Beiträge von micoba

    Hallo!


    Ich bekomme reproduzierbar einen gs, wenn ich auf einen Sender schalte, der nicht durch das eingesetzte Modul entschlüsselt werden kann, aber verschlüsselt ist: kroatisches CI+ Modul, Absturz dann z.B. bei RTL HD.


    Wenn ich die Provider im CI Menü beschränke, kommt der Fehler nicht mehr.


    Grüße

    enigma2 20140314 -> 20140616
    ----------------------------
    - correctly apply AC3/PCM delay on mediafile play (MKV, MP4....)
    - small datetime converter fix
    - HdmiCec:
    - broadcast system standby instead of sending it only to the tv (fixes AVR's not turning off)
    - impelment basic volume punchthrough
    - add hack for not working CEC poweroff on strange TVs not provides a EDID when powered off
    - fixed possible lost cec commands on enigma2 shutdown
    - fixed possible crash on harddisk re-init, allow fsck for ext4 (thx to jophi)
    - re-read .cuts file during playback when needed (e.g. record stopped)
    dont overwrite .cuts file on record stop... just append event markers
    see Bugs beim Verhalten beim Start eines Films (Markierungen in Aufnahmen)
    - added US_ULTRA and US_JUMBO band to cablescan
    - add needed changes for current DVB-C tuner transponder search tools
    - fixed crash (TYPO) on mute press (delete) on end of textfield

    Ich habe extra ein paar Tage gewartet und im Normalbetrieb getestet, bevor ich mich hier melde. In dieser ZeitIch habe ich die Box mehrmals manuell neu gestartet. Außerdem ist sie auch täglich per Elektro hoch und runtergefahren. Dabei hatte ich nie Probleme mit dem Entschlüsseln der MAXTV Kanäle! Ich denke also das Problem wäre gelöst! SUPER!



    Vielen Dank an Ghost und alle DMM Entwickler! Ihr seid die Besten! :smiling_face: :thumbs_up:

    mdshd


    Hast du meinen letzten Post gelesen ? :winking_face: Trotzdem danke, Leidgenosse! :thumbs_up: Bei mir funktionierts jetzt zu 90%. Wie bei dir, wird das Modul ab und zu beim Hochfahren nicht erkannt, dann muss ichs rausziehen und neustarten. Aber es passiert nur alle paar Tage, deswegen störts mich nicht so, bin einfach zu froh endlich die Sender schauen zu können! :smiling_face:


    Andere Frage: Kannst du problemlos MAXTV Sender aufnehmen?


    Ich habe zwei Tuner angeschlossen, an dem ersten hängen Astra 19 und Eutelsat 16 auf dem anderen Astra 19 und Hotbird 13. Bei mir kommt es trotzdem ständig zu Konflikten mit anderen Timern, die ich mir nicht erklären kann. Meistens will ich nur von CMC ne Musik Strecke aufnehmen, die vielleicht ne Stunde dauert. Die nächste getimerte Aufnahme wäre dann paar Stunden später und dann auch nur auf Astra 19. Und diese Position habe ich wie beschrieben auf beiden Tunern. Ich verstehs nicht...


    Pozdrav und grüße

    Weiss grad nicht, ob ich das bei uns übersehen habe, aber wenn das problem erst beim wechsel auf einen anderen verschlüsselten sender auftritt, dann solltest du mal das ci-modul den entsprechenden sendern zuordnen via ci assignment plugin.

    Danke dre!


    Ich hab damit selbst mal vorhin rumgespielt. Es kann sein, dass es am selben CAID zwischen HD+ und MAXTV Sendern gelegen hat (1830). Ich hab die Caid Zuordnung aufgehoben und im Moment funktionierts.


    Hoffe es lag daran. Ich werde jetzt einige Zeit die Sache beobachten und melde mich dann wieder!

    Hallo!


    Erstmal bin ich mir bewusst, dass das CI+ Modul von MAXTV Kroatien nicht offiziell in der Dreambox läuft. Trotzdem wäre ich sehr dankbar für eine Lösung.


    Folgendes Problem tritt bei meiner 7020HD auf.


    Das Modul wird nach einem Neustart erkannt und die entsprechenden Sender entschlüsselt. Nach dem Umschalten auf einen anderen TP kommt nach kurzer Zeit die CI Meldung, dass der Sender, z.B. ein Sky Sender, nicht mit der Karte entschlüsselt werden kann (logo). Wenn ich danach wieder auf einen MAXTV TP Sender schalte, wird dieser dann nicht mehr entschlüsselt.


    Im CI Menü wird das Modul aber noch als vorhanden angezeigt. Die Optionen "kann mehrere Sender entschlüsseln" und "kann hohe Datenraten verarbeiten" stehen beide auf "JA".


    Ich benutze derzeit das aktuellste Merlin Image, indem noch nicht die Updates von dieser Woche enthalten sind. Aber da hat sich ja bezüglich meines Problems eh nichts getan, oder?


    Workarounds:


    - wenn mit dem zweiten Tuner KEIN verschlüsselter Sender eines anderen Anbieters aufgenommen/ gestreamt wird --> dann hilf es im CI Menü auf "zurücksetzen" zu gehen
    - wenn mit dem zweiten Tuner ein verschlüsselter Sender eines anderen Anbieters aufgenommen/ gestreamt wird --> Modul rausziehen, wieder einstecken und zurücksetzen oder GUI Neustart bzw. Reboot



    Im Moment läuft eine Aufnahme, deshalb kann ich derzeit keinen seriellen Log machen. Diesen werde ich aber nachreichen.


    Ist das Problem speziell mit diesem kroatischen Modul bekannt?


    Ich hoffe Ghost oder einer der anderen Entwickler kann mir da helfen, wohlwissend dass ihr mit 7080 anderen Dingen beschäftigt seid... :thumbs_up:

    enigma2 20140214 (master) -> 20140219 (master)


    -----------------------------------------------


    - finally fixed baltic teletext subtitles


    - added usage config entry to switch back to old teletext subtitle charset selection


    - some small changes to improve list displaying with hd skins (thanks to zombi)

    20140214 (master)
    ----------------------------------------------
    - devicemanager changes
    - added "eject" option to devicemanager to allow for safe removal of harddiscs/storage devices
    - removed duplicate choices in storage device hotplug popup
    - fixed occasional failure when trying manually mount a storage device
    - fixed crashes like: "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 133, in <module> config.misc.prev_wakeup_time = ConfigInteger(default=0)
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: '1382275925.84'"
    - added handling for invalid system time when bootup to standby
    - added translations for months and days (thanks to merlin team)
    - add changes needed since default ConfigPIN is 0000
    - small mediaplayer position query fix
    - fixed memory leak on ts streaming from network sources
    - dont lookup other transponder SDT during service scan by default, add a (expert) config option to reenable it (imho its needed for dish network scan only... but breaks service descriptions on some other satellites)
    - fixed possible crash on enigma2 shutdown/restart
    - teletext subtitles changes by Arvo Järve (thanks for that!)
    - add fallback handling to detect subtitle language for providers which not correctly implement the national option subset in the page header
    (fixes subtiles on some baltic countries)
    - added cyrillic charsets
    (e.g. fixes teletext subtitles on russian services)
    - new skin option: progress_pointer


    for using a horizontal pixmap-progressbar with a different ending (e.g. -------------------------O)
    I am using ePositionGauge for that scenario and taking care of the size of the special picture-ending


    usage:
    <widget backgroundColor="background" progress_pointer="Vali.HD.warp/pgpointer.png:13,0" position="90,674" render="PositionGauge" size="880,13" source="session.Event_Now" transparent="1" zPosition="9" >
    <convert type="EventPosition">Gauge</convert>
    </widget>


    --> the attrib of the bitmap is the size of the special ending, that means for the example that the ending of the pixmap with the special graphic has a width of 13 pixel.

    Vielen Dank!!!


    Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren: Er tritt auf, wenn ich im Plugin SkyRecorder auf Menü gehe und dann abspeichere ohne etwas verändert zu haben (vielleicht passierts auch, wenn man was verändert...). Wie geschrieben, habe ich den Dev auf den Fehler aufmerksam gemacht. Wenn er es fixt, und der Fehler danach nicht mehr auftritt, melde ich mich hier nochmal.

    Hallo!


    Meine Box fährt nicht ganz herunter. Ich kann sie ab einem bestimmten Punkt nur noch mit dem telnet Befehl halt komplett ausschalten. Ich habe im Merlin Board bereits einen Thread eröffnet. Dre hat dort aus meinem Bootlog 4 Codeteile herausgezogen, die anscheinend Probleme machen.


    Foglendes taucht erst auf, nachdem ich den halt Befehl ausführe:



    Das hier passiert irgendwann davor:


    Code
    el 158.544000] audio_cdb_itb_error_isr: 60 callbacks suppressed
    [  158.544000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    So 158.549000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    [  158.553000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow


    Zusätzlich machen noch 2 Plugins Probleme, u.a. der SkyRecorder (hab mich da aber schon direkt an den Dev gewendet):


    Code
    [Picload] decode picture... /tmp/skyrecorder_tempcover.png
     iixmapPtr.__deref__() is deprecated please completely remove the ".__deref__()" call!
     VFile "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/skyrecorder/SkyRecorderMainScreen.py", line 679, in ShowCover
        self['image'].instance.setPixmap(ptr.__deref__())
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 12, in gPixmapPtr_deref
        traceback.print_stack(limit = 2)


    Ich habe zwei Bootlogs angehängt. Mein Bootlog mit aktiviertem CEC (danach hatte sich die Box laut Bootlog "aufgehängt"), und Mein Bootlog 2 ohne CEC (trotzdem selbes Problem).


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank im Voraus!

    enigma2 20131001 (master) -> 20131112 (master)
    ----------------------------------------------
    - added unicable support for jultec JPS0501-8
    - added possibility to rename services/markers and bouquets via channelselection context menu
    - small storage manager fixes
    - changes to support picons for remote services (partnerbox)
    - fixed possible epgcache crash
    - fixed now event epg query when no next event is avail
    - fixed endless loop caused by wrongly encoded service names on 10E 11221V 27500

    enigma2 20130815 (master) -> 20130831 (master)
    ----------------------------------------------


    - don't zap to last service after booting into idle mode (automatich timer wakeup)
    - DVDBurn: fixed Bludisc and DVD audio track language selection
    - changes for easier timer wakeup detection in plugins
    - HdmiCec: dont send poweron command when a idle mode request is pending or idle mode is active
    - added missing check to detect if the last automatic wakeup was a record timer wakeup
    - let subservice numbers start from 1 .. because 0 is used to zap between previous two services
    - fixed abortion/ending of service scan
    - fixed zap to last subservice in list via button
    - UPnPMediaRenderer: fixed log spam
    - UPnPMediaRenderer: some picture display improvements (fixed TV-Picture showing between two pictures)
    - fixed possible crash when skipping forwards/backwards with DVB subtitles enabled
    - changes for cleaner shutdown
    - fixed deadlock on jump forward/backward in MKV files
    - added a ServiceInfo converter workaround for types based on evVideoSizeChanged


    Danke für deine Antwort! Ich konnte nicht warten, also habe ich mein Merlin Backup geflasht (für Merlin gibts ja schon ein aktuelles update, wobei wohl ohne das von heute Nacht). Jetzt funktioniert wieder alles. Wenn ich das nächste Mal das Problem habe, und ich bin mir sicher, es wird wieder vorkommen, werde ich mal die Senderliste des Satelliten löschen. Kann echt sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat!

    Neues Problem was einen gesonderten Post verdient. Während der Installation war ich auf BBC Three auf Astra 28,2. Nach dem Neustart kann ich nicht mehr auf die Astra Programme zugreifen, die Sender sind ausgegraut. Tatsächlich war der Satellit in der Einstellung deaktiviert (wie und warum auch immer!). Aber selbst nach Aktivierung kann ich nicht auf die Astra 28,2 Sender zugreifen.


    Hintergrund:


    Dieser Satellit befindet sich auf nem Spaun Diseqc mit drei weiteren Sats und zwar auf der 4 Diseqc Position. Bei JEDER Neuinstallation stelle ich die Sats korrekt manuell ein. Trotzdem fehlt JEDES Mal dieser Satellit. Ich muss ihn immer erst ein weiteres Mal unter der Tunerkonfiguration aktivieren.



    Was kann das sein? Und wie kann ich den Satelliten wieder anzeigen lassen? Aus Erfahrung weiß ich, sobald ich ein Backupimage flashe, wirds wieder gehen!

    Tja, mich hat heute Nacht die Box respektive der Fernseher pünktlich um 3 Uhr zur Timeraufnahme geweckt... Ich lade gerade das neueste update. Vielleicht wird damit die nächste Nacht ruhiger...


    Ghost


    Hast du dir das Plugin "Erweiterte HDMI-CEC Einstellung" von Joe28 eigentlich angeschaut? Da kann man einstellen, von wann bis wann die CEC Funktion deaktiviert werden kann. Ich finde diese Funktion verdient es ins Hauptprogramm aufgenommen zu werden! Damit wäre nicht nur das Timerproblem sondern auch das Aufwach/Elektro Dilemma gelöst.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…90&hilight=erweiterte+cec

    Ich hoffe mit diesem update geht der TV nicht an, wenn die Box von Elektro gestartet wird! Schonmal Danke!



    enigma2: small idle-mode/standby handling fix (service play after leaving idle mode)


    - dvdburn audio track description fix


    - dont send hdmi cec poweron when a standby notification is scheduled..

    Ich habe neu geflasht, und der TV schaltet sich tatsächlich sofort aus, wenn er in DS geht.


    Mein TV erwartet eine Entschuldigung von Ghost!!! "Er" fühlt sich missverstanden und verletzt! :thumbs_up:


    Allerdings geht mein TV immernoch an, wenn die Box hochfährt. Ich dachte beim Hochfahren wird jetzt kein CEC Signal mehr gesendet???



    Edit:


    - dont send CEC poweron message on automatic timer wakeup


    Moment, gilt das auch für Elektro? Dann wäre ich ja super zufrieden!

    Ich hab nen Samsung von 2009, der bestellte 6(!)K Fernseher kommt erst in ein paar Jahren :smiling_face:


    Aus dem DS ging der TV ja auch immer an, was mich dazu veranlasst hat, das extra Plugin aus dem IHAD zu installieren (Erweiterte HDMI-CEC Einstellungen). Daher hatte ich die Hoffnung, nach dem Deaktivieren dieses Plugins, einen Effekt zu sehen, aber leider wurde ich enttäuscht. Ich versuche noch, das Plugin komplett zu deinstallieren.