Beiträge von joka

    Ich habe es unter Windows (7 - 10) immer als besonders angenehm empfunden, per Netzwerk direkt auf die Festplatten der angeschlossenen Dreamboxen (500HD, 800HDse) zugreifen zu können.


    Jetzt habe ich einen neuen Rechner und es funktioniert nicht mehr.


    Der neue Rechner läuft unter WIndows 10 Pro.


    Auf den eingebauten Webserver der Boxen kann ich zugreifen, kann also vom Browser meines Rechners aus den TImer programmieren etc. Nur sehe ich die Boxen und also auch die Festplatten nicht mehr im Windows-Explorer.


    Im Windows-Netzwerk- und Freigabe-Center habe ich in dem üblicherweise genutzten "Privaten Profil die Netzwerkerkennung eingeschaltet mit der Option "Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind". Auch die Datei- und Druckerfreigabe ist selbstverständlich aktiviert.


    Was habe ich übersehen? :kissing_face:

    Hallo,


    ich bin bereits seit längerer Zeit Besitzer der Dream-Boxen 500HD und 800seHD. Weil ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe, ist vor einiger Zeit auch die DM 7020HD V.2 mit Doppel-Sat-Tunern dazugekommen.


    Mit der 7020HD habe ich einige Schwierigkeiten (ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Hacker bin und auch mit Linux sonst nichts am Hut habe).


    Vor allem habe ich das Problem, dass einige Aufnahmen auf der 7020 sehr stark gestört sind :nauseated_face: Beim Abspielen gibt es viele Unterbrechungen und massive Klötzchenbildungen :angry_face: Kann es sein, dass die 7020 Probleme hat, wenn auf die HDD ein Film aufgenommen und gleichzeitig einer von ihr abgespielt wird. Solche Schwierigkeiten habe ich bei der 500HD und der 800seHD nie beobachten müssen. Dabei habe ich in die 7020 eine aktuelle SATA-HDD (WD20EFRX-68E) eingebaut.


    Weil ich doch die SATA-HDD in Verdacht hatte, habe ich jetzt eine USB-HDD gekauft (Transcend USB 3.1 Portable StoreJet 25M3 2TB). Diese wird aber gar nicht erst erkannt. Wenn ich mit der FB ins Menu gehe und über "Informationen" dieselben abrufe, sehe ich nur die infos zur SATA-HDD. Auch über Menu -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade sehe ich keine Auswahl zwischen verschiedenen HDDs.


    Kann es sein, dass die Werbung - die nicht versäumt, die drei USB-Anschlüsse herauszustellen - arglistig verschweigt, dass man an diese gar keine Festplatten anschließen kann oder habe ich die Stelle, an der man drehen kann, noch nicht gefunden?


    Gruß jojomusi

    Vielen Dank für die Antwort.



    Du kannst die Frequenz der Fernbedienung (Dipschalter / im Batteriefach) jeweils umstellen, so dass sie sich nicht gegenseitig "stören".
    Auf der/den Box(en) mit der/n umgestellten FB muss das Plugin enigma2-plugin-extensions-multirc drauf und entsprechend eingestellt.


    Da muss ich jetzt wohl mal in meinem Elektronik-Gerümpel nach einer IDE-Festplatte suchen. Wo komme ich sonst noch zu den Brücken für einen Dip-Schalter?


    Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man Plugins installiert? In denBedienungsanleitungen habe ich nichts gefunden.

    Kann ich mit einer Fernbedienung gezielt auf mehrere Dreamboxen zugreifen?


    Ich besitze drei Dreamboxen, eine 500HD, eine 800se HD, und eine 7020er. Das Problem: wenn ich mit der Fernbedienung eine von den dreien bedienen will, bekommen die anderen ungewollt die Befehle mit. Ich habe versucht, die Boxen räumlich getrennt aufzustellen - funktioniert nicht. So programmiere ich laufend die Aufnahme von Sendungen, die ich gar nicht aufnehmen will, verändere Einstellungen, die ich gar nicht verändern will.


    Gibt es da schon eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?


    Wenn nicht, sollte das Problem dringend angegangen werden. Es müsste doch im Interesse der Firma sein, dass sich die Kunden im Zweifel auch 2 oder mehrere Dreamboxen anschaffen und nicht durch solche Unzulänglichkeiten davon abgehalten werden.