Beiträge von pclin

    Neue keymap.xml


    Jetzt geht auch wenn kein OSD eingeblendet ist zusätzlich noch


    Code
    H = HELP
    R = RADIO
    T = TV

    In OSD's wie Kanalliste hat die T Taste auch schon immer eine Funktion, ich verstehe Sie nur nicht.
    Zuerst dachte ich T ist so belegt wie die HOME Taste der Logitech K400, ist es aber nicht ganz.


    HOME = Springe zum ersten Eintrag
    FN > = Springe zum letzten Eintrag


    aber T springt in der Kanalliste immer nur bis Kanal 25


    EDIT:
    In der Kanalliste Funktionieren alle Tasten!
    T springt zum ersten Eintrag der mit T Anfängt.
    A zum ersten Kanal mit A
    usw.


    Bei manchmal geht auch eine Kombination mit SHIFT zusammen.
    Springt dann zum ersten Kanal mit entsprechendem kleinen Buchstaben


    Sehr schön, gerade wenn man in Kanalliste 'Alle' ist. :grinning_squinting_face:


    Schade das es nicht im Paketmanager funktioniert...


    gruß pclin

    Dein remote verwende ich natürlich auch schon lange...
    Das hat den Charme das man ja direkt alle Input Events gleichzeitig beobachten kann.



    Aber es hat keine genaue Beschreibung.


    Hier noch die Ausgabe von fuser -v

    Code
    [19:28 root@dm820 OE2.5] > fuser -v /dev/input/event2
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/input/event2:   root       5489 f.... enigma2


    gruß pclin

    Was mich auch sehr wundert ist das die Tasten nicht alle auf einem Input reinkommen.


    EDIT:
    Erklärung:
    Es gab die Tastatur zuerst, da wuden dann die Standards Definiert.


    Dann kamm die Maus, später hat mann dann die Multimedia Keys hier Definiert/hinzugefügt.



    Input 5
    ESC auf 5
    Event: time 1488908737.520389, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70029
    Event: time 1488908737.520396, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 0
    Event: time 1488908737.520400, -------------- SYN_REPORT ------------
    und
    qwertz usw.

    Input 6
    MUTE, VOL-, VOL+ usw.
    Event: time 1488908851.709372, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value c00e2
    Event: time 1488908851.709384, type 1 (EV_KEY), code 113 (KEY_MUTE), value 1
    Event: time 1488908851.709389, -------------- SYN_REPORT ------------

    Weiter hin wundere ich mich auch das nicht nur usbhid Automatisch geladen wird.

    @gutemine
    Danke für deine Inspiration.
    Hat wieder mal gewirkt.
    Ähnlich wie damals unter OE 1.6 als ich unbedingt einen vncviewer auf der Box haben wollte.
    Da ist dann ja der directvnc und der xserver auf meine Box gekommen, und bis heute geblieben.
    Jetzt ist es die Tastatur die bei mir geht. :grinning_squinting_face:


    ----
    evtest compiliert auf DM820


    USAGE:
    Capture mode:
    evtest [--grab] /dev/input/eventX
    --grab grab the device for exclusive access


    Query mode: (check exit code)
    evtest --query /dev/input/eventX <type> <value>


    <type> is one of: EV_KEY, EV_SW, EV_LED, EV_SND
    <value> can either be a numerical value, or the textual name of the
    key/switch/LED/sound being queried (e.g. SW_DOCK).


    evtest nach /usr/bin entpacken.
    ----


    gruß pclin

    Liste umdrehen ... hilft :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe da auch weiter zu Helfen.
    Weil 2 weitere Jahre möchte ich nicht warten.


    Mit der vollen Tastatur Unterstüzung ist e2 einfach mehr Wert!
    Auf den Mouse Support könnte ich noch eine Zeitlang warten.
    Es geht mit der Tastatur sowiso schon schneller und besser als mit der FB.
    Beispiel: Bei Mouse On geht es fast doppelt so schnell.


    Und der Browser im DreamOS kann schon jede Menge!


    Selbst fast alle Multimedia Files die im MediaCenter gehen funktionieren auf der Box im Browser.
    Nur bei FullHD MKV mit DTS Multichannel rukkelt es auf der DM820 aber selbst Ton Bruchstücke sind zuhören.
    Audio Files spielt er auch Problemlos ab. Auch hohe Bitraten/Samplingfrequenzen.


    gruß pclin

    Hallo,
    inzwischen kann ich die volle Tastatur Funktion mehr oder weniger ein/ausschalten.


    Die Tastatur geht im Webbrowser und in anderen "TextEntryActions"


    Wenn die Tastatur im Webbrowser funktioniert, bleibt mein xserver-plugin (aus e2 gestartet) hängen.
    Es geht dann nur noch ein killall per remote Shell (stopx.sh ist mein Script dafür).


    Starte ich jetzt einmal mein directvnc-plugin (aus e2) funktioniert das xserver-plugin wieder.
    Dafür ist danach die Tastatur im Webbrowser wieder weg (bis auf die Funktionstasten, Volume, delete, backspace, cursor, Space usw.)


    Wenn ich jetzt die GUI neu starte ist das dann immer noch so.
    Nehmme ich jetzt die FB und gebe etwas ein brauche ich nur während die Blaue Eingabe aktiv ist mit der Tastatur reinhaken.
    Danch kann ich direkt in alle Tastur Felder was eingeben, und das bleibt dann auch so.
    Im Moment leider ohne ÜÖÄß alle anderen Zeichen gehen. Einmal gingen die Zeichen aber auch schon mal.


    Der Sclüssel ist da directfb und die Einstellungen in directfbrc.


    Nach Reboot muss in directfbrc unbedingt no-vt-switch drin sein sonst startet weder directvnc-plugin noch xserver-plugin.
    Nach dem ersten start derPlugins kann ich no-vt-switch auskommentieren, das hat den Vorteil das ich im Xserver wenn ich mit gst-play-1.0 etwas abspiele mit Strg-Alt F2/F3 zwischen gst-play-1.0 und xserver umschalten kann. Das geht sonst nur per Remote Shell mit chvt 2 / chvt 3.


    Im Anhang nur die beiden Plugins, da fehlt natürlich noch directfb, directvnc, xserver usw. (Das gibt es im IHAD in der Bastelstube)


    ----


    Leider kommt man nicht in alle Text Eingabe Felder. Beispiel hier im Board die Such Funktion.
    Blöd ist auch wenn man ein Haken setzen muss.
    Das Feld wird wie ein üblicher Link angesprungen, man kann aber nichts setzen.


    ----
    Mit dem Webbrowser konnte ich gestern meine Dropbox hinzufügen.
    Das ging weder in Linuxmint mit Firefox noch mit Win7 Internet Explorer.
    Da gab es Zertifikat Probleme bei denen auch keine Ausnahmme möglich war. Die Drambox scheint das zu Ignorieren.
    Ich kann leider auch unter Zertifikate nichts sehen bzw. hinzufügen.
    Die Info die danach per eMail bekommen habe im Anhang.


    Im IHAD würde mit den Zertifikaten evtl. der erweiterte Editor funktionieren (openjdk-8) zumindestens bekomme ich keine 'Fehlendes Plugin Meldung', nur das Text Eingabe Feld geht nicht auf.


    -----


    dropbox CLI auf der Draembox
    https://github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader


    oder python
    https://github.com/dropbox/dropbox-sdk-python


    gruß pclin

    Hallo


    1. bitte Fehler beim Dowbload beseitigen.

    Code
    WebKit error: 102 - Frame load interrupted by policy change

    2. bitte die Belegung der Tasten der Tastatur mit in die hilfe... übernehmen.
    ESC und F1 bis F8


    Das wäre natürlich auch für andere hilfe... Seiten wünschenswert.


    3. Seiten scrollen verbessern.
    Ist sehr langsam...


    4. Verbesserungen der keymap.xml für "compatible: pcKeyboard"
    Threadkeymap.xml


    Danke


    gruß pclin

    Tasten Belegung im Browser


    Seite zurück

    Code
    FB = <   
    
    
    Tastatur = FN F7

    Seite vor

    Code
    FB = >
    
    
    Tastatur = FN F8


    Tab (zum Anfang der Seite)

    Code
    FB = PVR
    
    
    Tastatur = TAB


    Web Adresse oder Suchbegriff eingeben


    FB = INFO


    Tastatur = FN F5


    Fehler beim Download


    Multimedia Files
    Im Webbrowser gehen fast alle files die man auch mit MediaCenter abspielen kann.
    Es läuft nur etwas träger
    FullHD mkv mit DTS, starkes ruckeln auf der DM820.


    Seiten scrollen
    Es wäre super wenn es da noch Verbesserungen geben würde, so ist das noch sehr bescheiden...


    gruß pclin

    Bei der keymap.xml ist wenn kein OSD eingeblendet:


    PREVIOUSSONG PLAYPAUSE NEXTSONG genau wie die übereinstimenden Taste der FB belegt.


    Optimiert für K400, sollte aber mit jeder USB Tastatur funktionieren.


    Auch die AUDIO und HOME Tasten der K400 haben jetzt in einigen OSD funktionen.


    In einigen OSD's muss man einfach mal rumspielen, da kommen dann manchmal erstaunliche dinge zum Vorschein.


    Also auch mal mit SHIFT, CTRL und ALT versuchen!


    Es wäre schön wenn wir da eine Beschreibung aller gefunden Kombination zusammen stellen könnten.


    gruß pclin



    ps.
    Das hier ist mit dem Webbrowser editiert.
    Im Webbrowser kann man sich auch die .mov direkt ansehen!^

    SUPER freut mich!


    Entweder Zoom oder größere Displays :winking_face:


    Ich bin mit der keymap.xml aber auch noch nicht fertig.


    In manchen Plugins geht noch nicht alles.


    Beispiel:
    EMC noch keine Farbtasten auf F1 bis F4


    Über feedback was wo noch nicht geht, oder was wir noch ändern können damit es logischer und einfacher wird, würde ich mich sehr freuen.


    gruß pclin

    Es liegt dann doch nicht an den geposteten Änderungen.


    Nach Reboot war die Funktion wieder weg.


    Erst nach diversen Änderungen der keymap.XML ging es dann wieder.


    Hier ein kleines Video (geht auch mit dem Webbrowser auf der Box)


    https://dl.dropboxusercontent.…78592/Webbrowser-nano.MOV


    Die keymap.xml ist für Tastatur Bedienung optimiert.


    Es ist die normale keymaps.xml ist nur in den Bereichen "compatible: pcKeyboard" erweitert/geändert.


    Bei anderen USB Tastaturen als Logitech K400, muss man evtl. nicht die FN Taste drücken um an die F-Tasten zukommen. Alles andere sollte gleich sein.


    Wenn kein OSD eingeblendet ist.


    Stehen jetzt alle Tasten bis auf HELP, TV, RADIO zur Verfügung!





    Bei OSD wie zum Beispiel Kanalliste


    Code
    ESC    = EXIT
    FN F1  = ROT
    FN F2  = GRÜN
    FN F3  = GELB
    FN F4  = BLAU

    Beispiel Timeshift



    Code
    Startet man mit FN F11 - TIMESHIFT dann ist FN F2 = PLAY, FN F3 = PAUSE
    < = Spulen zurück (2,4,8 usw.)
    > = Spulen vor


    gruß pclin

    Hier mal mein bootplot.svg.
    Da sieht man einige Unterschiede.


    gruß pclin

    Ich komme leider nur bis hier.

    Code
    ERROR: wpa-setup failed; wifi-display probably not supported by adapter or wpa_supplicant

    Ob es der adapter or wpa_supplicant ist oder beides kann ich noch nicht sagen.


    Ich hatte die Hoffnung das sich hier jemand dazu äußert ob wpa_supplicant, HW oder Treiber dafür überhaupt in der Lage sind.



    Ich vermute das man da Änderungen machen muss.



    Ob mein WLAN Stick geeignet ist habe ich aber auch noch nicht geprüft.



    gruß pclin

    Wenn man die die keymaps.xml anpasst geht auch die Tastatur im Webbrowser und in anderen "TextEntryActions"


    Tastatur im Webbrowser und anderen "TextEntryActions" :thumbs_up:


    Also auch in transmission oder Shell In A Box.
    Das geht jetzt wunderbar im Browser auf der Box!



    Beispiel:
    Hier habe ich die Zahlen Tasten hinzugefügt.


    In der /usr/lib/enigma2/python/keyids.py habe ich durch Änderungen auch weitere Keys der Tastatur in Funktion gebracht.

    Code
    "BTN_0": 272, 
    "BTN_1": 273,

    Damit sind jetzt die Maus Buttons in Funktion, auch einfach/doppel Klick am Touchpad. (Vorheriger Kanal, Nächster Kanal)


    Weiter Tasten A bis Z usw.


    gruß pclin

    Ermittelt mit Gefen Toolbox, vom TV abfotografiert.


    Ist zuviel um es hier alles anzuhängen, deshalb hier nur fünf von 21 Bilder.


    alle anderen Bilder im IHAD.


    https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=194627


    In Gefen Toolbox verbunden mit HDMI Out Dreambox
    Out Gefen Toolbox verbunden mit HDMI In Dreambox


    Bei 'Colorimetry' kann man mit plugin videocolorspace auch andere Einstellungen wählen.


    Bei Audio sieht man hier Werte von 24Bit/48Khz bis 20Bit/192Khz je nach Einstellung (plugin Advanced Audio Settings) und Source.


    Es geht mit der Toolbox aber nur Stereo und Multichannel PCM, außer das bei Multichannel PCM mehr Känäle als aktiv angezeigt werden ändert sich sonst nichts.


    gruß pclin


    EDIT:
    Alternativ kann man auch am PC die EDID Daten am HDMI IN ermitteln.
    Linux: sudo get-edid | parse-edid
    Windows Tools: MonInfo und CRU ( Custom Resolution Utility)

    Ein paar Tasten gehen ja auch immer , z.B. 'Delete und Backspace'


    Wenn man sich die keymap.xml anschaut, sieht man bei

    Code
    <map context="TextEntryActions">
    		<device name="compatible: pcKeyboard">
    			<key id="KEY_DELETE" mapto="deleteForward" flags="mr" />
    			<key id="KEY_BACKSPACE" mapto="deleteBackward" flags="mr" />
    		</device>

    und die Tasten gehen dann im Webbrowser und in anderen "TextEntryActions"


    Weitere Tasten die immer gehen 'Enter, Cursor Tasten, ESC, F1, F3, F4, F5, F6, F7, F8'


    Die F-Tasten machen Rot, Grün, Gelb, Blau, Menü usw.


    Da fehlen dann doch nur weitere Eintäge damit alles geht, oder irre ich mich da?


    gruß pclin

    Bitte um Tastatus/Maus Support im WebBrowser im DreamOS!


    Neben der besseren Verwendungs Möglichkeit des Browsers gehen ja auch einige Progis wunderbar im Browser.


    Beispiel:
    shellinabox und tranmission


    Für transmission-2.92 habe ich Pakete für mipsel/armhf gebaut.
    Die gibt es im IHAD Dreambox Plugins (DreamOS) - Transmissiom oder Ähnliches im Download.
    Transmission Funktioniert im CLI, WEB oder X


    Hat man den transmission-daemon gestartet kann man transmission per WEB-Interface managen.


    Also auch im Browser auf der Box, für eine Smarte Bedienung fehlt halt nur der Tastatur/Maus Support.


    gruß pclin

    Da ich eh meine Updates immer per Telnet mache brauche ich es auch nicht.
    In der Ausgabe kann ich ja alles nachlesen.

    Und für den 'normalen' User reicht es so wie es ist, alles andere ist da er zuviel.


    Da ich in meinem Image auch compilierte neuere Sachen oder libs in unterschiedlichen Versionen drin habe muss ich sowiso genau sehen was da kommt und ob ich die Pakete schon auf 'hold' gesetzt habe.


    gruß pclin

    Muss ja nichst grafisches ein, würde ha schon reichen wenn eine Meldung käme in der Art...


    Es sind 43 Pakete aktualisierbar, wollen Sie mit der Aktualisierung weiter manchen Ok & Nein

    Verwendet man apt update bekommt man ja genau diese Angaben.


    apt list --upgradable
    zeigt dann die Pakete an.


    Dann apt upgrade und man hat auch einen Fortschrittsbalken mit % Anzeige.


    Das sollte doch einfach zu integrieren sein.


    gruß pclin