Beiträge von pclin

    Genau dort steht nichts von Dreambox, die Unterstützung für Dreambox kommt nicht vom Hyperion-project!

    In Zukunft ab (nächster Version) wird man die Pakete zwar direkt auch auf Dreambox installieren können, diese Versionen von Hyperion (ng) werden aber vorraussichtlich nie mit einem Internen Grabber im dreamOS arbeiten können. Externe Grabber und Boblight Server ist aber damit möglich.


    Verwende die Boardsuche und suche nach hyperion


    gruß pclin

    Konfigurieren machst du im Plugin HyperionControl.

    Wenn du in der WebUI von WLED bist steht dort WLED is receiving live data from ....

    Nutzt du den internen Grabber?


    gruß pclin

    Sorry aber meine Beiträge hatten konkrete Hinweise:


    Amlogic Dreamboxen ONE/TWO verhalten sich anders bei CEC (als andere Dreamboxen).

    Es gibt ein alternatives Plugin.

    E2 speichert beim Neustarten in /etc/enigma2/settings (Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    Dein Beitrag bringt leider nichts und kann dem TE nicht helfen.


    gruß pclin

    Die CEC Einstellungen werden in /etc/enigma2/settings gespeichert, und es wäre sehr ungewöhnlich wenn die nicht beim Neustarten gespeichert würden!

    Du kannst das ja auch einfach prüfen indem du dir die settings vor und nach dem Neustarten anschaust.


    gruß pclin

    Die Amlogic Dreamboxen ONE/TWO verhalten sich anders bei CEC, es gibt auch ein experimentelles CEC Plugin, hier im Forum die Suche verwenden.

    Die Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    gruß pclin

    Mit einem Linux Konformen Editor bearbeiten (notepad++ oder geany) Zeilenende auf LF (UNIX) einstellen.

    Per telnet/ssh geht das auch:


    In der Konsole export TERM=xterm und mc eingeben, nach dem Verzeichnis (/etc/samba) wechseln und smb.cconf mit dem Editor von mc öffnen, bearbeiten und speichern, danach die Box neustarten.


    In der smb.conf siehst du schon Einträge für hdd (Harddisk), da sollte selbsterklärend sein.


    gruß pclin

    Das mit der Helligkeit kann ich bei mir nicht feststellen bei 100 (Default) und in WLED Brightness auf 255 passt das bei mir gut.


    Für EnigmaLight gibt es auch eine Version die mit externem HDMI zu USB Grabber arbeitet, da benötigst du keinen RPI.

    ESP und WLED kann EL ja auch direkt ansprechen.


    PI Zero ist ansonsten geeignet, wenn auch an der Leistungsgrenze.

    Hypercon ist das alte Hyperion Classic und wird nicht mehr benötigt und Supportet.

    Auf den Amlocic Boxen gibt es noch Hyperion (Classic) mit Plugin Hyperion Control, auf dem RPI sollte man Hyperion-ng (z.B. Hyperbian) verwenden.

    Für beides wird kein Hypercon benötigt.


    gruß pclin

    Ich würde dann alles auf den aktuellen Stand bringen update-rescue -v (im normal Betrieb), aktuelle satellites.xml laden und den Artikel lesen/ausführen.

    Zu update-rescue und satellites.xml findest du über die Boardsuche Informationen.


    Wenn das Problem wie du schreibst bei einem etwas älteren Image (bei dem es noch Updates gibt) dann erst nach dem Update auftritt wird, und bei dem aktuellen DP Image (bei dem schon alles aktuell) ist sofort auftritt ist das ein Ansatz mit dem man arbeiten kann wenn die Aktualiesirung aus Satz eins nichts bringen.

    In deinem logs (Post #14) sieht man ja was installiert wird und eins davon verursacht dann vermutlich das Problem.

    Ich würde dann Paket für Paket installieren und so herausfinden was es ist, es müsste wenn eigentlich etwas System relevantes sein und vermutlich kein Plugin.

    In dem update log in Post #14 sieht man das auch Treiber updates bekommen.


    gruß pclin

    Wie Cepheus62 schon geschrieben hat es gibt keine Updates für dieses Image und es macht keinen Sinn und Unterschied wenn du apt-get update && apt-get dist-upgrade ausführst!

    In deinem log dazu kannst du das auch einfach selber nachlesen, der entscheidende Satz ist aber 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Es muss also ein anderen Grund für das unübliche Verhalten geben.

    Da es nur bei dir Auftritt und mit unterschiedlichen Images liegt es vermutlich an deiner HW Kombination (Box, Empfang, Netzwerk, andere Geräte, Störungen).

    Ich würde als erstes alles in der Box ausschalten (CEC, Netzwerk, BT) also alles was nach aussen hin Kommuniziert.


    gruß pclin

    Im übrigen gilt das nicht nur für Dreamboxen, Smart TV's kommen auch ohne Firewall aus und haben in der Regel auch Wlan.


    Für OE2.5 und OE2.6 gibt es auch iptables.

    Für arm64 hatte ich mal eine neuere Version gebaut.

    ufw (uncomplicated firewall) kommandozeilen-basiertes Frontend für iptables


    gruß pclin

    Ich würde erst ein Frontprozessor Uograde empfehlen.

    Welche version jetzt vorhanden ist wäre natürlich interessant.

    MENU > Informationen > Über


    Wenn das nichts bringt mir einem frischem Unstable gegen testen, vorher ein Backup erstellen nicht vergessen.


    gruß pclin

    Ich denke nicht das es an den Einstellungen liegt, da kann man nicht viel falsch machen.

    Welche Frontprozessor Version ist vermutlich interessanter.

    Evtl. könnte es auch von installierten Plugins kommen.


    gruß pclin

    alpha

    was ist das für eine Antwort auf das Problem?

    Die Farbe sollte sich wie eingestellt ändern, wenn das nicht der Fall ist stimmt etwas nicht.


    gruß pclin

    So müsste es aussehen

    BLE RCU | 00:09:34:2f:e7:7c: rssi=-64, bound=1, encrypted=0, connected=1, batteryLevel=80

    Bei dir ist rssi=0, bound=0, connected=0 und halt batteryLevel=0, ist also nicht verbunden, kann dann auch daran liegen das batteryLevel=0 ist.


    gruß pclin