Beiträge von pclin

    Ich habe mir gerade die Images die der TE geschrieben hat extrahiert, in keinem ist der DreamExplorer vorinstalliert!

    Weiterhin habe ich noch nie davon gelesen das bei einem Online Recovery nicht das aktuellste Image installiert wird!

    Der DreamExplorer ist unter Erweiterungen zu finden wie ich und jetzt auch noch Sven geschrieben haben und mit Screenshots gezeigt haben.

    Mein Support endet hier für den TE.


    gruß pclin

    Ja das gilt für alle Images.

    Hier wird aber nur über DP stable und unstable geschrieben.

    Jedes Image von den Teams unterscheidet sich etwas auch wenn es unstable als Basis hat.


    Und es wird nicht gerne gesehen wenn man im falschen Board um Hilfe fragt, wenn es auch zu der Frage keine Unterschiede in der Antwort gibt. :winking_face:


    gruß pclin

    Das Forum newnigma2 findest du wenn du das in die Suche deines Webbrowsers eingibst.

    Dann liest du erst das HowTo

    2. Flashen

    Dort siehst du auch 3 Screenshots in den Screenshots ist in Rot alles markiert was du beachten musst.

    Es sind auch Haken die ausgeschaltet werden müssen, da hat hier noch niemand von geschrieben (wenn ich es nicht überlesen habe).


    Im Forum gibt es unter anderen die Punkte HowTO, Images und Feed, oben rechts.

    Unter Images kommst du in den Download Bereich.

    Dort wählst du ein Image bei dem dein Boxname enthalten ist.

    Für DM900 wäre das z.B. newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm900-01_09_2022.tar.xz


    gruß pclin


    ps.

    Da hat Schnubbel mal recht.

    Support im Forum des Images erfragen!

    Der Support zum Image ist dort auch besser, weil man da Hilfe nicht nur von den Usern bekommt wie hier.

    Ich werde dir auch dort weiterhin schreiben wenn nötig. :winking_face:

    Wenn du jetzt im Hauptmenü > Einstellungen > Softwareverwaltung > Software aktualisieren wählst wird das Image auf den letzten Stand gebracht.

    In deinem Fall dann stable letzter Stand, das Datum des Images ist somit kein Beinbruch. :winking_face:


    Hauptmenü > Erweiterungen > ROT Erweiterungen verwalten > System > Dream-Explorer

    hier kannst du dir Plugins für dein Image installieren / deinstallieren


    gruß pclin


    Das newnigma2 macht es dir leichter.

    Wenn du ein unstable Image geflasht hast geht das aber auch im Orginal-unstable.

    Du musst dir dann aber die aktuellen Versionen selber suchen und installieren. :winking_face:


    Neben dem newnigma2 gibt es noch andere Image Teams die ähnliches liefern, jedes ist aber etwas anders.

    newnigma2 aktuell und viele Erweiterungen.

    Merlin Stabil aber nicht immer ganz aktuell

    DreamElite meist aktuell

    GP4 ein Plugin das vieles mitbringt was einem das Leben einfach macht.

    GP4 Nobody ein unstable Image mit installiertem GP4

    Peter Pan Neverland kann ich nichts zu sagen, vermutlich aber ein unstable mit aktuellen Versionen der Plugins.


    Bestes HowTo und Support newnigma2


    gruß pclin

    Kennst du dich mit FTP und der Konsole (telnet oder ssh) aus?

    Wenn nicht hilft dir auch da das HowTO im newnigma2.


    Am einfachsten geht das was du möchtest in der Konsole.

    Dort gibt es den mc (MidnightCommander). damit geht das erstellen von Verzeichnissen und Löschen oder Verschieben sehr einfach, auch mehrere Datein auf einen Rutsch.


    Im Screenshot siehst du den mc, der ist in jedem Image installiert.

    Auf der Rechten Seite habe ich ein Verzeichnis damit erstellt, auf der Linken Seite mehrere Dateien ausgewählt, klicke ich jetzt auf verschieben sind die dann alle im neuen Ordner.


    Damit der mc im Orginal stable oder unstable angezeigt wird muss man erst eine Variable setzen, was im newnigma2 Image auch schon erledigt ist.


    Die Plugins sind auch im unstable nicht aktuell, da es schon lange kein Update mehr seitens DP gab.

    EMC ist im unstable von 20210724, im newnigma2 ist die aktuelle Version von 20220901.

    Wieder ein Grund das newnigma2 Image zu verwenden. :winking_face:


    gruß pclin

    Es gibt leider einige Punkte über die ein Dreambox Anfänger stolpern kann, und auch mit lesen der Bedienungsanleitung nicht weiter kommt, das ist wirklich schade...

    Das fängt damit an das mit keinem Wort auf stable und unstable hingewiesen wird.

    stable = ältere Software nicht alle Erweiterungen stehen zur Verfügung.

    unstable = aktuelle Software auf die viele Erweiterungen angewiesen sind damit Sie funktionieren.

    Weiterhin wie man in den Wiederherstellungsmodus kommt.

    Es wird zwar eine Möglichkeit beschrieben, die für Benutzer einfachste Möglichkeit über das Standby / Neustarten Menü leider nicht.

    Damit es mit dem Menü geht muss man ja auch erst den Benutzermodus Experte wählen, was ein Anfänger bestimmt nicht auswählt.


    Dann wird hier von einigen 'erfahren' Usern auch noch falsches geschrieben...

    Folgt man der Bedienungsanleitung Online Recovery lädt man ein stable Image, ohne es zu wissen!

    Wie es geht hat man hier dem TE zwar schon mehrfach geschrieben, aber auch das nicht ausfühlich...


    Ich würde dir Raten dich im newnigma2-Forum anzumelden dort hat Joey sich sehr viel Arbeit gemacht mit dem HowTO.

    Das HowTO beschreibt zwar das newnigma2 Image (ein Image bei dem einiges mehr vorhanden ist als bel dem Orginal, das aber auf dem Orginal unstable aufbaut).

    Unter dem Menü Punkt Flashen findest du die benötigten Information mit entsprechenden Screenshots.

    Das newnigma2 Image würde ich auch als Anfänger flashen, das macht einiges einfacher. :winking_face:

    Der Support dort im Forum ist vorbildlich!


    Nach dem Flashen sind natürlich Plugins die du Installiert hast nicht mehr vorhanden.

    Den Dreamexplorer musst du wenn nicht vorhanden wieder installieren.

    Welche Plugind vorhanden sind kannst du dir auch auf dreambox update ansehen, wenn du dort auf die Update Feeds für deine Box klickst.

    Dort stehen die Feeds für stable und unstable zur Verfügung und wie im Screenshot (Auszug) zu sehen ist auch die Plugins die dann vorhanden sind.


    Wenn die Box auf DHCP steht kann es sein das du nach dem Flashen eine neue IP-Adresse von deiner Fritzbox erhalten hat.

    Unter Hauptmenü > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen kammst du die einsehen, oder auch fest vergeben.

    Sinnvoll ist das aber auf DHCP zu lassen und in der Fritzbox > Heimnetz > Netzwerk die Box zu suchen, auf bearbeiten zu klicken und den Haken bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen..


    gruß pclin



    dhwz

    L1 Zertifizierung (DRM auf Hardwarebasis) das es die Nicht für Dreamboxen geben wird ist mir auch klar.

    Für mich ist das auch nicht wichtig, SmartTV's und Streaming Sticks/Boxen gibt es genug und günstig.


    FreeBSD ist ein freies und vollständiges unixoides Betriebssystem.

    Ich habe Linux geschrieben war so nicht richtig. :winking_face:


    gruß pclin

    zombi

    liest du auch was du hier schreibst?


    Was gibt es denn an Soft für Amlogic die nicht auf DM9x0 funktioniert?

    Mit VOD brauchst du nicht kommen, das ist Müll.


    Warum geht Streaming nicht auf Linux?

    Die Streaming Boxen sind meist Android, ist auch Linux.

    Auf meinem LG ist webOS, Streaming geht gut, webOS ist auch Linux.

    Und auch Apple ist Linux da gibt es auch kein Problem mit Streaming.


    Zitat von Zombi

    Die one und die Two alleine sind schon sehr gute Boxen ,mit der richtigen Soft und wenn man diese Boxen mal genauer unter die Lupe nimmt was man damit alles machen kann ,dann würde man auch anderst reden.

    Wo bekomme ich die 'richtige Soft' ?


    gruß pclin

    Zitat

    Ich, persönlich, sehe das Generationswechsel so an:

    ONE = Ersatz zur DM52x

    TWO = Ersatz zur DM820

    SEVEN = Ersatz zur DM9x0

    Zwischen DM52x, DM820 und DM9x0 sind die Unterschiede wesentlich größer als zwischen ONE, TWO und SEVEN!

    Da alle 3 vermutlich den gleichen SoC Amlogic S922X haben werden ist von der Leistung kein Unterschied zu erwarten.

    Wenn die SEVEN mit Amlogic A311D2 ausgestattet wäre sähe das schon anders aus.

    Code
    CPU(s)
        4x ARM Cortex-A73 @ 2.2 GHz
        4x ARM Cortex-A53 @ 2.0 GHz
    
    GPU    8x ARM Mali-G52 @ 800 MHz
    RAM    LPDDR4x-4266
    Storage    eMMC 5.0, SD
    WIFI 6 
    4K UI, H.264 und H.265 Codierung bei 4K 50 fps

    gruß pclin

    Freut mich das es geklappt hat!


    Eine Automatik dass Hyperion aus bleibt, wenn die Box lediglich für eine Aufnahme anspringt gibt es nicht.

    In den Einstellungen gibt es einige Möglichkeiten für Idle und Standby und unter System kannst du Hyperion starten und stoppen.

    Beim hochfahren der Box wird der service aber normalerweise immer gestartet, das könnte man aber abschalten, dann müsstest du Hyperion wenn du es verwenden möchtest nur einschalten.


    gruß pclin

    Hier im Board gibt es die Pakete zum Download.

    Die lädst du herunter, entpackst das Zip file.

    Lädst dann alle Pakete per FTP nach /tmp auf die Box.

    Jetzt verbindest du dich per telnet oder ssh (z.B. Putty) mit der Box.

    Jetzt in der Konsole eingeben

    apt update

    dpkg -i /tmp/*.deb

    apt -f install

    Hyperion und das plugin HyperionControl wird installiert und nach neustart kannst du das Plugin starten und Einstellen.


    Die Ausgaben in der Konsole lesen und bei Problemen hier posten.

    In anderen Dreambox Foren gibt es auch noch aktuellere Versionen und auch umfangreiche Threads zu dem Thema.

    Wenn du in die Browser Suche E2 - Ambilight Bereich eingibst findet du ein Forum mit vielen Informationen zu dem Thema, und mit den aktuellsten Versionen.


    gruß pclin