Beiträge von pclin

    Sind die Geräte per HDMI am AV Receiver angeschlossen und der AVR geht per HDMI zum TV?

    Welcher AVR und TV, wie ist alles angeschlossen?


    Wenn man SPDIF benötigt ist bei den AmLogic Boxen ein HDMI Audio De Embedder mit SPDIF die beste Lösung.

    Z.B. ezcoo Model: EZ-EX11HAS-PRO


    gruß pclin

    SPDIF vom TV verwenden.

    HDMI Audio De Embedder mit SPDIF (Am besten ein UHD 60 Hz fähiger)

    Wenn du kein AC3 Downmix verwendest, die Lautstärke mit der FB oder auch im WebIF auf etwa 60-70% einstellen, dann sind die AC3 und nicht AC3 Sender etwa gleich laut und dir haut es zumindestens nicht mehr die Trommelfelle raus.


    gruß pclin

    Entweder damit leben wie es jetzt ist oder deinen Multischalter gegen einen Unicable Multischalter austauschen.

    Dann reicht ein Kabel zu jedem Gerät.

    Wenn du noch andere Geräte im Haus betreibst sollten die auch Unicable fähig sein, wenn nicht gibt es auch Unicable Multischalter mit zusätzlichen 'normalen' Ausgängen.


    gruß pclin

    Mit 2 Kabeln zur Box kommen dann auch nur 2 Ebenen gleichzeitig verwendet werden und Sender auf den 2 anderen Ebenen werden ausgegraut.

    Wie könnte man das ändern auf Unicable umstellen.

    Ein FBC hat 8 Demods (Tuner) und kann dann mit Unicable alle gleichzeitig nutzen, weil bei Unicable alle Ebenen für jeden Tuner zur Verfügung stehen.


    gruß pclin

    Auch im IHAD hast du mich nicht verstanden...

    Deshalb habe ich auch bisher nicht auf deinen letzten Post geschrieben.

    Wenn sollten wir das lieber dort weiter machen, gehört hier nicht hin.

    Nochmals Respekt für deine Arbeit. :thumbs_up:


    Und ja für die meisten User wird der WQHD super sein.

    Mir wäre mehr RAM lieber gewesen, ich bin aber auch eher ein Freak. :winking_face:


    Es gibt ja einige neue schöne Möglichkeiten mit dem neuen AIO, u-boot, OpenGL ES, Audio Freigabe auch wenn e2 läuft usw.


    gruß pclin

    zombi

    du verstehst mich leider falsch und/oder hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe.

    Deine Arbeit in Ehren :thumbs_up:

    Der Umstieg auf OpenGL ES finde ich auch sehr gut nur WQHD hätte es für mich nicht sein müssen oder die Boxen brauchen mehr RAM.


    Ich habe geschrieben das GP4 nicht in den Default hineingehört und das man zum Shadow greifen sollte wenn man GP4 und WQHD verwenden möchte.


    Ja das @gutemine, murxer. Sven H und einige andere ihre Plugins schon länger an WQHD angepasst haben habe ich schon mitbekommen.

    Ich bin mit einigen auch in engeren Kontakt. :winking_face:


    gruß pclin

    Das es für den Default WQHD geskinnt wird, das gibt es nur im Shadow WQHD, macht ja auch Sinn.

    Hat im Orginal Default WQHD nichts zu suchen, GP4 ist ja kein Plugin das Default unter Erweiterungen zu finden ist.


    EDIT:

    Beim Browser hat sich ja leider nichts verändert/verbessert.

    Bei den Screenshots sieht man gut wie viel Mehrwert der WQHD zum FullHD hat, beim Skin fällt das eigentlich nicht so sehr auf.


    Erster Absturz von Youtube/dreamium, lies sich aber mit killall -9 dreamium lösen.


    EDIT:

    USB-Tastatur funktioniert.

    Texteingabe, Kanalliste ESC/Exit wie gehabt.

    Die Belegung der F-Tasten ist leider nicht mehr vorhanden!

    Kann also leider ohne Änderung nicht mehr als vollwertiger Ersatzt/Ergänzung der FB verwendet werden.


    gruß pclin

    Klar da hast du schon recht, wenn die Plugins angepasst sind sieht das dann besser aus.

    Beim GP4 wird/soll das aber nicht passieren.

    Die Boxen haben ja nicht viel RAM und mit der neuen Aufteilung werde ich jetzt noch schneller an die Grenzen kommen, aber ich bin da ja auch eher die Ausnahme und verwende die Box zum TV schauen und als 'PC'.


    TV über Partnerbox mit Hyperion (Classic und NG) Ambilight geht ja einwandfrei bei mir so das die TWO jetzt schon als Produktiv Box seit einigen Tagen verwendet wird, seitdem es die SDCard Images von emanuel gibt, nochmals vielen Dank dafür, :thumbs_up: eine gute Lösung um das neue AIO kennen zu lernen .


    gruß pclin

    Mit der TWO habe ich keine Probleme mit Partnerbox und EPG.

    Grundfunktion TV funktioniert einwandfrei, verwende auf der TWO nur Partnerbox, DM920 macht den Empfang mit FBC, alle anderen Boxen über Partnerbox.


    Ruckeln mit kurzen Tonaussetzer habe ich bei keinem Sender.


    upnp funktioniert nicht, Box hängt aber nicht, wird nur nichts abgespielt.


    EDIT:

    Youtube/dreamium geht nur mit Downmix sonst kein TON.

    Wenn das Steuerkreuz eingeblendet wird mit Meldung Drücken für weitere Optionen gibt es einen bösen Greenscreen.


    EDIT:

    HbbTV funktioniert auch einwandfrei. :thumbs_up:


    HbbTV und Youtube ist für mich trotzdem nicht nutzbar wegen der ganzen Werbung.

    Youtube Adfree müsste es sein wie auf meinem LG oder FireTV.


    EDIT:

    WQHD macht für mich keinen Sinn!

    Wenn nicht geskinnt auch nicht zu gebrauchen, Beispiel GP4, HyperionControl, extrem schlechte unleserliche Schrift, aus 4 Metern nicht zu lesen.

    Beispiel:

    Plugin HyperionControl ist noch nicht geskinnt und lässt sich so wie das im WQHD gemacht ist praktisch nicht bedienen.

    Man muss also eigentlich auf den Shadow WQHD von zombi wechseln wenn man die Auflösung wirklich verwenden möchte.

    Hyperion (Classic) und Hyperion (NG) funktioniert mit externen USB-Grabber.

    Interner Grabber für Hyperion muss wohl auf die neuen Treiber angepasst werden.


    gruß pclin


    Image: gemini4.2-unstable-OE26-SDCARD-image-dreamtwo-20230503141153

    Wenn der service nicht gestoppt wurde startet e2 automatisch wieder nach killall -9 enigma2.

    Wenn man den service stoppt systemctl stop enigma2 bringen die killall natürlich nichts weil e2 dann nicht mehr aktiv ist.

    Code
    > systemctl stop enigma2
    > killall -9 enigma2
    enigma2: no process found

    gruß pclin

    My box boots in about 19 seconds.

    The boot time can increase due to LAN/Wlan, number of plugins, services, network mounts, Memory, Update checks etc.


    regards pclin

    iperf3

    gruß pclin