Beiträge von Grestorn

    Schließ die DM8000 testweise mal direkt am TV an (ohne Receiver). Du kannst auch mal das HDMI Kabel tauschen (gegen ein kürzeres / hochwertigeres).


    Das ganze klingt für mich nach einem HDMI Handshake-Problem durch eine schlechte oder zu lange Leitung.

    Hi Fraxinas,


    ich will ja nicht drängen, aber kannst Du abschätzen ob sich das Problem lösen lässt? Für mich hängt davon ab, wie ich meine Sammlung digitalisieren kann. Muss ich dabei etwas beachten? Werden bestimmte Kombinationen aus Audio-Spuren generell nicht unterstützt werden?


    Danke!

    Hm... funktioniert bei Euch das Runterladen der Dateien? Bei mir funktioniert das komischer Weise nicht von meinem eigenen Festnetzanschluss, sehr wohl aber mit meinem iPad über G3... Verstehe das wer will...
    Und das obwohl es sich um einen von mir selbst gemieteten Server handelt.


    /edit: *** Hast sich erledigt, nach einem Reboot der Rooters funktioniert es auch bei mir ***

    Hallo,


    wie ich im anderen Bereich schon mal geschrieben habe, hat die OE 2.0 (und wohl auch schon 1.6) Probleme mit der Verarbeitung von Streams in .mp4 Dateien.
    AC-3 Downmix ist natürlich ausgeschaltet. Wiedergabe erfolgt über einen Pioneer-Receiver VSX 2020, der auch genau anzeigt, welche Art von Stream er bekommt.


    Zur Demonstration habe ich 4 Streams hochgeladen:


    Beispiel 1 (nur AC3 6-Kanal) (ca. 15 MB)
    In dieser Datei ist nur ein AC-3 6 Kanal-Stream enthalten. Dieses File wird bei mir korrekt abgespielt.


    Beispiel 2 (AAC Stereo + AC3 6-Kanal) (ca. 18 MB)
    In dieser Datei ist sowohl ein Stereo-Stream als auch ein AC-3 6 Kanal-Stream enthalten. Meistens startet die Wiedergabe mit der Stereo-Spur. Wenn das der Fall ist, kann ich zwar mit der Gelben Taste die Tonspur auf AC-3 umschalten, aber es kommt dann kein Signal beim Receiver an, mit dem dieser etwas anfangen könnte. Weder Pause, Vor- oder Zurückspringen noch Downmix aus/an ändert daran etwas.
    Hin und wieder beginnt die Wiedergabe auch direkt mit der AC-3 Spur, dann funktioniert es auch. Wann das passiert, ist mir noch nicht ganz klar.



    Beispiel 3 (nur DTS 6-Kanal) (ca. 20 MB)
    Hier wird's ganz verblüffend. Der DTS Ton wird korrekt abgespielt. ABER es wird KEIN Video angezeigt! Sehr schade eigentlich.


    Das selbe passiert auch, wenn neben dem DTS Stream noch andere Tonspuren im File enthalten sind. Es wird dann trotzdem immer nur der DTS Stream im Audio-Menü angezeigt und abgespielt, Video bleibt unsichtbar. Ein Beispiel dafür:
    Beispiel 4 (AAC, AC-3 und DTS) (ca. 28 MB)


    Erwarte ich hier zu viel? DVDs selbst kann das System ja spielen, also sollte es mit diesen Streams doch eigentlich keine Probleme haben?


    Ich würde gerne Teile meiner DVD und BluRay Sammlung auf dem Server archivieren und mit der DB abspielen. Im Moment scheitert es nur an dieser Kleinigkeit mit den Streams.


    VLC auf dem PC kriegt die Streams alle problemlos abgespielt.

    Noch eine Ergänzung:


    Ich habe es jetzt genau einmal geschafft, dass ich einen korrekten 6-Kanalton bekomme. Das Problem scheint die Initialisierung des Streams zum Receiver zu sein. Aus irgendeinem Grund klappt das meistens nicht. Wenn es denn mal klappt, dann läuft die Wiedergabe einwandfrei, auch vor und zurück"spulen" geht dann problemlos. Ich kann das aber nicht reproduzieren.


    Wenn es gewünscht ist, kann ich gern mal ein solches MP4 File zur Verfügung stellen... sieht mir schon wie ein echter Bug aus.

    Sorry dass ich für mich selbstverständliche Details ausgelassen habe :smiling_face:


    Ja, es ist ein Reveiver angeschlossen. Der zeigt z.B. bei Streams von Sky HD Sendungen mit AC3 Mehrkanalton auch korrekt 5 Kanäle und DolbyDigital an. Natürlich ist der Downsample ausgeschaltet.


    Bei den MP4 Streams zeigt der Receiver keinen Digitalstream an, auch die PCM Anzeige (die bei Stereo-Streams sichtbar ist) ist dann aus oder flackert sogar nur.


    VLC spielt den selben Stream übrigens korrekt ab, inklusive Mehrkanalton.

    Ich habe mp4 Dateien, die neben einem 2-Kanal AAC Stream einen 6 Kanal AC-3 Stream beinhalten.


    Hier die Details des Streams:


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Mode extension : CM (complete main)
    Format settings, Endianness : Big
    Codec ID : ac-3
    Duration : 2h 9mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 640 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : 83ms
    Stream size : 593 MiB (16%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2012-08-10 22:41:15
    Tagged date : UTC 2012-08-11 08:23:26


    Ich kann zwar die Tonspur anwählen, aber entweder hört man gar nichts oder nur die Stereo-Spur.


    In normalen TS Streams können AC-3 Streams ja korrekt abgespielt werden, inkl. aller Kanäle. Wieso klappt das mit diesem Stream nicht? Muss dazu etwas installiert werden oder funktioniert das grundsätzlich nicht?


    Ach ja, es handelt sich um eine DM8000 mit OE 2.0 (Oozoon).

    tausch mal die Gegenstelle aus, also den Router oder Switch. Oder bau einen weiteren (geliehenen?) Switch zwischen Deinem Router und der DM8000 ein.


    Vielleicht verstehen sich die DM8000 und der von Dir eingesetzte Router einfach nicht.

    Tuner A ist ja gar nicht mehr konfiguriert, sollte also nicht stören. Zurücksenden will ich das Gerät nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt... ein paar Wochen ohne DM8000 würde sehr hart werden :smiling_face:


    Heute kann ich das Problem mit den parallelen Aufnahmen auch nicht mehr nachvollziehen. Er beginnt problemlos 3 Aufnahmen gleichzeitig und auch mehr, wenn ich die richtigen Sender wähle.


    Manche Dinge sind einfach merkwürdig...

    Meinst du jetzt 2 Aufnahmen pro Tuner oder nur insgesamt 2 Aufnahmen mit allen deinen Tunern?[/quote]


    Insgesamt. Ich stelle einen Sender ein, Drücke Aufnahme ("aktuelles Ereignis"), wechsle auf einen Kanal der auf einem anderen Tuner gezeigt wird, Drücke wieder Aufnahme. Bis dahin alles normal. Wenn ich dann erneut den Kanal wechsle, so dass der dritte Tuner genutzt wird, und wieder Aufnahme drücke, passiert nach der Auswahl "aktuelles Ereignis" gar nichts. Die Aufnahme startet nicht, es bleiben alle Kanäle in der Liste anwählbar.

    Ich habe 3 getrennte Sat Multischalter-Eingänge verkabelt, kann also 3 Tuner direkt betreiben.


    Mein Tuner A (der eingebaute) hat ne Macke, dass immer wieder "Tuning failed" kommt, obwohl ich schon diverse (erweiterte) Einstellungen probiert habe. Keiner der anderen Tuner hat dieses Problem. Weswegen ich eben jetzt 2 neue DVB-S2 Tuner gekauft habe, damit kann ich dann auf Tuner A gut verzichten.


    Dennoch würde ich ihn gerne als "Loopthrough" Tuner nutzen. Allerdings wird diese Option nicht mehr angeboten?! Wurde die aus den neuen Images wegrationalisiert?


    Außerdem stelle ich fest, dass ich nur noch max. 2 Aufnahmen parallel machen kann. Beim Versuch eine dritte Aufnahme zu starten, passiert einfach nichts (es kommt auch kein Bestätigungsdialog, das eine dritte Aufnahme gestartet worden wäre). Das war auch mal anders...


    Ich nutze jetzt das 3.0.1 Release Image, verhält sich das diesbezüglich anders als ältere oder "alternative" Images?

    Ich habe mir sofort nach dem Erscheinen zwei (recht teure) DVB-S2 Tuner bestellt, auf die ich schon lange warte...


    Es sind die neuen Modelle, sofort erkennbar an dem deutlich kleineren Board, an der passenden Blende und daran, dass nur noch ein F-Anschluss dran ist.


    Die sind heute gekommen, aber leider funktioniert keine der beiden Karten in meiner DM8000. Da beide nicht gehen, glaub ich erst mal nicht an einen Defekt.


    Im Tuner-Menü werden die Tuner einfach nicht erkannt. Ein testweise eingesteckter alter DVB-S2 Tuner und DVB-C Tuner wird dagegen sofort erkannt, die DM8000 ist also ok.
    Bei den beiden neuen Tunern leuchtet eine grüne LED auf, und die Karten werden auch etwas warm.


    Muss ich noch irgendetwas an Soft- oder Hardware machen, damit die Karten laufen? Bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen? Oder habe ich einfach nur außergewöhnliches Pech?

    Der Duke wird - man kann es kaum glauben - wohl tatsächlich in den nächsten Monat auf den Markt kommen.


    Ob das für den DVB-S2 Tuner auch gilt, steht dagegen in den Sternen!