Beiträge von Heimo66

    Hallo Leute,


    sagt mal, geht's noch? Was ist in diesem Forum eigentlich los?

    Ich war hier schon längere Zeit nicht aktiv. Nun stelle ich fest, dass sich der Umgang miteinander (nicht nur in diesem Thread) seither nicht zum Positiven entwickelt hat. Vielleicht sollten sich alle mal darauf besinnen, dass es Wichtigeres gibt, alls unbedingt immer recht haben und allen anderen die Welt erklären zu wollen. Ich habe dieses Forum als Einrichtung kennengelernt, in der jeder jedem hilft, auch dann, wenn manche Fragen und Anliegen den Profis hier trivial erscheinen. Es wäre schön, wenn der Geist der vergangenen Jahre hier wieder Einzug halten könnte.


    @Moderatoren:

    Manchmal wäre es gut, früher einzuschreiten, und derlei Unfug einfach abzustellen.


    Liebe Grüße,

    Heimo

    Hallo Ghost,


    danke für die Antwort. Da ist ja Licht am Ende des Tunnels (hoffentlich nicht die Zugspitzenbeleuchtung eines ICE :grinning_squinting_face: ). Mir ist klar, dass die
    Priorität aktuell nicht unbedingt bei Tastaturen und Umlauten liegen. Allerdings ist nicht nur die IR-Tastatur betroffen. Das Problem besteht auch
    mit einer USB-Tastatur (Trust 16819), die unter 1.6 einwnadfrei läuft. Sobald es ein neues Update für 2.0 gibt, werde ich's wieder versuchen.



    LG
    Heimo


    Hallo,


    gibt es hier wirklich niemanden, der helfen kann? Ich hätte zumindestens auf eine Reaktion von DM gehofft.
    Immerhin soll es ja Leute geben, die ihre Filme direkt auf der Box schneiden und umbenennen oder AutoTimer programmieren (mich zum Beispiel). Es ist reichlich
    mühsam, für Umlaute jedesmal zur Fernbedienung greifen zu müssen oder mit der virtuellen Tastatur zu arbeiten. Schön wäre, wenn es in einem der nächsten
    Updates eine Lösung für das Problem geben würde. In 1.6 hat es ja einwandfrei und ohne "technische Klimmzüge" funktioniert.


    LG
    Heimo


    Hallo nochmal,


    hier ist nochmals meine Bitte um Hilfe bei meinem Problem mit den Umlauten.
    Meine Bitte richtet sich auch an Mitarbeiter von DMM, die hier mitlesen.


    Danke ...

    Hallo,


    ich habe bei meiner DM7020HD das Problem, dass nach dem Update von OE1.6 auf OE2.0 die Umlaute weder über die IR-Tastatur noch über eine normale PC-Tastatur funktionieren. Die Tastaturauswahl steht auf "Deutsch".


    Das Verhalten ist reproduzierbar:
    OE1.6 Release 3.2.4 --> Umlaute funktionieren
    OE2.0 Release 4.1.0 --> keine Umlaute
    Letztes OE2.0 Experimental --> keine Umlaute


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie es zu lösen ist?


    Danke...

    Hallo Leute,


    ich hänge mich hier mal dran:
    Irgendwo ist da immer noch der Wurm drin!
    Heute ist mir aufgefallen, dass in der Timerliste verdächtig wenige Einträge sind.
    Nach dem manuellen Start des AutoTimers ist kein Benachrichtigungsfenster gekommen.
    Dafür gab's einen GreenScreen.


    Da es bereits vor ein paar Tagen Probleme gab habe ich die Box vorgestern neu geflasht und
    mir heute die Online-Updates geholt.
    DM7020HD, OE2.0 v. 10.12.12 + Updates von heute


    Vielleicht finden die Experten in den beiden CrashLogs etwas hilfreiches.

    Hallo ritzMo,


    ich habe heute AutoTimerEditor.py und AutoTimer.py vom git einkopiert, da es nach dem neu Anlegen eines
    AutoTimer-Eintrags Probleme gab. Das funktioniert jetzt wieder, aber mir ist ein Fehler bei der Konflikterkennung aufgefallen:


    AutoTimer-Einträge:
    "Irish Sketchbook" und "Inside the British Isles" sollten zwei Timer anlegen:
    jeweils Sa, 8.12., 05:40 - 07:15 einmal NDR und einmal BR (geht nicht mit nur einem Sat-Tuner)
    Es wurde nur "Inside the British Isles" auf BR angelegt. "Irish Sketchbook" wurde nicht als deaktivierter Timer angelegt.


    Meldung nach AutoTimer-Lauf:
    2 Sendungen gefunden / 1 Timer hinzugefügt / 0 Konflikte


    Allgemeine AutoTimer-Einstellungen:
    . Bei Konflikt alternativen Timer hinzufügen: aktiviert
    . Timer bei Konflikt als deaktiviert hinzufügen: aktiviert
    . Benachrichtigung bei Konflikt: ja
    . Benachrichtigung bei Alternativen anzeigen: ja

    Hallo Leute,


    großes Lob und danke an ritzMo und Reichi !!! Jetzt klappt's wieder. :thumbs_up:
    Der Schönheitsfehler ist mir auch aufgefallen, ist aber wirklich nur Kosmetik.


    Zum Verhalten bei aktiven Aufnahmen habe ich noch eine Frage:
    . Beim Testen war eine Aufnahme aktiv, die am Ende die Box in Deep-Standby fahren soll
    . 10 Minuten vor Aufnahme-Ende war die programmierte Startzeit für den EPG-Refresh
    . Am Ende der Aufnahme ist die Box runtergefahren und EPGRefresh ist nicht gelaufen
    . Es erfolgte kein automatischer Neustart der Box
    . Auch nach einem manuellen Neustart der Box wurde EPGRefresh nicht gestartet


    Ist das so beabsichtigt, oder sollte sich die Box eigentlich so verhalten, wie bei gleichzeitigen
    Aufnahmen mit versetztem Ende (Box fährt am Ende der letzten Aufnahme in Deep-Standby)?

    Hallo Reichi,


    erst mal danke für die 3 Pakete.
    Allerdings scheitere ich an der Installation. Habe die 7020HD neu geflasht, keine Einstellungen zurückgelesen,
    Standard-Kanalliste Astra 19,2 installiert. Danach habe ich die 3 Pakete auf die HDD kopiert und von dort zu
    installieren versucht. Wie erwartet, kommt "3 Pakete mit 0 Fehlern installiert ....".
    Nach dem Neustart tauchen weder EPGRefresh noch AutoTimer in den Erweiterungen auf.


    Muss ich erst die Plugins vom Feed installieren, bevor ich Deine Pakete installiere?

    AD.Eagle
    danke für den Tipp, werde das bei Gelegenheit ausprobieren.


    ritzMo / Reichi
    hier ist der nächste Hinweis auf eine auszutauschende Datei.
    Es wäre echt super, eine Liste ALLER zu ersetzenden Dateien für EPGRefresh/AutoTimer zu haben.
    Noch besser wäre es, wenn diese Stände über Online-Feed verfügbar wären.
    Die Kritik am Mischen von Software-Ständen in allen Ehren, aber was muss ausgetauscht werden, damit
    EPGRefresh/AutoTimer wieder in der von mir beschriebenen Weise funktionieren?
    Bitte um Hilfe, denn ich blicke da nicht mehr durch.

    Frallo


    Ich glaube, da steh' ich auf dem Schlauch. Wo soll ich diese Zeitfenster verändern? Da gibt's doch nur den frühesten
    und den spätesten Zeitpunkt für den Start. In meinen Einstellungen ist da ein Abstand von mehreren Stunden.
    Oder gibt's auch für EPGRefresh eine neuere, nicht über den Feed verfügbare Version mit weiteren Einstellungen?


    Ich glaube nach wie vor, dass EPGRefresh durch die Einstellung "Nach EPG Aktualisierung herunterfahren"
    den AutoTimer killt.

    Frallo,


    diese Datei habe ich verwendet. Den gleichen Link hat Eberhart schon ein paar Beiträge vorger gepostet.
    Leider klappt's damit nicht: Wenn EPGRefresh die Box aus Deep-Standby hochfährt, nach Aktualisierung
    der EPG-Daten AutoTimer startet und anschließend die Box wieder runter fährt bleibt die Timer-Liste leer.
    Diese habe ich vorher zu Testzwecken absichtlich geleert.
    Wenn ich AutoTimer manuell starte, dauert es ein paar Minuten, aber es werden immerhin Timer angelegt.
    Scheinbar killt EPGRefresh den noch nicht fertig durchgelaufenen AutoTimer, wenn es die Box herunterfährt.


    Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Dateien austauschen muss, damit es auch automatisch klappt. Aber das
    versuche ich hier schon seit einiger Zeit in Erfahrung zu bringen.

    ritzMo


    ich habe mit Sicherheit keine Versionsstände vermischt.


    Situation:
    Image: dreambox-image-dm7020hd-20121108.nfi, diverse Plugins vom Feed + GP3
    Um sicher zu sein, dass ich mir nichts einschleppe, habe ich alle Einstellungen neu gemacht.
    Die Senderliste wurde mit DreamboxEdit einkopiert.


    Seit geraumer Zeit bitte ich darum, mir mitzuteilen, welche Dateien ich austauschen
    soll, damit EPGRefresh / AutoTimer wieder funktionieren.


    Die Aufgabenstellung für mich lautet ganz einfach wie folgt:
    1.) EPGRefresh soll zu einem bestimmten Zeitpunkt die DM7020HD aus dem Deep-Standby hochfahren
    2.) Die EPG-Daten meines Standard-Bouquets sollen aktualisiert werden (alles Astra19.2)
    3.) AutoTimer soll gestartet werden und bestimmte Timer anlegen
    4.) Die Box soll in den Deep-Standby gefahren werden


    Das hat bis zu den Änderungen wegen Spinner/kurzzeitig unbedienbarer Box super funktioniert.
    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich wieder dahin zurück könnte. Dazu brauche ich aber Hilfe von
    Euch Profis.

    Hallo Leute,


    das Problem mit EPGRefresh und AutoTimer habe ich nach wie vor.
    Genial wäre natürlich eine Behebung des Problems durch DM.
    Ich wäre aber auch zufrieden, wenn das ganze Ding wieder auf den Stand VOR der
    verunglückten Änderung gebracht werden könnte. Immerhin haben EPGRefresh / AutoTimer
    monatelang einwandfrei funktioniert und mit ein paar Sekunden mit Zahnrädern und
    unbedienbarer Box kann ich locker leben. Das betrachte ich als rein "kosmetisches" Problem.
    Mir würde es schon reichen, wenn DM die alten Files zur Verfügung stellen würde und
    ich diese selber austausche.
    Bitte, liebes DM-Team, stellt hier alle alten Pakete zur Verfügung, bis das Problem
    zufriedenstellend gelöst ist.

    Hallo Leute,


    habe gerade ein paar Tests mit der AutoTimer.py aus dem Link von Eberhart gemacht und folgendes festgestellet:
    1.) Manuell gestartet werden Timer korrekt angelegt. Das Infofenster braucht allerdings sehr lange bis es erscheint.
    2.) Automatischer Start durch EPGRefresh:
    Einstellungen: EPG-Refresh startet die Box aus Deep-Standby, startet den AutoTimer und fährt die Box wieder runter.
    Ablauf:
    Die Box fährt aus dem Deep-Standby hoch
    Der EPG-Refresh läuft
    Die Box fährt wieder in den Deep-Standby, allerdings werden KEINE Timer angelegt
    Die Box hängt zwar nicht mehr beim Runterfahren, allerdings hält sich der Nutzwert in Grenzen, wenn keine Timer angelegt werden.


    Vielleicht fangen die Experten mit den beiden Serial-Logs was an:
    1.) Kompletter automatischer Ablauf (121128_AutpTimer.log)
    2.) Log des manuellen AutoTimer-Starts (121128_AutoTimer_manuell.log)