Beiträge von almoss

    Zitat

    I wish to use my 7025 as a PVR for standard TV broadcast (using antenna), is Dream 7025 can do this using DVB-T tuner?


    If your local over the air TV is DVB-T, then the answer is yes.
    If you still have old fashioned analog TV, then the answer is no.

    Zitat

    i know already for gSUB project but I don't like it to much, that's the reason why I would like that Dreambox has thsi embedded.


    According to this (German) post DVB-subtitle support has been added yesterday.


    Don't know, if this only affects recording of subtitles or
    if the 2SUB plugin will no longer be needed, as I haven't updated
    my box yet to yesterday's CVS.

    Zitat

    Da ich in der Regel BBC/ITV aufnehme und die EPG nur für die aktuellen Sendungen anbieten, muss ich das ganze Zeugs per Hand eingeben.


    Da haben wir was gemeinsam :smiling_face: (wobei FilmFour auch sehr nett ist)


    Zitat

    * Löschfunktion für einzelnen Buchstaben


    Die konnten bis vor kurzem mit der MUTE Taste gelöscht werden.
    Dazu musste man die Mute-Taste oft sehr lange gedrückt halten,
    da die BBC auf elendig lange Beschreibungstexte verwendet.
    Mit dem Dreamville-Update vom 18-10-06 ist das leider verloren
    gegangen. Löschen geht bei mir gar nicht mehr.
    Ich hoffe, dass das nur ein Bug ist und dass man
    ab dem nächsten Update wieder Buchstaben löschen kann.


    Falls Du noch kein Update gemacht hast, sollte das aber
    noch funktionieren.


    Zitat

    * Löschfunktion aller Eingaben in Name und Description


    Das geht leider nicht. Über diese Vorbelegung ärger ich mich seit dem
    Kauf der 7025. Eigentlich sollten diese Felder beim Anlegen eines manuellen Timers
    immer komplett leer sein - denn für die gerade laufende Sendung will man bestimmt keinen Timer anlegen.


    Zitat

    * Grössere bzw. einstellbare Schrift


    Auch das wäre sehr sinnvoll. Auf meinem kleinen Fernseher kann ich
    die Buchstaben während der Programmierung auch nicht wirklich lesen.

    Zitat

    I am located in Belgium and in the settings for the DVB-T tuner I can't find my country BE(BELGIUM) or FR (FRANCE).


    You could look up the frequency data for your local channels on the net and
    then do a manual channel search for each of those. I did this to add some out of region channels to my setup.

    Zitat

    Mir ist schon klar wie Dein Vorschlag gemeint ist. Nur hilft der eben nichts, wenn man während der Aufnahme nicht vor dem Fernseher sitzt.


    Man könnte ja zwei Sachen einführen:


    1. das vorgeschlagene Fenster - mit 15 Sekunden Abbruchmöglichkeit.
    Das sollte immer dann kommen, wenn keine weitere Aufnahme im Hintergrund läuft, sondern Tv,Radio oder eine Wiedergabe


    2. falls gleichzeitig eine weitere Aufnahme noch läuft, wird die Box nicht heruntergefahren. Der Ausschaltwunsch wird stattdessen auf die laufenden Aufnahmen vererbt, so dass die nach dem Ende die Box dann korrekt herunterfahren, auch wenn deren ursprünglicher Status "nichts tun" ist.


    Um Wochen/Mehrfachtimer nicht zu zerstören, müßte der Status im Timer intern doppelt geführt werden, da die Box bei so einem Vererbungsvorgang sonst den gewünschten Originalzustand vergisst.

    Hallo,


    da mit der Dreamville-Firmware vom 18.10.06 die DVB Untertitel
    von TV-Sendern nicht in der TS-Datei aufgezeichnet werden,
    poste ich das mal als Feature-Request.


    Zur Zeit kann ich bei den dänischen DVB-T-Sendern und bei der
    auf 28.2° Ost die DVB-Untertitel nur sehen, wenn ich die Sendungen
    live verfolge. Bei der BBC gibt's die Texte auch auf VT-Seite 888,
    diese wird mit aufgezeichnet. Die Dänen senden alle Sendungen im
    Original und haben keine Videotext-Ausweichmöglichkeit. Wenn da
    ein Film in einer unbekannten Sprache läuft, ist die Aufzeichnung nutzlos.


    Es gibt ja inzwischen für die 7025 ein recht brauchbares DVB-Untertitel Plugin (2SUB)
    da wäre es doch toll, wenn das auch funktioniert, wenn man von der Festplatte guckt.


    Siehe auch:
    siehe hier


    Ein Hinweis für die Entwickler: Über DVB-T senden auch deutsche Sender Untertitel, mit denen man das testen kann.

    Zitat

    almoss: hmm also hier funktioniert das ich hab einfach in die settings ans Ende eine neue Zeile eingefügt.. "config.misc.radiopic=/etc/enigma2/radio.mvi" .. nur um zu testen.. hattest Du evtl die Zeile nicht mit einem Enter abgeschlossen? Ich weiss gerade nicht, obs das sein kann.. aber was anderes fällt mir da auch nicht ein.


    Ich hab die radio.mvi jetzt mal nach etc/enigma2 verschoben (und mit chmod 666 für alle freigegeben) und die Zeile ans Ende mit Return gesetzt (vorher war sie mittendrin, bei den anderen misc-Einträgen), trotzdem klappt nicht. Auch nicht nach Enigma restart oder reboot. Vielleicht muss ich einfach bis zum nächsten Dreamville-Update warten und es dann nochmal versuchen... Mit dem Stand vom 18-10-2006 schaffe ich's jedenfalls nicht.

    Zitat

    kannste einfach so wie in der alten config in die neue reinschreiben.. dann sollte das gehen..


    Hab ich gemacht. Klappt leider nicht :frowning_face:


    Also Enigma2 mit "init 2" gestoppt,
    dann die Zeile zu "/etc/enigma2/settings" hinzugefügt
    (und mit dos2unix ins korrekte Format gebracht)
    dann mit "init 3" gestartet und mit
    "cat settings" geprüft, dass die Zeile drin ist.
    Bei Radio bleibt der Schirm schwarz.


    Ein Reboot löscht die Zeile auch aus der settings-Datei...

    Dreamville 18.10.06 - Delete bei Texteingaben fehlt.


    Bisher habe ich bei der manuellen Erfassung von Timern den Inhalt der Textvorgabe mit der MUTE-Taste löschen können.


    Jetzt schaltet die MUTE-Taste auch im Editor den Ton aus,
    ein Löschen des Vorgabe-Textes geht nicht mehr.


    Ich fänd es übrigens auch gut, wenn die Tastenbelegung der Umlaute
    an Handys angepasst würde. Hier kommen die Umlaute immer nach dem Block der normalen Zeichen.


    Besonders auf der Taste "2" ist die Reihenfolge a - ä - b - c - 2 - A - Ä - B - C sehr lästig, wenn man sonst beim SMS-Tippen a-b-c-ä-2-A-Ä-B-C gewohnt ist. Das gilt auch für die Taste 8, nur fällt das dort seltener aus, da man das v nicht so häufig braucht...

    Zitat

    Sprich /etc/enigma2/settings ist die neue Datei...


    Oh, da gibt's dann keinen Eintrag für das Radiobild mehr.
    Das ist ja schade... Dann hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm
    beim Radiohören :frowning_face:


    Der neue Modus ist für mich leider keine Alternative, da der mir ständig
    am Rotor dreht, wenn ich zwischen TV und Radio wechsel und der
    zuletzt gehörte Sender auf einer anderen Position war...


    Deswegen nochmal die Frage:


    Gibt es im aktuellen Image-Stand eine Möglichkeit,
    das Radio-Hintergrundbild radio.mvi wieder einzupflegen?

    Zitat

    hab das neuste dreamville.de-dm7025-2006-10-18.nfi drin , allerdings will mein dreamedit meine alten settings da nicht mehr drin haben ,


    Ich hab dasselbe Problem gehabt: Nach dem Update waren die Tunereinstellungen weg und ein Zurückspielen der Settings mit dbe brachte nur eine leere Favoritenliste voller undefinierter Einträge.


    Ich hab dann das vorher gesicherte "/etc/enigma2" Verzeichnis zurückgespielt.
    Danach ging DVB-T wieder. Der DVB-S Tuner hatte zusätzlich noch die Rotor-Einstellungen verloren und stand auf Single/Astra. Dann hab ich für die wichtigsten Satelliten die Settings erst mal manuell eingetippt. Danach ging das Meiste wieder.


    Bestimmt hat sich am Format der "etc/enigma2/config" was geändert. Das würde auch erklären, warum das Hintergrundbild beim Radio bei mir nicht mehr geht und der hier beschriebene Trick, die 7025 beim Einschalten auf die ARD zu zwingen, auch nicht mehr...


    Ist halt kein offizielles Image :smiling_face:

    Hallo,


    ich hab bei Enigma2 bisher den Radiomodus "wie Enigma1" aktiviert
    gehabt. Der hat es mir auch erlaubt, ein eigenes Radio-Hintergrundbild
    mit dem Namen "radio.mvi" auf der 7025 abzulegen.
    Diese Datei habe ich damals für die 7000S erstellt.


    Mit dem Dreamville-Update vom 18.10.2006 heisst der Modus nun
    "alternativer Radio Modus".


    In der von mir vor dem Update gesicherten
    config Datei in "/etc/enigma2" gibt es den Eintrag

    Code
    config.misc.radiopic=/usr/share/enigma2/radio.mvi


    Da ich diese zurückgespielt hab, konnte ich nicht prüfen, ob
    das Probleme verursacht hat.


    Ich habe die radio.mvi dahin kopiert, nur der Bildschirm
    bleibt schwarz.


    Gibt es weiterhin die Möglichkeit, ein Hintergrundbild festzulegen?
    Wenn ja, was kann ich machen?

    Zitat

    Some people say that a 0.2dB LNB is a must, others that it is better with a 0.3dB LNB of better quality.


    Depends on what channels you want to receive and if you
    really need the 0.2db. For out of area BBC reception I'm extremly
    happy using a MTI HIGH GAIN single LNB, as this is great in low
    band. High band weak stations might run better using other LNBs.


    The only thing I can warn you about are Invacom 0.3 LNBs,
    as these can cause problems with the 7025 if you use a motor
    setup.

    Zitat

    hallo kann sein das dass abspielen von aufgenommen radiosendungen noch net funktioniert? zumindest kann ich, wenn ich die über die video taste abspiele höchstens 10 sec hören dann ist feierabend, wenn ich die TS Datei aber aufn pc Übertrage ists kein problem die per vlc abzuspielen


    Das ist richtig - das funktioniert leider noch nicht.


    Ich hoff schon länger, dass das irgendwann mal in Angriff genommen wird.


    Zu Gross scheint das Problem nicht zu sein, denn nach
    dem Zwangsstopp kann man die Aufnahme mit der Pause-Taste
    wieder starten. Ich vermute mal, dass da versucht wird, den
    Ton mit einem nicht existierenden Bild zu synchronisieren...


    Immerhin sind die Aufnahmen OK und können am PC problemlos weiterbearbeitet werden.

    Zitat

    Der wird dir vermutlich mit einem aktuellen Image nichts mehr helfen. Bei jedem Umschalten holt sich enigma jetzt die Verzögerung aus der lamedb(?) und setzt diese neu. Damit wird das überschrieben, was Du mit dem echo Befehl setzen würdest. Daher: Aktuelles Image und die Verzögerungen in der Datenbank setzen.


    Heisst das, dass man mit dem echo Befehl die Verzögerung per Telnet setzen kann und diese bleibt dann erhalten, so lange man nicht umschaltet?
    Vielleicht sogar beim Abspielen von Festplattenaufnahmen?


    Dann wäre zwar sehr umständlich, aber besser als nichts...


    Wenn Du dafür die Syntax weisst, dann poste die doch bitte trotzdem.

    Zitat

    Ich ging bis eben noch davon aus, dass das Signal intern gebrückt wird, wenn ich das in der Software eingestellt habe.



    Andere Boxen mit fest verlöteten Tunern (z.B. Technisat) brücken intern.


    Das kann bei der 7025 aufgrund des Stecktuner-Konzeptes nicht klappen, da Du da ja DVB-S, DVB-T und DVB-C mixen kannst. Deshalb musst Du den Ausgang des Tuners mit dem Eingang des Zweiten verbinden.

    Zitat

    Optimal wär einfach die gewünschte Verzögerung über ein Plugin oder sonstwas über die Fernbediedienung eingeben/anpassen zu können.


    (Option Gültig für alle/nur aktuellen Kanal, abspeicherbar und 5-10 Voreinstellungen auswählbar über Fernbedienung wär natürlich Luxus...)


    Am besten wäre es, wenn die Verzögerung auch in die andere Richtung einstellbar wäre.


    Bei mir kommt der Ton über den optischen Digitalausgang immer ein wenig später, als über die Analogausgänge und ist so nicht richtig synchron. Das kann man prima testen, wenn man den Ton über die Hifi-Anlage mit dem Ton aus dem Fernseher vergleicht: Da gibt's bei mir einen schönen Echo-Effekt. Bei deutsch synchronisierten Spielfilmen fällt sowas nicht auf. Wenn man aber echtes Live-TV sieht, nervt das schon.


    Aus diesem Grund nutze z.Zt den optischen Ausgang nur für Radio.
    Das würde ich in den Einstellungen gerne konfigurieren können.