Beiträge von almoss

    Zitat

    Falsch großes Grinsen


    Auch bei manuell programmierten Timern wird es korrekt dargestellt. Das Problem von dir sieht mir danach aus, dass die jeweilige zum Film gehörende *.meta Datei fehlt. Wenn die nicht da ist, können die Infos auch nicht ausgelesen werden. Hab ich auch bei alten Filmen, welche ich von meiner DM7000 rübergezogen hab.


    Das stimmt so leider nicht.
    Der Screenshot zeigt nur auf der Box erstellte Aufnahmen.


    Alle manuell programmierten Aufnahmen von Sendern, die nur einen Now+Next EPG haben,
    wird nur eine sehr kleine meta-Datei erstellt.


    Für die oben im Screenshot markierte "20070309 1643 - BBC 1 London.ts.meta" ist der Inhalt z.B.

    Code
    1:0:1:189D:7FD:2:11C0000:0:0:0:
    
    
    
    
    1173454980


    Der Text steht "/hdd/movie/" ist in der meta-Datei nicht aufzufinden...


    Meine Firmware: CVS vom 26.02.2007. (Das Problem gibt's schon seit dem Kauf 2005....)

    Zitat

    Es tut mir leid, hier ist in der nächsten Zeit mit keiner Lösung zu rechnen. Sorry. Der Fehler liegt übrigens nicht in engima2, sondern an etwas was die Hardware nur mit großen Verrenkungen können würde (PVR-Playback funktioniert nur, wenn auch ein Videostream dabei ist).


    Na, das ist ja zumindest eine Antwort, da kann man dann mit dem Hoffen aufhören... :frowning_face:


    Im Ernst: Bisher gab's zu diesem Problem überhaupt keine qualifizierten Rückmeldungen und das frustriert schon.
    Für nicht-Programmierer ist es schwer nachzuvollziehen, dass die Hardware Radio live problemlos wiedergeben kann, aber nicht, wenn die TS-Datei später von der Festplatte abgespielt wird.


    Zitat

    Workaround wäre halt die TS dateien in MP2/MP3 umzuwandeln, und dann abzuspielen.


    Das mache ich zur Zeit - wenn das nicht ginge, hätte ich die Box 2005 sofort wieder verkauft. Das geht leider bloss nicht, während die Sendung noch läuft und erfordert einen eingeschaltenen PC.


    Zitat

    Evtl. könnte man dafür sorgen, dass Radio-TS-Dateien per gstreamer abgespielt werden. das könnte funktionieren. Evtl. kann man da mal was basteln.


    Könnte man sich nicht auch einen andere Bastellösung vorstellen, bei der die 7025 einen vordefinierten (ggf gefälschten) MPEG-Videostream zur TS dazumischt? Etwas Ähnliches nutze ich ja jetzt schon, um ein eigenes Videobild im Radiomodus anzuzeigen (wie bei Enigma1, als mvi-Datei)


    Ich hab das spasseshalber mal mit BBC HD getestet, weil da der TS-Stream Video in einem Format enthält, das die 7025 nicht verträgt. Live kann man den Ton hören. Die Aufnahme, die völlig in Ordnung ist, verhält sich auf der 7025 wie Radio. Auch sie hängt nach wenigen Sekunden in der Pause.

    Zitat

    Ich habe mir den TS jetzt mal genauer angesehen: Der ist in Ordnung; der Mitschnitt lässt sich anstandslos in ein mp2 verwandeln und spielt dann auch fehlerfrei. Das Problem liegt also im Abspielmodus der DM7025.


    Stimmt. Das Problem wurde in Enigma2 nie angegangen. Es scheint also kein Bug zu sein, sondern hat bei den Entwicklern wohl einfach die Priorirätsstufe "Junk". Da sind wahrscheinlich einfach keine Radiofans dabei, die wollen lieber ihre mp3-Sammlung auf der Box hören. Das funktioniert nämlich.


    Ich hab das vor kurzem auch mal als "Feature Request" (hier) eingestellt, nachdem alle Reports in der Rubrik "Bugreports" in 2006 folgenlos blieben.


    Fairerweise muss man sagen, dass das Abspielen von Radioaufnahmen auf der 7000S auch nie komplett funktioniert hat. So konnte man z.B. in den Aufnahmen nicht springen/spulen. (Ob sich das nach meinem Wechsel zur 7025 geändert hat, kann ich nicht sagen) Immerhin konnte die 7000S ihre eigenen Aufnahmen von Anfang an abspielen.


    Bei der 7025er ist es genau umgekehrt. Springen in der Audiodatei läuft problemlos, nur Abspielen kann die Box ihre eigenen Aufnahmen nicht besonders lange.


    Vielleicht geschehen noch Wunder. Nachdem ich da schon ein Jahr drauf warte und es gegentlich hier auch gepostet habe, rechne ich aber mit keiner schnellen Lösung. Bis dahin kannst Du deine Aufnahmen am PC auspacken und in die Box zurückspielen, wenn Du sie auf dem Gerät hören willst. Und auf Timeshift verzichten.

    Zitat

    It would also help if people who have seen this problem themselves would post information about the channels on which it occurs, and where they get those channels from.


    I have the silent audio problem on Film4 (and Film4+) on Astra 2D 28.2.


    I have to demux any Film4 recording with ProjectX and mux it again to be able to play it in VLC. Even then the playback times are reported incorrectly (e.g. VLC shows a total time of 30 minutes for a 2 hour film) I always thought it was a VLC-Problem, as demuxing the files worked flawless.

    Zitat

    Ich mache weder TV Aufnahmen, noch sonst was, wirklich nur Fernsehen


    Wenn Du wirklich nur fernsehen willst - vielleicht auch nur im Vollbildmodus, dann frag ich mich, wozu den PC überhaupt nutzen?


    Mein TFT-PC Bildschirm hat z.B. einen S-VHS Eingang und kann so das Signal einer externen Box (z.B. meiner Dreambox :smiling_face: ) direkt ausgeben. Für 200+x Euro sollte so ein Flachbildschirm zu haben sein.


    Streamen ist ja ganz nett, besonders per WLAN. Aber verglichen mit normalem Fernsehen auch unbequem bei der Kanalauswahl. Ich kann mir nicht vorstellen, TV-Kanäle nur per Stream zu sehen, wenn jedes Umschalten mehrere Sekunden Zwangspause mit sich bringt.

    Zitat

    also hmm mit dem aktuellen Image sollte das nicht mehr so sein.. zumindest solange die 7025 nicht Stromlos war.
    Wenn sie komplett Stromlos war dann sollte das verhalten noch so sein wie vor Dir beschrieben.. aber nur im Deepstandby behält die Box ihre Zeit..


    Du hast recht. Ich habe gestern das aktuelle Boxman CVS eingespielt und das getestet - jetzt ist auch Deep Standby möglich, ohne die Uhrzeit zu riskieren.

    Hallo,


    im Radio-Bereich gibt es ein Feature, das ich seit dem Wechel von Enigma 1 sehr vermisse. (Mein Stand: CVS vom 21.02.07)


    Die eigenen Radioaufnahmen (als TS) können nicht abgespielt werden.


    Sie werden in der Aufnahmeliste gemeinsam mit den TV-Sendungen angezeigt. Wenn man eine dieser Aufnahmen abspielt, dann startet sie korrekt. Nach einigen Sekunden (bis fünf Minuten) pausiert die 7025 dann immer. Wenn man die Pausetaste manuell löst, spielt die 7025 dann noch ein paar Sekunden weiter und pausiert entweder wieder oder gibt dann auf. Das passiert während die Aufnahme läuft und auch wenn die Aufnahme bereits beendet ist.


    Wenn man mit über das Netzwerk auf die Aufnahmedatei mit VLC zugreift, kann man die Radioaufnahme auch während der Erstellung an einem PC abspielen. Man kann die Aufnahme am PC auch problemlos mit ProjectX auspacken um eine fehlerfreie mp2-Datei zu erhalten.


    Auf der Box selbst geht das nicht. Mit ihren eigenen Aufnahmen kommt die Dreambox nicht zurecht. Mit den ausgepackten und zurückgespielten mp2-Dateien hingegen schon. Ich vermute, dass im TS-Format in regelmäßigen Abständen irgendwelche Informationen kommen, die die Abspielroutinen von Enigma2 aus dem Takt werden, wenn kein TV-Bild gefunden werden kann.


    Da inzwischen alle ARD-Radiosender auf Astra in Studioqualität verfügbar sind, ist mein größter offener Wunsch für Enigma 2:

    - eine Abspielmöglichkeit für TS-Dateien zu schaffen, die kein Bild enthalten.
    - dabei die die Sprungfunktion (und ggf Spulfunktion) zu unterstützen.

    Zitat

    Ach ja: Und bei mir ist die Uhrzeit der Box noch nie falsch gewesen - insofern sehe ich für mich keinen Grund, NTP oder sowas zu implementieren...


    Leider hängt das vom zuletzt gesehenen Transponder ab.


    Schalt z.B. mal auf 13° Hotbird den Pentagon Channel ein und starte die Box dann neu. Schon geht Deine Uhr komplett falsch und Du musst auf einen anderen Sender schalten und das System komplett durchstarten, um die Zeit wieder einzustellen...


    Wenn Du also den Fehler machst, auf einem Kanal mit falscher Transponderzeit die Box in den Tiefschlaf zu schicken, wacht die zwar noch beim nächsten Timer auf, danach wird die Uhr aber verstellt und alle weiteren Timer sind in Gefahr.


    Das ist mir mit einem Sender auf 5° Ost inzwischen so oft passiert, dass ich meine Box bei Starten im Bootvorgang immer zwangsweise auf die ARD schicke...

    Zitat

    I have a DM 7025 HDD and I have scanned services on Hotbird, Astra 19 and Astra 28. At first everything worked fine. I could view almost all the FTA channels. But I first noticed that for some Astra 28 channels I got the message error "Tune Failed, no SID found". Then I got a blue scrreen with crash message advisinf to get the log file to send to the technical support.Did anybody encounter this problem? How to solve it?


    What's your firmware version?


    There are some channels on 28.2 that only transmit part time, like BBC 3, BBC 4, CBBC and such. These show the error message, when you try to watch them at other times. At should not crash the box, though (and never does it here)

    Zitat

    Gibt es irgendeine Einstellung im ProjectX, mit der ich das Zittern wegoptimieren könnte ?


    War das eine deutsche DVD oder vielleicht eine im US (NTSC) Format?


    Wenn Du auf der Box NTSC in PAL abspielst, gibt's Zitterprobleme.
    Die gibt's auch, wenn Du US-Sender über Satellit live siehst.
    (Beispiel: Pentagon Channel auf 13° Ost Hotbird)
    Wenn es Dein Fernseher verkraftet, kann die Box auch echtes NTSC ausgeben und das Zittern ist weg.

    OK, seems that you are in the US.


    No wonder you run into problems, as most of the knowlegde in here is based on European reception and there's not much free-to-air TV on these positions so I bet not many people would want to use a 7025 on these satellites.


    You didn't mention your setup, so here's what I'd do if I were you and had a 60cm dish + single LNB connected and the SG1000 rotor not properly aligned.


    I'd chose a channel of one of those satellites and look up a channel on "http://www.lyngsat.com/119west.html" or "http://www.lyngsat.com/110west.html" that will clearly work in my location.


    With the dish mounted to the rotor I'd bypass the rotor for the initial setup and connect the satellite LNB directly to the LNB. I'd then tell the 7025 I'd have a single satellite setup and try to get that channel. (Moving the dish with the satfinder on until I get it)


    With this working and a working channel in my channel list, now I'd change to motor setup. Chances are that the rotor now moves the dish away from this position, so memorizing where the dish pointed is useful.


    The correct time problem might go away as soon as you get the channels working. The 7025 takes the time from the first channel it tunes to on bootup and there are ways of forcing the box to a channel with correct timing.


    If you need more help, I'd need specific information on your setup. If you got skype, it's probably easiest, if you send me a personal message with your Skype ID + plus afternoon times you might be home.

    Zitat

    Bin also nich der einzigste der das mal versucht hat - schade das das so nicht klappt.Nuja man kann nicht alles haben.


    Nur mal so zur Info: Bei BBC HD über Satellit funktioniert es. Die senden MPEG4-HD über DVB-S (nicht S2). Für 10 Minuten hab ich über 1 GB. Die TS-Datei kann ich dann am PC über vlc abspielen. Mein 3 Jahre alter PC hat mir dem Stream allerdings Probleme und spielt dann immer nur einen Bruchteil einer Sekunde, bevor das Bild einfriert.

    Zitat

    I've had the 7025 box for 10 months and still can't get it working correctly. I thought upgrading to the [Moderator] Fremdimage, verstoesst gegen die Boardregeln [/Moderator] 2.1 image would help but it didn't. Now I can't get any movement from the positioner. Its like there is no power coming from the DB. Does anyone have a menu for setting up the positioner or the tuners in particular?


    Maybe this will help:
    I've set up another Disecq1.2 rotor over the weekend on a 7025 with a DVB-S and a DVB-C tuner. It seems that the DVB-S tuner is only powered when you try to watch a DVB-S channel immediately before entering the positioner menu. If I'm watching a DVB-C channel and then go into the positioner menu, the rotor cannot move. (Hint: Here the AGC displays Zero)


    If you are using a satfinder device to help you set up the rotor, this can also cause problems. My rotor would not accept disecq commands when the satfinder was between the rotor and the 7025. It's OK to have the satfinder between the LNB and the rotor.


    Rotor setups can be a bit complicated, if you require more help it would be useful to describe your setup and the satellites you want to receive as detailed as possible.

    Zitat

    Hello,DB 7025 S PVREnigma 2.0 Mars/April 06HDD: SamsungI tried to record a program but got the message " unable to record because the HDD is not detected or not initialized". Anything I must do before recording? Please HELP


    If this is your first recording attempt, you probably just have to initialize (also known as format) the hard disc, which can be done in the settings menu. See your (online) manual on how to do this, if unsure.


    If you have previously recorded, then the box doesn't find it for some reason. Reasons could include loose cables or a defective drive.

    Zitat

    das Bild wird schwarz


    Und wenn Dich das schwarze Bild stört, kannst Du Dein Eigenes im Format MVI anzeigen lassen.


    Inzwischen funktioniert das rechts gut, auch wenn man dafür
    die Settings-Datei ediiteren muss.


    Mehr hier: link


    Im alten Board gab's auch eine Anleitung, wie man solche Dateien erstellt..

    Zitat

    Thanks almoss for replying. I have tried single LNB configured to Single and satellite Astra 28. LNB works on Grundig and Topfield Receivers. Coexial correctly connected to IN. No signal detected, so no service scanned. Enigma 2. I also tried Twin LNB for Hotbird and Astra 19 configured to Disecq A/B, Port A for Hotbird and Port B for Astra as it works at 90% image quality on Topfield: same. Anything to check?Thanks


    If the single LNB works on the other receivers and you then connect it to the 7025 input (the lower of the two connectors) and set up the tuner for a single LNB pointing to 28.2 East you should be able to do a scan. I assume that you don't try anything complicated so that for this first test nothing else is connected to the tuners and that the cable goes directly into the 7025 and not through some other receiver first.


    One thing comes to mind: If you got the box by mail order maybe the tuners have loosened and you might need to open the box to make sure they are in a fixed position. Personally, I would discuss this with my dealer first before opening the box.

    Zitat

    I have recently bought the Dreambox 7025 CI PVR Twin Tuner and I am not able to scan services. No signal is detected when connected both to single Universal LNB or Twin universal LNB. My dish is correctly fixed as I have been using it for years and it works at 90% image quality with my current Satellite receiver. I have followed the instructions on how to scan services but it does not work. Do I miss anything?I would appreciate your help.


    Possible "beginner errors" are:


    - Connecting the satellite cable to the output instead of the input.
    - Not selecting the correct satellite


    If this is not it, it would be helpful to provide more information about your satellite setup and the satellites you want to receive.

    Zitat

    auf der Box isser total am ruckeln, der VLC stellt ihn aber einwandfrei dar...


    Besonders interessant finde ich die HD-Kanäle, die auf der 7025 nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton erzeugen. Diese über den PC gucken zu können ist eine schöne Notlösung.