Beiträge von almoss

    Zitat

    Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber: gibt's schon Neuigkeiten?


    Hast Du den Fernseher über Scart-Buchse angeschlossen?


    Dann gäb's ja auch noch eine Notlösung, bis das Problem offiziell gelöst ist:
    Die Box kann das Bild auch über ein TV-Antennenkabel liefern, wenn Du das in den Einstellungen auswählst. Vielleicht hat Dein Fernseher mit auf diesem Weg gelieferten Signalen weniger Probleme. Damit fängst Du Dir zwar Unschärfen und Bildrauschen ein, aber das ist 1-2 Wochen bestimmt auszuhalten.

    Zitat

    Eins der Killerfeatures von Topfield und auch von VDR ist ja der Autotimer, der einfach auf einen EPG-Eintrag matchen kann - wäre sowas in E2 möglich?


    Wenn man sowas macht, sollte man vielleicht gleich noch andere Timermöglichkeiten diskutieren:


    - Prioritätentimer: Festplattenplatz ist ja immer knapp, auch wenn die Platte riesig ist. Einem Timer würde ich deshalb gerne die Erlaubnis mitgeben können, diese Aufnahme bei Platzbedarf freizugeben.


    - Überschneidungswarnung:
    Wenn man eine Sendung programmiert, die wegen Überschneidung nicht aufgenommen werden kann, sollte das Info-Fenster im Klartext anzeigen, welche Sendung mit welcher Laufzeit betroffen ist und das deaktivieren erlauben.


    - Vor- und Nachlauf: Fest einprogrammierter Vor- und Nachlauf für jede Timeraufnahme. So kann man dann jede Aufnahme bequem eine Minute früher starten und 15 Minuten länger laufen lassen. Diese Automatik sollte weitere geplante Aufnahmen berücksichten und den Vorlauf/Nachlauf, falls eine weitere Aufnahme anliegt, beenden dürfen, wenn zwischen den Sendungen nicht genug Spielraum ist.


    - deaktive Timer in der Timerliste
    Im Augenblick muss man einen Timer komplett löschen, um ihn aus der Liste zu entfernen. Wenn man den Timer als deaktiv in der Liste lassen dürfte, könnte man ihn später noch wieder aktivieren oder anpassen.


    - auch für Radio...
    natürlich sollten die ganzen Features auch für Radiosender funktionieren

    Zitat


    Wenn möglich, bitte den Netzwerktraffic während des Uploads mal mitschneiden (z.b. per ethereal für windows), und mir schicken


    wird gemacht. Die Datei ist 20GB gross. Ich schicke die
    über "yousendit.com". Sollte dann irgendwann heute eintreffen.


    Zitat


    Hast du mal einen anderen Rechner ausprobiert?


    Sooo viele Rechner habe ich nicht zuhause :smiling_face:
    Da wäre höchstens noch ein Laptop ohne Com-Port,
    der auch z.Zt nicht ins Netz eingebunden ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja ein DHCP-Server
    nötig, so dass eine Direktverbindung Laptop-Box nur mit
    Nullmodemkabel ginge...


    Zitat


    Funktionieren andere .nfi images auch nicht?


    Ich habe kein anderes getestet. Welches ist empfehlenswert,
    wenn man besonderen Wert auf Disecq 1.2, Satfinder und
    Radiomittschitte legt?

    Zitat

    Richtig, ein Nullmodemkabel ist zwingende Voraussetzung für DreamUp (Netzwerk ist optional).


    Tja, dann scheidet DreamUp als schnelle Lösung aus.


    Zu meiner anderen Frage:
    Ist "v2.0-0120200601121943." eigentlich die aktuelle Version
    oder als Basis für Dreamville-Updates geeignet?


    Denn der Bootlader hat im Telnet ja den 16.01 ausgegeben
    und mir geht's ja hautpsächlich darum, meinen Disecq Rotor
    korrekt anzusteuern, da ich im Augenblick dieses immer durch
    einen anderen Receiver drehen muss und der Fehler lt Auskunft
    von Angel in neueren Firmwares behoben ist.

    Ich hab mein Glück jetzt mal probiert, aber das Flashen über Netzwerk funktioniert bei mir nicht.


    Im Augenblick in den Einstellungen angezeigte Version:
    Enigma v2.0-0120200601121943.


    Ich hab mir die Datei dm7025_20060116_3.nfi geladen (Größe
    21,8 MB (22.920.016 Bytes))


    Mein DHCP-Server vergibt an die Dreambox die IP 192.168.2.21.
    Hier ist sie per Ping erreichbar. Auch per Telnet (siehe unten)
    Im Display der Box wird diese Adresse angezeigt und das Wort STOP gezeigt.


    Unter dieser bekomme ich das Web-Interface und kann
    http://192.168.2.21/upgrade.dhtml aufrufen und versuchen, die
    Firmware hochzuladen. Wenn ich das mache, kommt nach ca. 1-2
    Minuten die Fehlermeldung http://192.168.2.21/FLASH nicht erreichbar.


    Ab diesem Zeitpunkt geht auf der Box nichts mehr. Weiterhin zeigt
    das Display die Worte STOP und die IP.


    An- und Ausschalten bringt dann die alte Firmware wieder zum Laufen.
    Getestet auf WindowsXP mit IE5 und Firefox 1.50.1
    Im normalen Betrieb ist die Box per FTP prima erreichbar.


    Der Bootloader zeigt als Datum 2006-01-16.
    Kann es sein, dass diese Version schon die offizielle vom 16.1 ist
    und das Flashen nur abbricht, weil die Version schon vorhanden ist?
    Wenn ja, könnte ich mir das Einspielen in Vorbereitung für Dreamville ja sparen...


    Per Telnet gibt die 7025 folgende Informationen aus:
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/1377/dreamtel5ow.th.gif]

    Hallo,


    Bei der aktuellen offiziellen Firmware steht

    Zitat

    vorerst kein Update mit TheDocs http://dm7025.dreamville.de/ machen nachdem dieses Image aufgespielt wurde.


    und im Dreamville-Thread dann Sachen wie


    Zitat


    Hab jetzt noch mal das Boxman-Image vom 23.01.06 und danach das Dreamville-Update gemacht.


    Daher (nur zur Sicherheit) diese beiden Fragen:
    - Welche Image-Basis muss für die Dreamville-Nutzung installiert sein,
    damit das auf jeden Fall klappt?
    - Reicht es, ein Update zu machen, oder bauen die aufeinander auf?

    Zitat

    Also ich würde den Rest einfach ignorieren. Einfach den Sat einstellen, dann die LNB-Nummer und die Stored Position, die halt dein Rotor gespeichert hat. Dann alles übernehmen.


    Klappt leider nicht: Wobei der Rotor irgendwie gedreht wurde, denn
    hinterher ging keine der beiden Positionen mehr. Also weder Astra 19°
    noch Astra 28.2°. Wohin genau, kann ich nicht sagen, ohne auf's Dach zu steigen.
    Der Rotor ist leider anders nicht einsehbar.


    Zitat


    Du solltest ein aktuelles E2 draufhaben (von den Dreamville-Paketen z.B.), in alten war noch ein Bug im Advanced Setup.


    Angezeigt wird Enigma v2.0-0120200601121943.
    Das sieht ja nach 20.01.2006 aus, wenn ich mal so rate.
    Ist das neu genug?


    Mit dem Aufspielen von Images ohne Online-Verbindung muss
    ich mich nochmal beschäftigen. Bisher ist mir noch nicht klar,
    wie ich das mit den Dreamville genau machen muss und welches
    Image als Basis nötig ist. Während der ersten 14 Tage wollte ich
    wg. Rückgabemöglichkeit nach Möglichkeit auch keine andere
    Firmware aufspielen.


    Immerhin. Wenn ich direkt hinter Tuner A einen Analogreceiver
    anschliesse, kann der den Stab Rotor drehen. Das klappt,
    wenn die Dreambox im normalen Standby ist oder im Deep Standby.


    So ist zum Satellitenwechsel kein Reboot nötig. Puh. Ich muss "nur"
    in den Settings des Tuners den korrekten Satelliten einstellen, denn
    nur wenn der Satellit stimmt, werden auch Kanäle angezeigt...

    Zitat

    d.h jetzt 7000 oder 7025 besser bei dir almoss? sorry bin grad nicht ganz fit und verstehe deine erklärungen nicht unglücklich


    Der Tuner scheint geringfügig besser zu sein. Er ist bei meinen Problemsendern jedenfalls nicht schlechter.


    Die Erklärung beschreibt aber, dass die angezeigten SNR-Werte nicht vergleichbar sind.
    Die Aussage von dcdead ("Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025") weiter oben
    kann also nicht als Grundlage für Vergleiche genutzt werden.

    Hallo Remo,


    wenn Du einen DVD-Brenner hast und die Dreambox mit Deinem PC vernetzt ist,
    ist ein Gerät wie das von Panasonic meiner Meinung nach überflüssig.
    Denn seine Festplatte ist im Gegensatz zur Dreambox nicht frei im Netz
    erreichbar.


    Die direkt aus der Dreambox gezogenen Daten ergeben eine DVD in Sendequalität,
    während Dein Panasonic das analoge Ausgangssignal neu wandelt.
    Das geht, ergibt aber ein deutlich schlechteres Bild.


    Wenn Du nur noch von der Dreambox, aber nicht vom analogen TV oder
    alten Cassetten aufnehmen willst, kannst Du den Panasonic dann
    verkaufen, sobald Du gelernt hast, DVDs am PC zu machen.


    Viel Spaß mit der Dreambox.

    Zitat


    - Wie ist die Tuner-Empfindlichkeit im Vergleich zur 7000S?


    Die andere kann ich dir noch nicht beantworten, da mein Rotor noch an der 7000 werkelt, aber die Tuner Empfindlichkeit hat sich wirklich sehr verbessert. Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025, wobei das alleine ja noch nicht soooo viel aussagt, aber sogar bei den Schneestürmen der letzten Tage konnte ich problemlos schauen


    Weil das bestimmt auch andere interessiert, kann ich dazu eine erste Antwort aus der Praxis geben.


    Die SNR wird bei der 7025 deutlich höher angezeigt.
    Bei der 7000S hatte ich bei der BBC ab ca. 66% ein dauerhaft
    stabiles Bild. Normalerweise war BBC CI auf 67-69%-
    Bei 65% gabs Blöcke, darunter ging gar nichts mehr.


    Im Vergleich dazu ist auf der 7025 ein Kanal mit 75% nur noch ein
    Haufen Blöcke und BBC CI schafft auf Anhieb 83%.
    (und hat immer noch eine BER-Rate von 20-50, ist also nicht fehlerfrei)


    Immerhin: Im Vergleich gegen einen anderen Receiver, den ich schon
    mal gegen die 7000S getestet hab, schneidet die 7025 ein kleines wenig
    besser ab. Mehr werde ich wissen, wenn ich meinen Rotor mit der 7025
    richtig ansteuern kann.

    Der hier ist gut. Ich versuche gerade, die 7025 an einem Stab HH100 Rotor
    anzubringen. Der hat die Positionen manuell einprogrammiert. Die Automatik
    ist bei mir leider dank suboptimalem Antennenmast nicht verwendbar.


    Es gibt anscheinend noch keine Menüs, mit denen ich die Rotorpositionen manuell
    speichern kann (was auch mangels Satfinder-Anzeige ziemlich unmöglich ist - dafür
    gibt's die Empfangswerte dann zur Belohnung im normalen OSD, falls man es geschafft
    hat, die Schüssel auszurichten...)


    Die gewünschten Positionen sind bei mir "1" für Astra, "3" für Hotbird und "49" für
    Astra 28.2 - damit sollte Fernsehen drin sein, bis dann irgendwann die Anlage
    auch über die 7025 eingerichtet werden kann.


    Das einfache Menü ist ja wirklich einfach (und funktioniert einwandfrei)
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/6571/7025einfach5em.jpg]


    Wenn man aber dann auf "advanced" drückt, kommt das hier (auf 2 Seiten).
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/811/7025advanced9fv.jpg]


    Da hab ich echt dicke Backen gemacht. "Advanced" ist eine nette Untertreibung. "Advanced Guru" wäre eine
    besser Beschreibung. Immerhin, über mangelnde Optionen kann ich mich nicht beschweren.


    Vorerst hab ich aufgegeben und hab den Rotor mit meinem Analogreceiver im
    Blindflug auf 28.2 gedreht. (Der kann nämlich die Rotorpositionen nicht ansprechen und
    dreht anders). Einigermassen getroffen hab ich, aber es wär schon schön, wenn die 7025
    den Rotor bedienen könnte.


    Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat, was ich hier einstellen muss,
    um ein Universal-Single LNB am Stab HH100 Rotor auf die Position "49" zu fahren...
    Es gibt ja ein Feld für die Position, bloss was bedeutet der Rest?

    Zitat

    wieso das? was ausser einem 2. tuner soll da mehr spass machen?


    Genau das: Der Mix von DVB-T und DVB-S. Das ist für Single-LNB Rotor Lösungen der Hit: Die wichtigsten Programme sind dann ohne Wartezeit auch dann verfügbar, wenn man seine Schüssel auf einer anderen Position hat.


    Wie sieht's eigentlich mit 4:2:2 Sendungen aus - hat schon jemand versucht, solche mit der 7025 anzusehen?

    Zitat

    Jetzt wäre für mich als totaler Dummy wirklich einmal interessant zu erfahren welche Funktionen eine Dreambox so interessant macht, außer das inzwischen relativ uninteressante illegale Entschlüsseln?????????


    Mein Killerargument für die Dreambox ist der totale schnelle Zugriff auf die Satellitensendungen, sowohl bei TV als auch bei Radio. Der Vorteil erschließt sich dann, wenn man die Dreambox dauerhaft in einem Hausnetzwerk hat. Denn die Dreambox ist gleichzeitig ein Medienserver.


    Beispiele: (gelten für die 7000S, da die 7025 noch zu neu ist)


    Mein portabler mp3-Spieler kann auch mp2 abspielen. Das bedeutet, dass ich jede Radiosendung in optimaler Qualität mitschneiden kann und dann innerhalb weniger Minuten auf meinen Player übertragen. Weil das so bequem ist, nutze ich das sehr häufig. Den umgekehrten Weg: mp3->Dreambox nutze ich allerdings nie, weil es bequemer ist, den Walkman schnell an die Anlage zu klemmen.


    Bei Fernsehen ist es genauso: Aus einem TV-Mittschnitt ist ruckzuck eine DVD erstellt, die 100% so gut aussieht, wie das Original. Wenn man sich den Stress machen will, kann man sogar die Videotext-Untertitel exportieren und als zuschaltbare Untertitelspur auf die DVD brennen. Oder den Mehrkanalton mitschneiden und auf die DVD packen.


    Die Dreambox kann, wenn Sie an einen WLAN-Router angeschlossen ist, ein TV Programm per WLAN streamen. Auch die Aufzeichnungen der Festplatte kann man über das Netz in anderen Räumen nutzen. Und sie läßt sich über das Web-Interface programmieren.


    Gleichzeitig benimmt sich die Dreambox aber am Fernseher wie ein normaler Sat-Receiver mit Festplatte.


    Es gibt nicht viele Geräte am Markt, die dem Benutzer einen bequemen Zugriff auf die aufgezeichneten Sendungen geben und trotzdem ein vollwertiger Satellitenreceiver sind.


    Da Du die 7025 schon hast, würde ich mit Geduld an die Sache herangehen. Als Neuling, der eine vollständig funktionierende Box erwartet, wäre eine 7000S bestimmt besser gewesen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die 7025 in einem halben Jahr mehr Spass macht, als die 7000S jetzt.

    Zitat

    Kann gut sein, dass es mit dem Stab Probleme gibt - der zieht nämlich fast doppelt soviel Strom wie der Moteck


    Huch, echt? Weisst Du, was beide so genau ziehen?


    Da so ein Moteck "nur" 50 Euro über ebay kostet, wäre der Rauswurf des Stab sonst ja sonst auch eine Option...

    Zitat

    Motor funktioniert einwandfrei solange der Motor und das LNB nicht zu viel Strom ziehen. Ich hab bei mir den Stab 100 mit einem Quad (4er+Switch) und das ist zu viel für die Box. Ich muss dann auf einem der anderen 3 Anschlüsse Saft geben damit die Box entlastet wird. Bei Strommessungen habe ich festegstellt dass meine Rotor/LNB Konfiguration mehr als 400mA zieht beim Drehen und das ist definitiv zu viel.


    Danke für die Hinweise... Den Stab100 hab ich auch und bei der 7000S habe ich das Problem, dass 5400er Festplatte + Rotor gleichzeitig nicht gehen...
    Wahrscheinlich bräuchte ich eine Firmware-Option, die vor dem Drehen des Rotors kurzzeitig die Platte abschaltet... oder bei der 7025 geht das dann wieder mit Zusatznetzteilen los. :smiling_face:


    Das mit dem Tuner klingt aber gut, das läßt ja bei Problemsendern echt hoffen.

    Zwei Fragen an die glücklichen Besitzer einer 7025:


    - Funktioniert die Rotor-Steuerung (Disecq 1.2) schon zuverlässig?


    - Wie ist die Tuner-Empfindlichkeit im Vergleich zur 7000S?

    Zitat


    Der Mitarbeiter des GIS hatte mich dann aufgeklärt, dass der ORF allen Sattelitenprovidern die nur irgendwie in den Österreichischen Raum einstrahlen eine km² Gebühr zu entrichten hat, also von Astra bis Türksat.


    Weiss da zufällig jemand mehr über diese sehr komische Aussage?


    Die Aussage halte ich für ziemlichen Blödsinn.


    Trotzdem empfängst Du auf Astra ORF 2E und alle ORF Radioprogramme unverschlüsselt.
    Das sollte schon ausreichen, um einen Gebührenanspruch zu begründen...