Beiträge von Carli

    Hallo zusammen,


    nachdem ich im 3.0.x Erfahrungsthread schon kurz darauf hingewiesen habe, dass es mit dem 3er Image zu Abstürzen während laufender NFS-Transfers kommen kann (und wirklich niemand darauf reagiert hat), möchte ich das Thema hier nochmal nach oben heben, da ich damit leider wirklich ein Problem habe und ungern wieder auf die 2.8.4 gehen würde.
    Ursprünglich ging ich davon aus, dass es mit den von mir aus den Experimental-Zweig installierten NFS-Server-Komponenten (Portmap und NFS-Utils) zu tun hätte, dem scheint aber nicht so. Ich habe letzte Woche alle selbst installierten Komponenten wieder von meiner DM8000 (SSSC) deinstalliert und kopiere seitdem nur noch über Samba Dateien von der Platte in der Dream auf mein (CentOS-)NAS. Das funktionierte bisher zugegebenermaßen stabil. Ich habe aber noch einen Mount auf meiner Dream, mit dem ich heute Daten vom NAS auf die DM zurück kopiert habe und beim zeitgleichen Durchstöbern des WebIf hing sich die Box wieder weg.
    Es ist also egal, ob NFS auf der Dream als Client oder Server genutzt wird, das 3er Image hat ein Problem damit, Dateien per NFS zu kopieren, wenn zeitgleich ein weiterer Netzwerkzugriff (WebIf oder Samba) auf die Box erfolgt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass andere Transfers vom NAS zu einem beliebigen Rechner während eines Transfers zur Dream extrem langsam sind - das war vorher auch nicht. Eventuell hat das etwas damit zu tun?


    Wenn alle Stricke reißen, könnte ich auch clienttechnisch mit der Dream auf Samba ausweichen, aber lieber wäre mir natürlich das Funktionieren von NFS-Transfers - als Client und Server. Wenn Ihr also mal schauen könntet, was diesbezüglich im Vergleich zu den 2.8ern geändert wurde, wäre ich Euch wirklich dankbar. Wenn ich noch irgend welche Infos beisteuern kann, lasst es mich bitte wissen.


    EDIT: Nachdem ich vor einigen Wochen nun komplett auf Samba/CIFS umgestellt habe, hatte ich heute wieder die Begegnung der dritten Art. Transfer lief bereits ~halbe Stunde, ich gehe ins WebIf, Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, Box reagiert nicht, Ausmachen, Anmachen, läuft wieder. Also doch völlig unabhängig von NFS, sondern ein wie auch immer geartetes Netzwerkproblem. (Bin ich der einzige, der mehr aufnimmt als er zu gucken schafft und deshalb die Filme von der Box runterkopieren muss? Oder nutzt dabei niemand das WebIf?)


    Danke für jede Art von Ratschlag und viele Grüße
    C.

    Hallo zusammen,


    habe mir letztes Wochenende auch die 3.0.0 installiert und auf Herz und Nieren getestet. Die Änderungen unter der Haube finde ich größtenteils gut. Leider habe ich seit dem Upgrade ein Problem mit der Stabilität meiner 8000 (SSSC), wenn es um Dateitransfers geht. Ich habe den NFS-Server auf der Box laufen und ziehe gern mal Filme darüber von der Box auf mein Linux NAS. Leider ist das seit der 3er Firmware (auch mit der 3.0.1) jedes Mal ein Glücksspiel. Man (ich) kann es sogar reproduzieren. Wenn ein NFS-Transfer von der Box auf mein NAS läuft und ich mich im Webinterface bewege oder per Samba von einem Windows-Rechner zeitgleich auf die Box zugreife, hängt sie sich komplett weg - mit der 3.0.0 reichte sogar normales Fernsehen. Was bleibt ist dann ein kurzer Druck auf die Einschalt-Taste auf der Box und sie ist im Deep-Standby. Danach kann ich sie wieder hochfahren und alles läuft erstmal wieder. Das Dateisystem auf der Platte kann mit FSCK schon nicht mehr repariert werden, also werde ich bei Gelegenheit mal alles runterkopieren (was im Moment durch dieses Problem gar nicht so einfach ist) und das FS neu erstellen. Da ich für den NFS-Server auch Komponenten (Portmap & NFS-Utils) nutze, die nicht im Image enthalten sind, kann ich nicht ausschließen, dass es daran liegt. Ansonsten wäre es schön, wenn da nochmal jemand schauen kann.


    Danke vorab und viele Grüße
    C.

    Ja, ist auch auf unverschlüsselten Sendern (ARD HD, ZDF HD...).
    Die Einstellungen für AC3/PCM nützen mir wenig, da es ja (bei mir) offenbar nicht vom Audio-Codec, sondern vom Video-Codec abhängig ist - und das einzelne Festlegen pro Sender fand ich zu lästig. Ich kann mit der Skriptlösung gut leben, hätte nur gedacht, dass (eben durch das gehobene Alter dieses Threads) mittlerweile eine allgemeingültige (=automatische) Lösung ins stable Image geschafft hätte. Aber wie gesagt, keinen Stress, ich gehöre ja auch zur Kategorie 'Selbsthelfer' und hier gibt es ja verschiedene Wege, die ans Ziel führen - nur leider keinen ohne Nutzerinteraktion. :winking_face:

    Nabend zusammen,


    ich habe gestern mal wieder ein FW-Update auf meiner 8000 gemacht (auf orig-Imige 2.7) und musste enttäuscht feststellen, dass das Bild-/Tonversatzproblem immer noch existiert.
    Meine Box hängt per SPDIF am AV-Receiver mit AC3 als Default ohne Downmix und ich habe auf allen HD-Kanälen (Sky, ÖR, HD+) diesen Versatz, so dass sich von meinem subjektiven Empfinden her wirklich sagen lässt, dass auf den HD-Sendern ein merkbarer und bei den SD-Sendern wenn überhaupt ein vernachlässigbarer Versatz existiert.
    So muss ich also auch mit der aktuellen FW bei meiner selbstgestrickten Lösung bleiben, den Versatz abhängig vom Codec zu setzen. Schade.


    Vielleicht nutzt es sonst noch jemandem. Als .sh-Skript im Hintergrund beim Booten aufrufen.



    Gruß C.