Beiträge von WilliamG

    Schön für Dich.
    Das kannst Du gleich im Herstellerforum von VU posten. Ach Moment.. die haben ja gar keins.
    Dann teilst Du Deine Freude eben den VU Entwicklern in ihrem IRC Channel mit. Ooops.. ich vergaß.. VU hat keine Entwickler und keinen IRC Channel.
    Na zumindest bleibt die Dir die Gewissheit, dass Du - solltest Du mal etwas zu Deiner neuen Community beitragen wollen - bei der Pluginentwicklung Hilfe von VU bekommst. Ach ne.. bei denen interessiert sich ja niemand für die Hobbyentwickler und keiner kennt sich wirklich mit E2 aus.
    Immerhin kannst Du dich aber damit trösten, dass Du mit deinem Kauf eine deutsche Firma und den Wirtschaftsstandort Deutschland unterstützt hast. D'oh.. VU sitzt ja gar nicht in Deutschland, sondern in Korea.


    Naja.. viel Spaß mit Deinen nachhaltigen, zukunftssicheren Boxen, deren Support von einem uralten Softwarestand und ein paar Hobbyisten abhängt.

    Mit unbedarfte User meinte ich nicht Dich, sondern einige der Rezesenten auf Amazon, goleador.


    Viel universeller als H264 (den Container mal außen vor gelassen, da ein Remux schnell erledigt ist) wird es nicht werden.
    Grundlegend kann das (bis zu bestimmten Profilen) technisch jeder TV mit internem HDTV Tuner (und mittlerweile quasi auch jedes moderne Handy und andere Unterhaltungselektronikgeräte) dekodieren.
    Dass manche Hersteller diese Fähigkeit über Netzwerk, USB, etc. bzw. für bestimmte Containerformate nicht vorsehen oder gar aktiv restriktieren, ist in der Regel eine rein markenpolitische Entscheidung.


    Anstatt die Wiedergabe über Biegen und Brechen mit den verschiedensten TVs realisieren zu wollen (solange nicht alle Modelle identisch sind, wird es nie eine Universallösung geben. UPnP sollte - wie der Name schon sagt - universell sein, ist es aber leider nicht, da alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen), würde ich für eine einheitliche Clientbase sorgen.
    Für reine H264 Wiedergabe reichen im Einzelfall auch schon Raspberry Pis oder irgendwelche günstigen Netzwerkstreamer (WD TV Live, Android TV Sticks & Co.) mit proprietärer Software. Wir sprechen hier von teilweise unter 50€ pro Gerät.


    Um HD Streams für 18 Clients über das Internet zu verteilen, müsstest Du aber schon in einer FTTH Hochburg leben.
    Sogar wenn dem so ist, wäre dann spätestens das lahme SOHO NAS der Flaschenhals.

    Gibt es auf spanisch auch folgende Redewendung?
    "Reiche jemandem den kleinen Finger, und er nimmt die ganze Hand."
    "Give somebody an inch, and they'll take a mile."


    Langsam wird es unverschämt..

    Wie bereits gesagt wurde: technisch können alle "modernen Fernseher" (lies: die selbst einen HDTV Tuner haben) die Dreamboxaufnahmen abspielen.
    Tun sie es nicht, handelt es sich lediglich um künstliche Limitationen durch die Hersteller.


    Und DerMicha hat Recht: Wenn die ultimative Convenience so wichtig für Dich/euch ist und Deine Zeit so wertvoll, dass Du keine Tests durchführen willst, dann stell jedem Client eine eigene Box hin and be done with it.
    Das ist zwar die teuerste, aber auch die flexibelste und sicherste Lösung. Und letztendlich immer noch billiger als neue TVs anzuschaffen.


    Mit den Dreamboxen kann man sehr viel machen.
    Einiges davon erfordert etwas Eigeninitiative und/oder Einarbeitung.
    Bei manchen dieser DAU Kritiken bekomme ich Kopfschmerzen. Da versuchen völlig unbedarfte User die komplexesten Sachverhalte umzusetzen, und können nichtmal dazu angehalten werden, dass sie zuvor das Handbuch lesen um die Grundfunktionen zu erlenen..

    Ich fasse mich kurz, sonst wird es ein Roman :smiling_face:


    1a) Nein. Für einen Wechsel zwischen OE 1.6 und OE 2.0 ist das Flashen eines neuen Images nötig.
    1b) Genau. Wobei ich direkt auf den experimentellen OE 2.0 Zweig gehen würde. Willst Du bei Merlin bleiben, gibt es dazu ohnehin keine Alternative.


    2a) Nein.
    2b) Jein. Über Workarounds, die etwas technisches Sachverständnis erfordern, ist das durchaus möglich. Beispielsweise mit UnionFS o.ä.
    Merlin ist ein Image und kein Plugin. Oder meinst Du ein spezifisches Plugin vom Merlin Team?
    Nutzt Du tatsächlich das Merlin Image und hast die Ordneranzeige in der Movieselection aktiviert, dann könntest Du für die externe Platte einfach einen entsprechenden Symlink auf der internen anlegen und Deine Mutter müsste nur einen Ordner weiternavigieren.
    Aufnahmepfad und Speicherplatz müssten dabei aber getrennt verwaltet werden.


    3a) Nein. Mittlerweile sind wir bei einem sehr stabilen Stand angekommen, der OE 1.6 in nichts nachsteht. Eher im Gegenteil.
    3b) Ja. Die laufen super.
    3c) Generell nein. Aber für imagespezifische Funktionen - wie die von Dir genannte - musst Du natürlich bei dem entsprechenden Image, oder einem anderen, welches die gleiche Funktionalität bereitstellt, bleiben.


    Bezüglich der Empfangsprobleme:
    Eventuell ist das Signal zeitweise zu stark (hier hilft ein Dämpfungsglied), zu schwach (Verstärker oder Technikereinsatz) oder gestört.
    Signalstörungen können vielerlei Ursachen haben. Beispielsweise einstrahlende DECT Telefone, Probleme mit der Hausanlage, Kopfstation, etc.
    Grundsätzlich ist es schwer so etwas remote zu diagnostizieren, insbesondere wenn es nicht reproduziert werden kann.
    Bist Du gerade vor Ort wenn eine derartige Störung auftritt, dann mal die Signalpegel beobachten und falls möglich ein anderes Gerät am gleichen Anschluss testen.
    Tritt es bei anderen Geräten auch auf, würde ich einen Techniker von der Kabelgesellschaft kommen lassen.



    €dit: Homey war schneller :smiling_face:

    Schon mal den alternativen Radiomodus ausprobiert?
    Was wann wie auf dem Display der Box angezeigt wird, ist skinabhängig.
    Mag man die Anzeige im favorisierten Skin nicht, dann kann man diese mit einer skin_user.xml oder Plugins (beispielsweise LCD-Digital-Skin) beeinflussen.

    Komplett sichern im Sinne von dFlash Backup? Nein.
    Du kannst aber versuchen die einzelnen Config Dateien mitzunehmen. Treten dabei keine I/O Errors auf, sollte es keine Probleme geben.


    Der Hintergrund zu der Datumsfrage: Ghost hat in den UBIFS Mountoptionen den Sync herausgenommen. Das war soweit ich mich erinnere Ende September.
    Seitdem sind bei "Neuflashern" afaik keine UBIFS Probleme mehr aufgetreten.
    Hatte das Dateisystem aber von den alten Mountoptionen schon einen Schuss weg, dann hat auch das nachträgliche Ändern der Mountflags per Online Update nichts mehr geholfen und den eventuellen Dateisystemtod nur herausgezögert.

    Puh.. so ein Textwall sucht und zieht seinesgleichen nach sich :winking_face:


    Kurz zusammenfassend gesagt, da maxl die Hauptpunkte bereits beantwortet hat: bei den Consumer Electronics wird es immer etwas Neues am Horizont geben, das besser als das aktuell Kaufbare ist.
    Wenn die aktuelle Generation das kann, was man will, man jetzt ein Gerät braucht und mit dem jetzigen Stand zufrieden ist, gibt es keinen Grund nicht zu kaufen.


    Ich bin früher auch schon öfters der "mal noch die nächste Messe abwarten"-Geisteshaltung verfallen. Dann wird sich in der Zwischenzeit wieder extrem viel informiert, etc.
    Manchmal mit dem Ergebnis, dass bei der übernächsten Messe auch wieder tolle Neuerungen kommen sollen und man dann doch wieder wartet. Und so weiter.. und wenn man nicht gestorben ist, wartet man noch heute :smiling_face:
    Dabei hat man an halbwegs fundierten Spontankäufe (ich brauche jetzt XYZ, was gibt der Markt her, wo bekomme ich das meiste für mein Geld) oft den meisten Spaß.


    Lange Rede, wenig Sinn: wenn Du jetzt eine neue Set-Top-Box brauchst, spricht nichts gegen die 7020HD.
    Erfahrungsgemäß wird Goliath erst ca. ein Jahr nach Release einen DAU-freundlichen und WAF-verträglichen Softwarestand haben. Bleeding edge im Wohnzimmer ist nicht jedermanns Sache.
    Der aktuelle E2 Stand, der auf der 7020HD läuft, ist hingegen im Kern langjährig getestet und rock solid.
    Die Wege für die Grundfunktionen sind gut ausgetreten und vielfältig im Netz dokumentiert.



    Zu 6)
    Ein erfahrener Nutzer hat mit etwas Vorbereitung eine Dreambox in 20 Minuten eingerichtet.
    Für einen Neuling ist das natürlich utopisch.
    Wie lange Du für eine Ersteinrichtung brauchen wirst, ist schwer zu sagen. Kommt auf Deinen Wissensstand, Deine Zielsetzung und Dein Auffassungsvermögen an.


    Die Grundfunktionen laufen eigentlich "out of the box": HDD einbauen, Box anschließen, anschalten, Wizard durchlaufen (Tuner konfigurieren, etc.), Festplatte initialisieren, gegebenenfalls Kanalsuchlauf machen und Kanalliste erstellen, fertig.
    Es gibt sicher auch Händler, die vorkonfigurierte Boxen anbieten. Wie gut diese Konfiguration dann zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist wieder ein anderes Thema.



    Zu 9)
    Jeder TV Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, was diese Thematik angeht.
    Es gibt diesbezüglich teils sogar Unterschiede in den gleichen Modellreihen eines Herstellers.
    Da lässt sich bei 4 verschiedenen TVs keine pauschale Aussage treffen.


    Generell wäre wohl die beste Chance auf eine Universallösung ein UPnP Server auf dem NAS selbst.



    P.S.: Bei vier Clients könnte es mit 2 Tunern aber schnell knapp werden. Je nachdem wieviel aufgenommen werden soll und wieviel sich davon überschneidet.

    DerMicha bestreitet ja nicht, dass es irgendwie geht. Gibt schließlich viele Möglichkeiten und Tutorials aus den Tagen vor dem Device Manager.
    Ich habe den auch noch nie benutzt..
    Aber mit Boardmitteln - sprich: dem DMM Device Manager, welcher der erste Anlaufpunkt für Neulinge darstellt - scheint es dabei wohl Probleme zu geben.


    Du hast also eine HDD >2TB ohne zusätzliche Tools, alleinig mit dem DMM Device Manager fehlerfrei und ohne zusätzliche Tricks, komplett über die GUI initialisieren und einhängen können, Schnello?
    Hätte ich eine leere, große HDD, würde ich das mal mit dem DMM Image gegentesten. Wobei ich nicht an ein imagespezifisches Problem glaube.

    Neue(?) DM800HD, TSPanel und Supportanfrage für illegale Tools klingt stark nach Clone..


    Was Anregungen angeht: Ich würde zunächst die Lektüre des Handbuches zum Erlernen der Grundfunktionen empfehlen.
    Weiterführende Quellen wären dann das Gemini Wiki, der Dreamboxblog, der DreamScreenCast und das Merlin Wiki.
    Viele Einsteiger benutzen zur Kommunikation mit der Box DCC.
    Bei spezifischen Fragen hilft in den meisten Fälle eine gezielte Recherche bei der Suchmaschine Deiner Wahl.

    Bevor Du ein Ticket öffnest, solltest Du - wie von Fred vorgeschlagen - mit einem jungfräulichen Originalimage für einige Tage gegentesten.
    Ich mag bei der Beschreibung auch nicht so recht an einen Hardwaredefekt glauben.


    Um was für eine Box handelt es sich überhaupt?

    Kurz und knapp: Alle von Dir genannten Punkte werden durch die 7020HD erfüllt.
    Wenn Du nähere Fragen - außer zum ersten Punkt; diese Thematik darf hier nicht besprochen werden - hast, dann immer raus damit.


    WD Red sind generell eine gute Wahl. Der Festplatteneinbau ist bei den großen Boxen ein Klacks und ausreichend dokumentiert.
    Und ja, Du kannst auch eine 2.5" S-ATA Platte einbauen. Entweder mit einem 2.5" auf 3.5" Einbaurahmen oder die Platte freischwebend mit Kabelbindern oder Gummis aufhängen.
    Habe ich bei meiner Schlafzimmerbox der Geräuschkulisse zuliebe auch so gemacht :smiling_face: