Beiträge von doerks62

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine DB 8000, bei der die interne Festplatte nun voll ist. Ich habe dann über DCC einige Filme über den Rechner auf eine externe Festplatte übertragen, um die interne Festplatte wieder "freizuschaufeln". Jetzt wollte ich überprüfen, ob die BOX über den Front-USB auf die externe Festplatte zugreifen kann. Das hat nicht funktioniert.
    Inzwischen habe ich im Forum gestöbert und einige ältere Themen dazu gefunden, die sehr technisch waren.
    Gibt es eine aktuelle einfache Lösung für mich?
    Ansonsten muss ich bei Bedarf dann ja über das DCC den entsprechenden Film wieder auf die interne Festplatte senden, was sehr umständlich wäre.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Wolfgang

    Liebe Forumsteilnehmer,



    ich habe gestern versucht von meiner neuen Box einen Film auf dem Pc über vlc in HD qualität anzusehen (verbindung über Netzwerkkabel, router und devolo dlan 200). Das Bild ruckelt; nach ca. 5 sek bleibt es für einige Sekunden stehen. Hier im Forum und im VLC-Forum habe ich gelsen, dass vlc bei HD Probleme macht.


    Habt Ihr eine Alternative (legal) mit Originalimage (version vom Juni) zum VLC-Programm und die ts-dateien zu streamen? Bin Anfänger, möglichst einfach!


    Vielen Dank für die Antworten



    Wolfgang

    Vielen Dank für die Antwort.


    Die Speicherung hat leider nicht geklappt. Die DB hat zwar ein Backup-directory auf der Festplatte angelegt (das konnt ich über das DCC-Programm kontrollieren); aber das Directory ist leer. Nach der Dateiauswahl (hierbei sind die gewählten Dateien mit grünen Häckchen gekennzeichnet) habe ich die Speichern-Taste gedrückt und es ist leider nichts passiert!


    Was mache ich falsch? Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße


    Wolfgang

    Ich habe inzwischen im Forum weitergelesen und die Lösung über System Experte und dann Softwareverwaltung Optionen Erweiterungen gefunden.


    Dazu habe ich allerdings noch folgende Fragen:


    bei "zu sichernde Datei" zeigt die DB an:


    /etc/default-gwI


    /etc/enigma2/


    /etc/hostname


    /etc/network/interfaces/


    /etc/resolve.conf.


    /etc/wpa_supplicant.conf



    Bei Sicherungsort aktuelles Laufwerk:


    /media/hdd



    Sind diese beiden Einstellungen (Dateien und Ort) so i.O. oder wo und wie müsste ich die ändern?



    Vielen Dank für die Hilfe



    Wolfgang

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe seit letzter Woche eine Dreambox 8000 und bin absoluter Neuling. Nach den Starteinstellungen wollte ich den Firmware-Update ausführen. Nach Benutzeranleitung für die DB 8000 und dem Dreamboxbuch, das ich mir gekauft habe, sollte zuerst als Sicherheit das aktuelle Betriebssystem auf der Festplatte gesichert werden. Hierzu sollte das Plug-in Backup/Restore dienen. Das Plug-in ist bei meiner Firmware (2.8.4 vom 28.06.2010) nicht mehr unter den plug-ins vorhanden.


    Nach Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass dieses inzwischen unter das Menü Einstellungen gewandert ist. Hier habe ich unter dem Unterpunkt Softwareverwaltung folgende Punkte gefunden:


    Erweiterungen vornehmen, Software aktualisieren, Software wiederherstellen, Einstellungen sichern, Einstellungen wiederherstellen und lokale Erweiterungen.



    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um mein aktuelles System (2.8.4) zu sichern und danach die aktuelle Firmware gemäß Dreanboard-Anleitung aufzuspielen.


    Ist "Einstellungen sichern" das gleich wie Backup des Systems (würde ich nicht vermuten!)?



    Vielen Dank für die Antworten



    Wolfgang

    Liebe Forumsteilnehmer,



    ich habe gerade nach möglichen internen 2,5 Zoll Festplatten für die DM 800 gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass WD für bestimmte Platten folgende Angabe macht:


    "Platten sind 12,5mm hoch und können nicht zu allen Notebooksystemen kompatibel sein. Überprüfen Sie vor der Installation anhand der Systemspezifikationen die maximal erlaubte Höhe eines Laufwerks."




    Gibt es in dieser Hinsicht Probleme beim Einbau?



    Vielen Dank für die Antworten



    Wolfgang

    Hallo Erich,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gleiches hatte ich auch schon überlegt, da ich den Sony hx905 ins Auge gefasst habe, der bald erscheinen soll. Dieser hat einen Triple-Tuner. Allerdings bin ich mir wegen der Flexibilität nicht so sicher. Wo steckt dann gffs. die Hd-plus Karte (im TV-slot oder in der DreamBox)? Dann könnte man, glaube ich, auch nur entweder auf dem Tv oder auf der BOX HDTV bei den Privaten sehen. Bei einer 8000er hätte ich dieses Problem wohl nicht. Außerdem hätte man dann ja zwei verschiedene Menüs (TV und Aufnahme-Box).


    Die Version mit der 800 hätte natürlich einen preislichen Vorteil. Aber aufgrund des schnelleren Prozessors würde ich dann wahrscheinlich eher die 500hd-Box mit externer Festplatte wählen.




    Viele Grüße



    Wolfgang

    Vielen Dank für die Info. Ich habe es jetzt begriffen!!


    Also dann doch wieder HUMAX icord hd+ mit allen Nachteilen, um legal zu bleiben? (schwierige Entscheidung).


    Aber bleiben wir bei den Dreamboxen und zu meiner Eingangsfrage:


    Gibt es weitere Punkte zu beachten bei der Entscheidung 8000 oder 2 x 500 HD, die Turrican noch nicht genannt hatte.



    Vielen Dank für Eure Antworten


    Wolfgang


    P.S.Ich hätte nicht gedacht, dass man heute Elektotechnik, Informatik und Recht studieren muss, wenn man seine Fernsehanlage auf einen neuen Stand rüsten möchte!!!

    Erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Die 500er Box hat doch vorne einen Smartcartenleser. Ist diser nicht für solche Karten (Bezahltsender oder HDplus) gedacht?


    Also, ich möchte keine illegalen Aktionen durchführen. Insofern bin ich wieder etwas irritiert.


    Was ist illegal, wenn wir uns bei einem Bezahltsender oder bei HDplus eine Karte kaufen und diese dann in der Box verwenden?


    oder ist die gemeinsame Nutzung einer gekauften Karte innerhalb einer Familie illegal?


    Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße


    Wolfgang

    Liebe Forumsteilnehmer,


    ich informiere mich seit ca. 2 Monaten über HDTV und bin auch auf die Dreamboxen gestoßen. Wir brauchen einen TV und einen HD-Receiver und einen HD-Recorder. Insofern stellt sich die Frage, ob wir statt einer teuren und großen 8000 Box evtl. lieber 2 kleine 500er HD Boxen kaufen. Die sind kleiner und billiger. Die eine Box könnte dann für den Fernsehempfang dienen und die zweite rein als Recorder mit externer Festplatte, der dann im Wohnzimmer auch etwas "getarnter" untergebracht werden könnte. Der Prozessor ist ja bei 8000 und 500 HD gleich schnell.


    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?


    Gibt es Chaos bei zwei gleichen Geräten mit zwei Fernbedienungen?


    Sollte mein Sohn später Bundesliga per Bezahltfernsehen nutzen wollen oder wir uns ggfs. im diesem Jahr eine Karte für HDplus kaufen, sind dann bei zwei Geräten auch zwei Karten erforderlich? oder kann man beide Boxen relativ einfach ohne großen Programmieraufwand und Kabelsalat zusammen betreiben?


    Gibt es andere Punkte, die zu beachten wären?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Wolfgang