Beiträge von peter999

    possi


    Das Problem dürfte sein, dass die Werbemüll-HD-Sender (und eigentlich alle mit Dolby Digital übertragenden Sender) in Dolby Digital senden, das kannst Du nicht regeln, denn die Lautstärke gibt hier der Sender vor. DD 2.0/5.1 ist normalerweise immer leiser als MP2-Ton, hier kommt eine höhere Dynamik (Unterschied der ganz leisen zu den ganz lauten Tönen) zum Tragen. Der Ton der meisten Sender mit Standard MP2-Ton ist komprimiert, also die leisen Töne sind etwas verstärkt, dafür die lauten Töne etwas abgeschwächt...., ist so ähnlich wie im Autoradio...
    Dafür gibt es in den meisten AVR-Receivern und Verstärkern die Möglichkeit, Dolby Digital Ton zu komprimieren, dies erfolgt meist in Stufen, also von "Originaldynamik" bis zu "Nacht"... Schau mal ob das unter Umständen dein Fernseher auch hat...


    Das einfachste ist, Du passt die Lautstärke der "lauten" Sender per Fernbedienung der DM8000 (Tasten Volume +/-) einfach den leisen DD-Tönen an, dann mildert das sich beim Umschalten und Du kannst die FB des Fernsehers normal nutzen...


    Aber selbst dann bist Du bei Sendern, wie z.B DSF oder ähnliches nicht davor geschützt, dass beim Umschalten in den Werbeblock die Welt explodiert ! Merke: die dümmste Werbung wird meist am lautesten übertragen.... :kissing_face:

    obraendl


    da tippe ich mal frech auf Deinen TV, wenn der angeblich AC3 raw kann (also den digitalen AC3 Strom), könntest Du problemlos auf der 8000er auf AC3 immer an schalten, dann wird der richtige Tonkanal gewählt.


    Zitat:
    "Vielleich solllte in der Firmware bei jedem Senderwechsel auch der Ton ueber DVi neu mit dem TV ausgehandelt bzw. initialisiert werden, weil wenn ich am TV den HDMI Eingang auf einen anderen und wieder zurueckschalte funktioniert der Ton dann, oder die DM8000 in standby und wieder an, dann geht der Ton auch."


    Das passiert sowieso, denn die Box muß ja auf z.B auf MPEG Ton umschalten, wenn zum Beispiel Hessischer Rundfunk 3 gewählt wird und dann auf AC3 umschalten wenn Sky Cinema HD ausgewählt wird.


    Irgendwie scheint die Dream Probleme mit dem Philips zu haben....


    Hast Du schon mal den HDMI Eingang auf HDMI2 oder 3 (wenn es diese gibt) ausgewählt und im Setup des Fernsehers mal die Einstellungen geprüft ? Mein Panasonic Plasma hat 3 HDMI Eingänge und viele Einstellmöglichkeiten im Menü des Fernsehers (Art der Verbindung, nur digital... usw. usf...)
    und im VIP Forum der 8000er gab es zahlreiche Meldungen über Probleme mit Philips, allerdings bin ich da nicht auf dem letzten Stand...



    Und dass es was damit zu tun hat, dass Dream Lizenzen sparen will, ist Quatsch, denn wenn eine HDMI-Verbindung nicht verschlüsselt ist, dann braucht man auch keine HDMI-Entschlüsselungslizenz am Fernseher !

    @obrendl
    wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du nicht das Originalkabel von der 8000 angeschlossen, sondern irgendeinen Adapter, von dem Du mit HDMI zum Fernsehen gehst. Ich würde mal erst dieses Problem beseitigen, besorge Dir einfach eine HDMI-Verlängerung, wenn Dir das Kabel nicht bis zum TV reicht, also das Original-Kabel an die Dream anschließen, der Originalkabel-HDMI-Stecker in die Verlängerungsbuchse und dann das Verlängerungskabel in den TV.
    Dann mal die Typen der Ausgaben nicht durcheinanderwürfeln. Digitalton ein = Line out aus ! Denn Line out ist Analog und kann hier nicht wandeln.


    Wenn Du kein Heimkino-System mit mehr als zwei Lautsprecher hast, solltest Du 1. AC3 abschalten, dann geht der schon mal bei allen normalen Sendern der Ton. Bei Sendern, die nur AC3-Ton haben wie z.B Sky HD musst Du dann noch den Downmix einschalten, sonst hörts Du von diesen Sendern gar keinen Ton, außer Dein TV kann den Digitalton ausgeben.


    Ich habe die DM 8000 seit dem Beginn des Betatests, da gab es ein Update nach ca. 2 Wochen, da war dann AC3 Tonausgabe über HDMI drin, und seit dieser Zeit gibt es (mit dem Originalkabel) keinerlei Problem mit dem Digitalton per DVI/HDMI.


    Wenn es auch mit dem Originalkabel der Dream nicht geht, dann lass Dir von Dream ein Ticket geben und sende die Box zur Reparatur....


    P.S. HDMI ist eine sehr empfindliche Verbindungsart, wenn da die Kabel nicht in Ordnung sind, gibt es Schluckauf oder Durchfall.... z.B. will meine Graphikkarte mit HDMI partout nicht mit meinem Fernseher.... Dann Kabel raus und wieder rein und plötzlich klappt es.... :winking_face:

    Codehunter
    Am einfachsten ist ProjectX im 1:1 Kopiermodus. Da schneidest Du raus, was Du willst, und erhältst die geschnittene TS, die ist in jedem Fall abspielbar. Aber noch weiter komprimieren, na ja, ich weiß nicht, dann wird das Bild ja noch matschiger ! Die 7000er hat ja ehe kein berauschendes Bild..
    Kauf Dir eine NAS Platte, die kannst Du mit der 7000er verbinden und wenn Du eine 2TB nimmst, hast Du genügend Platz....


    Jack Daniels
    ich hatte mir auch DVR Studio 2.15 gekauft, hatte aber nur Probleme damit. Habe dann die Lizenz zurückgegeben und nutze für SD ProjectX.

    LazyT
    Hallo, habe Deine PM beantwortet, jetzt geht es.
    Zu den pixeligen SD - Bildern: Wenn ich Deinterlace ein oder ausschalte ist eigentlich egal, denn das pixelige Bild bleibt (es ist nur ein bisschen anders pixelig :grinning_squinting_face: )


    @alle
    Eine Bemerkung zum Problem mit mehreren Monitoren (seit Vista)
    es gibt zwei Modi, Clone und Extended (so wird es von ATI genannt). Clone bringt auf beiden Schirmen gleiche Auflösung, mit Extended sind Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen möglich. Clone ist wirklich nur sinnvoll wenn man 2 x Full HD hat (wegen HDTV). Mit Clone wird irgendeiner der Monitore Mist anzeigen, wenn es nicht zwei gleiche Auflösungen sind ! Ich habe Extended Mode mit LCD 1920x1200 und Plasma 1920x1080. Bisher ging das Vollbild vom Streamer immer auf das LCD, auch wenn ich das Fenster auf den Plasma zog. Mit der neuen Version klappt es.


    Zu wxWidget: Lt. Webseite ist das Ganze LGPL, also muss die Source nicht weitergeben werden, solange nicht die Bibliotheken geändert werden, also die Originalversion gegen die eigenen Objects gelinkt wird. Ist so wie bei QT...

    Hallo LazyT


    Danke für die Info, das mit dem Recording habe ich gefunden....


    Eine Bemerkung: Die Auflösung bei SD - Streams ist extrem pixelig, vor allem bei Vollbild. Auf meinem 1920x1200 LCD sieht es richtig grob aus...


    Noch eine kleine Problemmeldung: Ich habe Windows 7 64 Bit Ultimate und einen LCD-Monitor an DVI und meinen Denon AVR 3808 -> Panasonic 46PZ85 Plasma per HDMI angeschlossen. Die Graphikkarte ist eine Radeon 4770 (HDMI-Version). Mittels Extended Desktop (das ist ja schon seit Vista so) kann ich getrennte Auflösungen für beide Seiten einstellen und die Ausgaben von z.B VLC oder PowerDVD auf den Plasma umleiten. Dabei wird das Programm gestartet und dann per Drag and Drop auf den zweiten Bildschirm gezogen. Dort mit Doppelklick maximiert, und voila, läuft das Bild direkt auf dem Plasma...


    Leider ist es nicht so mit DreamStream: Wenn ich das Dreamstream Fenster, in dem das Bild zu sehen ist, auf den Plasma rüberziehe und doppelt klicke, kommt das Vollbild trotzdem auf meinen LCD und nicht wie bei den anderen Programmen auf den Plasma.


    Ist ja nicht wirklich dramatisch, da ich ja nicht unbedingt Live Fernsehen über den Streamer schauen muss, meine DM 8000 ist ja auch noch da....

    LazyT


    Hallo,
    ich habe gerade die aktuellste Version heruntergeladen. Mit meinem Windows 7 Ultimate 64 Bit (8 GB Speicher, I5 750 Prozessor/ATI Radeon 4770 HDMI) PC funktioniert es mittlerweise prächtig. Auch HD geht nun wackelfrei (bisher mit der 1.4 Beta hat es immer geruckelt).


    Eine Bitte hätte ich: Ich habe in meiner DM 8000 2 x HDD drin, eine gemounted über /hdd und eine mit /media/hdd1 bzw. per Link /hdd1. Leider kann ich nicht beide Festplatten eintragen, so dass ich aus der TV/RA/HD Liste nur eine, nämlich die /hdd/movie auswählen kann. Ich habe es mit dem Komma in den Einstellungen versucht, aber dann geht gar nichts.... Wäre es möglich, das mit dem Komma oder irgendein anderes Trennzeichen, auch in die "Festplatte" Einstellung einbauen ?


    Ansonsten: Top, Timer einstellbar, EPG, Boxinfo (da werden übrigens beide HDDs angezeigt).... Irgendwie klappt es nicht, wenn ich bei laufendem Programm die Aufnahmetaste drücke, ich finde nach dem nochmaligen Drücken = Aufnahme Stopp weder auf meiner Dreamfestplatte noch auf dem PC irgendeine Aufnahme.... Und die Hilfe schweigt sich dazu aus.

    napoleon1


    Dein 4.3 ist schon relativ alt, also mach es wie Ghost geschrieben hat, installiere ein aktuelles experimental oder nimm OoZooNs CVS Lean (2.6 = experimental), und lasse alle Online-Updates laufen, dann hast Du erstens den neuen 75 second step und die aktuellen Treiber. Außerdem solltest Du hier nicht nach Support für ******s nachfragen.... Da gibt es andere Stellen...


    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kommt Ghost ins Spiel...

    Ziemlich durcheinander geraten, Deine Fragen....


    Du benötigst die Einstellung Längen-/Breitengrad nur, wenn Du einen Rotor (USALS) einrichten willst. Dann muss es in Dezimal eingegeben werden, wie unschwer auf der Eingabeseite des Rotors "einfach" zu erkennen ist.
    Und es sollten die Koordinaten Deines Standortes sein :grinning_squinting_face:

    maxl


    hatte ich schon auf meinem Vista Ultimate 64 installiert, die Platte hatte ich per USB auf extfs3 formatiert (per Telnet...), dann Daten von der internen Platte drauf kopiert, Ergebnis: der extfs3 Treiber auf Windows findet eine nicht unterstütze Version extfs3....


    Es ist in jedem Fall sinnvoller, einen interne Platte zu verbauen... Aber egal...

    Die Platte musst Du am PC formatieren, und zwar mit Fat32. Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit, NTFS zu verwenden, ich weiß aber nicht ob das nicht nur R/O ist... Ich glaube der NTFS-Treiber wird bei OoZooNs CVS geladen, frage mal bei Ihm nach (bei I_H_A_D)

    Die DM8000 hat 2 SatA-Anschlüsse. Die erste Festplatte wird an dem Sat-A-Anschluß, der von vorne gesehen in der Nähe des Netzteils zu finden ist. Wenn man an den 2. Anschluß geht, muss man die Platte manuell formatieren. Ich würde mal vorschlagen, das Kapitel "Festplatte einbauen" vom 8000er Manual genau zu lesen.
    Und auf die Gefahr hin, jemand zu verärgern, die Festplatte muss zusätzlich auch noch Strom kriegen.... :kissing_face:


    Wenn man ein neues Image installiert, also eines vom August 2009 und per Telnet auf die Box geht, kann man mit dem "mount" Befehl mal nachsehen was so gemountet ist, oder mal versuchen folgende Einträge in die fstab zu setzen:


    /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd1 auto defaults 0 0


    P.S bei mir sind 2 Platten drin, man muss das Verzeichnis /media/hdd1 manuell anlegen....