Beiträge von tomde

    Danke sehr, Ghost,


    hab das experimental-dm8000_20110210.nfi geflasht und dann 9 x rebootet, jedesmal ein Log erstellt und bis zum erscheinen von Bild+Ton gewartet.


    Zwei Sachen sind mir in den Logs aufgefallen:


    Das 4. Reboot-Log (ZOC_110211-0945_TAB01_4..LOG) zeigt kurz vor Entering runlevel 3:
    JFFS2 warning: (668 ) jffs2_sum_write_data: Not enough space for summary, padsize = -388
    Das 8. Reboot-Log (ZOC_110211-1013_TAB01_8.LOG) zeigt 30 Sekunden nach init 3:
    JFFS2 warning: (903) jffs2_sum_write_data: Not enough space for summary, padsize = -369


    Einen Absturz hatte ich bei den 9 reboots keinen, auch oben genannte: "JFFS2 notice, ECC error, Bus error, respawning too fast, kernel panic" konnte ich nicht mehr entdecken.


    Anbei alle Logs, freut mich wenns hilft, Grüße Tom.

    Hallo prtrigger, bis "executing main" (runlevel: 3) kommt die Box bei mir nicht, wenn sie JFFS2 notice, ECC error, Bus error, "Id "e2" respawning too fast", kernel panic oder ähnliche Sorgen meldet.


    Einen "AttributeError" o.ä. finde ich bei mir nirgends. Könnte bei Dir ein Problem sein, vielleicht mit der Senderlistendatenbank? Hast Du nach dem flashen des 3.0.3 mit dem Startassistent alte Einstellungen übernommen? Ich hatte für den Test alles neu konfiguriert und ohne zusätzliche Plugins zu installieren. Auch die default Senderlisten für ASTRA+Hotbird hatte ich geladen.


    Gruß Tom

    Hallo prtrigger, danke fürs ansehen der Logs, hatte schon befürchtet die Mühe sei umsonst, aber vielleicht hilfts ja auch dem Support ein wenig.
    Ja, die Absturzzeitpunkte sind bei mir unterschiedlich (ohne bootlog am oled statusbalken zu erahnen, gab aber auch Abstürze, wo noch kein Balken erschien)
    Telnetzugriff habe ich leider nicht probiert, wenn das bootlog stehenblieb, danke für den Tipp - werde es das nächste Mal testen.
    In dem Dutzend reboots mit dem experimental-dm8000_20110201.nfi hatte ich auch einen ["e2" respawning too fast].


    Wichtig finde ich, dass die Auswirkungen / Fehlerbilder bei jedem bootvorgang etwas anders sein können. Und das ist mir mit allen der 4 reklamierten dm8000 Boards/Boxen und mit allen OE1.6 Images im letzten Jahr aufgefallen. Deshalb schicke ich die aktuelle Box erstmal nicht zurück, sondern warte auf den Support und nutze weiter das 2.8.4.release
    Viele Grüße, Tom

    Ich warte seit Anfang 2010 darauf und die aktuellen Antworten und Aktivitäten stimmen mich optimistisch - dank an alle die etwas beitragen.


    Wir haben gestern mal ein OE1.6 experimental vom 1.2.11 geflasht und alle Vorgänge geloggt (incl. Timestamps): Hoffe es hilft ein wenig. Es zeigt wie oft die dm8000 hier: Production Date: 2010/04/27, mID 10 damit abstürzt.
    Interessant ist, wenn man ein "okay-log" und ein "Fehler-Log" mal nebeneinander vergleicht - da fallen Fehler auf, die im okay-log beim nächsten Booten nicht auftreten, so z.B. beim fehlenden DVI-Ton - es bleibt aber beim erwähnten stochern im Nebel...


    Zitat

    NAND device: Manufacturer ID: 0x2c, Chip ID: 0xda (Unknown NAND 256MiB 3,3V 8-bit)

    Interessant Dein Bootlog, freeman, habs mal verglichen: Alle Bootlogs meiner bisherigen dm8000-Geräte (getauschten NANDs, Boards, Komplettaustausch) zeigen das alle genauso. Hmm, könnte also schon irgendwie passen, sowohl dass versucht wurde den Fehler Anfang 2010 mit NAND Tausch zu beheben, als auch dass hier Unknown steht?


    Das neuste OE1.6 Image konnte ich leider noch nicht testen... vielleicht am Wochenende.
    Auf mein Ticket incl. Mail an Support und Telefonat mit Support Anfang Januar 2011 mit Beschreibung und Hinweis auf diesen Thread hab ich leider noch keine Antwort.

    Hallo zusammen, ich sehe hier begeisterte Dreambox-Nutzer, die sich von technischen Problemen nicht abschrecken lassen und mithelfen wollen.


    Ich nutze auch nur den DeepStandby - übrigens zusammen mit Gutemines Screensavers Auto-Off Funktion.


    Zur Rekonstruktion der Abstürze hab ich mal im ersten Beitrag eine Kurzanleitung gemacht - damit sollte es DMM gelingen, es nachzustellen. Dann noch der Aufruf an alle auch die Boardrevision und Herstellungsdatum hier zu posten. Mein Kontakt bei DMM Herr Hauck hatte übrigens auch ein offenes Ohr. Leider gelang es DMM nicht das Problem mit meiner Box nachzustellen :frowning_face:


    Meine über 100 Bootlogs der insgesamt 4 verschiedenen dm8000 aus Jahr 2010 hab ich nochmal durchsucht:


    In einigen Logs finde ich Deine beschriebenen Zeilen vor dem Hängenbleiben und vorher noch einen Segmentation fault:

    Code
    [19:02:39.2] As a final action, i will try to dump a bit of code.
    [19:02:39.2] I just hope that this won't crash.
    [19:02:39.3] 2e6610d0:Segmentation fault
    [19:02:39.3] INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    [19:02:39.3] INIT: no more processes left in this runlevel
    [19:05:14.1] Unable to load NLS charset iso8859-15
    [19:05:14.2] Unable to load NLS charset iso8859-15


    Oder auch einen Bus error:

    Code
    [23:13:44.1] reached rl 70
    [23:13:44.2] services invalid, no services
    [23:13:44.2] Bus error
    [23:13:44.5] INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes


    Etwas häufiger sind die Logs, welche ECC Error und JFFS2 notice: (xxx) kurz vor dem ableben zeigen, aber keinen Segmentation Fehler:


    Habe aber auch Logs in denen ECC Error, JFFS2 notice, segmentation fault und respawning too fast gemeinsam auftreten:


    Viele Grüße, Tom

    Danke für die Beiträge und Infos - fühl mich nun nicht mehr so allein :winking_face: - Zur Erinnerung, der Fehler plagt mich seit Januar 2010. Da aber 4 Monate das 2.8.4 (OE1.5) stabil lief, tendiere nun immer mehr auf Softwarefehler im OE1.6 und werde nun mein aktuell 5. DMM-Ticket vorerst nicht einlösen - also die Box erstmal behalten und nicht einsenden.


    Die e2 - Dauerschleife hatte ich auch einmal auf dem oben beschriebenen native 3.0.3 mit HDD. Anbei die e2 Logs dazu.
    Hab dann erst mal mein 2.8.4 wieder restored, hatte damit nach langer Pause mal wieder den Fehler: keinen Ton via HDMI. (Weiss nicht, ob das zusammenhängt, aber führe den Fehler mal mit auf.)

    Zitat

    [Moderator] Wie du selber weisst, gibt es dafür bereits ein Thema. [/Moderator]

    Entschuldigung, dieser Threadtitel hier: Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.* hat mich unüberlegt zu meinem Beitrag verleitet, auf den Thread mir den Bootproblemen im OE1.6 / 3.0.* hinzuweisen. Brauche noch Feedback um der Sache mit den Boardrevisionen, BCM7400B/Tunertypen BCM 4506 und OE1.6 herauszufinden. Wusste nicht, dass der Verweis hier nicht erwünscht ist, und besser gleich mal ein sorry für meine Erklärung an dieser Stelle.


    Verstehe auch nicht, warum meine Antwort an mic1205 und meine Erfahrungen und Hinweise zur Bildqualität mit dem OE1.6 auch aus meinem Beitrag herausgelöscht wurden?


    Grüße Tom

    Hmm, danke für den Bericht, das klingt schlüssig - da die 2.8.4 absolut stabil läuft, teile ich Deine Vermutung...
    Doch bevor ich die Box wieder mal einsende (und DMM wieder Langzeittests macht, die den Fehler nie reproduzieren konnten) - würden mich noch andere Erfahrungen mit dem OE1.6 und der dm8000 interessieren.


    Hab das 3.0.3 native (ohne Erweiterungen und Einstellungen zu übernehmen) installiert und die HDD vom Mainboard abgezogen.
    Nach 6x Neustarten blieb dann der Startvorgang hängen, nicht am Anfang beim dhcp... sondern bei 50% des Balkens im OLED.


    Kann jemand bitte mal seine Daten aus BIOS und WebInterface wie folgt posten?
    Hier nochmal meine Daten:


    Abstürze beim Starten: JA
    DMM-Version: OE1.6, release 3.0.3
    Board revision: 5
    Production Date: 2010/04/27
    HDD: WD20EADS
    Tuner: 2xBCM4501 (internal) (DVB-S2), Philips CU1216Mk3 (DVB-C), Philips TU1216 (DVB-T)


    Danke Tom

    Ja so wie Dre es schreibt, mache ich es: beim Hochfahren des PC / Servers wird ein Script gestartet, der ein sleep 3600 und danach den shutdown auslöst. Oder Der WindowsHomeServer bietet ein Plugin welches sogar eventgesteuert z.B. bei wenig Netzwerktraffic der Server wieder herunterfährt.

    Wegen aktuellen bootproblemen hätte ich nen Vorschlag, der vielleicht für den Support hilfreich ist:


    Kann man Linuxversion, Boardrevision und Fertigungsdatum vielleicht auch im WebIf unter Device Info anzeigen?

    Hallo freeman,


    hatte Mainboardtausch, NAND-Tausch und weiteren Reklamationen, die nun komplett getauschte Box hat folgende Daten:


    Production Date 2010/04/27
    Board revision: 5
    HDD: WD20EADS


    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)
    Tuner D: Philips TU1216 (DVB-T)


    Hab den Thread Festplatte WD Caviar Green mit Dreambox 8000...
    gelesen. Mit der WD20EADS hab ich im Homeserver und Win7 PC absolut
    keine Probleme, auch unter OE1.5 lief die Platte in der dm8000
    fehlerfrei (Partitionierung, Standby, booten...).


    Anfangs war bei mir eine Seagate ST31000322CS drin, seit 1 Monat hab ich eine Caviar Green WD20EADS 2 TB eingebaut - mit beiden Platten habe ich unter OE1.6 diese Hänger, glaube mittlerweile nicht, dass es an der hardware liegt, sondern an irgendeinem OE1.6 modul(?)


    Hilft das was? Interessant ist doch wenn man beide Bootlogauszüge vergleicht, oder? Wieso passieren die genannten Fehler, und nach dem aus/ein plötzlich nicht mehr?

    Viele Grüße, Tom

    Reproduzieren wie folgt: Ein OE1.6 Image flashen (z.B. 3.0.3), Grundeinstellungen vornehmen und dann geduldig immer wieder den Neustart über die Enigma2 Oberfläche oder reboot via telnet ausführen.
    Irgendwann erscheint kein Fernsehbild, sondern die Box bleibt im Startvorgang hängen.
    Bitte die Imageversion, Boardrevision, Herstellungsdatum mit im Post angeben. (Boardrevision und Herstellungsdatum kann man sehen, wenn beim Einschalten die nach oben Taste gehalten und dann vom PC ein telnet auf die im OLED angezeigte IP Adresse gemacht wird: Der BIOS Schirm der Box gibt gewünschten die Infos aus.)

    Hintergrund: Nachdem alle Vor-releases Anfang 2010 des OE1.6 mit JFFS2 notice: (1) check_node_data: wrong data CRC im bootlog hängen blieben, hab ich verzweifelt im Juni 2010 auf das alte release-dm8000_2.8.4.nfi gewechselt. Damit nie wieder Hänger beim restart, booten, aufnehmen gehabt. Mit dem NFI-flash kann ich das nach Tests jederzeit restoren.


    Da seit Juni2010 einige 1.6er Releases erschienen sind, hab ich mal das release-dm8000-3.0.3.nfi versucht. Schon nach flashen blieb meine Box nach dem obligatorischen reboot hängen. Im OLED bleibt einfach die Startmeldung:"Dream Multimedia dhcp... /flash/vmlinux.gz" stehen:


    Auffällig im Bootlog mit Hänger sind die 2 Fehler: ECC Error ... und JFFS2 notice: (1) ...


    Bootlogauszug mit Hänger:


    Da hilft nun nur noch am Fronttaster aus/einschalten, dann bootet die Box auf einmal sauber: Kein ECC Error und kein Hänger nach dem JFFS2 notice: sondern läuft nach dem

    Code
    sd 2:0:0:3: Attached scsi generic sg5 type 0

    weiter...:


    Bootlogauszug ohne Hänger:


    ...aber schon beim nächsten Start kann sie wieder hängen bleiben :frowning_face:


    Hat auch jemand Probleme beim rebooten? Muss ich wieder anfangen die Box auszutauschen, Bauteile DVB-C, DVB-T, HDD auszubauen? - Glaube eher nicht mehr an einen Hardwarefehler, denn mit OE1.5 lief die Box monatelang tadellos - der Fehler hängt also irgendwie mit dem 1.6 zusammen. Hab schon dutzende Bootlogs hier im Forum gepostet (von mittlerweile 3 verschiedenen Boxen) mit allerlei JFFS2 Notizen, ECC Errors, Segmentation faults. Mir fehlte aber leider noch die Akzeptanz. Sporadisch gab es zwar Rückmeldungen, dass auch andere den Fehler haben, aber nicht jeder erstellt bootlogs oder probiert es vielleicht so häufig.


    Wann schaut hier bitte mal jemand ernsthaft nach? - Was kann ich noch liefern?- Kann jemand helfen?


    Danke Tom

    Ist kein Bug, aber Popups von externen Geräten wie "Fritzbox-Anrufmonitor/calllog" oder "TV-Browser-Aufnahmeplugin für die dreambox" machen im Standby Ärger:


    Die Hinweise auf startende Lieblingssendungen gehen per Popup an die dream - leider mit Timeout 999...
    Erhält die Box mehrere davon im Standby, kann man erstmal x mal okay drücken, bevor die Powertaste zum Einschalten wieder akzeptiert wird.


    Was kann ich tun / wer kann was tun, damit die Power-Taste trotz Popup zum Aufwecken aus dem Standby funktioniert?