Beiträge von tomde

    Zitat

    Kann man auch außerhalb des WLANs streamen, also z.B. über UMTS. Bislang sind alle meine Versuche gescheitert.


    Bei UMTS Versuchen ist bestimmt die aktuelle UMTS-Downloadrate und die Uploadrate des Home-Routers zu berücksichtigen. Außerhalb des WLANs sollten Snapshots sicher funktionieren :winking_face:


    1. Ich habe unterhalb /hdd/movie weitere Verzeichnisse und Unterverzeichnisse - darauf kann dreamdroid wohl nicht zugreifen, denn unter Filme, Orte, Ort wählen stehen immer nur 4 Verzeichnisse zur Auswahl - Hat jemand eine Idee?

    Da der Fehler nun immer häufiger auftritt (fast bei jedem Einschalten) habe ich das Scartkabel wieder angeschlossen, falls ich mal schnell was sehen möchte und keine Zeit für Experimente habe :winking_face:
    Ansonsten scheint der schnellste Weg, alle 5 HDMI-TV-Eingänge durchzuprobieren und dabei in den Philips-Bildeinstellungen zu blättern und zu scrollen. Plötzlich erscheint dann das Bild. Verschwindet mitunter nach wenigen Minuten auch mal wieder und die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Videoformat" steht wieder an. :pouting_face: Gestern war dann plötzlich nach einem testweise reboot der dm8000 zwar das Bild da aber der HDMI-Ton weg. Auch hier half das Umstecken auf einen anderen HDMI-Eingang, dann war Bild und Ton ok.


    Da ich nur ca. 1 mal in 2 Tagen fernsehe, schalte ich übrigens den TV immer ganz aus und die Dream in den Deepstandby. Beim Einschalten meist Dream hochfahren und in den TV an gleichzeitig. Wenn nach dem Booten der dm8000 die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Videoformat" beim TV-Bild erscheinen wird, kündigt sich das vorher übrigens mit total grünen und/oder blauen (aber lesbaren) Bootlogos an.


    Der Philips Support schreibt erneut:

    Zitat

    Das von Ihnen beschriebene Verhalten wird durch eine Inkompatibilität über HDMI ausgelöst. Jeder HDMI Anschluss besitzt seinen eigenen Kopierschutz. Ist dieser mit einem anderen Kopierschutz nicht abgleichbar, so entsteht die Meldung „Nicht unterstütztes Videoformat“ bzw. kein Ton/kein Bild. Leider kann man den Kopierschutz nicht umgehen. Durch Softwareupdates kann man versuchen, den Kopierschutz zu aktualisieren und dadurch die Geräte kompatibler zu machen. Oder Sie nutzen Ihren Workaround mit dem Umstecken des Kabels, um den Abgleich neu zu aktivieren. Leider sind nicht alle Geräte, die es auf dem Markt gibt, zu 100% kompatibel. Dann muss eine andere Gerätekombination genutzt werden.


    1. Ist da was dran? Zumal die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Videoformat" erst seit ein paar Monaten auftritt?


    Der Philips-Servicemodehat im Bereich Source Selection für HDMI defaults:
    HDMI CEC = on
    HDMI CEC RC passthrough = on
    HDMI CEC Pixel Plus link = on
    HDMI Seamless: Off


    2. Welcher Parameter könnte im Zusammenhang mit den Problemen stehen und eine Änderung Sinn machen?
    3. Weiß jemand sonst noch Rat, was vielleicht nicht auf eine "andere Gerätekombination" hinausläuft?
    4. Nützt vielleicht ein neues bootlog (vor einem Jahr hatte ich das schon mal was gepostet mit EDID...)?

    Bei mir funktionierte vor dem Update auf release 3.2.2 auch der Zugriff per Smartphone-Browser aufs WebIf der Box. Trotzdem meldete Dreamdroid einen Verbindungsfehler (egal ob http, https, mit oder ohne Login konfiguriert war). Die Bouquetlisten konnte ich aber trotzdem sehen. Wie ist das bei Dir?


    Vielleicht konfigurierst Du mal verschiedene Scenarien im WebIf der Box und testest sie am Smartphone, um die Ursache einzugrenzen:
    1.- unverschlüsselt ohne Login
    2.- unverschlüsselt mit Login
    3.- verschlüsselt mit Login

    Danke für die Antworten, und danke an Olove für den Link: Übersicht deutschsprachiger HDTV-Sender.
    Da ich den Suchlauf so selten starte, überlege ich jedes mal welchen Typ+Einstellung ich wohl nehmen sollte. Bisher habe ich immer die "Manuelle Suche" mit "Art der Suche"=Multisat für Astra+Hotbird, Netzwerksuche=nein, Vor der Suche löschen=ja gemacht.


    Erledigt das die "Automatische Suche" mit "vor der Suche löschen" auch für beide Satelliten? Jedenfalls hat sie 3934 Sender gefunden. (für DVB-C,DVB-S2,DVB-T Tuner)


    Wie gut dass es Dreamboxedit gibt um die neuen Sender in die Bouquets einzuordnen :thumbs_up:

    Hallo,


    mit der heutigen Astra Analogabschaltung werden ja einige neue Frequenzen frei.


    Es sollen auch bei den öffentlich-rechtlichen einige Sender in HD hinzukommen und alte bekommen neue Frequenzen. Wann ist das einigermaßen abgeschlossen und ein guter Zeitpunkt für einen neuen Sendersuchlauf? (Mach es so ungern, weil ich danach im tvbrowser.org die Sender jedes mal neu zuordnen darf.)


    Gruß Tom

    Hallo, hatte auch den Verbindungsfehler. App schien aber trotzdem zu funktionieren. Es scheint an einem älteren WebIf zu liegen. Habe die neuste 3.2.2 geflasht und die Einstellungen zurückgespielt und nun ist die Verbindung: OK.


    An dieser Stelle mal ein Riesen-DANKESCHÖN an Reichi für die gute Arbeit. :thumbs_up:

    Hier zur Info ein Auszug aus der schnellen Antwort des Philips Supports, vielleicht hilft es ja jemandem:



    Als neulich :winking_face: die Fehlermeldung wieder mal erschien, habe ich o.g. Prozedure durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Habe danach bei bestehender Fehlermeldung am Philips-TV mit der dm8000 "blind" auf einen anderen Sender umgeschaltet und wieder zurück auf den ursprünglichen Sender und 5 Sekunden gewartet, wollte gerade aufgeben, da erschien plötzlich das Fernsehbild auf dem LED-TV...

    Fehlender DVI - Ton zwischen dm8000 und Philips TV 40PFL9704H/12 ist seltener geworden, aber wie hierbeschrieben die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Videoformat" leider häufiger. Vor allem nach längeren Ruhepausen(?) scheinen beide Geräte sich nicht mehr zu verstehen.


    Bei den Tonstörungen (kein Ton via DVI/HDMI) half immer einer der (auch o.g.) folgenden Punkte:
    1. Mit gelbem Button ins Audiomenü gehen - auf andere Tonspur wechseln und danach wieder zurück.
    2. Auf anderen HDMI Eingang am Fernseher schalten und wieder zurück.
    3. HDMI Eingang der Dreambox am Fernseher auswählen, während die Box im Standby ist. Box erst einschalten, während der HDMI Eingang der Dreambox am Fernseher bereits eingeschaltet ist.
    4. Scart einstellen, rebooten, dann auf DVI setzen und wieder rebooten. Danach sollte der dvi-sound wieder laufen.


    Bei den Bildstörungen (beim starten der dreambox, merkwürdig blaues/bläulich gefärbte Bootlogos und am Ende - wenn das TV-Programm erscheinen sollte kommt: Nicht unterstütztes Videoformat) hilft:
    1. HDMI Kabel am TV ausstecken, dreambox restarten und an einem anderen HDMI-Eingang am TV einstecken - dabei funktioniert der seitliche HDMI-Eingang des TV am zuverlässigsten, manchmmal sogar ohne reboot der dm8000


    Leider ist die Firmware des Philips immer noch Stand: 2010-07-15. Ich vermute auch hier die Ursache, oder hat jemand noch eine Idee?

    Ergänzend zur Info oben:


    1. Reboot über die FB oder über das WebIf stoppt e2 (OLED aus, man denkt die Kiste ist aus, wenn nicht der Lüfter noch rauschen würde...)
    2. Deepstandby über die FB oder das WebIf stoppt e2 (OLED aus, man denkt die Kiste ist aus, wenn nicht der Lüfter noch rauschen würde...)


    3. Die Befehle "reboot" und "halt" über ssh/telnet funktionieren (auch ohne Parameter) ohne wie gewünscht.


    Vielleicht hilfts ja...:


    Mit einem nfi-Backup vom Oktober dank dflash tut die Kiste endlich wieder was ihr befohlen.

    Ja gleiches Fehlerbild: das OLED ist nach dem shutdown über die GUI aus, aber die Box per Telnet noch erreichbar. Mit init 3 kann ich enigma wieder starten.
    Auch das "halt -f -n" in /sbin/enigma2.sh ändert leider daran leider bei meiner dm8000 nichts.
    Ein "halt" auf Kommandozeile schaltet sie aber aus...(?) - wie kann das sein?


    Box ist aus 2011, WD-Festplatte, Lüfter, Kein DVD...