Beiträge von sackklaus

    Hallo,


    ich habe das ganze schon im Merlin-Forum geposted und dort wurde mir empfohlen, es hier auch nochmal zu posten. (Original Post: http://board.dreambox-tools.in…-beim-Springen-in-MKV-auf )


    Also das Problem ist, dass meine DM7020 HD sich aufhängt, wenn ich beim Schauen eines MKV's mit den Zahlentasten hin- und herspringe. Es erscheinen nach ein paar Sprüngen die Zahnräder / Spinner und gehen nicht mehr weg. Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart der Dreambox über den Netzschalter.
    Das komische ist, dass das Problem nicht mehr auftaucht, sobald ich in den Einstellungen den Subtitle Support deatkviere, obwohl die MKV gar keine Subtitles beinhaltet. (An dieser Stelle nochmal Danke an WIlliamG aus dem Merlin-Board für diesen Tipp!)
    Ich verwende das Merlin OE 2.0 Image mit den neusten Updates (Letzte Aktualisierung am 25.03.).


    Ich habe auch eine Log-Datei angehängt, die ich gemacht habe, als der Fehler aufgetreten ist.


    Es wäre schön, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und dieser Bug in einer zukünftigen Version gefixt wird. :smiling_face:



    Grüße


    sackklaus

    Hallo LazyT,


    könntest du ins nächste Update einbauen, dass DreamStream erst alle Profile durchgeht, bevor die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" kommt mit dem Hinweis, dass man die dreamstream.cfg überprüfen soll?


    Ich habe nämlich die Situtation, dass ich auf meine DM800se mal per LAN und mal per WLAN zugreife.

    I have the same symptoms if I boot my DM800 with CinergyT2 USB tuner plugged in, see the USBTuner thread.
    Looking into /dev/dvb I can see the USB tuner is attached to adapter0 and the internal tuner to adapter1. Some parts of the software assume that the adapter0 is the (full-featured) internal tuner which is intermixed with the display and control hardware. In other words the internal adapter has the following items:

    Code
    audio0 ca0 ca1 ca2 demux0 demux1 demux2 dvr0 dvr1 dvr2 frontend0 net0 net1 net2 video0

    whereas the usb adapter only features:

    Code
    demux0 dvr0 frontend0 net0

    .
    Currently my workaround is to boot w/o the USB tuner plugged in and attach it later as the driver is hot-pluggable. I only need to restart enigma2 and it works correctly.
    I attached 2 bootlogs, one w/o USB tuner and one (T2) with. If you compare these you can see the USB tuner driver is loaded first (at line 144) and later the internal tuner (at line 233)...
    Has any linux specialist a solution for this?


    Helge


    Hi, thank you for the workaround! It works good with it. :smiling_face:
    It's a good solution until someone finally fix this problem correctly.

    when i install after the dm800se way i cant change the volume from dreambox after restarting!
    I think here is a bug!



    Hi, i've got the same bug. And also another bug. When I zap through the sat-channels the error "Channel not found!" appears at every new channel.
    When I restart the DM800se WITHOUT the AF9015 USB Tuner plugged in, everything works normal.


    It would be nice if someone who is familiar with this topic would help us.

    Bei mir gibt es auch ein ziemlich sehr ähnliches Problem mit der Fernbedienung.


    Wenn ich den TV (Samsung) einschalte mit sehr stark heruntergedimmter Helligkeit reagiert die Fernbedienung sehr schlecht.


    TV Einstellungen:
    Hinterlicht 0 ; Kontrast 95 ; Helligkeit 24 ; Schärfe 10 ; Farbe 50


    Entweder ich muss öfters eine Taste drücken, bis eine Reaktion kommt oder ich halte die Tasten gedrückt.


    Das Komische ist, sobald ich die Helligkeit des TV's auf "Standard" stelle ist das Problem weg. Und wenn ich danach die Helligkeit wieder runterstelle (auf die Werte von vorher) tritt das Problem auch erstmal NICHT auf. Erst wenn der wieder TV eine Weile lief und die Fernbedienung nicht benutzt wird kehrt das Problem zurück.



    Mit meiner alten DM800 hatte ich solche Probleme übrigens noch nie.

    Hallo LazyT,


    danke für die neue Version!
    Hast du den Code optimiert? Hatte gerade eben mit der Version Beta 0.7 noch eine CPU-Auslastung von 40-50% und nun mit der Beta 0.8 nur noch 20-30%.
    Oder hat das andere Gründe? Auf jeden Fall bin ich froh darüber! :winking_face:


    MfG


    sackklaus

    Danke für die Antwort! :smiling_face:



    Inwiefern hat denn ein Skin Auswirkungen auf das Streaming, CPU-Last der Box zu hoch?


    Keine Ahnung. Ja ich dachte auch an die CPU-Last. Ist die bei nem HD-Skin nicht höher als bei einem SD-Skin? Könnte also daran liegen.
    Der HD-Skin, den ich momentan nutze heisst "HD Glass 13".


    OK, habe gerade (während des Schreibens dieses Beitrags) mal Kerni HD ausprobiert und die Box neugestartet und nun gehts genauso gut wie mit nem SD-Skin.
    Hm und nun nochmal "HD Glass 13" ausgewählt und neugestartet und scheint jetzt auch damit zu laufen... Vielleicht war die Box einfach nur ein bisschen zu ausgelastet.


    Zitat


    Ihn als Favorit hinzufügen, müsste in der Hilfe beschrieben sein.


    Also ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass es wohl daran lag, dass der Ordnername ein Leerzeichen ("TV Total") enthielt.
    Nachdem ich das Leerzeichen weggemacht habe ("TVTotal") und den Ordner nochmal neu als Bookmark hinzugefügt habe, erschien er auch bei DreamStream in der Liste.


    Zitat

    An was liegt dieses Verhalten?


    Wohl an DreamStream selbst, leider ein ungelöster Bug bisher. ;([/quote]
    Schade, aber ist ja auch noch ne Beta-Version. :winking_face:

    hallo,
    ich habe mal eine frage.


    benutze DreamStream E2 0.4 B7 mit meiner DM800HD.
    Es läuft auch ganz gut (zumindestens, wenn ich KEINEN HD-Skin verwende), jedoch habe ich noch ein problem.
    Wenn ich im Programm rechts im Auswahlmenü meine HDD (intern in der Box) auswähle, kann ich zwischen den 3 Ordnern "Gesamt", "Genres" und "Pfade" auswählen. Unter "Pfade" sehe ich dann auch 2 Ordner aus meinem /hdd/movie/ -Ordner auf der Dreambox, aber einer fehlt.
    Was kann ich tun, damit dieser auch in der Liste erscheint?


    edit:


    oh und nochwas:


    wollte mir gerade eine Aufnahme mit DreamStream anschauen und das Abspielen klappte auch, allerdings funktioniert das Hin- und Herspringen innerhalb der Aufnahme nur sehr schlecht. Wenn ich in der Leiste unter dem Video an irgendeine Stelle klicke, dauert es entweder eine ganze Weile bis der Film an der Stelle weiterläuft oder es passiert gar nichts mehr.


    Ich benutze DreamStream übrigens auf meinem Laptop, der direkt über ein LAN-Kabel mit der Dreambox verbunden ist.
    Das aktuell installierte Image auf der Dreambox ist ****** Project 2 4.7.
    An was liegt dieses Verhalten? Verbindung sollte es ja eigtl nicht sein. Also am Image? Oder treten die Probleme auch mit einem originalen DMM-Image auf?

    Hi,


    ich benutze zur Zeit die Firmware "release-dm800_20091014.nfi" (von dreamboxupdate.com) und habe das Nemesis GlassLine Skin (so ungefähr heissts glaub ich, kann erst gucken wenn ich zu Hause bin).


    So und nun zu meinem Problem.


    Habe gestern Nacht TV geschaut mit meiner DM800HD (Sat) und wollte noch eine Sendung in den Aufnahmetimer programmieren. Leider hatte ich zur ausgewählten Zeit schon eine andere Sendung im Timer. Bei meiner früheren Firmware bekam ich in einem solchen Fall dann die Meldung, dass es eine Überschneidung gibt und ich konnte auswählen, welche Aufnahme ich im Timer lassen möchte und welche rausfliegt. Jedoch bekam ich gestern dann stattdessen einfach einen grünen Bildschirm mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Dreambox neugestartet werden muss.


    Also falls es ein Fehler der FW ist, wäre es schön, wenn ihr die nächste Version davon bereinigen könntet. Kann aber natürlich auch sein, dass mein verwendeter Skin nicht mit der FW kompatibel ist oder??


    Grüße


    sackklaus