Beiträge von wolle565

    Hi,


    ich habe ein Problem beim Abspielen einer .M4V Datei. (Ist zwar keine mkv, aber denke es passt zum Thema) Diese Datei wurde mittels Handbrake aus einer TS-Datei erstellt und enthält 2 Tonspuren:


    1. AAC
    2. DD5.1


    Beim Abspielen ist nun immer nur die AAC-Tonspur hörbar. Wenn auf die Dolby-Spur umgeschaltet wird, ist kein Ton hörbar. Dreambox und AV-Receiver ist korrekt verkabelt.
    Am PC ist der Dolby-Ton mit VLC hörbar. Auch ein Apple-TV spielt die Dolby-Spur problemlos ab.


    Könntet Ihr das bitte überprüfen?


    Anbei eine kurze Sequenz der Datei.


    Media-Info:


    Allgemein
    Vollständiger Name : /Volumes/Daten/Movies/Test.m4v
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42
    Dateigröße : 1,62 MiB
    Dauer : 10s 20ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 1 357 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:45
    Kodierendes Programm : HandBrake 0.9.8 2012071800


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 10s 20ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 754 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 24,950 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 12,500 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.033
    Stream-Größe : 923 KiB (56%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:45
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709


    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 10s 5ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 148 Kbps
    maximale Bitrate : 185 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 100ms
    Stream-Größe : 181 KiB (11%)
    Sprache : Deutsch
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:43


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : ac-3
    Dauer : 10s 16ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : 100ms
    Stream-Größe : 548 KiB (33%)
    Sprache : Deutsch
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:22
    Tagging-Datum : UTC 2013-01-22 17:19:43


    Wenn ein PVR keinen Fernsehfilm mehr fehlerfrei abspielen kann, ist das eine fehlende, zugesicherte Eigenschaft des Produkts. Dies ist ein rechtlicher Bestandteil des Kaufvertrags. Das mal dazu!


    Das fehlerfreihe Abspielen von Aufnahmen ist für mich eine Grundvoraussetzung eines PVR. Ich wundere mich schon sehr, dass Du mit einem solchen Problem schon so lange leben kannst.
    Für mich sieht das alles sehr nach einem Hardwareproblem aus. An Deiner Stelle würde ich mal probeweise die Festplatte tauschen oder das Gerät zur Reparatur einschicken.
    Denn Deine Probleme sind nicht normal - weder unter OE1.6 noch OE2.0. Ich verwende OE2.0 schon seit langer Zeit und es laufen täglich mehrere Aufnahmen - auch parallel - sowohl auf interne Festplatte als auch auf NFS-Freigabe absolut ohne Aussetzter und Ruckeln.



    Was nützt mir eine Entwicklung von ganz tollen Features, wenn eine Basisfunktion nicht tut? Wie lange wird man noch abgebügelt: Es ist experimental, das isso!
    Wie lange wollt Ihr noch rumbasteln? Noch ein Jahr?


    Wie schon gesagt Deine Probleme sind nicht normal und haben nichts mit rumbasteln zu tun. Die Basisfunktion ist gegeben, das hier hin und wieder nach Updates Probleme auftreten können ist normal und kann -sowohl bei Releases als auch bei experimenteller Software passieren. Andere Hersteller machen es sich da sehr viel einfacher: Sie bringen keine Updates heraus fei nach dem Motto: Dann können auch keine Fehler auftreten!



    Ich habe jetzt dreimal neu geflasht und alles von Hand neu eingestellt, wie in dutzenden Beiträgen beschrieben. Das kostet jedesmal Zeit, die man als zahlender Benutzer nicht immer reinstecken möchte.


    Am Besten Du wendest Dich an Deinen Händler und schickst das Gerät ein, dann brauchst Du Dich nicht weiter rumärgern.


    PS: Denke mal bitte über Deinen Ton nach! Ich kann Deinen Frust verstehen. Hier versuchen aber die Entwickler direkt, sich Deinem Problem zu widmen. Bei welcher Firma gibt es heutzutage noch solch einen direkten Kunden-Service. :winking_face:

    Dieses Verhalten der Box beim Runterfahren habe ich in zwei von zehn Fällen. Benutze allerdings keinen EPG Refresh noch Autotimer. Die Box fährt in den Deep Standby und geht nicht ganz aus, ich höre den Lüfter weiter laufen. Erst durch mehrmaliges drücken der Starttaste geht sie plötzlich ganz aus.


    wolle565
    Lies doch mal richtig.
    Mein "Problem" ist exakt jenes was ralfrr beschrieben hat. Nix mit runterfahren o.ä., hat nie jemand behauptet


    aha, und was bedeutet dies:


    Zitat


    Die Box fährt runter, aber anscheinend nicht weit genug, denn der Lüfter ist weiterhin an. Äußerlich meint man die Box wäre im deepstandby.


    Achso, Deine Box ist sauber heruntergefahren und befindet sich im Deep Standby? - Alles klar:-)


    Zitat


    Der WLAN-Treiber ist entfernt, so wie Ghost es empfohlen hat.


    Bringt in Deinem Falle auch nichts, der Treiber wird ja beim Starten geladen und nicht beim Herunterfahren.

    Ich habe im Post 235 auch was zu dem Problem geschrieben und ich habe ein dmm Image auf der Box. Es gibt ein Problem beim Runterfahren der Box und daraus resultierent eines beim Start der Box.f


    Dennoch sind dies zwei paar verschiedene Schuhe. Das eine hat mit dem anderen ersteinmal nichts zu tun. Wenn die Box nicht sauber runterfährt, kann sie natürlich auch nicht wieder sauber starten.
    Hier geht es darum, dass die Box sauber runtergefahren ist, aber nach dem Start aus dem Deep Standby "hängt"! Als Mögliche Ursache dafür vermutet Ghost Timing-Probleme beim Laden des WLAN-Treibers. Und seit dem Entfernen des WLAN-Treibers haben die meisten keinen Hänger aus dem Deep Standby.

    Dieses spezielle Problem haben aber alle Images, weil das Originale es hat.


    Von welchem Problem reden wir denn nun? Du hast ein Problem mit dem Herunterfahren Deiner Box. Hier geht es aber um Probleme beim Hochfahren aus dem Deep Standby.
    Wir wissen nicht, welche Änderungen die Imagebauer des NN vorgenommen haben. Aufgrund Deiner Schilderung würde ich nicht automatisch Rückschlüsse daraus ziehen, das die Ursache von Problemen im Original zu suchen sind.


    Ich habe gestern rausgefunden, dass das nicht stimmt. Das Programm bietet sehrwohl eine Möglichkeit die Auflösung zu verändern...


    Ups, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke, hab ich ja auch gleich dazugelernt.
    Und wie lange dauert das Transkodieren bei einem 90 Min. HD-Film und wie verändert sich die Dateigröße?


    Die Wiedergabe auf der Drembox von meinem NAS ist aber leider immernoch nicht perfekt. Kann man mit dem Programm auch noch die Auflösung verändern? Auf 720p? Habe dazu nichts gefunden...


    Die Wiedergabe vom NAS (QNAP, Mac beide NFS) geht bei mir problemlos.
    VideoRedo ist ein reiner Remuxer, d.h. Du kannst die Auflösung nicht verändern. Aber wenn du in den Optionen z.B. die Füll-Bits ausschaltest, schrumpfen die HD-Transportstreams bis auf ca. ein Drittel ihrer Ursprungsgrösse. Willst Du noch weiter optimieren, musst du neu codieren - und dass sehr zeitintensiv. 90 Min. H.264/1080i benötigen bspw. Knapp 90 Min. auf 4-Kern CPU.
    Ob dieser Aufwand lohnt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Bei den günstigen Festplattenpreisen heutzutage rechnet es sich nach meiner Meinaung nach nicht.

    Hi,


    Ich benutze seit längerer Zeit VideoRedo 4 (für HD und SD) und bin damit äußerst zufrieden. Vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach das Programm mit dem besten Ergebnis. Allerdings entstehen manchmal am Schnittbeginn (HD) leider Artefakte. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Das ultraframegenaue perfekte, bezahlbare Programm gibt es leider (noch) nicht im Consumer-Bereich.


    Gruss
    Wolle

    Ich verwende das IDLB-QUDL41-UNI2L--1PP. Unicable macht bei dem internen Tuner (BCM4501) Probleme (Box geht aus), so dass ich hier die beiden Legacy-Ports benutze. An den beiden zusätzlichen Stecktunern (BCM4505) dagegen funktioniert Unicable ohne Probleme.

    Schade, dass du jetz aufgibst ohne uns zu verraten wo es nun noch klemmt. Hast du denn die Tips befolgt, wenn ja wie weit bist du gekommen?
    Aber vielleicht ist dieses Gerät ja auch wirklich nicht das richtige für dich. Für mich persönlich gibt es keinen besseren Receiver als die Dream.
    Hoffe, du hast mit einem anderen Gerät mehr Glück.


    Gruß Wolle

    Die Uhrzeit wird auch erst korrekt angezeigt, wenn du einen funktionierenden Empfang hast, da die Uhrzeit vom Transponder geholt wird.
    Du müsst bei der Ersteinrichtung irgendwas falsch gemacht haben, denn normalerweise werden da die Tuner und Kanallisten konfiguriert.
    Wie schon gesagt, konfiguriere die Tuner und mache einen Suchlauf.