Beiträge von ibond

    Früher gab es ja Probleme mit EXT4 formatierten Festplatten. Wie ist der aktuelle Stand mit OE2.0? Kann ich bedenkenlos EXT4 formatieren oder soll ich doch XFS nehmen?

    Ich habe ebenfalls zwei Fernbedienungen, wobei die nachträglich gekaufte die gleiche Form und die gleichen Tastenanordnung hat. Aber die neue benutzt völlig andere TV-Codes mit nur drei Ziffern, während die originale andere Codes mit 4 Ziffern braucht.


    Übrigens spreche ich nicht von der anders geformten Fernbedienung OmicronPlus. Die OmicronPlus hat eckige Pfeiltasten in einem Viereck angeordnet, während meine zwei Exemplare beide einzelne ovalförmige Pfeiltasten haben.


    Die drei- und vierstelligen Codes sind übrigens alle in einer Datei, welche auf der Dream-Webseite unter Downloads zuunterst zu finden ist (Titel: TV-Code). Verwirrenderweise hat es in dieser Datei noch andere Kapitel mit DVD-Spielern und Videorecordern drin. Wenn man also Samsung gefunden hat, so heisst das nicht, dass man auch die TV-Codes vor sich hat.

    beim Löschen von Aufnahmen stelle ich immer wieder fest, dass die Box einige Sekunden zum Löschen einer Aufnahme hängt und eine evtl. im Hintergrund laufende Aufnahme wird dadurch auch gestört.

    Ich frage mich, ob das Problem durch einen Umstieg auf EXT4 lösbar wäre. :question_mark:

    Danke an die Herstellerfirma. Ich habe nun die Dreambox 8000 schon länger erfolgreich in Betrieb und nutze sie auch voll aus mit vier installierten Tunern, Internet-Anschluss, mehreren CI-Modulen und angeschlossenem USB-Stick und CF-Karte. Selber eingebaut habe ich eine 2 TB Festplatte, DVD-Brenner und Lüfter. Bin immer noch begeistert vom Gerät. :smiling_face:


    Und doch bleibt der Wunsch nach einem Nachfolger, der alle bisherigen positiven Eigenschaften beibehält und welcher folgende drei Verbesserungen mitbringen müsste:
    - schnellerer Netzwerkanschluss 1Gbit
    - schnellerer Prozessor
    - zusätzlicher interner Anschluss für eine SSD-Festplatte (damit man neben der normalen Festplatte noch ein schnelles PTS-Timeshift-Speichermedium hätte)


    Wann geht mein Wunsch in Erfüllung? :question_mark:


    Edit: Tippfehler bei Festplattengrösse geändert

    Nun habe ich aber gelesen, dass dieses "Advanced Format", das bei der Platte zum Einsatz kommt, von Linux nicht unterstützt werden würde

    Zurück zum Thema. Tatsache ist, dass WD bei den neuesten Versionen (EURS, EARS) auf die "Advanced Format Technology" setzt, d.h. sie benutzen eine Sektorgrösse 4K anstelle der bisher gewohnten 512 Byte :frowning_face: . Solange nicht deutlich gesagt wird, dass die Dreambox problemlos damit umgeht, kann dies nicht empfohlen werden.


    :winking_face: Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Die "alten" Versionen der WD-Festplatten mit 512 Byte Sektorgrösse sind an verschiedenen Orten immer noch lieferbar. In der 2 TB Grösse aus der Caviar Green Reihe sind das die Festplatten WD20EADS und WD20EVDS. In Sachen Wärme und Lautstärke sollten die genannten Modelle keine Unterschiede zur neuen Version aufweisen.

    Hast Du sämtliche 12 Varianten durchprobiert? Die aktuelle Liste ist unter Downloads zu finden.
    http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter


    Gruss, ibond

    Bei DreamBoxEdit v.3 ist es sehr wichtig, erst einmal die Grundeinstellungen richtig vorzunehmen:


    - im Menü Tools den Menübefehl Optionen wählen
    - bei den vier Knöpfen unten muss man unbedingt "New Enigma2 settings" drücken, weil die Dreambox 8000 ganz andere Dateipfade hat als ältere Modelle


    Nützlich ist auch der Knopf "IP Verbindung testen". So findet man rechtzeitig heraus, dass gar keine Verbindung da ist.


    Gruss, ibond

    Unter Einstellungen -> System -> Anpassen -> Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste auf "nein" stellen sollte helfen.

    Danke sehr. Dieser Tipp hat bei mir die Situation verbessert. Vorallem die Folgeseiten bauen sich jetzt sehr viel schneller auf. Der erstmalige Start der Liste ist aber häufig immer noch eine Geduldsprobe. Und ich vermisse jetzt die Spielzeitanzeige.


    Das müsste doch mit einer geschickteren Programmierung verbesserbar sein? Werden solche Bugmeldungen auch von den Enigma-Entwicklern gelesen?


    Gruss, ibond

    Bisher habe ich meine 8000 mit der originalen Firmware von Dezember 2008 benutzt und hatte keinerlei Probleme, den Schnitteditor zum Schneiden von Aufnahmen zu verwenden.


    Kürzlich habe ich nun die Firmware auf das neue 2.6.2 geupdated. Und oh schreck, der Schnitteditor will nicht mehr funktionieren. Ich kann ihn zwar immer noch aufrufen und wie gewohnt die Schnittmarken setzen. Aber wenn ich später den Film wieder starte, fängt der Film ganz von vorne an und ignoriert meine Markierung "Vor dieser Position entfernen". Diese Markierung ist aber im Schnitteditor immer noch vorhanden.


    Mache ich irgendetwas falsch oder ist da ein Bug in der neuen Firmware?


    Gruss, ibond

    You saved my day! Danke :thumbs_up:
    - Also, ich habe die 8000 abgeschaltet und nochmals mit gedrückter Taste bis "Stop" gestartet.
    - Dann habe ich als Browser den Firefox verwendet
    - Wie empfohlen habe ich die Firmware 2.6.2 geladen
    - Der Flash-Vorgang hat nun geklappt und nur etwa ein oder zwei Minuten gedauert


    Tip:
    Mit der neuen Firmware waren alle meine Sendereinstellungen verschwunden. Die Reihenfolge der Sender war wieder wie im Neuzustand. Zum Glück hatte ich vorher mit der Software "Dreamboxedit" ein Backup meiner Sendereinstellungen gespeichert.


    Der Schreck war dann gross, als ich zwar mit Dreamboxedit die Einstellungen wieder auf die 8000 schreiben konnte, aber trotz Neustart weiterhin die Neuzustand-Senderreihenfolge vorgefunden habe.


    Der Trick ist nun der folgende: Man muss zuerst in den Einstellungen der 8000 erlauben, dass mehrere Bouquets verwendet werden. Nach erneuten Neustart sind nun wieder alle Sender an der richtigen Stelle. :thumbs_up:


    Gruss, ibond

    Meine Dream 8000 hat noch die alte Original-Firmware von Dezember 2008. Nun versuche ich die neue Original-Firmware Release_20090910.nfi einzuspielen.


    Wie vorgeschlagen, ist die 8000 am Netzwerk und hat eine IP-Adresse. Ich habe sie mit gedrücktem Spezialknopf neu gestartet und sehe wie beschrieben im Display die Nachricht "Stop" und die IP-Adresse. Anschliessend habe ich mit dem Browser Safari (v.4.0.4, Snow Leopard) die IP-Adresse aufgerufen und das nfi-File ausgewählt und den Button FLASH gedrückt.


    Seit über einer Stunde warte ich nun vor dem Browser auf irgendeine Reaktion. Der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht. Letzte angezeigte Meldung im Browser: "start flashing... 0.39%"


    Ist das normal, dass das Flashen mehr als eine Stunde dauert? Kann ich das irgendwie abbrechen, ohne alles kaputtzumachen? Was soll ich machen? :confused_face:


    Gruss, ibond

    Hallo liebes Dreamboard


    Ich habe ganz viele Testberichte gewälzt und selber Lautstärke-Tests durchgeführt, um die beste Festplatte für meine nagelneue Dream 8000 auszusuchen. Für mich waren die Laufgeräusche und die Wärmeentwicklung entscheidend. Und ich glaube, eine gute Lösung gefunden zu haben mit meiner WD EADS 1TB. :smiling_face:


    Obwohl die EADS eine vergleichsweise extrem niedrige Wärmeentwicklung hat, wird nun das Gehäuse der Dream 8000 sehr warm. Ich frage mich, ob ich einen Lüfter einbauen soll oder nicht. Weil extrem-empfindlich gegenüber Laufgeräuschen, möchte ich eigentlich drauf verzichten. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ab welcher Termperatur für die Dream 8000 ein Lüfter empfohlen wird bzw. ab welcher Temperatur ernsthafte Schäden drohen?


    Viele Grüsse, ibond

    Liebes Dreamboard


    Eigentlich bin ich ja super-zufrieden mit meiner nagelneuen Dream 8000 (alles original, keinerlei Plugins oder so, Sat-Empfang). Aber ich musste schon die ersten Reklamationen von meiner besseren Hälfte anhören. Es geht um folgendes:


    Die meisten Fernseher beherrschen die sogenannte 14:9 Ansicht, damit die alten 4:3 Sendungen so aufgeblasen werden (unverzerrt), dass oben und unten ein wenig abgeschnitten wird vom Bild und dadurch seitlich nur noch ein schmaler schwarzer Balken sichtbar ist. Und ich muss zugeben, dass meine bessere Hälfte Recht hat; diese 14:9 Ansicht ist wirklich viel angenehmer als 4:3.


    Pan+Scan ist keine Alternative, weil viel zu viel abgeschnitten wird, und die verzerrten Modi sind ja wohl nur peinlich (ps: ich hatte mal einen Bekannten, der den TV zum Fachhändler zur Reparatur zurückbrachte, weil er die dort standardmässig eingestellte Verzerrung für einen HW-Defekt gehalten hat :grinning_squinting_face: ).


    Habe ich irgendetwas übersehen? Könnte bitte eine fünfte Variante in den Einstellungen ("4:3-Inhalt anzeigen als") eingebaut werden, damit man neben Pillar, Pan+Scan, Justscale, Nonlinear auch 14:9 einstellen könnte?


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo liebes Dreamboard


    Als nagelneuer, stolzer Besitzer einer Dream 8000 bin ich doch sehr überrascht, dass das OSD beim Kanalwechsel keinerlei Info zur Kanalnummer anzeigt. Jeder Billigstreceiver aus dem Baumarkt zeigt zumindest die Kanalnummer an, da muss ich mich ja schämen. :loudly_crying_face:


    Bitte so schnell wie möglich ins Default-Skin einbauen!!!


    Herzliche Grüsse, ibond