Beiträge von ibond

    ...wenn ich mit dem Cutlisteditor schnittpunkte setze und eine neue *.*_cut erzeuge wird die Originalaufnahme immer am ersten Schnittpunkt gestartet und ich kann weder spulen noch mit den Zifferntasten vor- oder zurück springen.Das klappt erst wieder wenn ich die *.cut per FTP gelöscht habe...

    Das ist doch normal und war m.E. schon immer so. Dank dieses Verhaltens braucht man eigentlich Moviecut gar nicht, solange man nicht Platz auf der Platte freischaufeln möchte.

    ...du brauchst bei Unicable NICHT beide Eingänge verbinden und die SCRs halbieren da intern durchgeschliffen wird, also ersten Eingang anhängen und alle 8 SCRs bei beiden Tunern gestatten, DreamOS ist clever genug um zu wissen das es die gleiche SCR nicht 2x benutzen darf...

    Theoretische Frage für den Fall, dass man 8 unterschiedliche SCRs zur Verfügung hat und einen FBC-Tuner:


    Verstehe ich das Zitat von gutemine richtig, dass man dann beide Tuner aktivieren muss? Ich dachte bisher, dass man nur A1 aktiviert mit den acht SCRs und A2 auf inaktiv setzt.

    Danke, ich hab es gefunden und gleich richtig eingestellt. Ich wundere mich nur, das der Werkszustand auf so dunkel gesetzt ist, das man die Uhr gar nicht sieht.

    Das kann ich bestätigen. Auch auf der neuen 920 ist es so dunkel voreingestellt, dass man sogar im dunklen Raum gar nichts sieht.


    Ist aus meiner Sicht ein Bug. Wenn man die Uhr im Idle-Modus gar nicht sieht, kommt man gar nicht auf die Idee, irgendetwas heller zu stellen.

    Das liegt daran, dass dein LG TV (alle LG TVs) das schlicht nicht unterstützt. Angebliich geht's bei den 17er Modellen mit aktueller Software nun endlich. Selbst nachvollziehen konnte ich das aber nie

    Ich bin in diesem Thread gelandet, nachdem mit meiner neuen Dreambox 920 (4.3.1r23) keinerlei CEC-Befehle beim LG TV angekommen sind.


    Inzwischen konnte ich mein Problem lösen, aber an einer unerwarteten Stelle:


    Bei meinem LG OLED 55B6V (Jahrgang 2016, Firmware 5.30.03) waren die CEC-Sachen gar nicht aktiviert!!!
    Auf dem LG-Fernseher musste ich das CEC erst mal einschalten unter:
    AlleEinstellungen/Allgemein/SimpLink(HDMI-CEC)
    Nun funktioniert sowohl das automatische Einschalten des TV als auch das Ausschalten, wenn ich die Dreambox aus dem Idle-Mode hole oder zurück in den Idle-Mode schicke. :thumbs_up:


    Übrigens habe ich folgende Dreambox-Konfiguration unter Einstellungen/Geräte/HDMI-CEC:
    an
    Standby Handling:
    an
    an
    aus
    aus
    Spezielle Event Handler:
    alle aus
    Fernbedienung:
    an
    aus
    100
    Allgemein:
    an
    aus
    aus

    ... Hätte ich mit dem FBC Tuner irgendwelche Vorteile? ...

    Einerseits hast Du dann Zugriff auf Sender auf anderen Transpondern und andererseits hast Du eine grosse Zukunftssicherheit. Denn Du wirst bald merken, dass zwei Tuner zu wenig sind. Den Twin-Tuner kannst Du dann aber nur noch verschrotten; hingegen den FBC-Tuner kannst Du einfach erweitern für alle Sat-Ebenen, indem Du an Deinen Multischalter an vier Ausgängen ein Unicable-Zusatzgerät anschliessen und somit alle vier Sat-Ebenen über nur ein Kabel zum FBC-Tuner transportieren kannst. Dann macht Aufnehmen von mehr als einem Sender gleichzeitig wieder Spass. Im schlimmsten Fall, wenn Dein Multischalter zu wenig freie Ausgänge hat, musst Du den auch noch kaskadierend erweitern oder austauschen.

    Richtiges 4K auf so einem 65 Zoll OLED ist aber schon was feines.

    Letzthin sollten Versuchspersonen herausfinden, welcher der beiden nebeneinanderstehenden Fernseher 4K anzeigt und welcher Full-HD. Die meisten konnten keinen Unterschied feststellen oder tippten sogar auf das falsche Gerät.


    Um aufs Thema zurückzukommen: ich wünschte mir eine 7090 mit acht Tunern (4 Sat, 4 C). Gerne auch in Full-HD.

    Auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken:
    Aber wir sprechen hier nicht von einem "A/D-Wandler" sondern von einem "D/A-Wandler". Wir wollen ja das digitale Signal in ein analoges wandeln. So ein Digital-Analog-Wandler wird im Denglischen häufig auch "DAC" genannt (Abkürzung für digital-to-analog converter).


    Zwischen 10 und 10'000 Euro gibt es bei solchen Geräten alles zu kaufen.

    Könnte am Kabel liegen.


    Oder an der falschen Konfiguration. Ist denn der richtige Tuner aktiv? Menü / Einstellungen / Kanalsuche / Tunerkonfiguration


    Und ist auch der richtige Tuner ausgewählt beim Start der Kanalsuche?

    Habe ein DM 7080 HD mit 2 DVBC Tunern und verschiedene Probleme, die vielleicht zusammenhängen:
    - Bei Aufnahmen ist das Bild völlig verpixelt, das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn entweder eine 2. Aufnahme oder eine weitere Wiedergabe stattfindet. Manchmal lässt sich bei einer Aufnahme auch kein weiteres Programm mehr anschauen, auch nicht von der eingebauten Platte...
    - ... kann ich gängige Sender manchmal nicht mehr empfangen ("Tunen fehlgeschlagen", "Keine Daten auf dem Transponder" oder einfach nur ein schwarzes Bild)...

    Ich habe bei mir feststellen müssen, dass die DVB-C Tuner empfindlich reagieren auf zu starke Signale. Und dummerweise wird beim Durchschleifen vom einen zum zweiten Tuner das Signal vom ersten Tuner verstärkt.


    Ich habe meine Probleme lösen können, indem ich direkt an der Wanddose einen sogenannten Antennenverteiler (ein TV-Eingang, zwei Ausgänge) montiert habe (Preis um die 5 bis 10 Euro) und dann zwei direkte Kabel zwischen den zwei Antennenverteilerausgängen und den zwei DVB-C Tunern montiert habe.

    .. die box in standby geschaltet, also standby was normale unter standby verstehen...

    Ein ärgerlicher Punkt ist, dass der Standby-Befehl nicht Standby heisst sondern Idle. Der Menübefehl Standby schaltet die Box fast ganz aus (deep standby).


    Als allgemeiner Ratschlag (unabhängig von Deinen Uhrzeitproblemen): Benutze immer nur Idle. Gibt m.E. keinen Grund, den Menübefehl Standby zu benutzen, ausser man möchte die Box wegen Gewittergefahr ganz abhängen.

    jepp, das Notebook über das selbe Kabel am selben Switchport mit der selben Portconfig läuft 1A.

    Das gibt leider nur Hinweise, ist aber kein Beweis. Trotzdem sind, wie oben von anderen geschrieben, Kabel und Switch die Hauptverdächtigen. Manche Markenhersteller haben bei ihren preisgünstigen Switches die Qualität brutal in den Keller gefahren (schau mal die Bewertungen auf Amazon). Und ein Kabelbruch ist schnell passiert und kann schon durch eine Berührung kurzfristig wieder funktionieren.


    Wenn ein völlig anderer Switch UND ein völlig anderes Kabel ebenfalls Probleme mit der 7080 zeigen, dann erst würde ich anderswo suchen.

    Wenn ich mir den Film während der Aufnahme versetzt anschaue, funktioniert oben beschriebenes. Beende ich jedoch das Gucken während der Aufnahme und endet die Aufnahme bevor ich das Gucken fortsetze, sind alle Marker weg. Ich kann also nicht da fortsetzen, wo ich war. Auch die mit 0 gesetzten Marker sind weg.
    Kann man das fixen?

    Die Reparatur hat funktioniert. Ich habe meine 8K upgedatet und nun bleiben die Marker gespeichert. Tausend Dank!!!


    So macht die Dreambox wieder viel mehr Spass. :thumbs_up:

    1.: Wenn ich mir den Film während der Aufnahme versetzt anschaue, funktioniert oben beschriebenes. Beende ich jedoch das Gucken während der Aufnahme und endet die Aufnahme bevor ich das Gucken fortsetze, sind alle Marker weg. Ich kann also nicht da fortsetzen, wo ich war. Auch die mit 0 gesetzten Marker sind weg.
    Kann man das fixen

    Diesen ersten Punkt kann ich bestätigen und wollte ihn gerade selber hier melden, bevor ich rechtzeitig diesen Thread gesehen habe.