Beiträge von Höglmeier

    Hallo DM-Freunde,


    Dreambox 8000

    Image Newnigma2 v3.3.2 vom 28.03.2012


    Gemountet per CIFS:

    1 x NAS Buffalo Terastation Live (freigegebene Datenpartition auf RAID-5-Array)
    1 x Windows 7-Desktop (freigegebene Datenpartitionauf RAID-10-Array)
    1 x Windows Vista-Laptop (freigegebene Datenpartition auf Festplatte)


    Ich schneide viele Konzerte/Sendungen von Radiosendern als ts-Stream mit,
    übertrage die dann auf den Laptop, schneide mit GoldWave und speichere die
    Schnitte meist als wav-Dateien ab (bei weniger wichtigen Konzerten oder
    Sendungen auch als ogg-, flv- oder mp3-Dateien). Ich spiele dann die geschnittenen
    Tracks in den entsprechenden Formaten ab und überspiele die Tracks dabei auf Tonband
    oder DAT-Band. Seltener brenne ich auch auf CD oder DVD am Laptop.


    Problem:


    Jeder der bisher von mir ausprobierten Mediaplayer für die Dreambox (der im Image enthaltene Mediaplayer,
    Merlin, EMC) zeigt Macken:


    1. Nicht alle Formate werden erkannt oder wiedergegeben,


    2. Die Dauern der Tracks werden nicht angezeigt,


    3. Schon beim Zappen durch die Laufwerke bleiben manche Player hängen und die Dreambox
    muß rebootet werden. Dagegen lassen sich mit dem Filebrowser die gemounteten Laufwerke
    ohne weiteres durchsuchen.


    Ich suche also einen Mediaplayer, der vor allem die folgenden (Musik-)
    Formate (abgelegt auf den gemounteten Festplatten) abspielen kann: wav, mp3, flac,
    flv, wma, ts, ogg, ac3, der die Dauer der jeweiligen Tracks anzeigt, der eine sinnvolle
    Fortschrittsanzeige aufweist, der nicht ständig abstürzt. Sinnvoll (aber nicht
    zwingend notwendig) wären auch noch: Setzen von Markern, Erstellen von Playlists
    (mit beliebiger Sortierung), Einfügen von Vor- und Nachlaufzeiten (also z.B.
    jeweils eine Sekunde vor und nach einem Track Pause) etc.


    Kennt einer von Euch einen solchen Player oder programmiert ihn gerade? :loudly_crying_face:


    Hallo kmöller,


    ich hab' genauso wie Du gedacht, aber dann nach Recherchen im Internet doch diese Unterlegscheiben montiert: Und siehe da, auf einmal ging das alles problemlos.
    Es sind übrigens 4 Schrauben für die Befestigung des DVD-Laufwerks im Rahmen und drei Schrauben für die Befestigung des Rahmens in der Dreambox. Ich hab' hier die Anzahl verwechselt.
    Und statt der winzigen Beilagscheiben, die ich gebraucht hätte, habe ich vier Kunststoffplättchen genommen, in die ich jeweils ein kleines Loch für die Schräubchen gebohrt habe.
    Probier's einfach mal: Der Umbau dauert 5 Minuten, es schadet also wohl kaum.


    Gruß
    hoe

    Hallo kmöller,


    das klingt mir nach dem üblichen Fehler :smiling_face_with_heart_eyes: beim Einbau des DVD-RW-Laufwerks bei der Dreambox: Die beigelegten winzigen Schrauben sind ein winziges zu lang. Du mußt also bei den drei Schräubchen für den Rahmen noch eine kleine Beilagscheibe dazwischenlegen (oder ein Stück Kunststoff). Dann funktioniert's (zumindestens bei mir war's so).


    Gruß
    hoe

    Hallo DM8000 Nutzer und mitlesende DM Mitarbeiter!


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer DM 8000 (mein mindestens 6. SAT-Receiver). Bei Testlauf defekt (wohl Netzteil). Nach relativ schneller (10 Tage) Reparatur läuft das Ding jetzt. :face_with_rolling_eyes:
    Aber: Die Radioaufnahmen auf der Festplatte sind für den täglichen Gebrauch unbrauchbar:
    Kein schnelles Vor- und Zurückspulen möglich (egal ob "normale" oder "alternative" Radiofunktion).
    Markierungen lassen sich zwar setzen, können aber nicht angesprungen werden.
    Ich habe mehrere Images ausprobiert (Original, Prereleases, Oozoon ...). Überall der gleiche Fehler.
    Ich bitte doch dringend um Behebung. Das darf doch bei einem 1000-EURO-SAT-Receiver nicht sein!? :astonished_face:
    Oder gibt's evtl. ein Plugin, das diesen Fehler "umgeht"?


    Ich nehme sehr viele Radiosendungen auf. Ob das Ablegen auf bestimmten Unterverzeichnissen funktioniert (also unterhalb von hdd/media) muß ich erst noch ausprobieren. Die Verzeichnisse lassen sich auf jeden FAll über das Web-Interface anlegen und beim Anlegen eines Timers auch als Bookmark auswählen.