Beiträge von kashmir

    Eigentlich ist die /etc/resolvconf.conf eine Konfigurationsdatei - für E2 nehme ich mal an


    Das ist die Konfigurationsdatei des Linux DNS Resolvers, hat aber nichts mit Enigma zu tun.


    und ersetzt die resolv.conf auch nicht, die /etc/resolv.conf sollte schon existieren, aber als Symlink nach /var/run/resolv.conf


    Naja, die /etc/resolv.conf wird bei Einsatz des "resolvconf" schon ersetzt und zwar mit dem Symlink:

    When resolvconf is properly installed, the resolv.conf file is replaced by a symbolic link to /etc/resolvconf/run/resolv.conf and the resolver instead uses the dynamically generated linked file.


    Und das war auch das Problem: die /etc/resolv.conf wurde nicht ersetzt und blieb im alten Format bestehen, also mit Angabe der Nameserver, und dann kommt es zu dem von muelleimer beschriebenen Problem.


    Der Symlink ist dabei aber anscheinend nicht unbedingt notwendig, sonst hätte bei muelleimer das Entfernen der "alten" /etc/resolv.conf das Problem nicht beseitigt und der DNS würde nicht wieder funktionieren. Vermutlich wird dann nur die /etc/resolvconf.conf benutzt. Um ganz sicher zu gehen, ist es aber sicher nicht verkehrt, wenn er den Symlink nachträglich anlegt.

    Danke kashmir für den Tipp mit /etc/resolv.conf


    Kein Problem.
    Die /etc/resolv.conf ist der eigentliche UNIX/Linux Standard für den DNS Resolver:
    resolv.conf
    Der "neue" DNS Resolver arbeitet mit der /etc/resolvconf.conf, die die /etc/resolv.conf ersetzt und auf das /var/run/resolvconf/ Verzeichnis verlinkt. Bei meinem Experimental ist nur die /etc/resolvconf.conf vorhanden, was bei deinem Image vermutlich der Fehler gewesen war:
    resolvconf.conf

    und ich wiederhol mich


    Das macht es aber auch nicht besser :grinning_squinting_face:


    Außerdem frage ich mich, was Farbtiefe und Format miteinander zu tun haben?!


    bei nicht untestützer Fartiefe crasht nichts. Die png werden nur nicht angezeigt.

    Wenn Format ( .png ) nicht stimmt wird gar nichts angezeigt, Chrasht aber nicht.


    Fakt ist, dass ich bereits einige Crashs in der Vergangenheit wegen nicht unterstützer Farbtiefe hatte: die Grafik Datei wurde laut Crashlog nicht gefunden obwohl vorhanden. Dass Enigma mittlerweile 32 Bit kann, ist mir bekannt, sonst würde ich in meinen Plugins nicht die ein oder andere 32 Bit Grafik einsetzen. Bei dem 8/32 Bit Beispiel kommt es aber zu dem selben Verhalten, Enigma crasht mit dem Hinweis, dass die Grafik nicht vorhanden ist, obwohl das der Fall ist, was sich auch mit tschaly Aussage deckt. Daher macht es durchaus Sinn, die Grafik Datei testweise mal auszutauschen.


    Es geht hier auch nicht darum, wer nun Recht hat oder nicht, das ist ziemlich Wurst, sondern um tschalys Greenscreen und mehr nicht.

    So I install the same brand of images which is Dream Elite from my Dm800. I had spend 3 hours searching and configuring it but unsuccessful.


    OpenPli, Dream Elite, Newnigma - I give up :face_with_tongue: If you really installed the same image on all boxes there must be a difference in the software because that's not a hardware feature and as m0rphU said, the EPG is downloaded directly from the channel and not from the internet, except you use some extra EPG plugins to do so like the rytec EPG plugin.

    ketchuss hat vermutlich Recht: wenn die .png zwar vorhanden ist, aber 32 Bit Farbtiefe hat, das Image aber nur 8 Bit unterstützt, crasht es mit dem Hinweis, dass die .png nicht vorhanden ist, obwohl das der Fall ist. Du solltest die betroffene .png daher mal auf die Farbtiefe checken.


    Im Ultraedit kannst du die Dateien einfach ins UNIX Format konvertieren: Konvertieren -> DOS nach UNIX.

    Du kannst es mal direkt über den DNS resolver probieren. Beim Experimental liegt die Datei unter /var/run/resolvconf/interfaces/eth0.udhcpc. Die 2 DNS Server eintragen und die Box neu starten.


    Code
    nameserver 192.168.10.1
    nameserver 192.168.10.2

    Diese Kontrolle wäre mir lästig. Eigentlich erwarte ich von Programmen, dass sie zuverlässig funktionieren


    Naja, das mag für käuflich erworbene Software zutreffen, aber nicht für ein Programm eines anderen Boxen Benutzers, der dieses freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt und da du anscheinend der Einzige mit diesem Problem bist, kann das Problem auch ganz woanders liegen.


    Sinnvoller wäre es, wenn du den Ersteller des Plugins über dein Problem informierst, damit dieser es - wenn es wirklich ein Problem des Plugins ist - fixen kann. MovieCut und ReconstructApSc sind beide vom selben Autor aholst.

    I guess you understand NOTHING what I've said and I never said that this is an image problem:


    If the EPG has only one language you can only TRANSLATE the EPG


    If you don't know if the EPG of your channels has more then one language or not it's your problem. If the EPG has only one language you can only translate the EPG. If the EPG has more then one language you can set the preferred EPG language inside the image. That's all.

    The original Dreambox images don't have this feature because the use of the Google translate API is very expensive for commercial use.


    Your other boxes have another - non original Dreambox - image with this feature, which maybe is not legal. You can install this image on your DM7020HD but you will not get any support here for this image and this feature. You should ask for help in the forum of the non original image.

    Aber oft hat man den Bedarf in das aufzunehmende Senderprogramm umzuschalten wenn die Aufnahme startet. Also, wäre möglich auch „umschalten&aufnehmen“ als zusätzliche Timerart zu implementieren


    Die alte DM800 zappt bereits automatisch auf den Sender, wenn eine Aufnahme startet, da die Box nur einen Tuner hat. Sonst würde die Aufnahme fehlschlagen. Das sollte auch mit einem aktuellen Newnigma2 Image gehen.

    Hi,


    ja dm800 die Erste, aktuelles Experimental.


    Irgend etwas stimmte aber mit den mp4s auf der TV Spielfilm Blog Seite nicht: Auf meinen Windows 7 PC konnte ich die mp4 auch nicht abspielen, egal mit welchem Browser, Video wurde anscheinend geladen, aber nichts passierte. Ich habe dann die TVS Hotline informiert, die haben nachgeforscht und mir dann bestätigt, dass es mit bestimmten Windows Versionen tatsächlich nicht geht. In der GStreamer Bug List habe ich dann einen Hinweis gefunden, dass der Fehler kommen kann, wenn der GStreamer die filesize nicht ermitteln kann - was hier vermutlich auch das Problem war.


    DIe TV Spielfilm Seite hat nun etwas geändert und ich kann die mp4s nun auch mit der dm800 abspielen, daher also erstmal alles Bestens :thumbs_up:


    Gruß + Danke

    Hallo,


    ich bekomme beim Abspielen einer mp4 Datei aus dem Internet einen GStreamer Error:


    Code
    eServiceMP3::playbin2 uri=http://blog.tvspielfilm.de/wp-content/uploads/2014/03/CHRIS-EVANS-CAPT-AMERICA.mp4
    ...
    (enigma2:5478): GStreamer-CRITICAL **: gst_caps_remove_structure: assertion `idx <= gst_caps_get_size (caps)' failed


    Das Video wird aus einem Plugin gestartet:
    sref = eServiceReference(4097, 0, url)
    self.session.open(MoviePlayer, sref)

    Seltsam ist:
    Wenn ich Enigma mit "enigma2" starte, also logge, wird das Video trotz des Fehlers abgespielt. Starte ich Enigma normal, crasht Enigma und das Crashlog hat Nulllänge, ist also leer.


    Kann mir das jemand erklären?