Beiträge von kashmir

    Wenn Du einen verallgemeinerten Satz wie "die meisten Plugins werden nicht mehr laufen" von Dir gibst, dann stimmt das halt einfach nicht.


    Die meisten Enigma2 Plugins benutzen einen eTimer und damit laufen diese Plugins per se nicht auf der neuen Box. Was ist daran unwahr?


    Alle können sehr schnell und vollkommen unkompliziert angepasst werden.


    Eben nicht - alleine schon weil anscheinend niemand weiß, was sich alles geändert hat. Wenn nur ein eTimer in einem Plugin geändert werden muss, mag das schnell und unkompliziert gehen. Wenn ein Plugin 50 eTimer hat, die alle einen anderen Namen haben, kann man da auch mit Suchen/Ersetzen nicht eben mal schnell den Code anpassen. Und es ist sicher nicht unkompliziert, diverse Schwerkraft Plugins und einige Tausend Zeilen enigma.py Code nach einer Funktion oder ein Modul zu durchsuchen, um festzustellen, ob dieses nun geändert wurde oder durch ein anderes ersetzt wurde oder vielleicht auch komplett weggefallen ist. DMM mag ja nur ein kleines IT-Unternehmen zu sein und vermutlich nicht nach ITIL oder anderen Standards zu arbeiten , aber wenn man ein OS wechselt, wird es auch Dokus geben, was wie geändert wurde und wo ist das Problem diese Infos an die Plugin Entwickler weiterzugeben?


    Naja, die Frage nach offiziellen APIs, Changelogs etc. finde ich nun nicht gemotze, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Wenigstens einer der mich versteht. Aber wenn die Argumente hier ausgehen, wird man gerne auch mal persönlich.

    ePicLoad muss auch angepasst werden.


    Danke für die Info. Das bestätigt meinen Verdacht, dass es mehr Änderungen gab und wer weiß, welche Funktionen noch betroffen sind.


    Warum gibt es seitens DMM keine offizielle Info für die Plugin Entwickler, was sich alles wie geändert hat? Das wäre sicher kein großer Aufwand für DMM für alle das Einfachste. Rätselraten welche Funktionen betroffen sein könnten macht nicht viel Sinn, erst Recht nicht, wenn man die Funktionen gar nicht testen kann.


    Das stimmt doch gar nicht, was Du da schreibst!


    Naja, wenn das stimmt, was ich hier gelesen habe, werden alle meine Plugins nicht mehr laufen und ich bin sicher nicht der einzige, der eTimer, eConsole, ePicLoad & Unbekannt in seinen Plugins benutzt. Aber das ist natürlich alles meine Schuld, schon klar :thumbs_up:

    Gibt es keine offizielle Info seitens DMM welche Enigma2 Funktionen unter Dreambox OS wegfallen bzw. durch welche Funktionen diese ersetzt werden? Das sind sicher nicht nur eTimer und eConsole, der eEPGCache sollte aufgrund des neuen EPGs auch nicht mehr funktionieren oder ältere Enigma Funktionen wie loadPic werden vermutlich ganz weggefallen sein.


    Bei über 20 Plugins und zig Tausend Zeilen Code werde ich mir sicher nicht die Infos aus diversen Quellen zusammen suchen, wenn man überhaupt alle Änderungen findet, und diese dann ungetestet coden und hoffen, dass es funktioniert.


    Das Ganze hier so darzustellen, dass es gar kein Problem ist und nur Sache des Plugin Entwickler, ist wenig hilfreich. Es ist auch im Interesse von DMM, dass die Enigma2 Plugins auf der neuen Box laufen. Fairerwaise sollte man potentielle Kaufinteressenten darauf hinweisen, dass die meisten Enigma2 Plugins nicht mehr auf der 7080 laufen werden.

    Naja ohne ein Dreambox OS da etwas ins Blaue zu programmieren und den Code nicht selber testen, debuggen oder weiterentwickeln zu können, macht das keinen Sinn. Vermutlich werden da noch andere Enigma2 Funktionen betroffen sein, z.B. die EPG Schnittstellen (eEPGCache), so dass diese auch neu programmiert werden müssten.


    Aussagen wie Alte OE2.0 Skins und Plugins sind kompatibel scheinen dann definitiv nicht zu stimmen und ich bin sicher nicht der einzige Plugin Entwickler, der diese Enigma2 Standard Funktionen nutzt und nicht die Möglichkeit hat, mal eben eine 600 Euro Box zu kaufen, um seine Plugins anzupassen.

    How will you translate letters in rubbish format? Search Google for "openpli rytec", take the first link to the OpenPLi Forum and ask there for a link to Rytec EPG in your language. As long as I know you can install Rytec EPG also on non-OpenPLi Images. This EPG comes from the Internet and not from the channels and is available for many channels in different languages - but that's all I know about Rytec EPG because I never used it.

    Erste offizielle Bestätigung seitens DMM, dass das Video kein Fake ist:

    Zitat

    Wie DIGITAL FERNSEHEN von Dream Property erfahren konnte, handelt es sich bei dem Gerät tatsächlich um eine neue Dreambox, die derzeit allerdings - wie das Video auch nahelegt - noch in Entwicklung ist. Das Video selbst sei von einem der Entwickler erstellt worden, die an dem Board arbeiten. Es handelt sich demnach nicht um offizielles Material von Dream.

    Quelle: DIGITALfernsehen

    Ich glaube ihr bringt da etwas durcheinander: für eine schnellere CPU oder mehr Speicher muss Enigma, im Gegensatz zur Gigabit-LAN Unterstützung oder den neuen Features wie Transcoding, nicht extra angepasst werden.


    Argument war bisher, dass Enigma auf die bisherigen CPUs und Speicher optimiert ist und daher eine schnellere CPU nichts bringt. Das stimmt zwar, aber nur was Nutzung der Ressourcen für die Enigma Core Funktionen und GUI angeht, also z.B. das EPG, die Menüs usw. Diese sind, was die Resourcen angeht, auf die bisherigen CPUs und Speicher optimiert, d.h. es werden nur so viel Ressourcen benötigt, dass es auf den alten Boxen flüssig läuft und daher bringt eine schnellere CPU oder mehr Speicher da keinen spürbaren Unterschied.


    Zu Enigma gehören aber auch die Erweiterungen, also auch die Plugins und Skins und hier gibt schon länger Plugins und Skins, die die alten 400 MHz CPUs und den Speicher an ihre Grenzen bringen, z.B. einige FullHD Skins oder einige meiner Plugins, die mit den neuen CPUs der Konkurrenz wesentlich besser laufen, ohne dass dort etwas am Enigma geändert wurde.


    DMM könnte nun den Core Funktionen und die GUI ausbauen und mehr Ressourcen spendieren, die Unterstützung von 32bit Grafiken war da bereits ein Schritt in diese Richtung oder der angesprochene datenbankbasierte EPG wäre nun vermutlich auch kein Problem mehr, was die benötigten Ressourcen angeht. Aber die zusätzliche Ressourcen müssen dazu nicht extra im Enigma "freigeschaltet" werden, diese müssen nur benutzt werden.


    Anders ist das bei den von mir angesprochenen zusätzlichen Features des Broadcoms wie OpenGL, Transcoding oder Bluetooth. Hier muss Enigma angepasst werden, wenn man diese nutzen will, was z.T. mit nicht unerheblichen Aufwand und auch mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden ist. Daher bleibt abzuwarten, ob und was DMM davon nutzt und was nicht. Die CPUs der Konkurrenz bieten die selben zusätzlichen Features, genutzt hat man dort bislang nur das Transcoding.


    Mit der zusätzlichen Power und den Features wie OpenGL wären z.B. animierte 3D Menüs mit Überblendeffekte und Slides wie bei XBMC möglich. Das wäre für mich dann ein echter Fortschritt, ein konsequentes Ausnutzen der neuen Ressourcen.

    Man sollte ehrlicherweise aber auch sagen, dass die Leute, die die CPU Power der Konkurrenz Boxen als vollkommen überbewertet angesehen haben, da angeblich im Enigma nicht nutzbar, zum Teil die selben Leute sind, die nun das mögliche Potential der CPU sehen.


    Neben der reinen CPU Power wird für mich aber auch entscheidend sein, ob und welche der zusätzlichen Features der neuen Broadcom CPUs genutzt werden können, wie z.B. OpenGL GPU, Transcoding oder Bluetooth.

    Das sind aber 2 Paar Schuhe: die von dir genannten Plugins arbeiten wie ein Dateibrowser, lesen das Verzeichnis ein und filtern alles bis auf die MP3s und Verzeichnisse. Damit hat man aber erstmal nur den Pfad zu den Dateien, aber noch keine Infos zu den MP3s selber, also ID3-Tag Infos, Lyrics, Poster usw. Man müsste, wenn man so vorgeht, beim Navigieren für jede neu selektierte Datei eine Datenbankabfrage machen, um die zusätzlichen Infos auszulesen und anzuzeigen.


    Mein Plugin geht aber anders vor, liest nicht die Verzeichnisse ein, sondern direkt die Datenbank, erstellt im Speicher Listen mit allen Datenbankwerten und daraus die Ansichten inkl. aller Schnickschnack Infos. Das hat mehrere Vorteile, u.a. dass das Plugin beim Navigieren die Infos direkt aus den Listen im Speicher lesen kann und die Ansichten nach Datenbankwerten wie z.B. Genre oder Laufzeit gefiltert und sortiert werden können.


    Mit der Option "Zeige Liste der Film Ordner" oder der Taste 6 kann man aber trotzdem innerhalb der Verzeichnisse navigieren. Das ist zwar etwas umständlicher als in einem Dateibrowser, weil man erst einmal die Liste aller Ordner öffnen muss - ist aber im Prinzip das Gleiche: man kann das Verzeichnis wechseln und bekommt nur die MP3s in dem Verzeichnis angezeigt.


    Wenn du für jedes Album einen eigenen Ordner hast, mag sich das auch mehr bemerkbar machen, als wenn jemand z.B. nur Ordner für Genre hat. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob und wie er ein Plugin nutzt. Ich würde an deiner Stelle z.B. nur Ordner für Interpeten anlegen und darin nach Alben sortieren. Dann hat man alle Alben eines Interpreten in einem Ordner, sortiert nach den Alben und musst nicht ständig den Ordner wechseln.

    Wenn ich den Pfad über Taste 6 so auswähle geht aber alles durcheinander.


    Wenn du die Taste 6 drückst oder die Option "Zeige Liste der Film Ordner" im Setup aktiviert hast, kannst du in die Unterordner wechseln. Mit der Setup Option "Lade letzte Auswahl/Filter beim Start" wird beim nächsten Start des Plugins automatisch in den letzten Unterordner gewechselt. Das funktioniert problemlos, keine Ahnung was du da mit "alles durcheinander" meinst.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch bereit was dafür zu spenden. Nur ohne die Ordnerstruktur (wie in mediaplayer, merlinmusicplayer, ...) ist das Plugin für mich nicht brauchbar.


    :grinning_squinting_face: Wenn mir die Spenden wichtig wären, hätte ich schon längst aufgehört meine Plugins zur Verfügung zu stellen. Wenn mir jemand ein "Bier" spendet, sehe ich das als Anerkennung meiner Arbeit und freue mich, wenn jemand nichts spendet, ist das aber auch vollkommen ok.


    Wenn das Plugin für dich aber "unbrauchbar" ist, frage ich mich, warum du dieses überhaupt noch benutzt? Es gibt genug Plugins und Möglichkeiten MP3s auf der Box abzuspielen. Viele benutzen dazu z.B. einen einfachen Dateibrowser ohne viel Schnickschnack wie den DreamExplorer und vermutlich ist das für dich die bessere Lösung.

    Der Bug Report funktioniert, gerade nochmal getestet und ich bekomme auch regelmäßig Mails über den Bug Report von anderen Benutzern. Also vielleicht das nächste mal fragen, ob es da Probleme gibt, bevor du sowas hier postest :thumbs_down:


    Es gibt bislang auch niemanden, bei dem MP3 Ordner nicht gefunden werden, das ist bei einem Scan der Ordner eigentlich auch nicht möglich, dass Ordner "vergessen" werden. Keine Ahnung was bei dir da alles falsch läuft, aber solange ich die Probleme nicht nachvollziehen kann bzw. die Probleme nur bei dir auftreten, werde ich dir da wohl auch nicht helfen können.

    Du weißt aber schon, dass du hier im Dream Multimedia Forum bist? Infos zu meinen Plugins gibt es auf meiner Homepage, über die man mich - bei Problemen - auch kontaktieren kann:
    kashmir Plugins


    Auch wenn das Update jetzt schneller geht, werden bei weitem nicht alle MP3's (Ordner) gefunden.


    Dann machst du vermutlich etwas falsch:
    Bei einem Datenbank Update wird der im Setup angegebene MP3 Ordner inkl. aller Unterordner und Symlinks nach MP3 Dateien durchsucht und diese dann in die Datenbank eingetragen. Bei 50 GB MP3s kann man da vermutlich schnell die Übersicht verlieren. Am Besten du kontrollierst die Datei ../MP3Browser/db/database nach den fehlenden Ordnern (Texteditor -> Suchen -> Name des "fehlenden" Ordners).


    Ich verstehe "MP3 Ordner aufsteigend" so, bei mir werden aber gleich Interpret + Titel angezeigt


    Mag ja sein dass du das so verstehen willst, "MP3 Ordner aufsteigend" ist aber nur der Name der Sortierreihenfolge im Setup und nichts anderes. In den Listen wird immer der Interpet + Titel angezeigt, die Angabe des Pfads oder des Ordners wird aus Platzgründen nicht angezeigt.


    so dass ich zum Runterscrollen ewig brauche...


    Bei 7000+ MP3s wäre es sinnvoller, du würdest die Ansicht filtern, z.B. nach MP3 Ordner, Interpret oder Genre. Wie das geht und weitere Infos solltest du auf der Homepage des Plugins nachlesen:
    MP3 Browser


    Ich möchte dich auch bitten, mich zukünftig über den "Bug Report" auf meiner Homepage zu kontaktieren und nicht mehr hier im Dream Multimedia Forum. Danke.

    Wenn in deinem Profiel nicht "Sky HD Receiver" drinn steht bist du irgendwann drann.


    Wenn man die Posts in den einschlägigen Foren liest, hatten 99% Prozent der Betroffenen eine Nagravision Karte (S01/S02). Es scheint also die Karte und nicht der im Kundencenter eingetragene Sky Receiver ausschlaggebend zu sein. Es gibt auch Infos, dass der Nagravision Vertrag bei Sky ausläuft, was das Vorgehen erklären würde. Kabel BW V23 Karten wurden z.B. bislang nicht getauscht, egal welcher Sky Receiver im Kundencenter eingetragen ist.


    Es ist aber trotzdem zu befürchten, dass Sky das Pairing auf langer Sicht bei allen Kunden einführen will und das Pairing im Zuge der Nagravision Karten Ablösung nur ein erster Test ist.

    Hallo,


    leider bietet das Virtual Keyboard keine Möglichkeit, den Text ab der 1. Position zu löschen. Man kann nur ab der letzten Position löschen (rote Taste) oder den ganzen Text.


    Es wäre Recht einfach, diese Funktion in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/VirtualKeyBoard.py hinzuzufügen, z.B. könnte man dafür die im Keyboard nicht benutzte blaue Taste verwenden:


    Code
    ...
    	"blue": self.delClicked,
    ...
    	def delClicked(self):
    		self.text = self["text"].getText()[1:]
    		self["text"].setText(self.text)


    Wäre schön, wenn man das in zukünftigen Images hinzufügen könnte.


    Gruß + Danke
    kashmir