Beiträge von joergm6

    so wie Sven H schon schrieb, wenn man so viele Tuner benötigt, würde ich eine DM900UHD mit 1x FBC-Tuner kaufen (oder auf DM920 warten). Dann muss man aber auf Unicable umstellen, um dann 8 Tuner zur Verfügung zu haben. Das ganze dann mit nur einem Sat-Kabel anstelle von 6 solchen dicken Dingern. Ein Unicable-Multischalter ist dann auch noch drin im Budget :smiling_face: .
    Das hier nur eine 2,5" HDD rein passt ist ja auch kein kein Problem denn es gibt auch 7mm 2TB Festplatten. Da muss es nicht unbedingt 3,5" sein.

    du hast die 900 bestimmt mit 2 Kabel an die Selfsat angeschlossen? Im On-Zustand würde sie im Streamingfall dann durch 2 Leitungen (= 2 Transponder) mit Spannung versorgt / bzw. nur durch die 2.Leitung . Vielleicht langes Kabel, schlechter Kontakt.... evtl auch mal mit "erhöhter Spannung" in den SAT-Einstellungen probieren.
    Beim Spannungsschalten an einer Selfsatleitung kann es zu kurzer Störung auch aller anderen Anschlüssen kommen, aber eigentlich keinen Komplettausfall.
    Wäre also auch interessant, welcher Tuner in welcher Situation benutzt wird, ob es da Unterschiede gibt. Gibt es nur Tunen fehlgeschlagen beim 1. Senderwahl oder geht auch kein 2. Versuch?

    nur mal so nebenbei. Alle DM-Boxen sind für Umgebungstemperaturen von 15-35°C spezifisiert. Es ist auf genügend Abstand oberhalb, seitlich und zu anderen Wärmequellen zu achten. In einen geschlossenen Schrank sollte man keine Box stellen.

    L4L zur Anzeige von Skin-LCDs zu benutzen ist sicher nicht die empfohlene Nutzung, aber das soll Jeder selbst entscheiden :winking_face: .
    Ansonsten werden die Screens in der skin_user.xml mit eigenem Renderer überschrieben. Nur leider legt L4L keine skin_user.xml an und ich weis nicht warum (keine 900 zum Testen) . Im IHAD hat das auch schon Jemand "bemängelt" aber leider kommen da keine nutzbringenden Infos :grinning_squinting_face: .
    Mal ein aktiviertes Logging und ein paar Modeänderungen in der Konfig-GUI am TV und auch im Konfig-WebIF könnten Aufschluss bringen. Zumindest sollte man dort sehen, wenn das Schreiben versucht wird. Anderer seits müsste es ja crashen, wenn das Schreiben nicht gehen sollte. Somit vermute ich, L4L versucht es überhaupt nicht, was wieder die Frage aufwirft, warum nur auf der 900 nicht .

    den SSL Fehler findet man auch im Inet... workaround-Bsp.
    import ssl
    # This restores the same behavior as before.
    context = ssl._create_unverified_context()
    urllib.urlopen("https://no-valid-cert", context=context)


    so in der Art hat das LazyT aus dem IHAD auch mit dem Netatmo-Plugin zum Laufen bekommen. Aber ob das eine Lösung oder eher ein "Hinkefuss" ist ..... :grinning_squinting_face:

    auch wenn die DM520hd ein Low-End Gerät ist und bleibt, hättest du den Vorteil, das der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Die Bezeichnung PVR-Ready ist eigentlich auch nur halb richtig. DMM hat das Aufnehmen mit dieser Box von Hause aus nicht erlaubt/beworben. Eine kleine Konfigurationsanpassung ist notwendig, damit es geht (siehe DM520-Thread hier). USB-Sticks sind für Aufnahmen nicht geeignet, eine externe 2,5" USB-HDD solltest du dafür vorsehen.
    Wenn dich eine externe Festplatte nicht stört, ist die DM520 sicher die bessere Wahl.

    Shop hatte ich schon geschrieben: hm-sat-shop.de


    Ich hoffe mal nicht, das du einen Adapter SCART-HDMI hast, genau hast du das ja nicht geschrieben. :winking_face: Das wäre natürlich "Müll". Und ja, eine DM800hd ist laaaaaangsam und zudem "kuschelig" warm/heiß.


    Die DM500hd ist mit der DM800se technisch vergleichbar. Beide sind also genauso schnell/langsam. V2er profitieren etwas vom mehr an Speicher. Unterschiedliche Tuner haben keinen Einfluss auf die Box-Performance.
    Evtl. überlegst du doch eher eine DM820hd zu nehmen, die hat einen schnelleren Prozessor / mehr RAM/Flash....

    dm800se V2 haben alle den größeren RAM/Flash, da hat der Tuner-Typ keinen Einfluss. Hier kommt es auf "V2" an. Die Angaben bei Amazon könnten einfach falsch sein. Wenn man eine V2 bestellt aber eine V1 bekommen würde, dann könnte man sich streiten/zurück senden. Aber V1 bekommt man kaum noch, weil schon lange nicht mehr hergestellt. Alternativer Shop z.B. "hm-sat" .
    Ich denke ob nun DVI oder HDMI, da wird es qualitativ keinen Unterschied geben, beides ist Digital. (SCART mal ausgeklammert :grinning_squinting_face: )

    die Frequenzen sind egal. Eine passende Vorkonfiguration findet man meist eh nicht in den Tuner-Einstellungen. Die kann man aber auch nutzerdefiniert eintragen.


    Und wenn man schon einen Splitter kauft, dann sollte es ein diodenentkoppelter sein, vom Preis nimmt sich das nix und du bist auf der "sicheren Seite". Auch kann es ein 3 oder 4fach sein. Mach da keine Experimente.


    denke die Enddose ist schon ok.
    Wenn die Tuner am Splitter hängen, werden beide so konfiguriert, als wenn sie ein eigenes Kabel haben. Bei extern verbunden wäre Ausgang Tuner A zum Eingang Tuner B verbunden. Dein Tuner hat aber nur ein Eingang und kann nicht durchgeschleift werden. Somit fällt das aus.

    ein hab ich noch
    C: neuer Multischalter (der Unicable und Legacy kann ... falls nötig)
    das ist aber sicher die teuerste Lösung :winking_face:


    Ich würde den Unicable-Minirouter nehmen. Diese gibt es übrigens auch mit 3 Unicable-Frequenzen. Von den Stacker/Destacker hört man eigentlich nix mehr, das kann gut funktionieren, habe aber auch schon von Problemchen gelesen. Die notwendigen 2 "großen" Boxen würden mich schon stören :grinning_squinting_face: .


    Für Unicable brauchst du noch einen diodenentkoppelten Verteiler, an dem du dann die 2 Tuner anschließen kannst.

    with my settings first is wakeup
    1. Monday Wakeup: 0700
    1. Monday Deep Sleep: 0100
    show karlek's post
    1. Wake up < 1. Standby < 2. Wake up < 2. Standby < 1. Next day=2. Next Day
    in my opinion
    1. Next Day < 1. Wake up < 1. Standby < 2. Next day < 2. Wake up < 2. Standby < .....
    with the next day I'm not quite sure how it was. I have it always just before the Wakeup
    06:00 < 07:00 < 01:00 < 03:00 < 04:00 < 05:00
    ON times from 07:00 - 01:00 and 04:00 - 05:00

    you define not the OFF times, but rather the ON times. Therefore "Wakeup" setting is before "Sleep".
    As I wrote, the times must be sequentially and may not be overlap.


    PS: It would be a typo in my previous post

    your times are completely confused. You must specify the ON periods, this should not overlap.


    1. Monday Wakeup: 0715
    1. Monday Deep Sleep: 0100
    1. Next Day starts at: 0300


    2. Monday Wakeup: 0400
    2. Monday Deep Sleep: 0515
    2. Next Day starts at: 0600


    I hope I'm not wrong :smiling_face: ....... I'm slowly

    wie soll ein über 7 Jahre alter Chip h265 können, wo der Standard erst 2013 definiert wurde? Zudem wird für h265 ein Hochleistungschip benötigt. Selbst ein PC braucht eine Top-CPU/GPU um das dekodieren zu können.
    Ein Empfangsweg (Tuner) heißt und nützt überhaupt nix, die dort transportierten Signale müssen auch verarbeitet werden können. Aber auch das wurde schon sooooo oft geschrieben. Also 0 Chance für alle auf dem Markt befindliche Hardware (TV/STB/...).