Beiträge von joergm6

    Hallo oracess,


    mehr wie deine Versuche kannst du nicht unternehmen.


    Wenn dein Händler dir sofort eine Austauschbox sendet, würde ich das machen. Es ist sehr selten der Lüfteranschluss defekt, da geht auch eine nicht extra geprüfte Box. Wenn nicht, erstelle gleich ein Ticket bei DMM (dauert auch manchmal) und sende es nach Erhalt der RMA-Nummer zur Reparatur. Noch sind 2 Wochen bis Weihnachten und die Chancen das die Box bis dahin zurück ist, sind sehr hoch. Bei den Meisten dauert es 1,5 bis 2 Wochen.


    Jörg

    Jup, verstanden! Jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen quattro und quad! :smiling_face: Gibt es denn bestimmte Beschreibungen, auf die ich achten muss, wenn ich einen geeigneten MS kaufen möchte? (Kann ja sein, dass die eine bestimmte Bezeichnung haben)


    Bei Quad-fähigen MS ist/sollte erwähnt sein, das dieser für "Quattro und Quad-LNBs" geeignet ist, also beides ist explizit erwähnt. Ein Blick in die Anleitung sollte auch helfen, da eine Umschaltmöglichkeit extra beschrieben sein muss und ein entsprechender Schalter vorhanden ist (siehe Beispiel Bild oben). An der Bezeichnung kann man es nicht erkennen.


    Jörg

    Was passt den bei den Anschlüssen nicht? vom LNB gehen 4 zum MS (im Raum, wo im Moment noch der Kabelanschluss ins Haus gespeist wird), vom MS dann wird es quasi ins Haus "verteilt", sodass die "Dosen" alle Sat empfangen können.


    MfG


    mele


    Bei normalen Quattro LNB sind 4 LNB eingebaut, welche jeder NUR ein Band empfängt (high H+V und low H+V). Jeder LNB-Anschluss MUSS genau an den vorgesehen Anschluss am MS, weil der MS genau an diesem Anschluss dieses Band empfangen MUSS (LNB-high-V an MS-high-V ...)


    Ein Quad-LNB kann an JEDEM Anschluss alle Bänder empfangen. Das "sagt" der Receiver ihm durch Spannung 13/18V und zusätzlich 22kHz macht 4 Varianten.


    Nun muss ein Quad-fähiger Multischalter dem Quad-LNB für jeden Anschluß ein eigenes anderes entsprechendes Signal setzten (13V und 18V und 13V+22kHz und 18V+22kHz) damit der Quad-LNB sich darauf umschaltet.


    Ein Quattro-LNB braucht sich ja nicht umschalten, der ist so fest aufgebaut. Ein normaler MS kann nicht an jedem Anschluss ein anderes Signal (Anstelle eines Receiver) setzen, er erwartet fest an den jeweiligen Anschluß das richtige Signal.


    Hoffe du verstehst :grinning_squinting_face:


    Jörg

    Hi,


    habe noch bisschen weiter gegooglet. Hama bezeichnet den MS definitiv falsch. Es ist ein normaler Quattro-MS. Daher kannst du nur einige wenige Programme eines der 4 Bänder (High V/H, Low V/H) empfangen.


    Gebe den zurück und kaufe einen MS wo der LNB-Modus einstellbar ist. Es ist dann immer ein entsprechender Schalter vorgesehen (22kHz Modus). z.B.


    Jörg


    Edit: Und wieso kaufst du ein MS mit nur 4 Ausgängen, wenn du ein Quad-LNB hast? Dein Quad-LNB liefert doch schon Ausgänge für 4 Receiver, der gewählte MS hat auch nur 4 Ausgänge. Oder verstehen wir hier etwas nicht? Du hast oben den Begriff "Verteiler" verwendet, ein MS kann man nicht als Verteiler bezeichnen, ist ein Multischalter.

    Habe mal die Infos zum Hama SAT-Multischalter 5/4 NT "Lypsi" kurz überflogen.


    Ich denke dieser MS ist nicht Quad-fähig. Quadfähige MS erkennt man meist daran, das man ein Schalter hat um das 22kHz aufzuschalten.


    Du schreibst du hast ein Quad-LNB, dieser MS geht nur mit Quattro-LNB.


    Edit: Habe noch mal bissel gelesen. Es geht nicht so genau daraus hervor, geschrieben steht für Twin/Quad-LNBs. Auf dem Bild sind alle 4 Eingänge für Quattro-LNB bezeichnet :confused_face: :confused_face: :confused_face: und von Umschaltmöglichkeiten steht nix.


    Jörg


    Wenn die Plugins Lüftersteuerung, Fancontrol2 ihre Einstellungen in /etc/enigma2 sichern, sollten sie wieder wie gewohnt funktionieren.


    Ja, FC2-Einstellungen sind im /etc/enigma2 enthalten. Wie schon beschrieben vorher Sicherung anlegen. Nach einen Neuflash sind immer alle selber installierten Plugins weg und müssen neu eingespielt werden.


    Jörg

    Hallo,


    na gut, dann nicht. :sleeping_face:


    Jetzt "dürfen" auch alle Anderen ihre Ideen loswerden. Wenn Jemand auf einer DM500HD unter nachvollziehbaren Bedingungen immer eine sinnvolle Drehzahlanzeige bei "cat /proc/stb/fp/fan_speed" erhält darf sich gerne melden. (oder wer eine Lösung hat, wie man es "erzwingen" kann) Danke.


    Gruß Jörg

    Hallo,
    ich versuche zu verstehen, wie die Lüftersteuerung bei der DM500HD funktioniert. Leider verhält sich diese völlig undurchsichtig und nicht so nachvollziebar wie bei der DM8000HD.
    Ich habe zwar keine DM500HD, habe das mit mehreren DM500HD-Besitzer versucht zu ergründen, ohne Erfolg.


    Um Vergleichbar zu sein, wurde immer im Telnet mit Linux-Mitteln abgefragt.
    Ein "cat /proc/stb/fp/fan_speed" ergibt fast immer "0 rpm" obwohl der Lüfter dreht. Andererseits werden auch mal Werte angezeigt, es ist kein System dahinter erkennbar, wann (z.B. hilft auch mal der Aufruf vom Plugin-TempFanControl).


    Zu diesem Thema noch eine weitere Frage (gleich ausnutzen :smiling_face: :frowning_face:
    Warum dreht der eingebaute PWM-Lüfter bei Spannung=10 und PWM=0 schon mit ca.1600rpm. Rein rechnerisch ergibt der Wert 10 eine Spannung von nur ca 0,5V, wenn man logisch bei Spannung=255 12V ansetzt.


    Wie gesagt bei eine DM8000HD sind alle Werte noch logisch, nachvollziehbar und funktionieren immer.


    Es wäre nett, wenn die DEVs eine kleine Erläuterung für mich haben. Oder ist programmtechnisch etwas anderes notwendig, damit immer ordnungsgemäße Drehzahlen abgefragt werden können?
    Danke schon mal für eure Tips und Infos [hoff].


    Gruß Jörg

    Hallo tomde,


    Die DM8000 hat 8 Sensoren über das ganze Board verteilt. Die 2 höchsten Werte werden von FanControl2 zur Temperaturermittlung herangezogen.


    Die DM ist für den Betrieb ohne Lüfter konzipiert. Daher gibt es KEINE Regeln für die Temperaturen. Ein Lüfter ist für schwierige Umgebungen, eingebaut im Rack, sinnvoll. Hier sind Temperaturen selbst mit Lüfter unter 50C schwer zu halten. Die Temperatur ist abhängig von den verbauten Komponenten (Tuner/HDD...) und der Auslastung (laufende HDD...). Einige meinen 40C Andere 45C haben zu wollen. Wenn Jemand einen Lüfter einbaut, hat er Vorstellungen davon, was er damit bezwecken möchte. Es geht ja darum die Temperatur ohne Lüfter zu unterbieten, mehr nicht. Wenn du Normal schon unter 40C liegst, sind als max durchaus 45C realistisch. Am besten du beobachtest die Temperaturen, welche wann auftreten und was der Lüfter überhaupt für eine Verringerung zulässt. Oft ist auch die Lautstärke den Lüfters die gewünschte obere Grenze.


    Probieren, probieren, probieren. Ich denke eine richtige Empfehlung wirst du nicht bekommen.


    Gruß Jörg

    Hallo tomde,


    1. sag ich nicht :winking_face:


    2. PWM Lüfter haben die "Angewohnheit" bei PWM=0 weiter zu drehen. Das ist der als min angegebene Wert des Herstellers, PWM geht also nie aus. Die DM8000 erzeugt im eingeschalteten Zustand genügend Wärme, sodas ein Lüfter durchaus mit geringer Drehzahl weiter drehen sollte. Im Standby kann man den Lüfter ja ausschalten lassen.


    Die nächste Version von FanControl2 wird aber auch eine Spannungsnachführung haben, wodurch ein maximal erweiterter Regelbereich möglich ist.
    Die Spannung MUSS so hoch eingestellt werden, das die gewünschte Maximaldrehzahl erreicht wird. Diese wird ja nicht mehr verändert. Bei PWM ist diese deshalb standardmäßig 255. Also hoch mit der Spannung und mit einem ständig laufenden Lüfter im Betrieb leben!!!! 105 ist viel zu niedig. Ich schätze mal ab 200 wird er auch 4000rpm erreichen.
    (Hilfe-Taste (blau) drücken)


    3. Unterdrehzahl bei gleichzeitiger Maximaldrehzahl geht im Moment nicht.


    4. Einstellungen werden in den normalen Enigmasetting abgelegt, sind also bei Backup/Restore dabei.


    Gruß Jörg

    Hallo Tanguero,


    mal eine Frage: betreibst du die Dream mit HDMI? Wenn ja, versuche mal den TV bei einschalten auszulassen. Ich habe seit ich einen TV mit HDMI habe, auch das Problem, wenn der TV an ist bleibt die Dream beim Start auch etwa an dieser Stelle stehen. Das passiert mit den ganz neuen Treibern übrigens immer, bis zum 22.08. nur sehr sehr selten.


    Gruß Jörg