Beiträge von Atlanos01

    Kenn die Box jetzt nicht von innen aber evtl ist da ein Heatspreader auf dem SoC bei dem die Wärmeleitpaste Lufteinschlüsse oder ungleichmäsige Verteilung hatte. Manchmal verteilt sich die noch etwas besser wenn der SoC mal richtig auf Temp gekommen ist und dann legen sich so Probleme...

    Du verwechselst IPTV und Streaming...
    IPTV ist LINEARES Fernsehen über Internet und die freiempfangbaren TV-Sender im Netz kannst du in einer Dreambox ansehen.
    Netflix und Amazon sind STREAMINGDIENSTE, will heißen du musst über eine Internetverbindung dem Streamingserver mitteilen was du sehen willst und bekommst dann den Content bereitgestellt an dem entsprechenden Gerät. Diese Geräte sind z.B. FireTV, PS4, XBOX und SmartTV's.
    Zu deinem "was hilfts": eine DM900 mit Twintuner DVB-T2 und ein USB-DVB-T2 könnte für dich das richtige sein. Ob aber das freenet-TV Modul in der Dream läuft musst du in anderen Foren herrausfinden.

    Nein die DM900 ist kein Auslaufmodell sondern die neuerste Box im Sortiment.
    Netflix und Amazon geht auf keiner linuxbasierenden Box.
    OE 2.5 ist das neuerste Enigma2 für die Dreamboxen 52x, 820, 7080 und 900.
    Für DVB-T2 kommt aber nur die 52x und die 900 in frage.
    Zu Hardwarelegasteniker: einen oder zwei USB-Sticks kannst aber schon anstecken, oder?

    Datenbank bearbeite ich in Windows mit SQLite. Wegen der Erkennung von Filmen und Serien gehe ich vorher immer mit Filebot drann, der betietelt die Sachen so wie in den abgefragten Datenbanken (TMDB/TheTVDB). Fehlerkennung dann gleich Null.
    Einziger Vorteil von Plex den ich noch sehe gegenüber der VideoDB ist das automatische Scannen der Verzeichnisse sobald eine Änderung vorgenommen wird, aber da kann auch bei der VideoDB sicher was gemacht werden.
    Auch der Zugriff mehrerer Dreamboxen auf die gleiche Datenbank läuft ohne Probleme, bei mir 820, 520 und 800se.

    Ich seh schon da haben einige Leutz wieder määääächtig was zum Spielen bekommen... :grinning_squinting_face: mit dem großen Displays.
    Aber mal ne Frage: Könnte man auf dem Display z.B. auch Cover von Filmen anzeigen? Eventuell auch abwechseld mit Laufzeitfortschritt und/oder aktueller Uhrzeit? Könnte mir vorstellen das sowas in verbindung mit VideoDB/EMC/AMS super rüberkommen würde...

    Bei eingang eines E-AC3 Signals gibt die Dream aber nur AC3 aus, die besonderen Merkmale eines E-AC3 Streams werden nicht weitergegeben an einen AVR. Hab hier mehrere mkv's mit E-AC3 und mein AVR zeigt am Eingang der Dream820 nur AC3 an, was schliesen lässt das nur der AC3-Core von der Dream ausgegeben wird.

    Ich glaube der Onkyo scheitert an den hohen Bitraten der DTS Spuren über HDMI 1.1, könnte mich aber auch irren.
    Versuch mal eine mkv mit einer DTS mit 768kbps, wenn er die "frisst" kannst dir sicher sein das die 1510kbps zu viel sind.
    Und den Pioneer für 380€ ist sicher eine gute Idee um den Onkyo in Rente schicken zu können...
    Aber es bleibt trotzdem Dreambox als Wiedergabegerät nur: MPEG-Audio (mono/stereo), DTS-Core (2.0/5.1), Dolby Digital(+) 1.0, 2.0 und 5.1 und AAC-HE bis 2.0.
    Ist zwar schade und würde die Boxen (52x/820/7080/900) von der Konkurenz abheben wenn die HD-Audioformate wenigstens per Passthrough gehen würden, aber es sind nunmal SAT/KABEL-Reciever und keine Mediaplayer.
    :smiling_face_with_halo::grinning_squinting_face: Vieleicht, eines Tages, irgendwann einmal, in naher oder ferner Zukunft baut Reichi oder Ghost sowas versehentlich doch in's OE 2.5 ein... :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    Solange niemand die Lizenzgebühren bezahlt oder ein Plugin entwickelt das da was "umsetzt" wird nichts kommen. Es ist immernoch ein Sat/Kabelreciever und da ist Dolby Digital 1.0, 2.0 und 5.1 bzw MPEG Audio das was gehen muss. Alles andere ist entweder über Lizenzen oder guten Willen zu haben...

    Jup, 820, 800se und 520 arbeiten hier mit NAS über Netzwerkbrowser ohne Probleme zusammen. Anbindung über NFS als HDD-Ersatz, alle 3 Boxen nehmen auf das NAS auf und spielen auch davon ab, ohne Probleme egal ob ts, avi, xvid, mp4 oder mkv.
    Was die Leute immer jammern und dann kommt so ne Info hab OpenATV oder PLi... und sich dann wundern.
    Ich hab seit Jahren nur DMM Images mit GP3 am laufen und selten "wirkliche" Probleme.
    Wenn die 900 kommt wird die 800se ersetzt und auch da wird nur DMM-Image und GP3 mit ein paar Plugins drauf laufen, wenn auch ohne UHD-TV.