Beiträge von Cleanie

    Danke. Das mit name= wars :smiling_face:
    Wie blende ich von einem Screen den anderen ein? Also show / hide ?
    Kennen sich die Klassen?
    Also kann ich aus Configuration Options.show() aufrufen?

    Hallo,
    ich habe ein Plugin mit einem Config-Screen. Jetzt möchte ich per Menu-Action einen zweiten Screen öffnen mit einer einfachen Liste (2 - 3 Einträge), in der die Listeneinträge mit OK angewählt werden können. Leider crasht es und ich weiß nicht weiter.
    Quelltext 1. Screen: (das läuft)


    Jetzt der Quelltext des 2. Screens: (läuft nicht)


    Wenn ich das ganze jetzt probiere, dann crasht es immer mit:

    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Listbox.py", line 80, in changed
    	self.content = self.source.content
    AttributeError: 'List' object has no attribute 'content'


    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke Dir strichi für die schnelle Antwort.


    So wie das sehe kann ich das DVD-Plugin nun leider vergessen. Bild ohne Ton macht nur bei Stummfilmen Sinn :upside_down_face:

    Ist wirklich ärgerlich mit dem LPCM auf der 800er. Das mit DTS war schon blöd, und jetzt auch kein LPCM. Ich hab DVD's die haben nur LPCM und DTS. Konvertiere die mal um (DeCSS, Audioconverter...) das dauert länger als die eigentliche DVD....

    Maybe you have not installed the correct DVD kernel modules (USB DVD, SCSI etc...).
    But don't expect too much:
    I will not discourage you when using a dvd writer with your Dreambox 800 but one of the developer working for Dream Multimedia answered a few days ago questions about problems with LPCM audio tracks on mpg files. In summary he says that LPCM and also the DVD player have never been advertised for the Dreambox 800 (see parts of his answer below):

    Hi,
    nein bei der 800 kommt da zumindest vorerst nichts mehr. Nach 2 Tagen Fehlersuche.. bzw. versuchen der Implementierung von LPCM in den 7401 Treibern habe ich es aufgegeben. Der 7401 ist da leider total anders wie der 7400.
    Das ganze sehe ich da allerdings auch nicht als sonderlich kritisch an.. weil LPCM (und auch der DVD Player) für den 7401 niemals beworben wurde.
    ...
    cu

    So when playing DVD's with DTS and/or LPCM audio tracks on your DM 800 you will have no audio.

    Hallo Jürgen,
    ne, das war nicht als Antwort auf Deine Fragen gedacht. Ich wollte noch einmal auf den Beitrag von 2pat vom 24. Februar 2009 hinweisen. Allerdings ist es nicht immer leicht hier eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen. Bzgl. des DVD-Plugins kann ich nur sagen das ich ISO's von DVD-ROM's auf meiner 800er zum laufen gebracht habe, aber von DVD-RAM's weiß ich auch nix - sorry. Wie gesagt mir ging es um LPCM beim DVD gucken auf der 800er (der Thread bezieht sich übrigens auf das Plugin bei der DM 800).

    Also für die Enigma 2 Boxen gibt es den QT-Webbrowser den Emanuel auf die Dreambox portiert hat. Im **** findest Du einen dicken Thread darüber. Der Browser ist sehr gut (Darstellung), allerdings ist der auch ziemlich "fett", d.h. die Performance gehört nicht gerade zu seinen Stärken.

    Text zum Treiber:

    Code
    dreambox-dvb-modules.bb: update dm800 and dm8000 drivers
    - better H264 compatibility ... (higher bitrates, more reference frames)
    - dm800 fix for playback of MPEG2 HD 1080p (converted H264 file with mkv2vob was not working.. green screen)
    - add VTUNER_SET_FRONTEND_INFO ioctl (ioctl id 6) to set a struct dvb_frontend_info* to set frontend capibilities and frontend type
    THIS DRIVERS NEEDS AT LEAST SECONDSTAGE 74 !!!!!!!!!!!!


    Text zum 2nd stage:

    Code
    dreambox-secondstage.bb: update dm800 and dm8000 secondstage... needed for 20090820 drivers!


    Quelle:
    http://git.opendreambox.org/?p=ghost/opendreambox-1.5.git;a=commit;h=4a75dd97f3db5316d30a7022ab2f189fb82b4d73
    http://git.opendreambox.org/?p=ghost/opendreambox-1.5.git;a=commit;h=747cdcf8f2ffd7000f41ce5dab0d5a5521cc0c59


    Ich glaube an der CPU-Performance wird sich nicht mehr viel verbessern lassen... Wo gab es denn so etwas schon mal?

    Also an den Treibern wird ständig gewerkelt. Hier ist ein Verzeichnis wo Du den sog. Experimental-Zweig der Softwarepakete für die DM 8000 siehst. Seit August 2008 gab es 45 Treiber (DVB-Modules) zum "testen".
    Am Enigma 2, dem Betriebssystem / der Oberfläche der Dreamboxen wird täglich gearbeitet (das kann man u.a. hier nachlesen).
    Mittlerweile hat meine DM 800 einen ziemlich stabilen Zustand erreicht und ich bin sehr zufrieden mit der Box, aber es war bis heute ein langer Weg. Zum Beispiel ist der Tuner der DM 800 sehr wählerisch wenn es um den angeschlossenen Multiswitch geht und viele User mit mehr als einem angepeilten Satelliten haben Empfangsprobleme (allerdings wird da auch dran gearbeitet - kann sein das dass schon behoben worden ist).
    Zu den Plugins: Plugins sind kostenlos. Es gibt Plugins für sämtliche Lebenslagen (Youtube-Video-Plugin, Wetter-Plugin, Bundesliga Live Ticker-Plugin, FritzBox-Plugin, Webbrowser etc...). Allerdings nutzen neue Plugins oder neue Versionen der Plugins häufig den letzten Stand vom Enigma oder der Treiber oder was da sonst noch so werkelt und hin und wieder reicht es nicht aus die neue Version der Plugins zu installieren, sondern man muss auf ein komplett neues Image (komplette Firmware) aufsetzen um die neuen Plugins zu nutzen.

    Ich machs mal kurz: Kauf Dir einen HTPC.
    Die Dinge die machen willst gehen, aber es an der Dreambox wird ständig weiterentwickelt (und das ist auch gut so) und man muss schon Lust am "basteln" mitbringen um die vielen schönen Dinge an der Dreambox zu nutzen.
    Und zur Bootzeit: Ein Kaltstart der Dreambox dauert bei meiner Dreambox 800 ca. 2 Minuten (gefühlte 10). Ein "einschalten" aus dem Standby ca. 1 - 2 Sekunden.

    dough:
    Definiere mal große Bootzeit :grinning_squinting_face: und informiere Dich über die Bootzeiten der Dreamboxen.


    Einen Browser fürs WWW gibt es, aber der ist halt auch etwas träge...


    Gruß,
    Cleanie

    Bzgl. Pictureplayer denke ich, sind Bildübergänge CPU-mäßig nicht drin. Meine DM800 braucht ja schon zum Skalieren so um die 5 Sekunden (bei typischen Digitalkamera-JPGs). Was dort aber zuerst verbessert werden sollte, ist die Darstellungsqualität. Die Bilder werden einfach nicht in 1920x1080 dargestellt, sondern in einer niedrigeren Auflösung. Warum werden die nicht einfach in einen IFrame gewandelt (bei JPG sollte das ohne große Umrechnerei möglich sein) und in den Video-Framebuffer geschickt, Autores macht dann den Rest?

    Mir gefällt die Darstellung von Bildern auch nicht.
    Ist das mit der niedrigen Auflösung wirklich so? Warum?
    Kann man da noch was machen?