Beiträge von Pasquino

    Wenn es so ist, sollen sich an uns wenden und nicht den Weg der Bild-Zeitung /des größtmöglichen Radaus wählen.

    Ich habe den Thread nämlich inhaltlich nicht verfolgt. Mach ich mit den wenigsten.


    Ich weiß bis jetzt nicht wirklich worum es am Ende eigentlich ging, nur dass relativ schnell alles sehr persönlich wurde.


    Reichi


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst :question_mark::question_mark::question_mark:


    --> Der TO hat eine Frage zum Barry Allan Plugin gestellt, es ging glaublich um die Einstellung des Supports dazu (und der Eröffnungspost war in Englisch). Und tja, dann ging es rasch "Schlag auf Schlag". Du hast ja den Thread "versteckt", aber ich habe den noch so in Erinnerung, dass sich der TO gar nicht mehr gemeldet hat und - na Ihr wisst schon durch wen - die Diskussion sich rasch darauf fokussierte, man habe ja schon immer gewarnt, es sei dan mal Ende Feuer und alle die die Worte nicht gehört haben seien ganz selber schuld etc. Nachschlag (der Fairness halber): Und ein Thema war auch die unbefugte Verwendung/Verbiegung und Anbietung dieses Plugins in anderen Boards durch undurchsichtige Urheber ..


    Mehrfach wurde dann im Thread durch verschiedene User eine Schliessung gefordert.


    Gruss Pasquino


    (ah und btw: Von einem Mod/Admin hätte ich eigentlich schon erwartet, dass er den ganzen Thread durchgeht, waren glaublich ca. 115 Posts insgesamt, kann man in 15 Minuten durchackern :winking_face: )

    marthom


    Nebst dem, das hier schon oben abgehendelt wurde, sprichst Du einen weiteren und wohl sehr wichtigen Punkt an, der seitens des Herstellers unbedingt beachtet werden sollte:


    Es ist ja schon recht "gewöhnungsbedürftig", wenn man sich ein Produkt zulegt, das nach dem Prinizp "Management by bananas" (--> das Produkt reift beim Kunden) funktioniert. Es gilt in diesem Zusammenhang wirklich zu bedenken - und das schält marthom in seinem Beitrag klar heraus - dass es ein Segment Kunden gibt, die ev. von anderen Herstellern zu den Dreams umsteigen oder umsteigen wollen (wie ja der eine User, der sich im besagten Thread als Käufer von sage uns schreiben 3 Twos geoutet hat). Wenn einem solchen Neukunden nicht kompetent und hilfsbereit (und zwar aus der Optik eines Newbies) geholfen und dieser unterstützt wird (und das Killerargument dazu ist beispielsweise das Folgende: "Deine Frage wurde hier im Forum schon gefühlt x-Mal gestellt und beantwortet. Es gibt zig Threads dazu, warum bemühst Du nicht die Suchfunktion, ist in 30 sec. erledigt [Nachschlag unausgesprochen, Ergänzung durch mich: "Du Trottel!"), wird dies wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit seine Kaufentscheidung beeinflussen. Und es ist auch nicht auszuschliessen, dass ebendieser Neukunde auch ein soziales Umfeld haben könnte, in welchem er seine Erfahrungen weitergibt usw....


    Gruss Pasquino

    Reichi


    Ich gestatte mir jetzt auch, mich hier in diesem Thread zu melden und mich explizit an Dich als Forum Administrator zu wenden:


    Im Grundsatz ist an Deiner (bzw. Eurer) Haltung als verantwortliche Forumsbetreiber vertretenen Haltung zum Umgang im Forum / Netiquette etc. nichts auszusetzen. Ich selber finde es auch und in jedem Fall deplaziert, wenn man die sachliche Ebene verlässt und sich stattdessen auf der persönlichen Ebene mit verbalen "Liebkosungen" aller Art eindeckt.


    Nur (und gerade eben) im Kontext mit diesem unserem sattsam bekannten User mit dem Nick einer gallischen Häuptlingsgatten:


    Es darf doch wohl gefordert werden, dass Ihr Moderatoren/Admins doch bitte in jeglicher Hinsicht und gegenüber allen Forumsteilnehmern mit "gleichen Ellen" messt. Dazu gehört nach meinem Dafürhalten unabdingbar, dass man - bevor zu Sanktionen geschritten wird - den "Sachverhalt" hinreichend abklärt, was mir hier im betreffenden Fall nicht gerade so rüberkommt: Liest man nämlich den gesamten Thread, um den es geht, von Anfang an (also vom Eröffnungspost weg) einigermassen aufmerksam durch, dann kann man sich (mindestens ich für mich) des Eindrucks wirklich nicht erwehren, dass die Beiträge der besagten Häuptlingsgattin zum Einen (zugegebenermassen verklausuliert - durch gezielte Weglassungen oder Andeutungen - bzw. subtil durch die verwendete Wortwahl) darauf abzielen, demjenigen User, dem gerade geantwortet wird, aufzuzeigen, was für ein Unwissender/Ignorant/Banause er doch ist, und sich zum anderen regelmässig und umgehend vom eigentlichen Threadthema entfernen, wobei sich die dahinterstehende Motivation nicht so recht erschliessen lässt. Wenn dann einzelne User die Vermutung äussern, es sei lediglich der Erheischung der Aufmerksamkeit geschuldet, kann ich das auch nachvollziehen. Man könnte es nämlich einmal auch einfach gut sein lassen!


    Des weiteren gebe ich in diesem Kontext zu bedenken, dass gerade Du Reichi es warst, der vor einiger Zeit ebendiese Häuptlingsgattin wegen ebendes gleichen Gebarens in die Schranken weisen musstest.


    Es wäre wirklich zu überdenken, dass die Forumsaufsicht vielleicht halt doch ein bisschen häufiger mitliest und Threads, die dergestalt ausarten, wie derjenige um den es hier geht, rechtzeiig "moderiert" werden (was halt auch einmal mit einer Schliessung - wie im übrigen dort gefordert - enden darf).


    Nix für ungut und Gruss


    Pasquino

    BartHD


    Ah, thx für Dein Feedback! Bin echt froh, dass Du zum gleichen Ergebnis gelangst, wie ich eigentlich vermutet habe. In diesem Kontext nur so btw: Als ich gestern die Testaufnahme erstellt hatte, bekam ich auf der englischen Tonspur gar keinen Ton zu hören .....


    Gruss Pasquino

    BartHD


    Kann ich machen, werfe die Kiste an und stellte dann die TS Datei hier ein ...


    Gruss Pasquino


    :exclamation_mark:Die TS-Datei ist 172 MB gross, kann die nicht hochladen ... Tipps?


    --> Btw.: Bin mir nicht so sicher, ob ich beim Abspielen mit dem VLC-Player nicht doch auch einige akustische Ruckler wahrgenommen haben will ...

    Hallo @all


    :exclamation_mark: Nach einer Woche testen und "rumschrauben" habe ich den Grund der von mir im Eröffnungspost beschriebenen Tonprobleme gefunden und kann diesbezüglich folgendes Feedback geben:


    1)

    An den HDMI-Kabeln liegt es definitiv nicht --> habe mit Kabeln des HDMI-Standards 2.1 (also 8K-Kabeln) getestet, und zwar sowohl mit der Box direkt via HDMI am TV angestöpselt und damit Tonwiedergabe über die TV-Lautsprecher als auch mit der Box via HDMI am AVR angestöpselt und Tonwiedergabe via AVR über die externen Lautsprecherboxen.


    Auch der Wechsel der Ausgabe im Menu der Box von 2160p auf 1080p hat - was sich im Langzeittest ergeben hat (sorry @gutemine --> vide Post #21 ff. oben) - kein anderes Resultat ergeben, also die Tonprobleme sind nicht verschwunden.


    Das Ergebnis war immer dasselbe, Tonprobleme wie im Post #1 beschrieben :frowning_face:


    2)

    Hernach habe ich dann mal mit den Einstellungen im Audiomenu der Box getestet und dabei - mehr oder weniger aus Zufall - die Tonspur von "italienisch" auf "englisch" gewechselt: Ergebnis: Die Tonprobleme sind bei der "englischen" Tonspur nicht vorhanden, also klarer, sauberer Ton, auch im Langzeitbetrieb


    :question_mark: Trotzdem erschliesst sich mir die Ursache des Problems nicht restlos, und zwar aus folgendem Grund:


    --> Die "englische" Tonspur ist eine DD+ 2-Kanal-Tonspur, währenddem die "italienische" Tonspur eine DD+ 5.1 Kanal-Tonspur ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 5.1 Tonspur schon senderseitig "im Eimer" ist, also das über Sat reinkommende Signal bereits "korrumpiert" eintrifft, oder aber ob es ein Dekodierproblem bei der 920UHD boxseitig ist ??


    Evtl. kann sich mal ein DEV gnädigerweise die Sache angucken :thumbs_up::winking_face:



    Gruss Pasquino

    Ja, da haste schon recht, aber ich schliesse inzwischen wirklich nichts mehr aus ....


    --> bei den UHD-Sendern schaltet der TV automatisch auf HDR um, und dann stellt sich dieser "Bildeffekt" ein, wie ich oben versucht habe zu beschreiben. Es kann ja durchaus sein, dass - wie beim Ton - halt eben nicht alle Daten vollständig übrers Kabel rüberkommen und dann zu diesem Effekt führen. Nachdem ich die Videoausgabe bei der Dream auf 1080p eingestellt habe, ist auch dieser "Grelleffekt" verschwunden und der TV hat nicht auf HDR umgeschaltet.


    Aber keine Sorge @all, mir ist mal in erster Linie wichtig, dass ich mit Eurer Hilfe das Problem habe eingrenzen können. Jetzt gehe ich halt step by step nach der "Ausschlussmethode" vor (das Einzige, das mich dabei nervt ist der Umstand, dass ich wohl mutmasslich total überteuerte HDMI-Kabel gekauft habe, und das erst vor ca. einem Jahr .....).


    Gruss Pasquino

    @gutemine


    Das kann ich leider auch nicht ändern, mit den Prozenten ...


    Aber jetzt nochmal zu Deinem Hinweis betr. Kabel: Ich habe jetzt mal beim Versandhaus meiner Wahl gerade die entsprechende Anzahl Kabel geordert, um mal eine Umrüstung vorzunehmen (und zwar habe ich mal dafür den Hersteller gewählt, von welchem ich schon seit einiger Zeit meine Lan-Kabel beziehe). Es könnte nämlich durchaus (und entgegen meiner früheren Einschätzung dazu) so sein, dass mein Problem bei den HDMI-Kabeln liegt, welche ich z.Zt. in Verwendung habe...


    Mir ist nämlich zusätzlich zu meinem Tonproblem aufgefallen, dass auch die Bildwiedergabe irgendwie völlig "überzeichnet" rüberkommt, so richtig grell und blendend, wie wenn man direkt in eine helle Lichtquelle gucken würde, einfach "unnatürlich". Das stelle ich auch bei den anderen UHD-Sendern so fest (habe das im Moment bei den Bildeinstellungen am TV etwas korrigiert).


    Werde jedenfalls zu gegebener Zeit wieder hier berichten (alledings wird das wohl erst gegen Ende der nächsten KW sein, so jedenfalls wurde mir das Lieferdatum der Kabel angegeben).


    Gruss Pasquino

    .... und ganz zu schweigen von den Fussballspielen ....


    Und meine verwendeten Kabel (vide Post #9 oben) werden als HDMI 2.0b Kabel beworben ...


    Btw (Nachschlag): Ich werde jetzt mal mit einen Versuch mit einem anderen Kabel machen.


    Thx für Deine Hinweise/Tipps!



    Gruss Pasquino

    Ich muss das mal testen, habe im Moment die Videoausgabe auf 2160p, das Autoresolution Plugin aktiviert und bei "UHD Progressive Modus" die Option "standart" gesetzt.


    Teste das mal und berichte anschliessend.


    Gruss Pasquino


    @gutemine


    Ich glaub's ja nicht! :wacko:


    Habe jetzt Autoresultion deaktiviert und die Videoausgabe der Box auf 1080p (statt auf 2160p wie zuvor) gestellt, Ergebnis: Ton kommt absolut sauber rüber .... (Nachtrag vom 20.11.21: Stimmt leider nicht, siehe Post #28 unten :frowning_face:)


    --> gehe ich richtig in der Annahme, dass aufgrund dessen ein SW-Problem/Bug besteht?



    Thx & Gruss


    Pasquino

    Jupp, daran habe ich auch gedacht. In diesem Kontext nur btw: Auch das Herumschrauben an der Option "Konvertiere AC3+ zu AC3" bringt nichts, egal ob da "per HDMI gesteuert" oder "immer" eingestellt ist, die Tonprobleme bleiben unverändert bestehen ....

    N'Abend an alle wirklich Interessierten


    Also, habe - insbesondere nach dem Post #13 von Unique - nochmals alle mir möglichen Toneinstellungen durchprobiert... Ergebnis: Lediglich die Aktievierung der AC3 Downmix Option bringt eine "minime" Verbesserung der Tonqualität, aber nach wie vor nicht so, wie es wohl sein sollte.


    Btw. zur im Einsatz stehenden HW: Nutze bei all meinen Boxen die FBC Multistream-Sat Tuner von BCM.


    Ev. kann man daraus was ableiten?


    Gruss Pasquino

    mp74


    Verwende eigentlich nur "wertige" Kabel (Oehlbach XXL Carb Connect MKII) für alle meine Verbindungen, und diese sind auch nur 75cm lang ...

    Und da der Effekt - wie im Eröffnungspost beschrieben - bei beiden TV's auftritt, wage ich es, die HDMI-Kabel als Ursache auszuschliessen.


    Gruss Pasquino

    Wenn er eine gültige Abokarte hat und das Problem trotzdem auftritt, liegt es am Dekoder der Dreambox. Keine Ahnung was da die Boardregeln dran ändern sollten.

    Na selbstverständlich habe ich eine gültige Abokarte. Und ich hege ebenfalls die Vermutung, dass es am Dekoder der Dream liegt, das ist ja auch der Grund, weshalb ich mich just hier im Herstellerforum mit diesem Prob gemeldet habe. Rai 4K ist ja nicht der einzige empfangbare UHD-Sender und ev. handelt es sich um ein generelles Dekodier-Problem bei den Tonspuren der UHD-Sender.


    Aber sollte ich mit meinem Anliegen gegen die Boardregeln verstossen, dann ist ja das Procedere für das weitere Vorgehen i.Z. mit diesen meinen Beiträgen in ebendiesen Boardregeln umschrieben ...



    Gruss Pasquino

    Hallo geschätzte Community


    Kann seit kurzem u.a. auch den UHD Sender Rai 4K über meine DM920 gucken. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ton irgendwie nicht sauber "rüberkommt", und zwar in dem Sinne, dass intermittierend bzw. im Wechsel zwischen sauberer, klarer "Darstellung" sich der Ton immer wieder "abgehackt" anhört und zwar so, wie wenn auf Knopfdruck der Ton kurz aus- und hernach gerade wieder eingeschaltet wird. Dies erfolgt "spontan" währen der laufenden Sendung ohne äussere Einwirkung auf die Box bzw. den TV (also ohne dass über die FB Befehle gegeben werden).


    Dieses Phänomen tritt sowohl bei meiner DM920 auf, die am AVR hängt und das von der Box kommende Tonsignal via AVR wiedergegeben wird, als auch bei derjenigen DM920, die direkt am TV hängt und deren Tonsignal über die internen TV-Lautsprecher wiedergegeben wird. Deshalb vermute ich, dass die Ursache in der Dekodierung der Tonspur "boxseitig" liegen könnte. Im übrigen tritt dieses Phänomen nur beim Sender Rai 4K auf, der Ton bei allen übrigen Rai Sendern (und auch bei alle anderen Sendern) funzt einwandfrei.


    Bei den A/V-Einstellungen boxseitig habe ich AC3 standartmässig aktiviert und den Downmix ausgeschaltet ... (was - wie erwähnt - bei allen übrigen Sendern zu keinerlei Tonproblemen führt).


    Bin etwas ratlos und für Tipps / Hilfestellungen natürlich sehr dankbar.



    Gruss Pasquino