Beiträge von Pasquino

    wolle565 & pclin


    Nur bevor das wieder - wie schon fast üblich hier im Forum - in unfruchtbares OT-Gelabere abdriftet: Mag sein, dass dem so ist, wie ihr das schreibt, ich habe das bei meinen Boxen und meiner Konfiguration einfach anders festgestellt, Punkt. Und ihr könnt mir glauben, ich habe das x-mal gegengetestet, andernfalls hätte ich das dem TE nicht so geschrieben. Was der TE damit anfängt, muss ich ihm überlassen. Aber bitte sehr, Ihr Erleuchteten, es hilft weder dem TE noch irgendwem anderem was weiter, wenn der Speicherplatz der Settings u.a. angegeben wird, statt dass ein mehr oder weniger konstruktiver Beitrag zur Hilfestellung für eine mögliche Lösung des Problems des TE bekannt gegeben wird ....


    Es gibt hier im Forum schon etliche Threads, die sich mit der HDMI-CEC Problematik "befassen". In keinem einzigen dieser Threads konnte ich einen wirklich zielführenden Ansatz für eine Lösung der dort jeweils geposteten Problemstellungen erkennen. Es ist halt einfach so und damit habe ich mich nolens volens abgefunden.


    Wenn ihr was zur Problemlösung beitragen könnt, mit ganz konkreten Hinweisen, dann nur zu, schliesslich hat der TE ja ein Logfile gepostet... Andernfalls lasst es doch einfach gut sein :face_with_rolling_eyes:


    Duck und wech sowie Gruss


    Pasquino

    Die Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    gruß pclin

    Jupp, das ist schon so, nur habe ich bei meinen DM 9x0 festgestellt, dass einmal vorgenommene Änderungen bei den HDMI-CEC Einstellungen nicht übernommen werden (was an sich merkwürdig ist), wenn die Box nach den vorgenommen Änderungen direkt neu gestartet wird, erst mit dem Umweg über die Sicherung der Einstellungen klappt das ....



    Gruss Pasquino

    Na ja, mit dem Newnigma2-Image kenn ich mich nicht aus, bin davon ausgegangen, dass Du die Box mit dem Original-Image von Dream betreibst. Dort wäre die Option unter dem Hauptmenu im Menupunkt "Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Einstellungen sichern" ...


    Gruss Pasquino

    quinti


    Versuch's mal mit der Option "Ziel für weitergeleitete Lautstärketasten: dynamisch".


    Und alle Geräte vom Strom trennen über nacht halte ich nicht für so eine gute Idee :winking_face:


    Wichtig noch (jedenfalls habe ich festgestellt, dass das bei den DM9x0 so gemacht werden muss): Nach jedem Ändern der HDMI-CEC Einstellungen musst Du im Menupunkt Softwareverwaltung die Einstellungen sichern ..., dann Box mal neu starten.


    Berichte mal.


    Gruss Pasquino

    Olove


    Thx mal vorweg für die Bekanntgabe Deiner Einstellungen. Ich habe bei meinen Einstellungen die Option "AV-Receiver einschalten" deaktiviert, weil ich ja nur eine TV-Dream Combo habe. Ich werde aber das mal testen und schauen, ob bei aktivierter Option "AV-Receiver einschalften" die Lautstärkeregelung mit der Dream FB funzt, das wäre ja ein Ding (meine Dream ist auch über den HDMI-ARC Anschluss mit dem TV verbunden).


    Und nochwas zur Steuerung der Dreambox mit der LG Fernbedienung: Bei der LG-Fernbedienung (sorry bin auf der Arbeit, deshalb rufe ich das so gut es geht aus dem Gedächtnis ab) gibt es (glaublich oben rechts) so eine Taste (ich bin mir jetzt nicht sicher, was die für ein Symbol hat), jedenfalls wenn Du die betätigst, kannst Du dann darüber auch das Hauptmenu der Dream aufrufen (war mir persönlich aber zu umständlich, deshalb habe ich wieder auf die Dream FB gewechselt, trotz der Laustärkeregelungs-Geschichte ...)


    Was halt einfach nach wie vor nicht funktionieren will, ist die korrekte Einschaltung der Dream bei der Combo Dream <--> AVR <--> TV wie vom TE in #Post 1 beschrieben, vlt. könntest Du ja mal Reichi wieder darauf ansetzen :winking_face:



    Gruss Pasquino

    Olove


    Na ja, ich kann Deine Aussage zum LG nur bedingt bestätigen, indes aber die von Gardiner in seinem Eröffnungspost vollumfänglich.


    Irgendwann mal hat glaublich Reichi beim HDMI-CEC ein Update angeschoben und seither beobachte ich das gleiche Phänomen wie Gardiner. Die DM920 schaltet sich kurz ein erstes Mal an, hernach schaltet sie in den Idle-Modus, vor dem besagten Updaten schaltete sie sich dann selber wieder an. Ich hatte mich nach zig verschiedenen Einstellungen daran gewöhnt. Aber seit dem Updaten von Reichi funzt das nicht mehr so, sondenr die Box bleibt im Idle-Modus.


    Ich habe die Einstellungen wie im Post # mit Ausnahme, dass beim mir die Option "Hersteller spezifisches Handling" auf "on" und "ignoriere CEC-Status bei Start" auf "off" gesetzt ist.


    Weiter muss ich hinzufügen, dass ich die DM an den AVR angeschlossen habe und das Videosignal über den AVR an den TV weiterreiche.


    Meine Einstellungen im HDMI-CEC sind deswegen so gewählt, dass die DM in den Idle-Modus schaltet, wenn ich am TV über die entsprechende App Netflix gucke, und beim Beenden von Netflix wieder in den On-Modus schaltet (wie es nach meinem Dafürhalten sein sollte).


    Gruss Pasquino


    Ah und btw: Wenn wir schon dabei sind, noch folgender Hinweis Olove


    Ich habe auch noch eine DM920, welche direkt an einen LG Oled TV angeschlossen ist, dort funzt das Weiterreichen der Lautstärketasten an den TV nicht, egal welche Einstellung ich da verwende, also ich kann mit der DM FB ärgerlicherweise die Lautstärke am TV nicht verändern, das funzt nur mit der LG Fernbedieung (bei den beiden anderen DM, die am AVR hängen, funzt diese Option tadellos ....)

    @mimisku


    Also ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass (habe zwar keine ONE, gehe aber davon aus, dass die internen Kartenleser HW-mässig wohl die Gleichen sein dürften wie in der DM9x00) dies ein HW-Problem des Kartenlesers sein dürfte, sondern vielmehr entweder bei den Konfigurationseinstellungen für den Reader selber oder aber in einer (noch) fehlenden Implemtierung der entsprechenden Kartengeneration in der - na Du weisst schon in was - liegen dürfte.


    Melde Dich doch mit Deinem Anliegen im entsprechenden Board, und nicht hier ....


    Duck und wech sowie Gruss


    Pasquino

    Inspieriert durch Rykers obigem Beitrag #17 habe ich mal die Suchmaschine meiner Wahl angeworfen und bei meinen diesbezüglichen Recherchen festgestellt, dass es bei mir die PS5 ist, welche zickt, wenn sie in die HDMI-CEC Linie eingebunden ist.


    --> Meine Lösung (analog zu derjeinigen von Ryker): HDMI-CEC bei der PS5 ausgeschaltet, und jetzt funzt es auch bei mir wieder, wie es soll ....


    Btw. Belp


    HDMI-CEC ist nach meinem Dafürhalten schon eine feine Sache, das Problem scheint wohl z.Zt. einfach darin zu liegen, dass es keinen verbindlichen Standard gibt, an welchen sich jeder Gerätehersteller hält, was offenkundig dazu führt, dass halt je nach Gerätekombination im HDMI-CEC Verbund nicht immer alles so läuft, wie es eigentlich sollte bzw. angedacht wäre.


    Ah und nochwas zur Universalfernbedienung: Hatte selber während Jahren eine Pronto TSU9400 im Einsatz und dort lief in der Tat immer alles so, wie es sollte... Hast Du mir da einen Tipp für einen ERsatz hierfür? :winking_face:



    Gruss Pasquino

    Ich häng mich da mal rein, um von einem - nach meinem Dafürhalten - gleichgelagertem Probem zu berichten:


    Bei mir macht die DM900 bei aktiviertem HDMI-CEC etwas vergleichbares: Sie schaltet die PS 5, die - wie die DM900 - bei mir am AVR hängt, jedesmal ein und dann wechselt auch der HDMI Eingang beim AVR spontan zu dem der PS 5 zugeordneten HDMI-Eingang. Ich habe ebenfalls mehr oder weniger alle Einstellungen im HDMI-CEC Menu der DM900 durchprobiert, leider ohne Erfolg.


    Das ist einigermassen ärgerlich und ich vermute - wie der TE - dass es sich dabei um einen kleinen Bug handeln könnte. Wäre wirklich cool, wenn sich einer der Dev's (e.g. Reichi :winking_face: ) mal diesem Prob annehmen könnte.


    Duck und wech und Gruss


    Pasquino

    @all


    Jetzt hört doch mal auf, OT-Blödsinn zum Besten zu geben! Das nützt dem TE ja herzlich wenig. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb sich hier die üblichen Verdächtigen dazu berufen fühlen, über Conax-Lizenzen zu schwafeln, wenn der TE ja nur seine Quickline-Karte (die in der Tat mit Conax verschlüsselt ist), direkt im Cardslot seiner DM920 betreiben möchte.


    Pat73


    Das Zauberwort heisst "Softcam", und bitte nicht weiter hier im Forum danach fragen, sondern "googlen". Ich gehe davon aus, dass Du rasch fündig wirst.


    Duck & wech & Gruss


    Pasquino

    @all


    OT on:


    Nur so btw., der von dbox1 angegebene Preis stimmt schon, habe seinerzeit für die Box in der CH auch CHF 1'000.00 bezahlt.... (und betreffend Währungsangabe: falsa demonstratio non nocet)


    OT off

    Also ich meine vernommen zu haben, dass diese Modelle mit einer genormten Schnittstelle ausgerüstet sein sollen, damit sie mit wenigen Handgriffen in Überwachungsdrohnen umfunktioniert werden können, die dann alle selbständig miteinander kommunzieren und die Aufnahmen dann zeitverzugslos teilen und abgleichen, um so beweisen zu können, dass die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist. :grinning_squinting_face:

    Ich hänge mich da mal rein ....


    Habe bei meiner 920UHD gestern getestet, hatte zu Beginn (ca. 10 - 20 sec) ebenfalls kein Bild, aber Ton, dann wurde es aber hell. Videoausgabe der Box ist auf 2160 eingestellt, mit Autoresolution-Plugin in Funktion. Sendersuchlauf habe ich zuvor nicht gemacht. Habe einen FBC Multistream Dual Sat Tuner verbaut.


    Vlt. helfen diese Hinweise jemandem weiter ...


    Gruss Pasquino

    ockero


    Also, wenn Deine 8K noch rennt, würde ich - wie Dir von dre schon geraten wurde - noch zuwarten, bis die Seven kommt. Es steht zwar so einigermassen "in den Sternen", wann die Seven denn wirklich verfügbar ist, aber nach meinem Dafürhalten dürfte es nicht mehr allzu lange dauern (wobei das "nicht mehr allzulange" zugegebenermassen ein dehnbarer Begriff ist :winking_face: ).


    So wie ich die recht dürftigen Infos über die Seven interpretiere, wird diese wohl als Nachfolgebox für die 8K resp. die 7080 vorgesehen sein, also mit genügend Platz, um darin eine 3.5 Zoll HDD zu verbauen und mit wieder 2 internen Smartcard-Slots (und wohl auch mit 2 Tunersteckplätzen). Wobei ja die Cardslots für Dich nicht von Belang sein dürften, da Du ja nur FTA Sender guckst.


    Wenn die 8K aber ihren Geist aufgeben sollte, dann rate ich Dir als Übergangslösung zur 920UHD oder aber als Provisorium zum FTA Gucken ohne STB nur über Deinen TV .. :thumbs_up:


    Gruss Pasquino

    Die Box hat keine Lizenz für deine Karten!


    Wenn du sie in einer Linuxbox im Kartenleser mit einem Softcam betreibst ist das illegal.

    Zocha


    Im Ergebnis hat Dir Schnubbel die erschöpfende Antwort betreffend den Umfang der Hilfestellung hier im Board gegeben!


    Du wirst hier keine zielführenden Antworten erhalten, ausser in dem Sinne, dass Hinweise erfolgen, Du bewegst Dich - vorsichtig ausgedrückt - in einem "Grenzbereich" ... :winking_face:


    Also: Wirf doch bitte die Suchmaschine Deiner Wahl an, ich bin fest davon überzeugt, dass Dich das der Lösung Deines Problems näherbringt.



    Gruss Pasquino

    memolican


    Kannst Du mal Rückmeldung machen, ob - wie ich Dir oben geschrieben habe - im HDMI-CEC Menu der Dreambox (unter "Menu/ Einstellungen/Geräte/HDMI-CEC") in der Maske "HDMI-CEC Setup" beim Drücken auf die blaue Tast der FB Dein TV als Gerät angezeigt wird?


    Gruss Pasquino

    --> HDMI-CEC (kann je nach TV-Marke anders heissen, bei den LG's heisst das beispielsweise "Simplink") am TV auch aktiviert?


    --> Wird der TV im CEC-Menu der Dream (glaublich Blau Taste "Geräte") angezeigt?


    Dann sollte es eigentlich mit den Standarteinstellungen des HDMI-CEC der Dream funzen :thumbs_up:


    Gruss Pasquino

    :face_with_rolling_eyes: Ich hab's zwar dhwz weiter oben versprochen, dass ich mich nicht mehr melde werde, deshalb vorab Asche auf mein Haupt!


    @all


    Jetzt müssen wir nun aber wirklich sehr der Vorsicht und der Zurückhaltung befliessen :exclamation_mark:


    1) @gutemine ist ja im Moment gesperrt und kann sich schlicht nicht äussern & seinen Standpunkt darlegen (wenn er das sachlich und objektiv macht, gibt es daran nichts auszusetzen), das ist per se unfair (audiatur et altera pars ....)


    2) Der fragliche Thread wurde hier Admin-seitig IMHO vorschnell und übereilig gelöscht, die entsprechenden Inhalte und Posts sind also nicht mehr zugänglich. Es ist deshalb nicht mehr möglich, dass jeder der möchte, anhand der Beiträge in jenem Thread sich erstens aus eigener Wahrnehmung informieren und sich zweitens dann dazu seine Meinung bilden kann. Auch das ist natürlich eine völlig unhaltbare Ausgangslage.


    3) Ergo ist es ein völliges no go, hier in diesem Thread (nachträglich) über die Beweggründe und was weiss ich auch immer von @gutemine zu spekulieren und seine eigenen Interpretationen dazu beizufügen, alles auf der Basis von nicht mehr überprüfbaren Informationen (welche im besten Fall noch auf eigener Erinnerung - so wie bei mir - , weil im gelöschten Thread mitgelesen oder sogar gepostet wurde, beruhen, oder im schlimmsten Fall einfach aufbauend auf der Lektüre von Beiträgen in diesem Thread oder anderswo gemachten Erfahrungen).


    Aufgrund dessen sehe ich mich zu folgendem Statement veranlasst:


    1) @gutemine hat selbstverständlich das Recht, mit seiner von ihm entwickelten Software zu tun und zu lassen, was er will. Punkt!

    2) Wer seine Boxen - aus was für Gründen auch immer - mit Software aus dubiosen Quellen (insbesondere aus solchen, die sich um Urheberrechte bzw. den Schutz von geistigem Eigentum von Entwicklern, e.g. @gutemine, foutieren), ist selber schuld, wenn mal was in die Hose geht.

    3) Niemand ist gehalten bzw. verpflichtet, Software von @gutemine zu benutzen, jeder kann machen, wie ihm beliebt.

    4) Nichtsdestotrotz kann ein Softwareentwickler, der seine soft halt auf offenen Plattformen bzw. im Internet zur Verfügung stellt, davon ausgehen und v.a. einfordern, dass mit seiner Software kein Missbrauch betrieben wird oder dass diese nicht nach seinen Vorstellungen benutzt oder weiterentwickelt wird. Hier im Internet (und damit in der Anonymität) den Schutz von Rechten einzufordern, ist ja bekanntermassen eher schwierig, geschweige denn einen wirksamen Rechtsschutz durchzusetzen. Dessen muss sich ein solcher Softwareentwickler bewusst sein und sich halt darauf einstellen. Punkt!

    5) Wenn mal der eine oder andere (unbedarfte) User/Newbie reinrasselt und seine Box nicht mehr läuft, gerade weil er halt (ob unwissend oder aus reiner Gedankenlosig- oder Nachlässigkeit) sich nicht an die Vorgaben des Softwareentwicklers gehalten oder diese beachtet hat, und ebendieser User dann ohne böse Hintergedanken beispielsweise hier im Forum um Hilfestellung ersucht, ist das noch lange kein Grund, diesem Hiflesuchenden mit Herablassung, Ablehnung oder gar Arroganz zu begegnen.



    So, jetzt möchte ich eingentlich nichts mehr weiter dazu sagen bzw. schreiben (aber ob ich dieses Versprechen halten kann, dafür garantiere ich nicht ....)



    Gruss Pasquino

    dhwz


    Jawohl, ich lasse es gut sein, und ich spreche @gutemine überhaupt kein Recht ab!! Ich habe ihm sogar im entsprechenden Thread (in welchem Du Dich ja auch geäussert hast) betreffend seine Haltung beigepflichtet!

    Ich werde jetzt auch nichts mehr von mir geben in dieser Hinsicht, weil ich mir bewusst bin, dass @gutemine jetzt eine Woche nur noch mitlesen darf und sich nicht mehr selber äussern kann, und das will ich eben gerade nicht dazu nutzen bzw. missbrauchen, auf ihm "rumzuhacken".


    Gruss Pasquino