Beiträge von Pasquino

    Telmet


    Zu Deiner Frage an mich in Beitrag #51


    Ich "verwalte" meine Aufnahmen dergestalt, dass ich - und zwar von jeder meiner 3 in Betrieb stehenden Boxen - diret auf mein NAS aufnehme .... und bei Bedarf von jeder meiner Box die auf dem NAS liegenden Aufnahmen abrufen kann (und dem Gemini Plugin sei Dank war die Einrichtung der Aufnahmepfade etc. einigermassen easy..).


    Aber jetzt wirklich mal ernsthaft:

    Auch ich frage mich langsam, wo bei Dir der Knoten ist. Mach doch jetzt mal um Himmels Willen Deine Box so klar, wie Dir von fast jeder Seite hier im Thread geraten wurde. Und akzeptiere die Tatsache, dass die Dreambox als Linux-basierte STB modular funktioniert, das "Basis-Image" (unabhänig, ob stable oder unstable) befähigt die Box - nur aber immerhin - dazu, dass Du damit FTA-Sender damit gucken kannst. Mit den wirklich zahlreichen Plugins (beim Smartphone halt die "Apps") kannst Du dann den Funktionsumfang der Box fast beliebig erweitern. In Deinem Fall durch Nachinstallation des EMC, damit Du Deine Aufnahmen bequem verwalten kannst.

    Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim mehr darauf machen, weshalb Du Dich mit einer die Grenze der Sturheit schon lange überschrittenen Lern- und Beratungsresistenz allen Tipps bzw. Ratschlägen widersetzt (sorry, ich musste das loswerden, ist nicht böse gemeint).


    Des langen Geschreibels kurzer (und offenkundiger) Sinn: Mein Geheimtipp, mach jetzt mal so vorwärts, wie Dir geraten wurde :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Gruss Pasquino


    Nachschlag:

    So, und jetzt habe ich extra für Dich noch im Addon-Manager des BluePanels nachgeschaut, oh Wunder, dort kannst Du das EMC Plugin nachladen bzw. über den Addon-Manager nachinstallieren ....

    Telmet


    Ich benutze das EMC nicht, aber soweit ich informiert bin, ist das ein Plugin, das Du einfach nachinstallieren kannst, und zwar am bequemsten über den Addon-Manager des BluePanels --> deshalb mein Tipp, das Gemini-Plugin zu installieren.


    Gruss und viel Erfolg


    Pasquino


    (btw: Habe jetzt noch einen Termin, nähere Erläuterung folgen später, falls gewünscht :thumbs_up: )

    Telmet


    Du willst doch nicht, dass ich Dich "anbettle"? Der Grund, weshalb Du ein altes Image geflasht hast, liegt darin, dass Du eben nicht so vorgegangen bist, wie Dir beschrieben wurde.


    Nochmals in aller "Liebe und Güte": Mach doch mal das, was ich Dir in den Beiträgen #15 und #34 beschrieben habe. Du kannst ja dann immer noch - wenn Du Freude daran haben solltest - ein altes Stable-Image aufspielen.


    Und ich muss mich bei Dir auch noch entschuldigen, und zwar betreffend Bedienungsanleitung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (habe vor 14 Jahren mit der 8K angefangen), ab wann die Bedienungsanleitungen für die Dreamboxen - sagen wir's mal höflich - schwer verständlich geworden sind (im Klartext: Mehr oder weniger unbrauchbar), entweder ab der 7020 HD oder ab der 7080 HD. Wiederum wurde es unterlassen (ich nehme mich da an der Nase), Dich hier im Thread auf diesen Umstand hinzuweisen (vgl. dazu die vorstehenden Beiträge von alpha ...)


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Ja, was ich Dir geschrieben habe, steht wohl so nicht in der Betriebsanleitung (ich habe diese glaublich gar nie so richtig gelesen ...). Aber was ich Dir geschrieben habe, das habe ich schon zig-mal mit meinen Boxen mit entsprechendem Erfolg durchexerziert, aber es gibt zu dieser meiner auf persönlichen Erfahrung beruhenden Vorgehensweise doch zwei Bonmots, die ich Dir auf keinen Fall vorenthalten will:


    1)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Urheber kannst selber mit der Suchmaschine Deiner Wahl in Erfahrung bringen)


    2)

    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.


    Wann können wir endlich mit Deiner Erfolgsmeldung (hurra, ich habe meine Box jetzt flashen können!!) rechnen? :winking_face:



    Gruss Pasquino

    Telmet


    Willst Du jetzt noch ewig auf solchem Quatsch rumreiten, oder Deine Box endlich flashen? --> vide dazu vorstehenden Beitrag #34 ....


    Das bringt doch nichts, denjenigen Usern, die Dir wirklich helfen wollen, zu erklären, was Dir andere User angegeben haben, das dann nicht geklappt hat, sorry ich werde langsam ungeduldig mit Dir ...


    Nix für ungut und duck und wech


    Gruss Pasquino

    Telmet


    ..... quousque tandem ....


    Bitte mach doch einfach das, was Dir hier im Thread vorgezeigt bzw. beschrieben wird, dann kommt es richtig.


    Ich habe Dir im Beitrag #15 beschrieben, dass ich auf meinem PC extra einen Ordner eingerichtet habe, wo ich die Imagedatei, welche ich zu flashen gedenke, von "Dreambox update" runterlade und abspeichere. Wenn ich dann bei der Flasherei den Button "durchsuchen" anwähle, dann öffnet sich ja ein Dialogfenster. In diesem Dialogfenster navigiere ich dann in den Ordner, in welchen ich die Imagedatei runtergeladen habe, wähle diese aus. drücke auf ok und dann startet der Flashvorgang automtisch mit der richtigen Imagedatei. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer ....


    Und das runterladen von der "Dreambox update" Seite dürfte ja auch nicht so schwer sein, wenn Du in Deinen Browser-Einstellungen nichts geändert hast, dann werden alle runtergeladenen Dateien (bei Windows) im Ordner "downloads" abgespeichert ... (ich selber habe die Einstellungen im Browser geändert und mir werden die Dateien direkt auf den Desktop runtergeladen, de gustibus non est disputandum).


    Und noch etwas zur Erreichbarkeit Deiner Box über Dein Heimnetz: Wahrscheinlich hast Du auf Deiner Box bei den Netzwerkeinstellungen "DHCP" aktiviert, in diesem Fall bezieht Deine Dream jedes Mal eine IP-Adresse, die der Router (Deine Fritzbox) vergibt. Dann musst Du halt - bevor Du eine Verbindung zur Box herstellen willst - immer abchecken, welche IP-Adresse bei Deiner Box aktuell ist. Du kannst das auch ändern, indem Du Deiner Box eine feste IP-Adresse vergibst, dann ist die Box (ausser beim Flashvorgang - dort wird diese Option "ausgehebelt") immer über die gleiche IP-Adresse erreichbar.


    Also, versuch's doch noch mal mit dem Flashen und berichte uns dann hoffentlich von Deinem Erfolgserlebnis :winking_face:


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Na, jetzt klärt sich da einiges ....


    Zu Deinem Verständnis bzw. zu Deiner Beruhigung: Jede Dreambox, die in den Verkauf geht, ist mit einem Stable-Image (Stand ungefähr Zeitpunkt der Auslieferung ab Werk) geflasht. Das ist nun mal so, indes überhaupt kein Nachteil und heisst schon gar nicht, dass die Box deswegen "veraltet" ist. Es gehört gewissermassen zum "Standardprocedere", dass jeder User bei Inbetriebnahme seiner Dreambox diese mal mit dem neuesten Image (aus dem Unstable-Zweig) flasht. Erst dann ist die Box nämlich in einem Softwarestand, auf den sich aufbauen lässt.


    Für einen Neuling ist das zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig und weiter gebe ich Dir auch recht, dass die Informationen einigermassen "verstreut" in den diversen Foren verteilt sind. Und für die schon lange sich mit Dreamboxen rumschlagenden User sind halt solche Dinge wie Neuflashen der Box derart geläufig, dass davon ausgegangen wird, jeder weiss darum (eben auch die Neulinge).


    Damit Du jetzt mit Deiner Box wirklich vorwärts machen kannst und auch das EMC installieren kannst, würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen (aber aufgepasst: Ich gebe damit meine ganz persönliche Ansicht/Meinung zum besten; damit will ich nicht sagen, dass dies der "alleinseeligmachende" Weg ist und dass es daneben nicht auch noch etliche andere und gleichwertige Wege gibt, das gleiche Ziel zu erreichen):


    1) Flashe Deine Box jetzt mal mit dem neuesten Unstable-Image

    2) Dann installiere auf Deiner so geflashten Box mal vom IHAD-Forum das Gemini-Plugin (--> dieses Plugin ist eine ganz sinnvolle Erweiterung der originalen Betriebssoftware und bietet mannigfaltige Möglichkeiten zur Erweiterung der Funktionalität Deiner Dreambox)

    3) Wenn Du soweit bist, dann installierst Du Dir das EMC über das Blue-Panel des Gemini-Plugins nach und hast mal Spass mit Deiner Box .....


    --> Das IHAD-Forum (das "Hellblaue") kennst Du ja bereits, dort im Wiki findest Du die wirklich gut erklärte Anleitung, wie Du das Gemini-Plugin installierst ....

    --> Bei Fragen melde Dich ungeniert wieder :thumbs_up::winking_face:



    Gruss Pasquino

    Telmet


    Vlt. solltest Du uns mal ganz genau - aber dennoch kurz und bündig - erklären, worin denn genau Dein Anliegen besteht. Verstehe mich recht, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Dir irgendwie selber im Weg stehst: Jetzt "bastelst" Du - gemäss Deinen eigenen Angaben - seit 2 Wochen dran rum, Deine Box zu flashen. Alle Informationen und how to's dafür sind Dir nun wirklich auf dem Silbertablett serviert worden, also woran liegt es denn jetzt noch genau?


    Aber nochmal step by step: Flashen der Box heisst auf Deutsch, das Einspielen der entsprechenden Betriebssoftware (wird halt bei den Dreamboxen "Image" genannt, bei einem PC wäre es Windows oder Apple OS etc.) auf die Box. Das ist wie das Neuaufsetzen eines PC's mit Windows (oder halt Ubuntu bzw. was es sonst noch für Betriebssysteme für PC's gibt, die da kreuchen und fleuchen), mit "Neuflashen" ist gemeint, dass der Box eine komplett neue Betriebssoftware verpasst wird (halt wie ein komplettes Neuaufsetzen eines PC's).


    Wenn Du das mal gemacht hast, und Deine Box brav am I-Net hängt, dann kommen die Updates automatisch, wenn solche verfügbar sind. Den Update-Feed brauchst Du gar nicht.


    Mit dem "Unstabble-Image" kommen die Updates einfach schneller. Suspekt ist daran gar nichts, glaub mir, ich selber benutze seit jeher immer die Unstable-Images für meine Boxen. Nachteile zu einem Stable-Image bestehen in der praktischen Anwendung keine. Aber wirklich, was ich Dir hier schreibe, kannst Du eigentlich auch selber hier im Forum (und ergänzend im IHAD) abrufen.


    Also, jetzt mach doch mal vorwärts oder verkauf Deine DM920 halt :winking_face:



    Gruss Pasquino

    Telmet


    Jupp, mit dem "aktuellen Browser" ist derjenige Deines PC's gemeint. Der Grund dafür ist der Folgende: Beim "Flashen" bootest Du Deine Box (übers Menu, wurde Dir hier im Thread ja beschrieben, wie das geht) in den "Wiederherstellungsomodus", die Box bleibt dann gewissermassen "stehen" und zeigt Dir eine IP-Adresse an (im Display der Box selber und - wenn Du diese schon an einen TV-Schirm angeschlossen hast - auch auf dem TV-Schirm. Und diese IP-Adresse tippst Du dann in der dafür vorgegesehenen Suchzeile Deines Browsers ein, dann öffnet sich auf Deinem PC-Schirm eine Seite, auf welcher Du dann die "Image-Datei" suchen kannst (Button "Durchsuchen" o.ä.). Dort wählst Du dann die Image-Datei an, klickst dann auf den Button "jetzt Flashen" (oder ähnlich, schreibe das aus der Erinnerung auf, mein letzter "Flash" liegt auch schon eine Weile zurück), und dann ist die Box nach wenigen Minuten "geflasht"...


    Ich selber habe mir auf meinem PC einen Ordner eingerichtet, in welchen ich zuvor die zu flashende Image-Datei, welche ich von der Update-Website (hier im Thread ebenfalls beschrieben mit den Links dazu) runtergeladen habe.


    Du siehst, das Ganze ist nun wirklich keine so grosse Hexerei ....



    Gruss Pasquino

    ghostseven


    Also bei mir rennt die "englische" Tonspur recht gut, allerdings wird der Ton dirt als DD+ 2-Kanal Ton ausgegeben, was eben gar nicht läuft ist die "italienische" Tonspur, wo Mehrkanal-Ton ausgegeben wird, alles mit der silbernen TivuSat Karte und dem Dreamos Orginal unstable Image mit GP 4.1 Plugin (auf jeder meiner Boxen).


    dhwz


    Thx für die ausführliche und einleuchtende Erklärung in Deinem Post #20, ich kann ja mal versuchen, das bei Rai via Email zu kommunzieren (ich kriege regelmässig den Newsletter bzw. Ankündigungen zu Neuerungen in deren Programme via Email). Mal schauen, vlt. nützt es ja was .... :grinning_squinting_face:



    Gruss Pasquino

    dhwz


    Ich hab da bei meinen gestrigen I-Net Recherchen Folgendes in Erfahrung bringen können: Offenbar soll der Tonfehler verschwinden, wenn - sofern die Karte in einem CI-Modul rennt - bei den CI-Einstellungen die Option "hohe Datenraten verarbeiten" (oder so ähnlich) aktiviert wird


    Evtl. könnte das darauf schliessen lassen, dass es nicht am Transponder Mux liegt, sondern boxseitig ein SW-Problem beim Dekodieren vorliegt? (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir)


    Thx so oder anders für Dein Feedback.



    Gruss Pasquino

    dhwz


    Thx für Dein Feedback. Habe zwischenzeitlich mal die Suchmaschine meiner Wahl angeworfen und bei meinen Recherchen festgestellt, dass dieses Problem mit dem Ton bei Rai 4K offenbar bekannt ist, und zwar wenn die Abokarte nicht in einem offiziellen, für Rai zertifizierten Resi oder einem CAM-Modul rennt ....


    Na, ich kann damit leben, weil ich bei Umschaltung auf PCM in den Einstellungen der Dream (merkwürdigerweise) einen "sauberen" Ton empfange ...


    Gruss Pasquino

    Irgendwie voll komisch ..., wenn ich auf PCM Mehrkanalton umstelle, dann ist der Ton i.O., beim "Durchreichen" kommt der Ton völlig "zerhackt" rüber (und eben, unabhängig davon, ob ein AVR dazwischengeschaltet ist) ....


    Ich habe Dich ja im Post #7 angefragt bzw. gebeten, Sender anzugeben, die den Ton in AC3+ ausgeben, damit ich mal gegenchecken kann, hast Du mir da einen Tipp? :thumbs_up:


    Gruss Pasquino

    dhwz


    Alles klar, dann habe das falsch verstanden, weil bei der 920 kann ich bei DolbyDigital eine Option "durchreichen" wählen, und bei DTS bzw. DD+ heisst es denn "erzwingen", ich bin davon ausgegangen, dass das zwei unterschiedliche Settings sind.

    Mal dazu eine Ergänzungs- bzw. Erläuterungsfrage: Ich habe bei meinen Boxen in den Toneinstellungen AC3 standardmässig aktiviert, könnte es evtl. daran liegen, dass der AC3+ Ton einfach nicht richtig rüberkommt?

    Und eben, ich glaube ich habs's schon geschrieben, die Tonspur, die den AC3+ Ton als Zweikanalton ausgibt, wird problemlos wiedergegeben, ich blick da nicht mehr durch :thinking_face:

    dhwz


    Seltsam, bei DolbyDigital plus kann ich bei den Advanced-Settings gar kein Passthrrough einstellen, nur bei DolbyDigital ...

    Na, ich versuche heute nochmal an den Einstellungen rumzuschrauben.


    Btw., kannst Du mir mal Sender angeben, die den Ton in AC3+ ausgeben, damit ich mal bei mir gegentesten kann (der einzige Sender, der mir im Moment bekannt ist, ist eben Rai 4K).


    Thx und Gruss

    Pasquino

    @all sowie dhwz


    Mal im Kontext mit meinem obigen Post #4 eine Frage in die Runde:


    Könnte es sein, dass die DM9X0 AC3+ schlicht und ergreifend nicht kann bzw. nicht richtig handeln kann?


    --> Habe ja schon geschrieben, dass bei RAI 4K die "reguläre" AC3+ Tonspur "italienisch", welche gemäss den Audioeinstellungen (gegengecheckt mit meinem AVR) AC3+ in Mehrkanalton (im Gegensatz zur Tonspur "englisch", die einen 2-Kanalton ausgiebt) ausgibt, einfach nicht richtig wiedergegeben wird. Habe mir jetzt das Plugin "advancedaudiosettings" V. 1.5 installiert und bei AC3+ (bzw. DolbyDigital plus) die Option "In Mehrkanal PCM konvertieren" aktiviert. Das ist die einzige Einstellung, bei welcher der Ton sauber rüberkommt (und nur zur Präzisierung: Habe 2 DM9X0, die an einem AVR hängen und 1 SM9X0, welche direkt am TV angestöpselt ist, am AVR kann's nicht liegen, weil die "herkömmliche" Tonwiedergabe auch bei der Box, die direkt am TV hängt, nicht klappt bzw. nur dann einen sauberen Ton wiedergibt, wenn eben die PCM Option aktiviert ist).


    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. weiterführende Infos bzw. Tipps?


    Thx im voraus und Gruss


    Pasquino

    Also ganz kurz: Hast Du Deine Box in Deinem "Heimnetzwerk" angemeldet bzw. verbunden? --> Im Hauptmenu bei den Einstellungen im Untermenupunkt "Netzwerk" ...


    Dieses Forum erreichst Du ja auch, ich gehe davon aus, dass Du bei Dir zu Hause vor einen PC / Tablet (oder meinetwegen Smartphone) sitzt und so mit uns kommunizierst ....


    Und das IHAD hast Du ja auch schon gefunden, und dort ist das Flashprocedere nun wirklich so ausgeführt, dass es - mal vorsichtig ausgedrückt - "allgemeinverständlich" ist.


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Sorry, wenn ich das gerade so direkt ausdrücke:


    1) Ein bisschen Einlesen würde nicht schaden, dann kämst Du u.U. selber auf die Antwort, wie das mit dem Flashen (auf Deutsch: Einspielen einer neuen/anderen Betriebssoftware auf die Dreambox) genau geht ...


    2) Lebst Du "auf der Alm"? --> Du willst uns ja nicht ernsthaft verklickern, dass Du in einem Haushalt lebst, der völliig internet-frei ist ... (gut, es gibt nichts, was es nicht gibt) ? :winking_face:


    Duck und wech und Gruss


    Pasquino

    maxiking32


    Frage an Dich: Wie bzw. was hast Du in den Einstellungen der Dream korrigiert?


    Ich habe da mal im Forum nachgefragt, weil bei meinen DM9X0 der AC3+ Ton von Rai 4K genau so rüberkommt, wie Du in Deinem Eröffnungspost beschreibst, an meinem AVR kann es nicht liegen, der kann AC3+ und noch einem Menge mehr (Pio SC LX901). Bei mir kommt der Ton von Rai 4K nur sauber rüber, wenn ich in den Audio Einstellungen der Dream von der italienischen auf die englische Tonspur wechsle ...


    Thx zum Voraus für Deine Rückmeldung.


    Gruss Pasquino

    wolle565


    Ich habe gerade die umgkehrte Erfahrung gemacht mit meinem HW-Equipment: Dort wo ich den AVR zwischengeschaltet habe, funzt die HDMI-CEC Geschichte einigermassen leidlich, insbesondere klappt die Weiterleitung der Lautstärketasten tadellos (DM 92x0 --> Pio SC LX 901 --> LG Oled TV). Bei der DM 920, die direkt am LG Oled TV hängt (ohne AVR, man übt sich ja in Bescheidenheit), funzt die Weiterleitung der Lautstärketasten mit keiner Einstellung.


    Ich habe mich damit abgefunden, da - wie Du richtig erwähnst - HDMI-CEC so eine Art "Glückspiel" oder halt Wundertüte ist. Dabei finde ich den Ansatz von DM, das mit dem HDMI-CEC Plugin Herstellerunabhängig zu handeln, bestechend. Aber offenbar sind halt noch zu wenige User da, die das nutzen, so dass der Ansporn für DM, da "dran zu bleiben" halt etwas zurück treten muss.


    Aber: Hauptsache, wir bleiben am Ball :winking_face:


    Gruss Pasquino


    Ah und btw. betr. Wirksamkeit der Änderung von CEC-Einstellungen: Bei mir ist es wirklich so, wie ich beschrieben haben, warum erschliesst sich mir nicht :thinking_face: