Beiträge von Pasquino

    goleador


    Ich erlaube mir, Dir noch einen weiteren "Denkanstoss" zu geben (und dabei halte ich mich an Deine bis dato im Thread deponierten Äusserungen):


    Offenbar scheinen monetäre Beweggründe bei Dir nicht allzusehr im Vordergrund zu stehen, jedenfalls so verstehe ich Dich, wenn Du oben in einem Post darauf hinweist, dass Du nötigenfalls Deine Sat-Anlage "ertüchtigen" würdest.

    Dann habe ich Deinen Hinweisen in Deinen Posts entnommen, dass ihr auch recht oft Streamingdienste in Anspruch nehmt (e.g. Netflix).


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Smart Monitor durch einen Smart TV zu ersetzen (ich kann - da ich selber solche Teile besitze - die OLED TV's von LG wärmstens empfehlen). Dort kannst Du alle gängigen Streamingdienste auf den vorinstallierten Apps aktivieren (habe ich mit Netflix so gemacht, mein Junior hat jetzt noch ein Disney TV Abo dazu erworben). Für das lineare TV gucken kannst Du Dir dann eine Dreambox zulegen, die Du dann ganz easy an den TV stöpseln kannst, über die FB des TV's kannst Du dann ganz bequem zwischen linear TV gucken und Streaming Dienst wechseln.


    Zum Aufnehmen von Sendungen des linearen TV's: Vide Hinweis von pj555 in dessen Post #141


    --> That's it, Deine Bedürfnisse sind damit wunderbar gelöst...


    Gruss Pasquino

    ein NAS, an jeden TV eine Dreambox und schon läuft die ganze Sache ohne umzuwandeln, zudem macht Dream noch ein Geschäft :winking_face:


    Na ja, genau so habe ich es bei mir gelöst, funzt wunderbar (und ich glaube das habe ich dem TE schon recht weit oben so mitgeteilt).

    Und vom Geschäftsvolumen her wird sich das für Dream wohl noch in überschaubaren Grenzen bewegen ... :winking_face:



    Gruss Pasquino

    goleador


    Na, na, wer wird denn schon beim leichtesten Gegenwind gleich aufgeben :winking_face: ?

    Du hast ja schon eine Sat-Anlage, die offenkundig funzt. Back doch mal kleinere Brötchen, leg Dir eine DM Two zu und versuche doch mal, damit die gängigen deutschen Privatsender mit Karte zum Laufen zu bringen (aber vorher wirklich abklären, ob Du Astra 19.2 E emfpängst). Darauf aufbauend kannst Du Dich dann schrittweise Deinem Projekt annähern...


    Gruss Pasquino

    goleador


    Ich äussere mich nur zu Deinem Punkt 2) in Deinem Post #112:


    a) Es wurde Dir ja schon erläutert (ich mache mir die Mühe nicht, die Posts herauszusuchen und hier zu bezeichnen) dass in einer Dreambox mit einem Softwarestand im Auslieferungszustand (also konkret bei einem käuflichen Erwerb bei einem Händler Deines Vertrauens, e.g. Amzon) keine Abo-Karte läuft (also verschlüsselte Sender entschlüsseln kann), und zwar unabhängig davon, ob die Karte im internen Card-Reader (also dem Smartcard-Einschub) der Box steckt oder ober in einem CI bzw. CI+-Modul steckt, welches wiederum in CI-Schacht der Dreambox steckt.


    Um eine solche Abo-Karte in einer Drembox zum funzen zu bringen, muss die Dreambox ergänzend dazu mit einer Softcam (=Emulator) nachgerüstet werden. Eine Softcam ist ein Programm (das als Plugin nachgeladen werden kann), das den Smartcard-Reader der Dreambox "fit" macht, damit eine darin steckende Abo-Karte Programme entschlüsseln kann. Genau diese Sparte der Nachrüstung einer Dreambox darf hier im Forum nicht diskutiert werden (ich hoffe zu Handen der Mods, dass ich mich mit meinen Ausführungen dazu nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe). Dafür gibt's in den Weiten des Netzes schon Anleitungen, indes musst Du halt für Deine Recherchen dazu die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.


    b)

    Es gibt verschiedene Verschlüsselungssysteme, die von den Anbietern von Satelliten-Programmen, die ihre Programme verschlüsselt haben wollen, verwendet werden. Ich gebe Dir ein paar Beispiele dazu:


    Die Schweizer Sender werden mit Viaccess verschlüsselt. Die Österreicher (mindestens für die ORF-Sender) verwenden Irdeto oder Cryptoworks. Die Deutschen Privatsender (e.g. Sat1, Pro7 etc.) verschlüsseln mit Nagra, ebenso die Italiener. Die Sender der nordischen Staaten (nach meinem Wissensstend sicher Norwegen) verschlüsseln mit Conax. Daneben gibt es noch weitere Verschlüsselungssysteme (eg. Biss und Seca, k.a. welche Anbieter diese Verschlüsselungssystem brauchen). Sky veschlüsselt mit NDS Videoguard, aber 8-ung, inzwischen können keine Sky-Karten mehr mit Dreamboxen entschlüsselt werden (also weder Sky Deutschland, Sky Italien usw.). Wie es dazu gekommen ist, ist eine lange Geschichte, interessiert hier aber nicht mehr weiter.


    c)

    Dass Eure künftigen Gäste ihre eigenen Abokarten mitbringen, macht absolut keinen Sinn, denn: Entweder hast Du ein HW-Equipment (nämlich genügend frei verfügbare, externe Kartenleser, ja auch das gibt es), in welche Du die Karten der Gäste bei deren Besuch stecken kannst, oder aber Du müsstest die Box sw-mässig jedesmal neu konfigurieren, damit der interne Card-Reader dann die Karte entschlüsseln kann.


    d)

    Dann - das habe ich Dir ja schon weiter oben beschrieben - muss Deine Sat-Anlage ohnehin die Sat-Position empfangen, für welche einer Deiner Gäste seine Abokarte mitbringt. Auch hier nochmal ein Beispiel: Wenn ich Dein Gast wäre, möchte ich ev. die rumänischen Sender des Anbieters Focus Sat empfangen. Ich nehme dazu meine Conax-Karte mit, indes werden diese Sender auf der Sat-Position Thor 0.7 W empfangen, ich gehe nicht davon aus, dass Deine Schüssel diesen Satelliten empfängt, also wäre das Mitbringen dieser meiner Karte abolut nutzlos.


    Fazit: Also Du wirst Dir hoffentlich langsam bewusst, dass Du mit Deinem Ansatz wie bis dato vertreten, einfach nicht weiter kommen wirst. Da bist Du schlicht und ergreifend auf dem Holzweg...



    Gruss Pasquino

    Sven



    Also dieser Gedanke ist bei mir auch schon aufgekeimt. Indes habe ich mich eben auch gerade wieder an der Nase nehmen müssen, weil ich festgestellt habe, dass halt zum Teil von Supporter Seite bei den jeweiligen Hilfesuchenden einfach schon zu viel Wissen vorausgesetzt wird, das diese gar nicht haben können (und das für uns halt einfach schon so selbstverständlich geworden ist, dass es gar nicht mehr hinterfragt wird). Das Anschauungsbeispiel hierfür ist für mich Dein obiger Beitrag #70 (dort wo Du dem anderen "Zwilling" [vide dazu Beitrag #99 von @alpha] eine entscheidende Hilfestellung gewährten konntest). Wir müssen das schon wieder vermehrt in den Fokus stellen: Die fragenden User dort abholen, wo sie halt stehen.


    Gut, mühsam wird es dann, wenn die Hilfesuchenden im Zuge der wohlmeinenden Supportierung den Eindruck der Lern- und Beratungsresistenz erwecken ..... (duck und wech :face_with_open_mouth: )



    Gruss Pasquino

    goleador


    Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber ich frage Dich jetzt ganz konkret an: Liest und v.a. verstehst Du auch, was Dir hier geschrieben wird?


    Nochmals ganz kurz zu Deinem Anliegen, Euren Gästen zu ermöglichen, möglichst viele Karten zu verwenden:


    Beispiel: Die Schweizer Sender werden über Hotbird 13.0 E verbreitet, ebenfalls die Italienischen (nebst vielen weiteren auch). Also wenn Du Hotbird 13.0 E mit Deiner Anlage gar nicht empfängst, kannst Du noch so viele SRF oder TivuSat Karten anschaffen, die bleiben schon aus dem Grund nutzlos.


    Im Auslieferungszustand einer Dreambox wird keine einzige Satelliten-Abo Karte laufen, egal ob die jetzt im internen Card-Reader der Box oder in einem CI-Modul im Steckplatz der Box steckt. Also löse Dich von der irrigen Meinung, Dreambox beschaffen, Abo-Karte rein und gut ist....



    Gruss Pasquino

    goleador


    Zu Deinem obigen Beitrag #90 gestatte ich mir die folgenden Hinweise an Dich:


    Also wenn Du nicht mal weisst, wie Deine Sat-Anlage aufgebaut ist, dann kann das mit dem Erwerb einer Dreambox von vornherein nichts Richtiges werden, das wird dann schon an der passenden Tunerkonfiguration scheitern.


    Kläre also mal beim Elektriker Deines Vertrauens ab:


    a) Wie viele Satelliten-Positionen empfängst Du mit der Schüssel (Hinweis dazu: Eine Standard-Empfangslösung ist 2 Satelliten-Positionen, nämlich Astra 19.2 E und Hotbird 13.0 E)


    b) Wie werden diese Satelliten empfangen, also was für LNB's stehen bei der Schüssel im Einsatz (sind das Multischalter-taugliche LNB's oder "Single-LNB's")


    c) Ist es ev. sogar eine Unicable-Anlage?


    b) Wie viele Anschlusskabel gehen zu Deinen Empfangsbuchsen in den jeweiligen Zimmern (1 Kabel, 2 Kabel etc...)?



    Erst wenn Du diese Punkte abgeklärt hast, kann Dir - ganz allgemein - dazu geraten werden, welche Box mit welcher Tunerkonfiguration für Dich am meisten Sinn macht.


    Also kläre das mal ab und berichte wieder :thumbs_up::winking_face:



    Gruss Pasquino

    goleador


    Und nur zur Präzisierung: Keine Dreambox verfügt über eine CI+ Zertifizierung. Also schlag Dir das aus dem Kopf, eine Abokarte ohne Zusatzaufwand in einer Dreambox - selbst mit CI-Modul - zu betreiben...


    Entweder bringst Du die Bereitschaft auf, Dich in die Materie reinzuknien, das geht aber - wie Dir schon hier im Thread mitgeteilt - nicht ruck zuck, oder aber Du schaust Dich wirklich nach einer Lösung ausserhalb ders Dreambox-U/niversums um.


    Nimm Dir bitte die Ratschläge zu Herzen, welche Dir hier im Thread von den "Verständigen" gegeben worden sind.


    Gruss Pasquino


    Ah und Nachschlag: Du postest in Deinem Beitrag #81 ein Dreambox Modell mit einer Tunerkonfiguration: Weisst Du überhaupt, was diese Konfiguration bedeutet? Oder mal anderer Ansatz: Wie sieht Deine Sat-Anlage generelle resp. im Gästezimnmer aus: Was hast Du für Anschlüsse, benutzt Du einen Multischalter, wie viele Sat-Positionen empfängst Du? usw.

    goleador


    Also mal zurück kommend auf Deinen Beitrag #18.


    Scheint mir doch mal ein brauchbarer Ansatz bzw. Anfang zu sein. Es stellt sich nur die Frage, ob Du das mit einer Dreambox alleine sinnvoll bewerkstelligen kannst bzw. willst..


    1) Also, mal für den linearen Sat TV-Empfang an dem Samsung-Smart Monitor musst Du einen Sat Resi haben, das kann die Dreambox bewerkstelligen. Etwas kniffliger wird es, wenn Du damit nicht nur FTA-Sender (also die frei empfangbaren), sondern codierte Sender empfangen willst (also empfangen mit einem Bild). Du hast ja da mal die ORF-Programme (und ev. weitere) erwähnt. Dafür - das geht mit einer Dreambox selbstverständlich wunderbar - bist Du aber hier am falschen Ort. Das ist hier im Herstellerforum ein grosses "Pfui", wird nicht diskutiert (gibt aber anderswo schon Hilfestellung dazu, wir wollen es aber nicht übertreiben, sondern uns step by step einer für Dich sinnvollen Lösung annähern).


    2) Sendungen aufnehmen und Wiedergeben: Auch das kann die Dreambox, sehr gut sogar: Wenn Du aber - wie erwähnt - so aufgenommene Sendungen an allen TV's abspielen willst, dann drängt sich da eine zentrale Aufnahmestation auf, bspw. ein NAS, auf welches Du dann die Sendungen aufnehmen lässt und auf das Aufnahmeverzeichnis dann jeder angestöpfselte TV zugreifen kann (ob das allerdings mit TV's geht, die nicht selber an einer Dreambox hängen, erschliesst sich mir nicht, müsstest es halt austesten). Möglich ist auch der interne Verbau einer Festplatte (also bei den DM9X0 Modellen, die One und die Two sind hierfür zu klein, da kannst Du nur externe USB-Platten anhängen). Der Nachteil ist dann der, dass Du aufgenommene Sendungen nur ab der Dream schauen kannst, in welcher die Festplatte steckt.


    3) Ich mache beliebt, dass Du Dir nochmals ganz genau im stillen Kämmerlein überlegst bzw. ins Klare kommst, ob Du ev. Dein Anliegen nicht als Anlass dafür nimmst, die Aufstellung Deines gesamten HW-Equipments zu überdenken: Ich gebe Dir dafür einen Imput: Bei mir zu Hause 3 TV in 3 verschiedenen Wohnräumen / an jedem TV hängt eine Dreambox (diese benötige ich, um die Sat- + Kabel Sender zu empfangen) / im UG eine NAS, jede Dream ist mit dem NAS verbunden / Aufnahnen speichere ich zentral auf dem NAS, von jedem TV kann ich auf die Aufnahmen zugreifen / daneben werkelt noch ein 1-Platinen Computer, an den meine Abokarten angeschlossen sind (aber eben, dazu nicht mehr ...)



    Gruss Pasquino


    Ah und btw (als Nachschlag): Und "ruck zuck" geht sowas mit einer Dreambox schon gar nicht, aber das wurde Dir ja schon von anderen Usern hier geschrieben :winking_face:

    goleador


    Also, bevor Du Dich da in was reinrennst und der Frust ins Unendliche wächst, mal ganz entspannt Folgendes:


    Im Grundsatz kannst Du alles, was Du in Deinem Eröffnungspost umschrieben hast, mit einer Dreambox Deiner Wahl bewerkstelligen. Nur - und hier beginnen Deine Hürden - ist es halt nicht ganz so einfach bzw. für die entsprechenden Lösungswege wirst Du nicht drum rumkommen, Dich eingehend in die Materie einzulesen.


    Für Deine formulierten Bedürfnisse dürfte wohl am ehesten eine DM920 UHD in Frage kommen. (aber eben - wie gerade ausgeführt - der Teufel liegt im Detail....)


    Gib doch mal bekannt, was die Box Deiner Wünsche mal in erster Linie zwingend erfülllen muss...


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Sorry, wir bewegen uns mit Dir im Kreis (circulus vitiosus). Lies doch mal meinen Beitrag #80


    --> Dir ist nicht die Heizung ausgebaut worden, Du hast einfach versehentlich den ECO-Modus aktiviert und sträubst Dich dagegen, in den Sport-Modus zu wechseln. ....

    Warum solltest Du auch nur? Na weil es geht!


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Auf den Punkt "Unsinn reden" komme ich später zurück, bei Bedarf.


    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, bei dem Dir von mir beschriebenen Flash-Procedere handelt es sich nicht um "meine Methode", sondern eigentlich um "die Methode". Dazu noch gerade Folgendes: Du musst - wenn Du in Deinem Browser die entsprechend Seite geöffnet hast - den Button "Firmware upload" (oder so ähnlich, ist jedenfalls oben rechts ...) drücken, dann geht das Navigationsfenster auf, in welchem Du dann die Image-Datei anwählen kannst.


    Ah, und bevor ich's vergesse: Im Hauptmenu der Box sicherstellen, dass bei den --> Einstellungen --> System --> Anpassen bei "Benutzermodus" die Option "Experte" eingestellt ist. (mit den Pfeiltasten links / rechts anwählbar).


    Dann im Hauptmenu bei Stanby/Neustart die Option "Wiederherstellungsmodus" anwählen, aber cave: Vorher sicherstellen, dass die Box mit Kabel am I-Net/Router hängt.


    Versuch's doch jetzt endlich mal (Du erweckst den Eindruck eines Autofahrers, der seine Karre von den Familienmitgliedern schieben lässt, weil er Angst hat, den Motor zu starten ...., kann man machen, ist halt nicht so nachvollziehbar).


    Gruss Pasquino

    alpha


    Jupp, genau darin könnte u.U. ein Teil des Problems für den TE liegen ... Deshalb mein (bescheidener) Ansatz, die Sache mal mit einer anderen Herangehensweis anzupacken.


    Hoffentlich haben wir Telmet nicht allzusehr demotiviert bzw. vergrault ....


    Gruss Pasquino

    Telmet


    So, jetzt haben wir alle eine geruhsame Nacht verbringen und im (mehr oder weniger) stillen Kämmerlein über Deine Anliegen brüten dürfen. Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht, die ich Dir gerne mitteilen will:


    1) Du gehst zeitnah und recht präzise auf an Dich gerichtete Fragen ein und bemühst Dich - jedenfalls so kommt mir das rüber - redlich, darauf aussagekräftige Antworten zu geben (auch wenn der Ton zuweilen etwas rauer wird). Dafür zolle ich Dir Respekt!

    2) Beim Rekapitulieren aller Beiträge hier im Thread werde ich das Gefühl nicht los, dass wir über weite Teile "aneinander vorbeireden". Evtl. liegt das daran, dass die "Sender-/Empfängerantennnen" zwischen Dir und der Community, die Dir Hilfestellung geben will, nicht so richtig justiert sind.

    3) Dies führt mich zur Einsicht bzw. Frage, ob wir Dein Problem nicht mal von einen ganz anderen Ansatz ausgehend angehen sollten, dafür sind wir aber im Gegenzug auch auf Deine Hilfe bzw. Unterstützung angewiesen. :winking_face:


    Deshalb meine Bitte an Dich:


    Formuliere doch Deine Anliegen resp. Deine Bedürnisse in möglichst kurzen, prägnanten Hinweisen/Umschreibungen an uns (also beispielsweise so: Leute, ich habe eine DM920UHD, damit möchte ich Folgendes bewerkstelligen 1) -- , 2) / Mein Problem ist 1), 2) usw.


    Kurze Begründung dazu: Du hast den Thread eröffnet mit dem Titel "Flashen für Dummies". Ich glaube, das in diesem Titel verpackte Anliegen, so wie das bei unseren Empfängerantennen ankommt, ist inzwischen hinreichend abgehandelt. Aber offenbar "stolperst" Du immer wieder (wie der Butler im "Dinner for one") über Hürden, die sich uns nicht so richtig erschliessen. Wenn es uns gelingt, da eine kommunikative Abstimmung zu finden, dann sollte es endlich möglich sein, Dir wirklich zu helfen.

    Ich geben Dir dazu die folgenden Beispiele:


    1)

    pclin hat Dir auf vorbildliche Weise Erklärungen abgegeben, insbesondere zum NN2 Image. Ich bin indes fest davon überzeugt, dass Dir auch diese Hinweise nicht weiterhelfen, selbst wenn Du Hilfestellung auf einer anderen Plattform suchen solltest (was ja nicht verboten ist), Du wirst nämlich wohl auch dort über die genau gleichen Problmstellungen stolpern und Dich damit auseinander setzen müssen.

    2)

    Du zitierst immer aus einer Betriebsanleitung. Welche Betriebsanleitung meinst Du genau? Nach meinem Wissensstand gibt es für die 920UHD nämlich gar keine richtig passende Betriebanleitung mehr, sondern nur einen "Quick Guide"



    Du siehst, evtl. kommen wir so weiter.


    Gruss Pasquino

    Telmet


    Da ich ja nichts Schlaueres zu tun habe, ausser mich in der nächsten Zeit in den Schlafmodus zu begeben:


    Antwort auf Deine Frage zu Beitrag #58:


    --> Wenn Du die Box neuflashst, (und zwar egal ob stur nach Bedienungsanleitung oder wie auch immer, Hauptsache "flashen"), dann wird die Box vollständig neu "aufgesetzt", und zwar mit dem Softwarestand bzw. dem "Umfang" des jeweiligen Images, das Du einspielst. Also, wenn in diesem Image der DreamExplorer nicht standardmässig mitenthalten ist, dann verschwindet dieser und Du musst diesen über die "Erweiterungen" nachinstallieren. (modular eben, habe ich Dir ja schon oben verklickert; das ist nun mal bei den Dreamboxen so und wird sich auch aller Voraussicht nach nicht ändern).


    Exkurs: Da kann man jetzt den Bogen zum Beitrag #67 von pclin schlagen: Wenn Du Deine Box mit beispielsweise dem Newnigma2 Image flashst, ja dann ist die Box auf einem Softwarestand bzw. Umfang, der von den Machern dieses Images miteingebaut wurde (vide dazu auch meinen Beitrag #35 --> viele, wenn vielleicht nicht alle Wege, führen nach Rom).


    Antwort auf Deine Anschlussfrage betr. Plugin im Standard Image: Nein! (Gegenfrage dazu: Weshalb - wenn Deine Frage mit Ja beantwortet werden könnte - glaubst Du, merkt das niemand in der Diskussion in inzwischen #70 Beiträgen; bitte bring auch ein wenig Verständnis dafür auf, wenn Du ab und an mit dem Vorwurf konfrontiert wirst, Du willst alle ein bisschen "veräppeln" ...).


    Also jetzt noch einmal (zum gefühlt x-ten Mal): Entweder beherzigst Du die Empfehlungen, die Dir hier abgegeben werden, oder Du lässt es halt bleiben. Aber ändern an der Sachlage wie Dir erläutert wurde, ändert sich rein gar nichts, auch wenn Du auf noch so viele Arten und Weisen rumfragst ...


    Gruss Pasquino


    Nachschlag zum 2ten:


    Deine letzten vier Sätze in Deinem Beitrag #69 zeugen gleichermassen von Arroganz als auch von Ignoranz: Du insinuierst damit etwas, das schlicht und einfach falsch ist, nur weil Du Dich entweder anhaltend weigerst, zu lesen und zu verstehen, was Dir zum lesen angeboten wird, oder aber weil Dir (sorry, ein anderer Schluss erschliesst sich mir nicht mehr) gewisse "Kapazitäten" abgehen ...


    Nachschlag zum 3ten:


    Ironie an:

    Kannst Du mir anhand Deiner bis dato gewonnen Erkenntnisse ganz kurz erläutern, wie Du ein Newnigma2 Image auf Deine Box kriegst?

    Ironie aus ...

    Telmet


    Aber jetzt "üben" wir ja schon seit #66 Beiträgen um zusammen mit vereinten Kräften ein Problem zu lösen, das glaublich gar nicht existieren würde, wenn ....


    Mir scheint, bei Dir ist der Weg das Ziel, kann ich akzeptieren, indes nicht nachvollziehen, aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...


    Vielleicht täusche ich mich auch, aber so wie ich das in den #66 Beiträgen verstanden habe, willst Du ja Deine Aufnahmen verwalten und möglichst bequem "hin- und herschieben". Was bitte sehr hat denn das mit "sämtlichen Facetten" des Flashens einer Dreambox zu tun? :thinking_face: Dir wurde ja hier wirklich in extenso aufgezeigt, wie das geht...


    Ich bin jetzt am Ende meiner Weisheit angelangt ...


    Gruss Pasquino