Beiträge von mmtux

    Am besten du machst ein paar Bilder (mit hoher Auflösung) vom Innenleben deiner Box, daran erkennt man relativ schnell und zuverlässig, ob es eine originale Dreambox ist.

    Hm also ich würde dir empfehlen, mal ein "nacktes" Enigma2 mit keinen oder nur sehr wenigen PlugIns zu installieren. Am besten das neuste experimentelle OE 2.0 von dreamboxupdate.com nehmen. Anschließend kannst du mal LowFAT oder Rambo installieren und mal schauen, ob die Fehler immer noch auftreten. Auf diese Weise können wir ausschließen, dass es nicht an einem kaputten PlugIn oder Skin o.ä. liegt.


    Ich hatte auf der 7020 HD auch vereinzelt mal Probleme, dass die Box hängen geblieben war. Allerdings hatte ich auch sehr viele PlugIns installiert - nachdem ich neu geflasht und ein Großteil der PlugIns weggelassen habe, läuft die Box wieder sehr zuverlässig.

    Was für Probleme hattest du denn konkret? Wie gesagt, normal läuft das ziemlich stabil. Hast du mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Wurde der USB-Stick unter einem OE 2.0-Image initialisiert (und damit in ext4 formatiert)?


    Wenn du Dumbo noch nicht ausprobiert hast, dann bleibt ja noch eine Alternative. Neben Rambo ist Dumbo eine der besten (oder die beste) Lösung zum Auslagern.

    Irgendwelche dubiosen Flasherweiterungen sind überflüssig.


    So lange du nichts großes nachinstallieren willst, dann sind die überflüssig. Aber als Dubios würde ich die Tools nicht bezeichnen. Insbesondere Rambo funktioniert da sehr zuverlässig und stabil - es lagert eigentlich nur die Root-Partition auf den USB-Stick aus. Dumbo ist auch ziemlich gut, es ermöglicht dir spielend einfach komplett von USB zu booten (übrigens ein Feature, das von der Dreambox sowieso unterstützt wird; schließlich kann im BIOS auch USB als Boot-Quelle ausgewählt werden).

    Also die OE 2.0-Images sind ja explizit als experimentell bezeichnet worden, das kommt nicht von irgendwo. Ich denke, wenn es soweit ist und ein Release veröffentlicht wird, wird es auch keine Probleme mehr wegen des Flash-Speichers auf den kleinen Dreamboxen geben.


    An deiner Stelle würde ich mal das OoZooN-Image oder Merlin ausprobieren. Dort wurden viele Pakete (u.a. auch HbbTV) weggelassen, sodass das Image in etwa von der Größe her auf dem gleichen Niveau wie das OE 1.6 ist.


    Ansonsten kann ich zur Flash-Erweiterung bei der kleinen Box nur raten. Das ist spielend einfach eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei. So hast du dann auch genug Platz im Flash für andere Erweiterungen und so Sachen wie Picons. Das ist ja das Tolle an der 800se: Dank des USB-Anschlusses ist der kleine Flash-Speicher kein Problem für zukünftige Entwicklungen. Ich hab mal alle Möglichkeiten in einem Artikel zusammengefasst: http://www.dreambox-blog.com/i…ung-eignet-sich-am-besten

    Also ich hab eben ein Problem gehabt / gefunden.. manchmal wird wohl die HDD mit "sync" flag gemountet.. das ist Fatal. Dadurch rasselt die hdd dann sehr und ist auch deutlich langsamer. Sowas könnte dann zu Fehlern führen.


    Das passiert bei mir auch, also die HDD wird mit dem sync-Flag gemountet und die Aufnahme ist auch kaputt. Kann man das irgendwie manuell fixen, z.B. über die fstab?

    WLAN habe ich noch gar nicht ausprobiert, kann dazu also nichts sagen. Ich habe aber noch nirgends etwas negatives darüber gelesen, wird also wahrscheinlich auch funktionieren.

    Wird schon klappen :winking_face:


    Noch ein Tipp: Es gibt schon mehrere Image-Teams die ihre Images auf Basis des OE 2.0 veröffentlicht haben. Ich will jetzt nicht für bestimmte Images Werbung machen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich durchaus lohnt, mal andere alternative Images auszuprobieren und sich bisschen umzuschauen :winking_face:

    FTP läuft ganz normal, genauso wie mit OE 1.6 und natürlich auch mit Filezilla, ebenso wie mit jedem anderen FTP-Client. Damit gab und gibt es keine Probleme unter dem OE 2.0.

    Also dFlash legt sich automatisch ein temporäres SWAP-File an.


    Bei den OE 2.0 Images braucht ist jedenfalls kein SWAP nötig und sollte auch nicht aktiviert werden. Läuft ohne sehr gut (auch auf der 800se), keine Spur von Artefakten in den Aufnahmen o.ä.

    Also auf meiner 7020 HD läuft ein alternatives OE 2.0-Image das auf dem experimentellen Zweig basiert und bisher ist noch keine einzige Aufnahme in die Hose gegangen oder war sonst wie kaputt - gleiches gilt für die 800se (mit Rambo). Ich kann es nur jedem empfehlen einfach mal auszuprobieren. Kaputt machen kann man damit jedenfalls nichts :winking_face:

    Ja es gibt Möglichkeiten das sicher zu machen, in dem das für die Sicherheit zuständige noch tiefer in der Hardware sitzt beispielsweise. Software lässt sich vergleichsweise einfach knacken und wird früher oder später auch geknackt, egal was da gemacht wird. Je tiefer es aber in der Hardware sitzt, desto schwieriger ist es.

    Es ist ja nicht so, dass schon fest steht, dass die jetzt aktuellen Dreamboxen nicht von der Neuentwicklung profitieren werden. So wie ich das verstanden habe, wird dann durchaus versucht, die Dienste so gut es geht auch für die jetzigen Dreamboxen anzubieten. Ob und wie das dann mit der Performance aussehen wird, kann noch keiner sagen.

    Hast du zufällig auch ein SWAP-File aktiv? Ein aktiviertes SWAP führt ebenfalls zu Aufnahmefehlern.

    Mit den letzten Updates für den Browser gab es immer einen merkbaren Performance-Gewinn, daher bin ich da auch ganz optimistisch dass es noch besser wird, vor allem was die Bedienung und Integration ins System angeht :smiling_face: