Beiträge von mmtux

    Ich mache es nur über VPN ins Heimnetzwerk, alles andere ist mir zu riskant.


    Ein mal hab ich aber den Streaming-Port aufgemacht um sicher zu gehen, dass nicht vielleicht das VPN der Flaschenhals ist. War aber dann aber leider immer noch voller Artefakte.

    Sind die 10MBit denn praktisch nachgewiesen? Meistens (bei Kabelanschlüssen) hat man da ja viel weniger effektiv zur Verfügung.


    Ja, die Leitung gibt schon ca 10 Mbit/s her (ist kein Kabelanschluss sondern VDSL50). Nur leider scheint das wirklich nicht genug zu sein, selbst wenn ich durch den Streaming Server die Qualität (Auflösung und Bitrate) nach unten skaliere.


    HDMI IN streamen? Das hört sich sehr spannend an :grinning_squinting_face:

    Gibt es denn schon irgendwelche Erfahrungswerte, welche Einstellungen am besten sind, wenn man über das Internet streamen möchte und dafür 10 Mbit/s Upload zur Verfügung stehen?


    Ich hab ein wenig rumexperimentiert in den letzten Tagen, aber ich kriege einfach keinen stabilen Stream hin. Der Ton scheint in Ordnung zu sein, aber das Videosignal ist voll von Artefakten, selbst wenn es nur 576p sind... Irgendwer eine Idee, wie sich das in den Griff bekommen lässt?


    Ich würde natürlich gerne in Full HD streamen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Upload nicht genug dafür hergibt...

    Ich bin mir sicher mit der Zeit wird es von Bastlern modifizierte Rückblenden für die 7080 geben, und vielleicht etwas größere Gehäuse für die anderen Dreamboxen um den Doppeltuner unterzubringen. Der Grund wieso es den Doppeltuner nie gab war wohl der Grund dass der schlicht nicht reingepasst hätte...

    Hier funktioniert das auch nicht. Wenn die Hardware das wirklich hergeben sollte (HD im kleinen, SD im großen Fenster), dann wäre es toll wenn jemand die Funktion implementiert :winking_face:

    Ich befürchte das wird es frühestens zur diesjährigen ANGA geben... so wurde es zumindest letztes Jahr kommuniziert :winking_face:

    Leider ist noch nichts passiert :-/


    Können wir uns Hoffnung machen, dass es noch gefixt wird oder arbeitet niemand mehr an der Erweiterung? Sind sicher nicht wenige, die es ganz gerne genutzt haben. Da wäre es doch schade, wenn es nicht gefixt wird...

    PS: Bild in Bild mit zwei HD Sendern geht bei mir problemlos


    Hast du eine DM8000 oder DM7020HD? Wenn du letzteres hast dann ist das, was du im kleinen PiP-Fenster siehst, kein HD-Sender sondern dank PiP-Service-Relation das SD-Pendant dazu, das automatisch im PiP-Fenster angezeigt wird, sobald du auf einem HD-Sender PiP aktivierst.


    Bevor Unklarheiten entstehen: Dass die 7020 HD kein HD-Sender im PiP-Fenster darstellen kann liegt nicht an der Software oder den Treibern sondern schlicht daran, dass der Prozessor das nicht unterstützt. Alle die behaupten, bei ihnen würde es gehen, haben entweder das PiP-Service-Relation-PlugIn aktiv oder eine DM8000 ... :winking_face:

    Das was du auf dreamboxupdate.com findest, sind offizielle experimentelle Images. Also die kommen schon direkt von Dream und beinhalten keinerlei Modifikationen.


    Bei den Images, die du im Dream-Downloadcenter findest, handelt es sich ausschließlich um Release-Images, die den Status "stabil" haben. Der Nachteil ist aber, dass diese Images immer relativ alt sind. Neuentwicklungen und Verbesserungen fließen hier erst Monate später ein. Aktuell basieren diese Images noch auf dem alten OE 1.6.


    Mein Tipp ist: Probier ruhig die neuen experimentellen OE 2.0 Images aus. Meine 7020 HD läuft ziemlich stabil damit, Abstürze hatte ich eigentlich keine, an denen das Image selbst schuld war. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Und das tolle bei Dreamboxen ist: Du kannst jederzeit wieder zurück auf das OE 1.6 oder jedes beliebige andere und kompatible Image :winking_face:


    Vergiss nur nicht die Einstellungen zu sichern, vor allem deine Bouquets (geht zB mit dem Web-Bouquet-Editor ganz schnell).

    Das kann nicht funktioniert haben, weil die 7020 HD das schlicht nicht unterstützt :winking_face: Auf manchen Images ist PiPServiceRelation vorinstalliert und auch vorkonfiguriert, eventuell kommt das daher. Die DM8000 ist die derzeit einzige Dreambox, die auch HD-Sender im kleinen PiP-Fenster darstellen kann.

    Oder eine AUssage, dass es zum Ende der Entwicklung der DM8000 wenigstens eines gibt?


    Was spricht denn dagegen?


    Schau dir doch mal die letzten Changelogs an. Da ist es in meinen Augen offensichtlich, dass auf ein Release hingearbeitet wird. Und so ein Release-Image wurde in der Vergangenheit immer für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht. Und da nach wie vor OE 2.0-Images für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht werden (bei der DM800 hardwarebedingt mit Einschränkungen) wird es sicherlich später auch ein Release für diese Dreamboxen geben.