Beiträge von sirdir

    Hi!


    Wie mir scheint gibt's wieder mehr (ich habe nun etwas über ein Jahr vor allem ein OE1.6 basiertes Gerät verwendet, da trat das (praktisch? jedenfalls so selten, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist) nicht auf!) Probleme mit dem springen in Aufnahmen. Wenn ich in einer Aufnahme vorwärts springen will, lande ich in letzter Zeit wieder öfter an einer bestimmten Stelle und komme da einfach nicht mehr weg (egal ob man nach vorn oder nach hinten springen will, man landet immer wieder an dieser Stelle). Besonders oft scheint es mir zu passieren wenn man eine noch laufende Aufnahme anschaut und in die Nähe des Endes gerät.
    Einzige Möglichkeit ist dann, das Abspielen zu beenden (stop) und neu zu starten.
    Bin ich alleine mit dem Problem? Das nervt manchmal ungemein...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird, da wir das r11-update von DMM nicht released haben am Wochenende.
    Ich würde es sein lassen mit dem manuellen Austausch im Merlin und eventuell noch bis morgen warten, auf einen Tag länger kommt es jetzt doch auch nicht mehr an, oder? :smiling_face:


    Für alle die es probieren wollen: Nein es funktioniert nicht.

    wie gerade in den Chat geschrieben, hab's gerade probiert, nach abschluss des backups auf
    http://192.168.1.10/backup.dhtml kein backup zu sehen, auch nicht mit nem anderen browser (chrome).
    Provokation war übrigens keine vorgesehen...
    Nach einem Reboot ist's jetzt wieder da. Wenn man noch was meckern möchte, die Schaltfläche 'dreambox-image-dm7080.tar.xz Latest online recovery image passt in safari nicht ganz auf den button...

    Kann ich leider nicht reproduzieren (OSX 10.10, Safari 8 und Chrome 39). Was mir aufgefallen ist, ist dass Safari die Backup-Seite erst anzeigt, wenn sie vollständig geladen ist. Daher empfehle ich erst mal, stattdessen Firefox oder Chrome zu benutzen.


    Kann das ja dann mal probieren. Wer weiss, vielleicht bin ich ja auch reingefallen und als die Meldung bez. unmounting /data und so kam dachte ich, das backup sei fertig, dabei war es das noch gar nicht? (hab dann immer noch mehrere Minuten gewartet und mir all die verschiedenen Seiten des webifs angeschaut und da war kein Backup zu sehen (nur die Backup Funktionen der 'raw' devices). Generell wäre vielleicht eine 'Fertig' Meldung nicht schlecht und die Navigation ist auch nicht so ideal (kein 'zurück' etc...) .. kein Platz dafür vorhanden?

    Man muss nicht neu booten, sondern einfach abwarten, bis die Sicherung abgeschlossen ist. Das ist dann, wenn der Download-Button erscheint. Sobald /data/.recovery/backup.tar.gz angelegt wurde, erscheint es auch auf der backup-Seite (backup.dhtml). Eventuell muss man die Seite neu laden (F5), falls der Browser eine alte Version im Cache hat.


    Falls es sich reproduzierbar anders verhält, bitte ich um Angabe von Browser- und Betriebssystem-Versionen.


    Also ich habe längere Zeit gewartet (mehrere Minuten, nachdem die Statusmeldungen vom Backup kamen) und die Seite auch mehrmals neu geladen. Erst nach einem Reboot war das Backup da.
    Browser: Safari 8.0.2, OS X 10.10.1

    Komisch. Jetzt habe ich nochmal in den Recovery-Modus gebootet und auf einmal sehe ich unter http://dm7080/backup.dhtml zwei Downloads:
    dreambox-image-dm7080.tar.xz - Latest online recovery image
    backup.tar.gz - Latest backup


    Auch wird mir jetzt nach dem Ende des Backup ein dicker fetter Download-Button angezeigt.
    Also alles in Ordnung. Evtl. war ich da eben nur zu ungeduldig und habe nach dem Output "[*] Unmounting '/mnt'" zu schnell das Browser-Fenster geschlossen.


    Nein, anscheinend muss man erneut in's recovery image booten um die Dateien angezeigt zu bekommen...
    Zwar etwas unschön, aber eigentlich nicht so schlimm da man ja kaum ein backup machen und es sofort wieder zurückspielen muss.

    ich (und andere) haben dein wünsch schon verstanden, nur es bringt nichts dann andere sachen zu schreiben die nicht stimmen


    Na wenn ich was geschrieben habe was nicht stimmt tut es mir leid. Was war's denn noch ausser dem epg das nicht mehr verloren geht? Ich wäre auch immer noch dankbar für einen Link auf ein Changelog was eigentlich alles neu ist in oe2.2 ... Dann würde ich vielleicht auch keine Sachen mehr zu schreiben die nicht stimmen.

    ich frag mich jetzt wirklich ob du dich schon mal richtig damit beschäftigt hast


    Ich weiss nicht, ob ich gegen eine Wand rede oder nicht. Ich würde mir einfach wünschen, dass die Dreambox die EPG Daten selbstständig nachlädt, wenn ich sie abrufe. Nicht mehr und nicht weniger. EPG Refresh ist meiner Meinung nach eine Krücke. Ich verwende es zwar, würde aber lieber darauf verzichten.
    Können wir's jetzt einfach dabei belassen dass ich es gut finden würde, wenn eine Dreambox das out of the Box hinkriegen würde?
    Ihr braucht mir nicht Tools zu erklären die ich selbst schon seit Jahren kenne.


    @gutemine: Du hast echt ne komische Vorstellung von Community. Statt deine Plugins gleich so zu veröffentlichen, dass man sie findet, willst du sie also irgendwo verstecken und man soll man sie also suchen und dann irgendwo wild veröffentlichen? Am liebsten jeder, der sie gefunden hat? Und das ist dann die Art Hilfe, die du dir vorstellst? Andere würden Amok laufen wenn jemand das macht, du erwartest es... muss man halt auch wissen...


    erstens:
    epgrefresh muss nicht alle 4000 sender zappen,
    und das plugin ist auch "intelligent", kanst alle bouquets hinzufügen, und das plugin zapt nur auf 1 sender pro transponder


    Nicht alle 4000, aber wenn ich per Zufall mal auf einem Sender das EPG haben will, das nicht im Refresh ist? ...
    Aber ist ja schon gut, ich hab's verstanden, es ist so wie es jetzt ist ideal gelöst, da man ein Zusatzlugin braucht oder zwei... um eine Grundfunktion zu haben. Aber ein Alleinstellungsmerkmal ist's halt trotzdem nicht. Das kann eine VU auch. Sei's drum.


    Zitat


    zweitens:
    auf die neuen boxen (auch deine 7080HD) bleibt das EPG erhalten bei ein crash (vorteil von die db)


    OK, das ist gut, wusste ich nicht.


    Zitat von gutemine


    Der Thread ist nicht von mir gestartet worden, also ist nichts mit auf der ersten Seite posten - du solltest es schon schaffen ein paar Seiten zurück zu blättern.
    Nein, aber dein erstes Attachement könntest du ja ersetzen. Oder einen neuen Thread starten. Ich hab jetzt erst das r8 ipk runtergeladen (kam ja nicht darauf dass plötzlich ipkg's in dem Thread kommen...), nur um dann x Seiten zurückzublättern um dann endlich das r7.deb zu finden. Aber klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.


    Und das Tool mag gut sein... Vielleicht aber auch nicht, vielleicht crasht's mir auch die Box. Und dann heisst's wieder das ist aber weniger aktuell und nimm besser cross und das ist aber ein Gebastel... Und schon wieder muss ich mich mit Plugins rumschlagen, sie updaten, vergleichen welches das macht was ich will und welches die besseren Ergebnisse liefert.... Ich möchte eigentlich möglichst wenig Plugins installieren. EPG anschauen ist IMHO einfach eine Grundfunktion eines Receivers. Und wenn das ohne Plugins gehen würde, wär's gut.


    Zitat


    Aber OK ich mache bei OoZooN einen thread auf wo halt der aktuelle Kit immer auf der ersteb Seite ist ... genau das liebe ich so an Euch - auf die Idee es selber zu tun und den Usern zur verfügung zu stellen kommt Ihr nicht das sollen .... andere ... tun.


    Klar, wenn ich die neuste Version nicht finde lad ich sie einfach selbst hoch :winking_face:
    Und wenn du ein Update machst, dann empfang ich das per Telepathie und lad die auch hoch...


    Vielleicht. Ich versteh auch dein Bild nicht, aber wenn wir schon bei komischen Bildern sind, ich seh da eher nen Barkeeper der, wenn du ein Getränk bestellst, das er in letzter Zeit nicht gemacht hat, erst mal allen anderen Gästen ihre Drinks wegnimmt um dann nachzuschauen, wie er deines machen soll.


    Zitat


    Aber wenn jemand nicht mal das Ende eines Threads liest um sich die aktuelle Version eines Plugins zu holen ist es schwer zu helfen :loudly_crying_face:


    Am Ende des Threads war da nix, als ich nachgeschaut habe. Ich dachte es wäre eine einigermassen eingebürgerte Konvention den Anhang jeweils durch die neuste Version zu ersetzen...


    Zitat von dre


    Und was ist der vorteil von die box zappt auf den sender gegenüber du zappst drauf? Und epgrefresh macht ja genau das: epg aktualisieren. Und das für alle sender, die du ausgewählt hast. Aber jedem das seine


    Ist das dein Ernst? Wenn du 'EPG' anklickst, ist es die erwartete Funktion das erst mal 'nicht gefunden' kommt? Dann kannst du deiner Frau sagen 'Sorry Weib, wir müssen jetzt schnell umschalten um das EPG zu laden. Natürlich brauchen wir dann das EPG nicht mehr, weil dann sehen wir ja eh was dort läuft...?'
    EPG Refresh ist schön und gut, aber läuft, wie ich schon mal sagte, nicht über alle 4000 Sender und wenn die Box gecrasht ist o.ä. an dem Tag ist wohl auch nichts damit zu wollen.

    setzt dann aber auch wieder voraus, das ein tuner frei ist. wäre sicherlich ein nettes feature aber selbst bei ner twintunerbox wohl häufig wegen besetzter tuner nicht funktionieren. aber mit 4 tuner drin würde das wohl ganz gut funktionieren aber ob dmm dafür alles umbaut ...


    Ja bei 2 Tunern kommt s vielleicht vor dass beide besetzt sind... Andererseits ist die Chance wenn du gerade im EPG rumturnst nicht soo klein, dass du dir was anschauen willst und dafür muss ja ein Tuner frei sein.
    Ich sag auch nicht dass das eine Funktion ist, ohne die ich nicht leben kann, aber es wäre eben etwas, wo man die schnelle tolle Hardware etwas nutzen könnte.

    die box kann aber keine daten holen wenn sie nicht auf dem transponder ist.


    was du möchtest ist wohl, das die box im hintergrund, sobald du einen sender in irgendeiner liste anwählst, dort hinzappt und daten holt, wenn ich dich richtig verstehe


    Ich habe geschrieben:

    Zitat


    Wenn enigma2 so multihreaded wäre dhwz sagt, würde ich erwarten, dass es z.B. in der Programmübersicht automatisch mit allen freien Tunern die EPG Daten der Sender, die du gerade in der Liste hast importiert. Dasselbe im Webif. Und wenn da schon nicht bei allen sichtbaren Sendern, dann doch wenigstens bei dem wo man das EPG anklickt. Dass das nicht funktioniert vermisse ich schon seit der 1 Multitunerbox und kann es ehrlich gesagt wirklich fast nicht fassen.
    Als einfacher Benutzer seh ich das als Selbstverständlichkeit an. Und ich sehe auch die grosse technische Schwierigkeit nicht so ganz.


    Also ja, das meine ich. Wie da steht sollte sogar noch mehr gehen: Dass im Hintergrund wenigstens die 'was läuft jetzt' anzeige der sichtbaren Sender aktualisiert wird, wenn du in der Senderübersicht bist.