Beiträge von sirdir

    Hi!


    Die Dreambox 7020HD eines kollegen hängt sich fast täglich auf. Der Sender der grad läuft läuft weiter, aber er kann nicht mehr umschalten (wahrscheinlich Zahnräder?). Ich hab dann mal remote geschaut, webif ging noch, aber wenn ich auf einen anderen Sender schaltete kam 'nothing running'.
    dmesg zeigte was auffälliges: (denke ich)


    bcm4506: signal_strength -129.82dbm
    [4294765.945000] sd 2:0:0:0: ioctl_internal_command return code = 8000002
    [4294765.947000] : Current: sense key=0x0
    [4294765.947000] ASC=0x0 ASCQ=0x0
    [4294766.045000] ch0: lock
    [4294766.156000] bcm4506: signal_strength -128.04dbm



    Tuner Problem? Und was das mit sdb soll weiss ich ach nicht, ich dachte er hat ne defekte externe SSD dran, aber er behautpet Stein und Bein das sei nicht der Fall.
    Enigma Beenden und neu starten nutzte nix (wieder nur Zahnräder) und das mit der Signalstrenth blieb, ein 'reboot' des Systems ebensowenig. Jetzt macht er die Box stromlos, denke danach geht's dann wieder.
    Hardwareproblem? Oder was denkt ihr?

    nino15000
    Ihr bittet DMM um genau das selbe (jeder möchte was und DMM soll es einbauen und am ende schreien wieder welche das es überladen ist. :winking_face:


    Hab ich mir schon gedacht, dass das kommt :winking_face: ... Verzeichnisse zur Organisation von dateien ist eine Grundfunktion jedes Rechners seit... einigen Jahrzehnten. Das ist nicht ganz dasselbe wie idmb anbindung und Bewerung und was weiss ich was alles, was die anderen Movielists so bieten.
    Natürlich kann man vieles abschalten, habe ich ja auch gemacht, aber der AMS der mir besser gefällt als EMC ist immer noch ziemlich häufig abgestürzt auf der 7080 und das ist nun wirklich ein Killerargument für mich.
    Ich bleib jetzt halt mal auf Merlin, auch wenn das zur Zeit der Entwicklung doch ein gehöriges Stück hinterherhinkt.


    übrigens ist der Hinweis 'gibt es schon', vielleicht durchaus sinnvoll, aber IMHO nicht im Sinne von 'dann braucht es DMM ja nicht zu machen'. Zumindest im Standardrepository und auf dem original Image lauffähig muss es IMHO schon sein, um 'zu gelten' :winking_face:

    Ich finde den Ton auch nicht gerade förderlich, aber einiger der Punkte würde ich auch unterstützen. Gerade Ordner hätte ich gern 'nativ' in der Movieliste. Ja ich weiss, es gibt Zusätze. Die sind aber extrem überladen und gerne auch buggy. Ich weiss, bei DMM hat man mal entschieden, dass man keine Ordner braucht, aber IMHO sehen das sehr viele User anders.
    Merlin hat es gut gelöst. IMHO. Damit könnte ich auch leben, aber so lange die Entwicklung rasch vorwärts geht wäre ich halt gern auf einem original Image.

    Lösung: Autotimer-Plugin verwenden. Dann zeichnet er an solchen Tagen gar nicht erst auf.


    Richtig, ist eine Lösung. Dafür ist es etwas komplizierter, wenn ich nur die richtige Sendung nur an den richtigen Tagen haben will. Ich hab jetzt schon Autotimer laufen die mir dutzende Sendungen pro Woche aufnehen :winking_face:


    Nichts desto trotzdem ist das wohl ein fixenswerter Bug.

    Ich denke ich habe jetzt das / eines der Probleme gefunden:


    Nehmen wir an, ich nehme jeden Mittag Wochentags eine Sendung auf. An einem Feiertag kommt diese Sendung nun nicht.
    Was mach ich? Ich lösche diese Aufzeichnung, da nicht das kommt, was ich eigentlich sehen wollte. Wenn der Timer zum Zeitpunkt des Löschens der Aufnahme noch aktiv ist, dann verschwindet dieser Timer!


    Also: Löschen einer Aufnahme löscht einen evlt. noch aktiven Timer, auch wenn es ein wiederkehrender Timer ist.


    Gruss Patrick

    Nebenbei, obwohl wir um Sonnenlicht eigentlich einen grossen Bogen machen im Wohnzimmer muss ich bei der 7080 auch wieder viel genauer zielen als bei jedem anderen Gerät.
    Bluetooth Fernbedienung wäre also gekauft.

    I have to correct dre: SEPA transfers are completely free. Only if your country's currency is not the Euro, you are dependent on the (probably expensive) exchange rate that your bank chooses.
    And regarding the phone call: Maybe you called on a German public holiday (last week friday, 1st of May) or outside of office hours (typically 10:00 - 17:00 CEST)?


    Just some thoughts by another DMM customer :winking_face:


    Maybe they should be, but not all banks adhere to this rule.

    Nein, keine externen Tuner, nur die beiden eingebauten.
    Vorhin hatte ich wieder einen Konflikt, ich wollte die 37 Grad Reportage auf ZDF heute Abend timern und kriege einen Konflikt mit "Stalker" am Donnerstag auf Sat.1 - gut, habe ich dann gedacht, dann versuche ich die Nachtwiederholung um 03:35 Uhr, aber da die gleichen Konflikte. Irgendwie muss das ein Bug in Enigma sein, ich weiß aber nicht wie ich das debuggen oder loggen soll.


    Schon mal die timer.xml einfach gelöscht und bei 0 begonnen? Als ich mal so komische Fehler hatte war das das Einzige, was geholfen hat.

    IMHO passiert das sogar, ohne dass man in eine andere Aufzeichnung springt. Entweder, es wird mitten drin fälschlicherweise eine neue Aufzeichnung angelegt oder es passiert in dem Moment, wo im Life-TV eine neue Sendung beginnt und deswegen eine neue Aufzeichnung angelegt werden sollte. Ich habe mir PTS jedenfalls komplett abgewöhnt, weil ich auf die Art noch jedes mal mitten in der Aufzeichnung vor einem schwarzen Bild sass. Und da wieder raus kommen ist auch gar nicht so einfach.



    nachdem was in fstab steht müsste es das nach einem neustart automatisch machen..

    Naja du musst wissen welches Filesystem das ist.
    Wenn es xfs ist, müssen die entsprechenden Kernel-Erweiterungen installiert sein. Ist es ext3 oder 4, würde ich mal das entsprechende fsck laufen lassen.

    ls -al /dev/disk/by-uuid
    Da die Zeile suchen die so ähnlich aussieht:
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Apr 4 00:39 738d1f19-0b42-4f64-ba7e-35a669b66738 -> ../../sda1


    die uuid (das lange Ding zwischen 00:39 und ->) kopieren und
    in der /etc/fstab das 9cfd....f9 in


    /dev/disk/by-uuid/9cfd34d0-1330-4e95-8db2-8a40455e65f9 /media/hdd auto auto 0 0


    mit dem aus der Ausgabe von ls ersetzen.


    Unfortunately I am dissapointed with HD Satshop e.K. where I ordered the Dreambox from (via internet). It took 2 emails asking for help before all I got was a link to this forum. There was no 'hello' 'sorry to hear of your troubles' etc. Just a link. I had to say in my email I may return the machine for a refund which eventually got 'link only' response. I still reserve the right to return it to them if another 30 hours struggling to tune doesn't work completely. Why they would send out a machine to the Pacific region without Pacific satellites loaded on to Dreambox is a mystery. In fact all the satellites around the world should be loaded into machine becuase the 2/3rds of satellite files missing is actually very small data compared to the enormous power and data storage the dreambox has. Thankyou to the world of forums. You provide service where others don't. Bless you all.


    I agree with you it would be a good thing to have a sattellite.xml for the whole world. But I don't think many Dreamboxes get sold in those regions. And there's not only satellite tv. Should the Dreambox also contain cable.xml for every cable network in the world?
    Anyway, in the end it's certainly not the job of an online shop to update your box or even to check if it works in your region. Maybe you want a Dreabox to stream IP TV? Should they refuse to sell a box that they think it might now work for you?
    If you buy online in a foreign country it's your job to check what you're buying.
    Regards