Beiträge von ni_hao

    Obwohl natürlich nicht endgültige Lösung aber gerade wenn die Provider es nicht ändern wäre ein Option um die autom. update vom Transponderzeit aus zu schalten schön. Es sind leider zu wenig Leute die so was haben möchten für DMM um es ein zu bauen. Leider leider; wir müssen halt damit leben.

    Das Problem ist aber kein Problem von enigma2. Sondern von den Sendern/Providern, die nicht in der Lage sind mal die DVB Spezifikation zu lesen. Da steht eindeutig drinn, dass alle Zeiten als UTC (Universelle Weltzeit) zu senden sind. Aber genau dieses tun eben etliche Sender/Provider nicht. Dort wird dann anstelle der UTC eben eine Lokale Uhrzeit gesendet.

    Also die Provider werden sagen ist doch egal denn ausserhalb unsere Lokale Zeit Zone dürfen sie unsere Sender nicht sehen bzw da geben wir kein Support.


    Also wir die ausserhalb die Zone wohnen, können nichts dagegen tun und müssen - wenn wir eine DMM Box haben - damit leben denn wir können die TP Zeit update nicht ausschalten und DMM wird das nicht ändern. Schade schade.

    Ich verstehe es nicht.....


    Obwohl meine FB geht zwar bis 4-5 meter, aber nur wenn ich sie echt 100% gerade für den Box halte und auf die gleiche höhe als den Box. Ein bischen schräg und er geht nicht mehr. Auch kann ich meinen Box nicht niedriger im Schrank (wo ich sie eigentlich haben möchte) hinstellen weil dann die FB nicht mehr geht.


    Wir sind jetzt mehr als 6 Monate später nachdem das erste Bericht hier geschrieben ist. Es gibt angeblich viele Leute die schwierigkeiten haben mit der FB. Bei so einem Produkt wo die FB notwendig ist, ist es doch traurig daß es immer noch nicht eine Lösung gibt. Zugegeben inzwischen ist DM8000 erschienen aber wie gesagt so ein notwendiges Ding als die FB muss doch immer funktionieren, und sogar aus alle Ecke.... Dann wurde ich sagen daß nun die FB priorität eins hat und dann kann später gebastelt werden an Webinterfaces, usw.


    Wir als Käufer/Gebraucher können leider nichts als abwarten.


    Schade das es solange dauert.

    Nein mache kein reboot bevor zappen, das wäre 'ne ding....
    Habe OoZooN-lean im flash


    Etwas später (20 minuten): komisch jetzt habe ich erst eine andere GMT+2 Zeitzone gewählt damit Zeit wieder ok ist (es gibt ja mehrere GMT+2). Dann der box orndlich runtergefahren weil den Sender im GMT+2 Breich war und nach dem neustart auf ARD gestellt. Jetzt bleibt Zeit auf GMT+2 auch nach zappen auf ZDF oder Premiere, auch beim belgischen Sender (Één oder Canvas) bleibt es gut. Genau so als bei holländische Sender (Film1, Film2). Ich werde anschauen wie das weiter geht heute.


    Wieder später (zwei Stunden): gerade wieder auf holländischen Film1 gezappt und da ist wieder die falsche Zeit nach ein paar Sekunden.

    Zitat

    Originally posted by Homey
    Wie alle deutsche? Also wenn ich auf einen deutschen Sender zapper zeigt er mir korrekte Zeit an. Stell ich dann auf GMT+2 Zeitzone, dann zeigt er +1 Stunde an !? Sowas wie's sein soll ?

    Nochmal: meine Zeitzone ist eingestellt als GMT+2. Wenn ich nach Deutsche Sender schallte ändert sich der Zeit auf dem Schirm nach paar Sekunden auf GMT+1. Die Zeit in der box (linux/system Zeit) bleibt auf GMT+2. Wenn ich eine andere GMT+2 Zeitzone wähle (Menu) - weil ich Deutsche Sender schaue und falsche Zeit auf dem Schirm habe (GMT+1) -, dann geht der Zeit auf dem Schirm wieder nach GMT+2 und dann nach paar Sekunden wieder zum falschen GMT+1.

    Ghost: danke fürs erklären.


    Es mag dann vielleicht so sein daß Sendern/Providern die Zeiten nicht als UTC senden, aber es bleibt trotzdem sehr aufregend als die falsche Zeiten auf deinen Schirm sind. Eine Option womit gewählt worden kann ob Transponderzeit übernommen werden sollte oder nicht ist dann doch nicht so verkerht.


    Beispiele, auf jedem Fall geben:
    - Alle Deutsche Sendern
    - Alle Holländische Sendern
    - Alle Belgische Sendern


    hier (in GMT+2 Bereich) immer die falsche Zeit auf den Schirm (GMT+1).

    Additional:
    with 'time from provider' laith.said means in the previous posting the transpondertime.


    Enigma2 updates frequently the time, which is displayed on the screen, with the transpondertime. Normally this is good as long as you watch to channels which have the same transponder time as the timezone you are living in.


    However, when you live in a timezone (f.i. GMT+2) where the time differs with the tranpondertime (f.i.GMT+1) then you have always the wrong time at your screen.


    Therefor I support the request of laith.said.

    thanks laith.said I hope it will be fixed soon.


    I recognized smt else: I installed regular the NTPUPDATEMANAGER after the displayed time was still wrong I regular deinstalled the plugin (menu=>plugins=>delete (red button) but NTP UPDATE MANAGER is still visible in the plugin screen. So there must be something wrong during the deinstallation process. What to do now?

    Request
    Möglichkeit um das automatisch übernehmen vom transponderzeit ein-und/oder aus zu schalten


    Begründung
    Mehrere personen wohnen in eine andere Zeitzone als die Sender die sie anschauen. Zb sie wohnen in GMT+2 oder GMT+3 Bereich und schauen oft Deutsche, Französische, Holländische Sender an. Enigma2 lässt auf den Schirm die Zeit von Transponder immer sehen. Also in diesem Fall GMT+1 trotzt die korrekte Einstellung (TimeZone) in Menu. Verschiedene plugins sind versucht aber nichts hilft. Der Zeit auf dem Box, also den Linux/System Zeit (date command) ist immer korrekt, es handelt sich nur um die Zeit auf dem Schirm (also enigma2 image).


    Beispiel
    Ich wohne in GMT+2 Zone. TimeZone ist in Menu auf GMT+2 gestellt. Auf dem Bildschirm sehe ich GMT+2 Zeit, also gut. Wenn ich nach zb. ARD schallte dann nach ungefähr 2 Sekunden geht die Zeit immer zurück nach GMT+1 (Transponder Zeit von ARD).


    Also wenn das automatisch Übernehmen vom Transponderzeit ausgeschalten werden kann werde das - trotzt allen - eine Lösung. Oder lass nach dem automatisch Übernehmen vom Transponderzeit die TimeZone setting richtig berechnet (calculiert) werden so das die Ortszeit auf dem Schirm zu sehen ist und EPG-, Timerzeiten wieder richtig sind.


    Danke im voraus

    anyhow no matter what channel you are on before reboot after awhile the displayed time will change to the time of the tp of the channel you are watching and will unfortunately not take care of the timezone setting.


    I checked, while the displayed time at the screen was wrong, at the box the time with the date command and at the box, so the linux/system time, is ok at least it is according to the timezone setting.

    plugin installed at DM800, choosed right country for time-server.
    however still wrong time at my screen (GMT+1), while timezone is set properly in menu (GMT+2). Even after restarting the box.


    it has to do with the latest channel you are on when you shutdown or restart the dreambox:


    - when shutting down/restarting the box at a channel where the tp time is GMT+1, the box will come up at GMT+1


    - when shutting down/restarting the box at a channel where the tp time is GMT+2, the box will come up at GMT+2


    when using the plugin it will shortly goto the time find by ntpdate but after some seconds goes again to the time of the tp from the last channel before the reboot.


    strange but unfortunately true.

    Zitat

    Originally posted by JackDaniel
    dieses plugin

    Nutzt nichts, Zeit auf dem Box wird ja geändert aber auf dem Schirm immer noch Transponderzeit updates. Ausserdem gibt es auch DVB TIME plugin; leider das selbe. Also warten wir immer noch auf ein vernüftige Lösung.

    Komisch.... Wozu denn die TimeZone Einstellung. Es ist doch einfach enigma2 so zu machen dass aktuelle Zeit vom Transponder genommen wird und dann eine Korrektur abhängig von eingegebenTimeZone. Und selbstverständlich die Möglichkeit das Übernehmen vonTransponderzeit aus zu schalten.

    Schon öfter gefragt aber in enigma2 ist ein fehler mit der Uhr.
    Ich wohne in Zeitzone GMT+2 und schaue sehr oft nach Sender aus GMT+1.
    Selbstverstandlich habe ich die Zeitzone auf GMT+2 in config stegen aber enigma2 ändert auf Schirm die Zeit in GMT+1, warscheinlich von Transponder übernommen. Es ist sehr sehr irritierend wenn die Zeit nicht gut steht.


    Warum schaut DMM nicht nach diesem Fehler oder wenigstens - bis es ein ordentliche Lösung gibt - die Möglichkeit um dem Zeit update vom Transponder aus zu schalten.


    Es gibt immer mehr Leute die es irritiert.