Beiträge von ni_hao

    Which image do you use?


    Try:

    To make backup of current image, after that install original STABLE image from DP feed, and try to install RCU-BT.

    When everything is ok and working: than restore your backup. At least here after doing that, the RCU-BT was recognized and thus working,

    Da stimmt etwas nicht habe BT modus deaktiviert und nach paar Sekunden war die von selbst wieder verbunden/ connected. Habe es ein paar Mal versucht und dann nach zig mal war es i.O. d.h. könnte deaktivieren und aktivieren; hat aber für IR Geräte (grün) nichts gebracht. Habe zwei andere RCU-BT versucht aber leider alle das gleiche. Auch die One runtergefahren (spannungslos) und danach wieder versucht aber nichts. Sehe in der log zig mal "unconnected BT Keys" weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Anbei dmesg und e2.log.


    dmesg.txt  e2.log

    Dann ist das image noch nicht aktuell genug.

    Ich habe enigma2 v4.5.0 rev 4.5.0r4-r0.2 drauf und eine Update versucht (war nichts da)

    und die neueste Dateien sind mMn da, zb. in InputDeviceManagement.py steht auf Zeile 13: from .InputDeviceIRProg import InputDeviceIRProg

    und habe -inputdevicemanager erweitert und neu installiert (enigma2-plugin-systemplugins-inputdevicemanager:arm64 (4.5.0r4-r0.2)) aber leider.

    Hmm im Schlafzimmer habe ich eine One (mit ich glaube dem letzten unstable image mit dmm-fhd skin). dhwz hat geschrieben, daß im Menu in BT Remote Setup mittels die grüne Taste man die IR Geräte konfigurieren kann, aber hier ist die grüne Taste leer (so zu sehen ist der Schirm der gleiche wie der von Eingabegeräte). Vlt noch was nachinstallieren...


    Werde ich versuchen; danke !!! erstmal BT deaktivieren und ich habe zwar auch eine One aber werde denke ich nichts nutzen (wenn deaktviertes BT nichts bringt) denn die Verbindung (Kupplung) zwischen FB und Sonos ist etwas zwischen FB und Sonos und hat nichts mit der One zu tun. Mittels Tastendruck wird Sonos es dann erkennen. Aber werde mal sehen


    später: hat geklappt in IR mode und funktioniert dann wie der alte (und auch mit downmix inaktiv). So bald ich aber BT wieder aktiviere ist es vorbei denn dann reagiert sonos nicht mehr. Also dann nicht die RCU_BT nutzen bis es auch für die dm9x0 eine software update gibt wobei man IR-geräte zuweisen kann.

    Ohne auf der anderen FB die "TV" Taste zu drücken? Wie hast du das geschafft?

    FB in dreammode lassen und volume hoch und runter drücken. Mit der alte funktioniert es wunderbar aber die RCU-BT hat offenbar eine andere IR-mode denn da reagiert mein sonos system nicht drauf.


    später:

    Ah vergessen mitzuteilen: die Playbase bietet die Möglichkeit eine IR-FB zu koppeln. Dazu muß man zb. auf die Lautstärke-Tasten drucken; erst einmal und danach dreimal. Das erste geht gut (wird durch sonos erkannt) aber wenn ich 3x drücke (auf der rcu-bt) wird es nicht erkannt.

    Oh sorry I think the menu is currently only available on OE2.6 images.

    Ah danke, ich war schon einige Zeit am suchen. Dann muß ich halt wie @Jogi29 die RCU's-BT auch in die Schublade legen, weil ich es zu umständlich finde, alles mit 2 FB'n zu bedienen

    Das ist schade denn wenn man eine RCU-BT hast dann kriegst du also kein 5.1 mehr auf dem Soundsystem (oder man muß downmix deaktivieren aber dann kannst du mit der RCU-BT die Lautstärke nicht meht ändern). Mit der alte FB und downmix deaktiv konnte ich die Lautstärke von der Sonos Playbase wohl ändern.


    Ja die alte habe ich auch noch und damit kann ich die Laustärke immer noch ändern (auch mit downmix nicht aktiv). Code (außer FS code) habe ich nicht eingegeben und sie ist die Standardfernbedienung die bei einer dm920 geliefert wird.

    Das klingt aber eher nach einem Problem mit CEC oder Downmix.

    Downmix an...dann wird doch stereo durchgegeben und nicht 5.1?


    Aber glaubt mir mit dem Plugin ist die schönste Lösung :winking_face: grade wenn man mehrere Quellen TV angeschlossen hat

    Das ist doch ein Plugin für VU und wird bestimmt nicht mit einem originalen DP Image funktionieren

    Hi ni_hao,


    ich nutze das [WIP] SonosControl aus dem VU-Plus Forum.

    Danke aber warum ein Plugin. Es geht darum, daß mit der alten FB alles funktionierte, aber mit der RCU-BT sehe ich auf dem Schirm die Lautstärke zwar höher und niedriger werden, aber auf der Playbase ändert sich die Lautstärke überhaupt nicht (und vorher schon). Es muß irgendwie was mit der RCU-BT zu tun haben (oder mit einer Einstellung oder so)

    Ich habe einen Philips (smart) Fernseher und ein Sonos Soundsystem (einschließlich PlayBase und mehrere Sonos One). Playbase ist über ein optisches Kabel verbunden mit dem Fernseher. Die Lautstärke auf dem Fernseher steht auf 0, weil ich alles über Sonos höre. Zuvor konnte ich den Sound der Playbase mit der alten Fernbedienung über die Lautstärketasten steuern (dream mode). Selbst wenn die Box die maximale Lautstärke auf dem Bildschirm anzeigte, könnte ich die Playbase noch lauter machen ebenso umgekehrt (durch das Minimum hin). Das hat wunderbar funktioniert.

    Mit der RCU-BT funktioniert das überhaupt nicht d.h. die Sonos Playbase reagiert (mittels der dm920) überhaupt nicht auf der RCU-BT Fernbedienung und das weil am FS und Playbase sich selbstverständlich nichts geändert hat. Was könnte ich noch tun...

    Habe auf meiner dm920 auch mal eine RCU BT dongle (links; neben CI) eingesteckt (mit der Schriftstelle dm920 oben). Dann der Box vom Strom gehollt, gewartet und neu gebootet. Da kam keinen Bericht um Firmware (neu) zu laden, also dann in Device Manager (Geräte Manager) drückte ich die gelbe Taste (Verbinden) und tatsächlich wollt sie die neue Firmware laden. Aber immer sah ich bzw. kam die Nachricht: fehlgeschlagen. Zig mal, Box neu gestartet: aber leider. Also meine Frage ist, wie die Firmware heißt, damit ich sie manuell herunterladen (und installieren) kann. Vlt klappt alles dann.


    Edit: kann es nicht erklären aber habe Backup (von meinem unstable Image) gemacht (mit dBackup), dann original stable release Image installiert und RCU-BT installieren ging ohne Probleme, dann Backup wieder zurückgesetzt und dann ging alles gut, also RCU-BT und dongle funktionieren. k.A. was da dann anders sein sollte.

    if you have already one or more unicable LNB's, search for the corresponding matrix

    if you do not have uncable lnb's now there are several brands that sell uncable lnb's and matrices, f.i. inverto
    it won't be as cheap as you think/hope

    You wrote that you have two problems and your conclusion is that the OE2.5 drivers might cause the problems.
    However you also wrote that with an openATV image there are no problems, right?

    So I think your conclusion might be wrong because the original OE2.5 drivers must be good since everything works with an other image.

    Suggestion: flash your receiver with an original DP image and find out if everything works. If so, start at that point making adjustments to the software at your receiver: plugins, maybe other image, etc.

    If then any problems occur: get in contact with the developper(s) of the adjustments (you made), which probably are responsible for the error(s), i.e. Dream Elite Image, plugins, etc.

    Corona youtube funktioniert noch immer hier (mittels mp). Versuche mittels mp resolver was anderes an zu schauen (statische youtube video), aber kriege kein Bild und Fehlermeldung in der Log. In der Senderliste habe ich:

    #SERVICE 8193:0:1:0:0:0:0:0:0:0:mp_yt%3a//EfV9PQB5ql4

    Wenn ich im Browser eingebe: "https://www.youtube.com/watch?v=EfV9PQB5ql4" oder "https://youtu.be/EfV9PQB5ql4" (=referrer) funktioniert es.

    Was könnte da nicht i.O. sein?


    In der LogDatei steht:


    Try to switch your dm920 off with the button at the back
    Then switch it on again and immediately after that press and hold the power button untill you see in the display an exclamation mark or stop when the power buttons stops flashing.


    However if you see http:/dm920 in the display you should be able to enter that address in your browser and you should see the option: firmware upload