Beiträge von amenophisiv

    Hallo Gemeinde!


    Meine sich immer noch im Auslieferungszustand befindliche 7025+ hätte jetzt doch allmählich mal ein Firmware-Update nötig, habe ich beschlossen. Da das letzte Release, 2.3, ja nun schon steinalt ist und das 2.4 nach über einjähriger Ankündigungsphase offenbar noch nicht in Sichtweite ist (Dream ist meiner Ansicht nach nicht wirklich hinreichend transparant, was neue Releases angeht... :confused_face: ), muss ich wohl doch zu einem Experimental greifen.


    Grundsätzlich bin ich ja nicht unbedingt ein Freund neuester Experimental-Versionen (Stichwort 'Bananensoftware'=reift beim Kunden), aber wie's scheint, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich mich aus dem Steintal weg modernisieren will.


    Kann ich mir denn risikolos das neueste Experimental von Dreamboxupdate draufbügeln? Oder handel ich mir damit außer neuen Features auch neue Bugs ein? Oder gibt es evtl. stabilere nicht-ganz-so-aktuelle Images, die emfehlenswerter währen?


    Gibt's eigentlich irgendwo eine Version-History (mit der ich verfolgen kann, was seit meinem vorhandenen Image alles so verbessert, erneuert und dazugapackt wurde?


    Danke schonmal für euren fachkundigen Rat!


    Gruß
    Klaus

    Danke! Ich steh jetzt nämlich endlich kurz davor die Box in mein LAN zu stöpseln. Dann kann ich endlich mal upraden.


    By the way: wo/wie kann ich am schnellsten und übersichtlichsten rausfinden, welche Änderungen und Verbesserungen das aktuelle beta zur bei mir noch vom Kauf her installiereten Version 2.3 hat?
    Mich würde z.B. brennend interessieren, ob es mittlerweile endlich ohne Tiefenkenntnisse der Linuxprogrammierung möglic ist, auf einen an der Box angesteckten USB-Stick od. mobile USB-Festplatte zuzugreifen (um z.B. Bilder oder Musik von dort anzuzeigen/abzuspielen).


    Was die LAN-Integrierung angeht: ich hab jetzt etwa 50:50 an Meinungen gelesen zum Thema feste IP zuweisen oder lieber Dynamisch. Ist es egal oder sprechen evtl. doch handfeste Gründe dafür oder dagegen...?


    Danke!


    Gruß
    Klaus

    Moin!


    Zugegeben, ich hab mich mit meiner neuen 7025+ noch nicht wirklich viel mit dem Thema Firmware auseinandergesetzt, aber laufen die 7025 und die 7025+ tatsächlich mit der gleichen FW? Laut http://www.dreamboxupdate.com/ wohl ja, gell?
    ich dachte bisher, die hätten verschiedene Enigmas... oder kriege ich das jetzt mit der 7020 durcheinander?


    Gruß
    Klaus

    Also, soviel hab ich mir jetzt durch geduldiges Suchen zusammenlesen können:
    (Ich bitte um Bestätigung, ob ich das so richtig verstanden habe! Vielen Dank schonmal im Voraus!)


    - "Image" wird auf der Dream-Homepage, bzw. Downloadseite mit der Firmware der Box gleichgesetzt.


    - Das letzte reguläre Firmware-Image (2.3) ist schon ziemlich alt (2007).


    - Die 2.4 ist (immer) noch Beta.


    - Es gibt fleißige Leute, die sich selbst Images zusammenstricken, die zusätzliche Features enthalten (wie z.B. die Möglichkeit USB-Geräte zu benutzen), und die diese Images anderen zur Verfügung stellen (z.B. auf der Oozoon-Seite).
    -> Frage dazu: kann ich z.B. das neueste 7025+-Image von Oozoon herunterladen und wie eine normale Firmware installieren? Oder muss dabei noch was anderes beachtet werden? Oder geht das nur in Zusammenhang mit Barry Allen (s. nächster Punkt)?


    -Barry Allen ist ein Programm, mit dem man auf der Dreambox zwischen mehreren installierten Images wechseln kann.
    -> Frage dazu: was für einen Grund könnte ich haben, das zu wollen? (die Frage ist ernst gemeint. Etwa weil kein Image alles kann, was man will und man deshalb für die eine od. andere Anwendung/Einstellung wechseln muss? Oder warum will man mehrere Images gleichzeitig auf der Box?)


    - In der neuen 2.4-Firmware wird der Mediaplayer nicht mehr enthalten sein, sondern muss als PlugIn nachinstalliert werden (setzt dann wieder einen Netzwerkanschluss der Box voraus, oder?)


    Was bedeutet eigentlich das "CVS", das oft bei den Image-Namen steht?
    Und wo/wie finde ich denn generell "interessante" Images? (Im Moment fällt mir tatsächlich nur die Notwendigkeit eines vernünftigen USB-Managements ein, aber was für evtl. interessante und/oder wichtige Features wären denn ncoh ratsam, sich per neuem Image zu besorgen?


    ... oder verstehe ich das Prinzip der Images etwa doch falsch?


    Ach ja, nochwas: Wenn ich ein Image aufspiele, gehen dann meine selbstgemachten Tuner- und Sender-Einstellungen verloren? Oder kann ich die mit der "Backup/Restore"-Funktion, die in der Gebrauchsanleitung beschrieben wird, sichern und später ins neue Image wieder einspielen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Klaus

    Hmm, da muss ich wohl doch erstmal ein wenig tiefer in jene Dreambox-Welten einsteigen, die nicht im Handbuch erwähnt werden.


    Einiges begriffliches wäre da noch zu klären:


    Unter "Image" habe ich bisher jene Einstellungen verstanden, die man zur Sicherheit speichert, bevor man neue Firmware aufspielt.


    Ist das so? Oder was genau ist ein "Image"?
    Und Images habe ich schon andere auf der Box drauf, die ich nur laden muss... (so habe ich dein Posting verstanden)? Also z.B. eins wo - wie du schriebst - "die usb Treiber fix verbaut sind und wo ein mountmanager dabei ist"...?


    "Barry Allen" ist der Name eines Images? Oder ist das eine Zusatzsoftware zur Verwaltung der Box? Am PC oder auf der Box selber?


    Sorry, aber das komplizierteste was ich bisher angeschlossen und konfiguriert habe war mein Heimkino-Verstärker :o/


    Und wenn ich all die Umstände zum "mounten" eines USB-Gerätes gemacht habe, muss ich diesen Aufwand dann jedesmal durchexerzieren, wenn ich das USB-Gerät wechsele? Manchmal soll halt ein USB-Stick ran fürs spontane anhören/ansehen eigene Musik/Bilder, manchmal ein Kartenleser, wenn ein Freund seine Digicam mitbringt oder eine USB-Festplatte, wenn ich mein Musik/Bildarchiv durchgehen möchte...
    - so, wie man halt normalerweise einen USB-Anschluss nutzt.


    Danke für die Geduld!


    Gruß
    Klaus

    ????...


    Ich muss gestehen, ich hab nur etwa jeden 4. Wort deiner Antwort verstanden...


    Ist das wirklich wahr? Es ist also nicht einfach möglich, ein USB-Gerät zu nutzen?


    Was macht man, wenn man die Dreambox nicht im Netzwerk hat, sondern als separates Gerät benutzt??


    Wenn das wirklich so kompliziert ist, dann muss ich in Richtung der Entwickler ein lautes "das habt ihr aber Sch***e gebaut" rufen. Was nützt ein Anschluss, wenn man ihn nur nach einem Studium in Netzwerktechnik und Linix-Betriebssystem nutzen kann??
    Da hat doch jemand nicht zuende gedacht. Wenn ich einen Computer haben will, bei dem man jedes Feature programmieren muss, dann kaufe ich mir einen Computer. Ich hab mir aber ein Stand-Alone-Gerät geholt um so'nen Mist nicht machen zu müssen (man stelle sich einen CD-Player vor, dessen Line-Out sich erst nach Netzwerkanschluss und Flash-Programmierung nutzen lässt...).


    Wie kommt es, dass die Dreambox sowas simples nicht gebacken kriegt, was jeder popelige billigst-PC kann? (und sogar die Sony-Playstadion kann Inhalte eines USB-Gerätes sofort und ohne Konfiguration anzeigen... hat die nicht auch ein Linux-System?)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den USB-Anschluss der Dreambox zu nutzen, OHNE eine Netzwerkverbindung zu haben (was machen Leute, die gar kein Heim-Netzwerk haben? Sagt denen jemand beim Verkauf "nimm die Box lieber nicht, denn du kannst x% der Funktionen eh nur nutzen, wenn das Ding vernetzt ist"?)


    Sorry, ihr merkt ich bin etwas frustriert, aber ich bin absoluter DAU, was diese Dinge anbelangt und wollte mir einfach nur einen guten Stand-Alone-Sat-Receiver kaufen. Jetzt merke ich, dass einiges da doch nicht so einfach geht, wie es werbewirksam angepriesen wird und fühle mich etwas verarscht.


    Ich habe leider weder die Zeit noch die Geduld, in die theoretischen Tiefen der Netzwerkprogrammierung einzusteigen und hoffe, dass es für die eine oder andere Funktion dann vielleicht doch eine Laien-taugliche Lösung geben mag :frowning_face:


    Trotzdem danke für die Hilfe(versuche)!


    Gruß
    Klaus

    Hallo Experten!


    Was muss ich tun, damit mein USB-Stick (SanDisc Cruzer micro 4GB, FAT32) , den ich an den USB-Anschluss meiner 7025+ gesteckt habe, gefunden wird?


    Ich möchte Musik und Bilder von dem Stick auf der Box abspielen.


    Wenn ich meine extrene 500GB-USB-Festplatte (Western Digital Elements, FAT32) dort anstöpsele, wird auch nix erkannt.


    Leider wird in der Bedienungsanleitung auch nichts über dies Thema erwähnt (außer, dass ein USB-Anschluss zum Verbinden von USB-Geräten vorhanden ist).


    Gruß
    Klaus

    kenatonline


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann mich mangels Zeit leider erst in ein paar Tagen damit befassen, werde das aber mal so durchgehen wie du beschrieben hast.


    Hinsichtlich CVS-Image (ist damit die Firmware-Version gemeint? Konnte "CVS" in der Anleitung nicht finden): Die Box ist noch im "Urzustand", mussanhand der Anleitung mal durchs Menü wurschteln um die entsprechenden Infos zu sammeln...


    Gruß
    Klaus

    Hallo!


    Ich plane jetzt, meine 7025+ erstmals mit meinem Haus-Netzwerk zu verbinden.
    Vorweg: ich bin absoluter Laie, was Netzwerke angeht... meinen 1&1-Mediaserver hat mir ein Bekannter eingerichtet.
    Nun habe ich bei einer ersten kurzen Stichwortsuche hier im Forum Postings gefunden, die von Abstürzen nach Netzwerk-Anschluss berichten (wegen fehlenden Gateways oder so ähnlich... kapier ich wie gesagt nicht). Das macht mir einige Bedenken.


    Worauf muss ich achten, um meine Dreambox Absturz- und Bluescreenfrei ans Heimnetzt zu kriegen?
    In der Anleitung steht was von fester IP, irgend jemand hat aber mal gepostet, man solle keine feste nehmen.


    Wie gehe ich am besten (und in welcher Reihenfolge genau) vor? Und welche Einstellungen meines Routers (WLAN-Fritzbox 1&1-Mediaserver) muss ich beachten bzw. vornehmen bevor/nachdem ich die Dreambox mit dem Hausnetz verkabele?


    Wo muss ich was an der Dreambox einstellen, damit ich übers Netzwerk auf die in meinem Router integrierte Festplatte zugreifen kann? (z.B. Filme darauf aufnehmen, wenn die Platte in der Box voll ist, oder MP3s von dort über die Dreambox abspielen oder von Bilder auf der Festplatte über die Dreambox ansehen...)


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin Netzwerk- und PC-mäßig ein so blutiger Laie, dass ich wohl einen Schubs in die richtige Richtung benötige (falls all das im Handbuch stehen sollte, war ich wohl zu DAU um es zu kapieren, ich bin jedenfalls nach mehrmaliger Handbuchlektüre nicht schlauer geworden, was das Prozedere angeht.)


    Danke!


    Gruß
    Klaus


    Jo. Hab ich so gemacht. Jetzt kann ich ganz viel gleichzeitig gucken und aufnehmen. Passt alles.
    Hab mal einen kleinen "Belastungstest" gemacht. Gleichzeitige Aufnahme von 4 Sendern auf zwei Transpondern und gucken eines 5. ging problemlos. Mehr brauch ich erstmal nicht um glücklich zu sein ;o)


    Zitat

    Das mit dem zusaetzlichen LNB und dem anderen Multischalter fuer einen weiteren Satelliten, siehst Du genau richtig.


    Naja, mal sehen, wann mir Astra langweilig wird und ich den Drang zur Erweiterung verspüre.
    Wegen welcher Sender z.B. würde sich Hotbird lohnen?


    Zitat

    Das Ausrichten der Schuessel ist bei digitalem Empfang nicht mehr so
    einfach wie zu rein analogen Zeiten. (...)


    Dachte ich mir fast. Sehe ich auch so, mit Fachmann fragen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.


    Danke!


    Gruß
    Klaus

    Also, jetzt habe ich mit dem Monteur sprechen können und ein paar Infos zusammengeklaubt:

    • offenbar wird, wenn man nichts weiter dazu sagt, die Schüssel auf Astra 19.2 Ost ausgerichtet; das sei die Normaleinstellung, wenn keine besonderen Wünsche geäußert werden, sagte der Monteur
    • Mein LNB ist ein Grundig Universal LNB Quattro GLQ 40
    • Der Multischalter ist ein Grundig SDSP 508 mit 5 Eingängen (4x digital, 1x analog) und 8 Ausgängen
    • Jede Sat-Dose bei mir im Haus ist direkt und separat mit dem Multischalter verbunden


    Nur warum hat die Dreambox beim Startassistent-Durchlauf Hotbird mit aufgeführt?
    Und warum ist DiSEqC per Default aktiviert wenn die Normalkonfiguration nur Astra beinhaltet (oder geht die Dreambox davon aus, das eine Astra-Hotbird-Kombination "normal" ist?). Der Monteur sagte, mit meinem LNB+Multischalter müsse DiSEqC auf jeden Fall ausgeschaltet sein...


    Also, ich muss mich dann anscheinend erstmal damit begnügen, nur Astra zu empfangen, oder? Für zusätzlich Hotbird (oder Eutelsat oder irgendwas...?) würde ich dann einen anderen (oder zusätzlichen??) LNB benötigen? Und auch einen anderen Multischalter (mit mehr Eingängen, oder?), oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann jede meiner beiden Sat-Dosen mit einem Tuner der Dreambox verbinden und muss dann im Menü für den 2. Tuner die Einstellung "Wie Tuner A" wählen. Ist das so richtig?


    Und noch eine dumme Frage: Wie richte ich überhaupt eine Sat-Schüssel aus? Doch sicherlich nicht mit Geodreieck und Sonennstand, oder? Da muss ich doch bestimmt aufs Dach klettern und irgendwelche Stellräder an der Schüssel drehen, oder wie hab ich mir das vorzustellen?


    Dank+Gruß!


    Klaus

    Zitat

    Original von kenatonline
    Wie waere es zuerst mal mit der Information, was genau Dein Monteur
    installiert hat?


    Ja, das muss ich dann wohl mal in Erfahrung bringen...


    Ich habe ihm in der Planung genau geschildert, in welchen Räumen ich eine Sat-Dose haben will (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmmer und Küche) und dass in Wohnzimmer und Arbeitszimmer jeweils Geräte mit 2 Tunern stehen werden. Draufhin hat er empfohlen, in diesen beiden Räumen je 2 Dosen zu installieren (er sagte wörtlich "Sie brauchen je eine Dose für jeden Tuner").


    Alle Dosen, gehen - wenn ich ihn richtig verstanden habe - zu einem ausreichend dimensionierten Multischalter (8er ???) auf dem Dachboden, der mit der Schüssel verbunden ist.


    Auf meine Frage hin, ob die Anlage fertig konfiguriert sei, sagte er, ich müsse nur noch die Receiver anstöpseln und alles funktioniert...
    Wenn man um Komplettinstallation und fertige Konfigurierung bittet, ohne genaue Spezifikationen zur Ausrichtung der Schüssel zu machen, auf was wird die dann wohl ausgerichtet? Gibt es sowas wie einen "Default", eine Normalausrichtung, die standardmäßig üblicherweise gemacht wird? Ich meine, sonst hätte er mich ja fragen müssen, "wo soll das Ding überhaupt hinzeigen"...
    Ich hatte ja zum Zeitpunkt der Bestellung und Montage noch überhaupt keine Ahnung davon.


    Naja, das mit dem Umstecken auf die andere Dose kann ich ja mal ausprobieren.
    Und nach genauen Hardwareinfos zu meiner Anlage habe ich ihn auch gefragt (keine Ahnung, ob er mir Handbucher dagelassen hat - im derzeitigen Umzugsstress ist kaum was widerzufinden). Leider sitzt das Unternehmen in Berlin (da vom Hausbauer im Komplettpaket drin). Mal sehen, wann die auf meine E-Mail antworten...


    Danke!
    Gruß
    Klaus

    ralf631
    Ich bin jetzt erst recht verwirrt...


    Ich hatte zuerst so verkabelt wie du schriebst (2 separate Leitungen zu 2 Dosen) und wie bereits erwähnt, im Menü der Dreambox für Tuner B eingestellt "Wie Tuner A", um - so steht es im Handbuch - die gleichen Einstellungen von Tuner A auch für B zu übernehmen. Und das muss ich doch, oder etwa nicht?


    Mit dieser Verkabelung hatte ich getestet, ob ich gleichzeitig 2 Sendungen auf verschiedenen Sendern aufnehmen kann: Ergebnis = es ging nicht!


    Dann habe ich die Verkabelung geändert auf Dose zu Tuner-A-Eingang, Tuner-A-Ausgang zu Tuner-B-Eingang. Im Menü habe ich für Tuner B entsprechend "mit Tuner A verbunden" eingestellt.
    Ergebnis = ich kann jetzt 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und zusätzlich Sendungen, die auf einem der aufnehmenden Transponder liegen auch nich ansehen.


    Ich habe keine Ahnung, ob ich Astra und Hotbird empfange. Ich hoffe doch. In den Menüs der beiden Tuner sind beide Satelliten erwähnt, also denke ich, ja. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Sender von welchem Satelliten kommen, deshalb wüsste ich jetzt nicht, wie ich das mit Gewissheit sagen sollte.


    Ich hatte bis vor 2 Tagen noch abslout überhaupt keinen Bezug oder Kontakt zur Welt des digitalen Satellitenfernsehens. Das ist ALLES noch komplett neu für mich und ich sehe fast nur Fragezeichen.
    Ich bin froh, dass der Startassistent wenigstens für mich ein funktionierendes System eingerichtet hat, mit dem ich nicht weniger Sender habe als vorher mit analog Kabel und mit dem ich mindestens 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann [obwohl ich noch nicht mit Sicherheit getestet habe, ob das auch mit zweien auf verschiedenen Transpondern geht - deine Aussage hat mich da jetzt ein wenig verunsichert].


    Weitere Möglichkeiten des Feintunings, bzw. wie man aus der Dreambox noch mehr rausholen kann ist zurzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.


    Ich hatte gehofft, mehr englischsprachige Sender, bzw. auch Serien- und Spielfilm-zeigende reinzubekommen. Aber sowas scheint es offenbar nur als Pay-TV zu geben.
    Und deutsche Pay-TV-Angebote gibt's nicht wirklich viele für Satellit, oder? Premiere und Arena... das wars schon??? Sauteuer leider und für mich ziemlich dämliche Senderzusammenstellung...
    Ich will sowas wie Fox, 13th Street, sci-fi, AXN, diverse Dokusender wie Discovery oder National Geographic, ...


    Ich merke schon, ich habe noch einen laaangen Weg vor mir, bis ich die Dreambox richtig und vollständig ausnutzen kann...


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    nur wenige Tage ist sie nun alt, meine 7025+. Einiges habe ich schon selbst herausgefunden (mittels leider sehr spärlichem beiliegenden Handbuch sowie ausdauerndem Herumprobieren).


    Mich würde mal interessieren, ob ich nach dem Startassistenten auch schon alle TV-Sender reinkriege die ich kriegen müsste.


    Die Schüssel (85er) ist - laut Monteur - komplett installiert und korrekt ausgerichtet.


    Nach Durchlauf des Startassistenten wurden 1543 Sender gefunden. In den Favoriten wurden davon anscheinend gut 80 nummeriert abgelegt ... wovon aber einige Plätze leert sind ("n.a.") und nicht angewählt werden können. Wieso schafft es sowas in die Favoriten? Und nach Welchen Kriterien stellt der Startassistent diese zusammen?


    Sehr viel, was ich über die "Alle"-Liste anwähle, bleibt ohne Bild. Ist das Verhältnis Free-zu-verschlüsselt wirklich soooo schlecht (es wird nach Senderanwahl zumindest das "Verschlüsselt"-Symbol gezeigt)?


    In den Menüs der Dreambox bei den Einstellungen der beiden Tuner sind Astra und Hotbird erwähnt. Heißt das, ich habe in meiner "Alle"-Liste alle Sender dieser beider Satelliten drin?
    Wo finde ich übrigens Informationen (für Laien verständliche!), welche Sender ich theoretisch über Astra+Hotbird reinbekommen müsste, welche davon verschlüsselt sind und über welchen Anbieter ich diese verschlüsselten gegebenenfalls abonnieren könnte?
    Ich war z.B. auf die wie ich finde attraktiven Senderpakete von Unitymedia gestoßen, nur um dann festzustallen, dass es die anscheinend nur über Kabal gibt :o/
    Wen gibt's denn so über Satellit...?


    Ich habe, obwohl ich von der Sat-Anlage her 2 Sat-Dosen im Wohnzimmer habe, nur eine davon mit dem 1. Eingang der Dreambox verbunden und den zweiten Tuner vom Ausgang des 1. bedient (mit entprecherder Einstellung im Menü "Tuner B mit Tuner A verbunden", die auch Defaulteinstellung war). Nur so kann ich nämlich beide Tuner gleichzeitig zum gucken bzw. aufnehmen nutzen.
    Mit der Einstellung "Tuner B wie Tuner A" und 2 separaten Zuleitungen von der Sat-Anlage zur Box geht das nämlich nicht (was mir etwas paradox erscheint...)


    Viele Fragen auf die ich trotz stundenlanger Websuche keine geordnete, für mich verständliche Hilfe gefunden habe (à la "Dreambox-Einstieg und Einstellungs-/Empfangsmöglichkeiten für Dummies").


    Ich hoffe, jemand von euch hat die Geduld für eine Antwort :o)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Klaus

    Hmm... jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt (von wegen 2 separate Leitungen, durchschleifen, etc.).


    Ich habe vorgestern meine grad neue 7025+ in Betrieb genommen. Vorweg gesagt, ich bin absoluter Laie und habe mich nach dem ersten Einschalten einfach durch den Startassistenten gehangelt.


    Da ich von meinem Multischalter 2 Sat-Dosen zum Receiver geleitet habe, dachte ich, es sei sinnvoll, von jeder der beiden Dosen ein separates Kabel zu den beiden Eingängen der Dreambox zu führen.
    Für die Einstellung des 2. Tuners habe ich dann (ich gaube so steht's auch in der Anleitung) "wie Tuner A" statt "verbunden mit Tuner A" gewählt.


    Allerdings konnte ich mit dieser Einstellung nicht 2 Programme gleichzeitig aufnehmen/ansehen.
    EDIT: wobei seltsamer weise meine beiden parallelel Testprogrammierungen beide als "erledigt" in der Timerliste aufgeführt waren, obwohl nur eine der beiden aufgenommen wurde...
    Das ging erst, nach dem ich den Ausgang Tuner A mit Eingang Tuner B verbunden hatte und die Einstellung "verbunden mit Tuner A" wählte...!


    ???


    Widerspricht das nicht deiner Aussage bzgl. des Durchschleifens?


    Mein Startassistent hat übrigens 1543 Sender gefunden und davon automatisch etwas über 80 Programmplätze in den Favoriten (TV) belegt. Wonach geht es, welche Sender es in die Favoriten schaffen? In dieser automatisch erstellten Favoritenliste sind auch viele Lücken, bei denen mir gemeldet wird, das irgendein Signal nicht gefunden wurde... wieso tut der sowas in die Favs?


    In meinen Einstellungen steht bei den Tunern was von Astra und Hotbird. Heißt das, dass ich jetzt nach der automatischen Sendersuche Programme beider Satelliten in der Liste habe? Wo sehe ich, welche Sender von welchem Sat kommen?
    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch? (leider ist die mitgelieferte Anleitung nicht sehr informativ in dieser Hinsicht)


    Wo bekomme ich möglichst vollständige Einstiegsinformationen (à la "Dreambox-Einstieg und Kennenlernen der Einstellungsmöglichkeiten für Dummies")?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Klaus

    Oh, danke für die schnelle Hilfe!


    Ich hoffe, der Torxschraubendreher hat kein exotisches Format (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Torx), sondern ist ein normaler Kreuz- ... ;o)
    EDIT: Ich sehe grad im How-to, Kreuz-Schlitz ist separat aufgeführt, also doch was exotisches, gell? Jetzt muss ich auch noch Spezialwerkzeug kaufen? Oder ist das ein Format, das ggf. jeder EDV-bastler in seinem Repertoir haben sollte?


    Verstehe ich das dann richtig, dass ich Festplattenschrauben und IDE-Kabel separat dazukaufen muss? Sowas gehört nicht zum Lieferumfang einer Festplatte? (sorry, das letzte Mal, dass ich eine Festplatte separat gekauft habe dürfte etwa 12 Jahre her sein)


    Gruß
    Klaus

    Kling ja prima. Wenn ich mir die Preise für die .3er ansehe, denke ich, es wird wohl eine 500GB-Platte werden.
    Wie das mit dem Einbau geht, ist doch sicher irgendwo auf www.dream-multimedia-tv.de beschrieben, nehme ich an... !? (Das Wiki ist ja leider seeehr lückenhaft). Sollte ja nicht weiter kompliziert sein, hoffe ich.


    Danke für die Infos!


    Gruß
    Klaus