Beiträge von amenophisiv

    oookay... jetzt fange ich langsam an zu kapieren, dass Image offenbar was anderes "größeres" ist als die Software... da muss man als nicht-bastel-talentierter Neuling ja auch erstmal drauf kommen :face_with_tongue: steht ja in keiner Anleitung...


    Softwareupdate, wie ich es gemacht habe, ist simpel zu machen, geht aber bei meinem Image nicht besonders aktuell, richtig?


    Neues Image ist dann wohl der kompliziertere Prozess. Und da hätte ich dann die Wahl zwischen dem Original hätte (OE 2.5 ??) oder etwas fremdherstelleriges (OoZooN, etc. ?) - wobei komisch zumindest der Meinung zu sein scheint, dass Original E 2.5 besser sei... richtig? (kann mich dunkel erinnern, dass in grauer Vorzeit als ich 2008 meine DM7025 kaufte, die Meinung vorherrschte OoZoon sei die Offenbarung schlechthin und Dream-Original nu' gar nix dagegen :grinning_squinting_face: ).



    Naja, da ich derzeit nicht die Möglichkeit einer Kabelverbindung habe, fällt das mit dem Image erstmal weg. Da wo ich Kabel zur Verfügung hätte müsste ich den Fernseher aus dem Wohnzimmer erstmal hintragen und umtüddeln. Da die neue Software jetzt zumindest stabil zu laufen scheint, bin ich da ja auch nicht so unter Druck :thumbs_up:



    Danke euch allen für die guten Tipps und Erklärungen!

    So - Softwareupdate ist gemacht.
    Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass ich hätte auswählen können sollen, welches ich will: stable oder experimental.
    Zum Auswählen war da aber nix.
    Fertigmeldung kam. Box läuft.


    Info sagt mir nun:
    Dreambox OS: 4.2.11r2-2016-03-14 --> oookay... sieht ja relativ aktuell aus ( m0rphU: schriebst du nicht was von Mai?)
    Image: Experimental 2014-10-14 --> wie kann ich dies nun einordnen? :confused_face:

    An welcher Stelle der Anleitung wird noch von Deep Standby gesprochen? Das ist ein Fehler, denn der Begriff ist überholt.

    Kapitel 3.1, Seite 18 oben: "Ausschalt-Timer Schaltet die Dreambox zu einem gewünschten Zeitpunkt in den Standby-Modus bzw. in den Deep-Standby-Modus."


    Kapitel 3.13, Seite 30 mitte: "Ausschalt-Timer-Aktion Stellen Sie hier ein, ob der Timer die Box Ausschalten (Deep-Standby-Modus) oder in den Standby-Modus versetzen soll."


    Kapitel 5.3.3, Seite 43 unten: "Box abschalten schaltet die Dreambox nach dem der Timer „erledigt!“ ist, aus (Deep-Standby-Modus)."


    ... falls grad jemand der Autoren der Anleitung mitliest :grinning_squinting_face:


    Ansonsten vielen Dank für die Erläuterung, m0rphU!

    Hallo!


    in der downgeloadeten Anleitung meiner DM7080 steht an einer Stelle, dass zwischen "idle" und "standby" unterschieden wird (idle bei normalem Druck auf Fernbedienung-Ausknopf & Standby bei 3-Sek draufdrücken).
    An anderer Stelle wird zwischen "standby" und "deep standy" unterschieden.
    Und dann gibt es natürlich noch das wirklich-ganz-aus per Kippschalter an der Geräterückseite, klar.


    Wieviele "nicht-an"-Modi gibt es denn nun? Und was ist wo möglich? Programmierte Aufnahmen z.B. - starten die im Standby/deep standby?
    Idle scheint ja das zu sein, was ich von meiner alten 7025+ als standby kenne - normaler Druck auf Ausknopf, Gerätedisplay nicht schwarz sondern Zeitanzeige. Anleitung sagt, Standby ist mit schwarzem Display...


    Kann mich da jemand erleuchten?


    thx!

    Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Software aktualisieren
    Das klingt nicht kompliziert und da kann auch nicht viel schief gehen.

    Ja, das klingt einfach. Mit kompliziert bezog ich mich auf Punkt 9.3.1 "Aufspielen einer neuen Software" in der Gebrauchsanleitung (http://dreambox.de/download/dm7080hd_bedienungsanleitung.pdf).
    Die Beschreibung dort füllt anderhalb Seiten, und klingt für mich teils widersprüchlich ("Dreambox ausschalten (Der Idle-Modus reicht nicht aus!)" <-> "Wählen Sie mit den Navigationstasten (NH) den Menüpunkt „Standby“ aus und bestätigen Sie mit der OK-Taste... Warten Sie bis die Dreambox vollständig runtergefahren ist").

    Mit Enter Setup, Wartungsmodus, Online Recovery, merken und eingeben vorherig angezeigter IP-Adresse, Wiedergherstellung,... bla...
    Das wars was ich mit kompliziert meinte :confused_face: .


    Und der von dir genannten Menüpunkt "Software aktualisieren" geht auch über WLAN? Die Möglichkeit einer Kabelverbindung habe ich nämlich zurzeit noch nicht.
    Damit holt sich die Box dann automatisch online das passende Update? und ich muss nur auswählen/ok drücken?


    Was anderes: verstehe ich das aus der Anleitung richtig, dass wenn ich meine beiden Sat-Tuner an 2 separaten Kabeln vom Multischalter (Grundig SDSP 508) her habe (habe nur 1 Satelliten, Astra), ich in der Tunerkonfiguration "DiSEqC senden" auf "nein" haben muss?


    Ich scheine die Box tatsächlich mit uralter Software bekommen zu haben: gestern abend mal nachgeschaut - "Dreambox OS: 2014-10-14-(detached from Image: Experimental 2014-10-14, Frontprozessor-Version: 1
    und dann auch noch experimantal."
    Genaugenommen ganz schön dreist, sowas vom Händler geliefert zu bekommen :thumbs_down:


    Gruß

    Hm, dann könnte je nachdem ein Softwareupdate was bringen. Vermutlich ist das installierte Image schon ein bisschen älter

    mag sein dass es älter ist. Aber das ist ja keine Erklärung für die Aufhänger. Als es noch neu war wären die Fehler ja auch nicht akzeptabel und normal gewesen - da wurde die Box ja auch verkauft. Die Sat-Technik hat sich ja seitdem nicht geändert. ..
    Bin verwirrt.

    Hallo alle,


    habe gestern meine neue DM7080 HD erhalten und soweit konfiguriert. Heute habe ich begonnen, von den per Suchlauf gefundenen Sendern nach und nach die für mich interessanten in die Favoritenliste zu speichern.
    Habe erst eine Handvoll Favoriten abgelegt und es ist mir dabei schon 3x passiert, dass sich die Box beim Senderwechsel in der [Alle]-Liste aufgehängt hat. Einmal mit schwarzem Bildschirm und den sich drehenden Zahnrädern, einmal mit laufendem Programmbild aber ohne Ton und den Zahnrädern und jetzt eben als ich den geüschten Sender in der Liste ausgewählt habe noch vor dem Umschalten zu ihm - Kanalliste wird noch angezeigt aber mit den drehenden Zahnrädern.
    In allen Fällen geht nix mehr - keine Bedienungen, weder Fernbedienung noch am Gerät, hat Effekt. Nur ganz ausschalten am Kippschalter hinten und neu hochfahren bringt die Box wieder zum Laufen.


    Was ist das? das kann doch nicht richtig sein...?!


    Kann mir jemand 'nen Tipp dazu geben?


    Gruß
    Klaus

    hmm... naja... wenn man den doch recht großen Anteil der Suchergebnisse "mit Ethernet" sieht wenn man "hdmi kabel" googelt, scheint es ganz so tot nicht zu sein :face_with_open_mouth: Warum sollte etwas zuhauf verkauft werden wenn's keiner benutzen kann... ?!
    Als Hersteller fände ich die technische Möglichkeit mal eben ein Kabel weniger zu brauchen geil. So eine Vereinfachung zu ignorieren ist... äh.. sagen wir mal zumindest irritierend.

    Verdammt. Natürlich klappt das nicht bei mir :pouting_face: Theorie und Praxis, wie immer...


    Habe jetzt meine DM7025 per Scart-zu-Component-Adapter für's Bild angeschlossen und dazu Chinch separat für Audio (TV hat nur optisch out, nicht in).


    Der Fernseher (Samsung UE43J5550) zeigt mir, wenn ich die Quelle auswähle, nur:


    Nicht unterstützter Modus
    [Component: Sat-STB]
    Auflösung nicht unterstützt. Ändern Sie die Auflösung des externen Geräts.


    Hä?!?


    Die Dreambox hat mit Sicherheit keine zu hohe Auflösung für den TV. HIng ja vorher an nem alten Röhrengerät.
    Wieso sollte der TV auch mit PAL-Auflösung nicht klarkommen? Auch PAL-Auflösung Fernsehbilder werden doch automatisch hochskaliert...?!
    Das Handbuch des Fernsehers schweigt sich leider dazu aus.


    Hat jemand 'ne Idee was da das Problem sein könnte? Andere Samsung-TV-Besitzer unter euch..?


    Verzweifelter Gruß,
    Klaus

    Hallo.


    Ich hab mal für dich Google befragt.. lt. dem Ergebnis... kein Problem.


    Hmm...jaaa - dass es geht habe ich irgendwie auch ergoogeln können. Aber zu dem wie hab ich nichts zielführendes gefunden :upside_down_face:


    Ich hatte es aus den vorherigen Antworten so verstanden, dass ich in der Dreambox die beiden Tuner-Eingänge jew. auf die beiden unterschiedlichen Frequenzen vom Minirouter, die durch den diodenentkoppelten Verteiler ankommen, einstellen muss.


    Ich habe nur weder in der Anleitung der DM7025 noch googelnd etwas dazu gefunden, wie ich dies tue...
    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Danke!

    Sooo... der Fernseher ist angekommen - bin ja mal gespannt.


    Sobald ich dann die DM7080 kaufen kann, werde ich wie geplant basteln.


    Zu meiner Frage aus meinem letzten Post nochmal: geht das mit dem Minirouter und der diodenentkoppelten Wiederaufteilung auch mit meiner alten DM7025? Lässt die sich auch auf 2 getrennte Eingangsfrequenzen einstellen? Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden können :o?


    Gruß
    Klaus

    So... da bin ich wieder :smiling_face:
    Ich habe mal aus diesen euren Antworten meinen Plan entwickelt...

    Hab das Ding grad mal gegoogelt. Klingt mir so, als wäre das die Lösung für mich. Von den 8 Ausgängen am Multischalter hab ich nur 7 besetzt, das kommt dann ja hin.
    Von meinen 2 Dosen im Wohnzimmer wäre damit eine mit 2 Signalen belegt. Diese würde ich dann ja sinnvollerweise mit der DM7080 verbinden, und die andere, 'normale', mit dem Fernseher.
    Aus der Dose, die mit dem Technisat Minirouter verbunden ist, kommt aber nach wie vor nur ein Kabel... Schließe ich dieses dann allein an die Dreambox an (so wie ich es sonst mit eingeschränktem Empfnag auch machen kann) und habe dann automatisch bei beiden Tunern das volle Programm? Oder müssen die beiden Frequenzen des Minrouters in der Dreambox noch irgenwie eingestellt werden?


    Danke!


    Gruß
    Klaus

    Aus der Dose kommt ein Kabel, dass Du dann mittels Verteiler auf 2 Kabel aufteilst. Dann konfigurierst Du die beiden Tuner der Dreambox, dass jede eine Frequenz benutzt, und damit sind beide unabhängig voneinander.

    Beim großen Online-Kaufhaus mit A gibt's 'nen "TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt)". Sowas meinst du wohl... verrätst du mir auch, was das geheimnisvolle diodenentkoppelt bedeutet...? :face_with_open_mouth:


    Diodenentkopplung bedeutet lediglich, dass der Verteiler eine Spannung nur aus jeweils einer der möglichen Richtungen zum LNB durchleitet

    ... und, wenn ich euch richtig verstanden habe, dann müsste das bei mir wie folgt funktionieren:
    (korrigiert mich bitte, falls bzw. wo ich falsch liege)


    • Ich habe 2 Sat-Dosen verfügbar, benötige aber 3 Anschlüsse (2x Dreambox + 1x TV).
    • Ich möchte keine eingeschränkten Tuner (durch Master/Slave). Jeder der Dreambox- und TV-Tuner soll jederzeit vollständigen Empfang haben.
    • Dafür brauche ich (a) einen Minirouter (z.B. den erwähnten Technisat) und (b) einen diodenentkoppelten Verteiler.
    • An meinem Multischalter, Grundig SDSP 508, sind von den 8 Anschlüssen nur 7 belegt. Ich muss also den freien Platz zusammen mit einem der beiden Anschlüsse die zu den Wohnzimmerdosen führen gemeinsam durch diese eine Leitung führen:
    • Dafür verbinde ich die beiden (WZ und bisher frei) Anschlüsse mit kurzen Sat-Kabeln (F-Stecker auf F-Stecker) mit den zwei oben nebenenander liegenden Anschlüssen des Technisat-Minirouters (oder sind die Abstände evtl. genormt? - kann ich den Minirouter ohne Zwischenkabel direkt an die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse des Multischalters klemmen?) und den unteren Anschluss des Technisat mit dem Kabel, welches zur Wohnzimmerdose führt. (Benötigt der Technisat-Minirouter eine eigene Stromversorgung?)
    • An die Wohnzimmer-Sat-Dose, zu der die "doppelt bespeiste" Leitung führt, kommt der diodenentkoppelte 2-Wege-Verteiler, die beiden Ausgänge des Verteilers verkabele ich mit den zwei Tunern der Dreambox.
    • In der Dreambox muss ich die Eingangsfrequenzen der beiden Tuner (bzw. eines davon?) so einstellen, dass sie zu den zwei vom Minirouter eingespeisten Frequenzen (1284 MHz + 1400 MHz) passen.
    • Die bisher für die Dreambix verwendete 2. Sat-Dose kann ich nun für den TV verwenden.

    Funktioniert das so? Hab ich was übersehen?
    Funktioniert das so auch mit meiner alten DM7025plus? Erstmal ist die Anschaffung des TV dran - bis ich mir die DM7080 leisten kann, werden dann leider noch einige Monate ins Land gehen... :wacko:


    Habt Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Klaus