Beiträge von Purgy

    Ok, leuchtet auch irgendwie ein.


    Hier nochmal ne kleine Anleitung um den Fehler zu reproduzieren:


    Box per HDMI an einen AVR anschließen (bei mir Denon 3313).
    Downmix muß ausgeschaltet sein.
    Auf einen Sender schalten der DD5.1 Tonspur sendet.
    Nun bis zu 60 min. warten und lauschen, ohne dabei umzuschalten oder sonstige Dinge an der Box machen.
    In der Regel kommen diese Mini-Aussetzer bei mir zwischen der 30-45 min.

    Zitat

    Sollte es aber dennoch da sein das Problemchen,


    wäre ein Hardwarefehler möglich und die Box muss eingeschickt werden

    Hmm, also mittlerweile sind es ja doch ein paar mehr Leutchen geworden, mit diesen Problem. Wäre ja krass, wenn das alles Hardwaredefekte wären,
    zumal meine Box bereits 1x wegen eines Totalausfalls getauscht wurde.
    Und eine Inkompatibilität wäre dann zu fixen, oder geht das gar nicht ?
    Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, teste ich direkt am Flat-TV.

    Zitat

    Hier wird leider auch einiges in einem Topf geworfen, Knackser am SPDIF
    z. B. dürfte ja nochmal ein völlig anderes Problem sein z. B.

    Ja könnte ein anderes Problem sein, aber kann auch zusammenhängen. Das können wir nicht wissen.
    Schade das DMM sich nicht äußert, da wären Antworten wie z.b.


    a. Konnten wir bisher nicht reproduzieren
    b. Wir sind dran
    c. Bei euch läuft irgendwas falsch


    recht hilfreich.

    Zitat

    Das sind aber nur wenige ms aussetzer nicht wie bei Purgi eine ganze sekunde.

    Muß mich etwas korrigieren, die Aussetzer sind hier auch wenige ms, ne Sekunde schaffe ich nur, wenn ich noch ein anderes (Bidaufbereitungs-) Gerät dazwischenschalte. Dadaurch überhöre ich dann die Aussetzer
    seltener und hab die letzten Tage versucht daraus Rückschlüsse zu ziehen.
    Weiterhin kann ich bestätigen das diese Ausssetzer nur bei Live-TV stattfinden, bei Dolby Digital Tonspur und natürlich downmix auf "aus".
    Ich hatte zwischenzeitlich den DVB-C Tuner ausgebaut, neue updates aufgespielt, sämtliche plugins deaktiviert usw., hat alles nichts gebracht.
    Ob es diese Aussetzer bei eingeschalteten downmix gibt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht benutze. Teste ich vielleicht auch noch mal, aber wäre sowieso keine Lösung für mich.


    Edit:


    In der Regel dauert es hier so 20-40 min. bis der erste Aussetzer eintritt. Und danach in etwas immer die gleiche Zeitspanne. Hatte noch nie 2 Aussetzer innerhalb 20 min. oder so. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Zitat

    Kommen die Tonaussetzer auch in einer Aufnahme? Wenn ja, dann auch immer an derselben Stelle?


    Läuft die Aufnahme am PC fehlerlos?

    In einer Aufnahme sind die Aussetzer beim Abspielen mit der 7080 nicht mehr vorhanden.
    Vielleicht liegt es irgendwie an der Konfiguration. Hab noch nen alten DVB-C Tuner Philips CU1216Mk3 eingebaut, und im Netzwerk benutze ich manuelle IP.
    Vielleicht funkt irgendwo was dazwischen. Mal sehen.

    Ne kein Verstärker. Die 16 dB zeigt auch die 7080 an und kein hightech-Messgerät oder so, ist sicherlich etwas weniger. Aber wie gesagt, meine SAT-Konstellation hat sich hier auch gar nicht verändert
    und Probleme solcher Art kenne ich im Grunde nur als Early Adoptor :winking_face:
    Die Aussetzer hatte ich auch schon auf verschiedenen Sendern, nur beim Fußball ist es mir erst richtig aufgefallen.

    nein sicherlich nicht. >16 dB sollte reichen.
    Auch unwahrscheinlich das die anderen Komponenten Probleme machen, weil 8k, 7020HD liefen immer ohne Aussetzer.
    Ich vermute eher, dass zu viele Leute den downmix benutzen und da das Problem vielleicht nicht vorhanden ist. Müßt ich selbst mal testen.

    Hast du die 7080 direkt per HDMI am TV oder auch noch einen AV Receiver mit im Verbund ?
    Wenn ja, welcher Receiver ?
    Ich teste gerade die neuen updates und um 20:15 ist Fußball, da werde ich dann mal "reinhören".

    Ich habe ab und zu Tonaussetzer, gefühlt würde ich sagen mindestens 1 x pro Stunde für ca.1 sek. ist der Ton komplett weg. Downmix habe ich ausgeschaltet und die
    7080 geht per HDMI an einem Denon 3313. Meistens fällt das gar nicht so sehr auf, aber bei Fußball hat man ja eine Dauergeräuschkulisse.
    Ist da was bekannt ?


    Hier mal ein Auszug des logs, wo "es" passieren müßte:


    Das ist gar keine Lösung, sondern eher ein work around. Muß man halt selber wissen, ob man lieber 50 MB/sek. haben will oder stabile ruckelfreie streams per nfs.
    Klar, du hast das Problem ja nicht, dann kannst auch volle Pulle Speed geben :winking_face:
    Außerdem hab ich für mich ja noch einen anderen Weg gefunden, indem ich statt den switch das LAN-Kabel der 7080 direkt an LAN2 der Fritzbox hänge. Damit hab ich dann auch keine Probleme mehr
    mit 1GBit.

    Mittlerweile glaube ich doch, dass es nicht an meinen switch liegt, da etliche Leute Netzwerkprobleme unterschiedlicher Art haben, mal mehr mal weniger.
    Ebenso das Problem, dass sich ab und zu der nfs-server von selbst ausschaltet, könnte IMHO damit zu tun haben.

    Weil kaum jemand anderes dieses Problem hat, habe ich mal weiter rumprobiert.
    Also wie gesagt benutze ich den 8 Port Giga-Switch von D-Link, der an der Fritzbox 7390 an LAN1 angeschlossen ist.
    Alle anderen Netzwerkgeräte sind dann am switch angeschlossen, und damit ruckelt es dann.
    Drossel ich runter auf 100MBit, dann läuft alles top.
    Hab nun festgestellt, wenn ich alles wieder auf 1GBit stelle und das Netzwerkkabel von der 7080 statt am swich an LAN2 von der fritzbox anschließe, dann
    läuft es ebenfalls rund. Also ist wohl doch der D-Link Schuld ? Wenn ja, welcher switch taugt am besten ?

    Ich habe es eben getestet und einfach die 7080 im Router auf 100MBit gedrosselt.
    Der Tipp von @gutemine war goldrichtig, danke dafür :smiling_face: Es ruckelt jetzt nichts mehr, alles top flüssig wie gewohnt.
    Da wär ich im Leben bzw. die nächsten ca. 6 Monate nicht drauf gekommen mal den Speed zu drosseln, aber was kann man tun,
    damit ich wieder Giga-LAN bei der 7080 nutzen kann und es trotzdem nicht ruckelt ? Ist mein switch so schlecht, oder hat das mit dem
    client zu tun ?