Beiträge von Dreamer-FLT

    Hast du evt. einen FHD Skin aktiv? Die Bluetoothdialoge sind quick&dirty für 720p Skins in den Code gehackt worden und das ist (derzeit) auch nicht skinbar. Unter Umständen sieht man da nur die Hälfte.


    Zur eigentlichen Frage: Bei der Two mit der mitgelieferten BT-RCU kann man schon den programmierbaren IR-Programmiermodus benutzen. Dort sieht es allerdings derzeit traurig aus. Selbst anlernen ist nicht vorgesehen, für Panasonic- und Sony TVs wird gar nichts angeboten, bei Harman Kardon lümmeln völlig unbrauchbare Codes (bspw. für Tape Decks aus dem letzten Jahrtausend) rum ...


    Ist aber eigentlich auch egal, weil ohne Volume Punch Through ist das für mich sowieso nur Spielerei. Zum Glück funktioniert bei mir das CEC Konstrukt dort, wo die Two zum Einsatz kommt (Panasonic TV mit JBL Soundbar).

    Mir wurde in den letzten Monaten kein Firmwareupdate angeboten für den "alten" Knochen. Insofern kann ich nicht "meinen", das so ein Update etwas zerschossen hätte. Jetzt käme noch die typische Journalistenfrage "können sie ausschließen, das ..." Nein, kann ich auch nicht.


    Seriell (JTAG) kannst du bei den Bluetooth-RCUs gar nichts mehr flashen, wenn du nicht löten willst. Es gibt aber für den SoC ein Developerkit auf Arduino Basis :thumbs_up:

    Ich habe beide Fernbedienungsvrianten hier im Einsatz: Einmal die "alte" BT-RCU mit 9x0 Dongle sowie die "neue" BT-RCU, welche mit der Two ins Haus kam.


    Beide funktionieren einwandfrei sowohl am 9x0 Dongle als auch, wenn sie mit der One oder der Two connected sind. Wohnzimmertauglicher Abstand 2.2m, auch aus einem Abstand von ~5m an aus der anderen Ecke des Zimmers alles fluffig.


    Beide Fernbedienungen sind mit den selben Bauelementen bestückt bis auf einen zusätzliche Lowpassfilter an der IR-Diode. Vor allem wird der selbe, programmierbare SoC nrf52832 von Nordic Semiconductor benutzt. Kurzform: Firmwarekomapatibilität zwischen beiden RCUs ist gegeben.


    Ja, das Bestückungslayout unterscheidet sich etwas, so wurde bspw. die BT-Antenne etwas gedreht, Bringt bei Rechtshändern kleine Vorteile, was sich aber bei Linkshändern ins Gegenteil verschieben wird. Aber diese Diskussion ist akademisch und für den Normalverbraucher nicht bemerkbar, nur für die dBm-Fetischisten.


    Die Firmware der Two-Fernbedienung ist neuer. Das bemerkt man unter anderem daran, das damit bei der One dann plötzlich die IR-Programmierung aufrufbar ist. Ein Firmwareupdate für den äteren BT-Knochen wurde mir bislang weder an der DM920 noch der One/Two angeboten.


    Noch mal: Wenn man so ein riskantes, nicht reversibles Firmware Update deployed, dann muß das beim ersten Schuß sitzen. Zumal man es nicht wie bei einem BIOS-Update des Notebooks dem User überlässt, sich unter Umständen sein Gerät per Update in einen nichtfunktionalen Ziegelstein zu verwandeln.

    Triviales Beispiel wäre, dass das Firmwareupdate gerade durchläuft, Kevin-Chantal aber unbedingt währenddessen mal den Netzstecker ziehen muß.

    Brauchst du nicht. Einfach das Foto genauer anschauen ... Ich stelle mir gerade vor wie BMW einen Rückruf eines chinesischen Zulieferers abwickelt, indem sie dem Kunden versucht klarzumachen er müsse wegen des kaputten Schalters in Shenzhen anrufen, man sei da nicht zuständig.


    Davon abgesehen: Warum wollt ihr dauernd die Hardware tauschen? Die ist (abgesehen von der ungünstigen Positionierung der 9x0 Dongles) in Ordnung. Da wartet man doch nicht Monate und hofft auf Besserung oder gar Komplettumtausch, wenn es nicht wie gedacht funktioniert. Für den Dongle ist nur genau eine Position vorgesehen, da wird sich nichts ändern lassen. Und zusätzliche Antennen sind jenseits der Bastellösungen undiskutabel, weil die Überzahl der Kunden mit ihrer mangelhaften Feinmotorik beim Versuch des Einbaus ihre Dreambox schrotten würden.

    Na ja, jammern tun da die User. Nachdem man damals bei DP mehrmals angefragt hatte wie man das implementieren könne und abgeblitzt ist, hat man das dort mit "not supported" abgehakt.


    FBC (wohlgemerkt in der SAT-Version) ist doch mit der heissen Nadel gestrickt, was die Tunerlogik anbetrifft. Eigentlich für nix anderes als unter Unicable zu gebrauchen. Ich kann das bei Bedarf begründen, ich nutze eine Rotoranlage :grinning_squinting_face:

    Auf der Verkaufsverpackung steht aber dreambox.de, weswegen dies hier schon der richtige Anlaufpunkt sein könnte :smiling_face_with_sunglasses:



    So, und nun mal Spass beiseite, nicht so viel am Spekulatius knabbern und einfach mal abwarten. Die Sache entwickelt sich ja schon mal.

    Ich visualisiere das mal schnell:


    45308 (oben): inkl. S2X und Multistream

    45208: "normaler" FBC Tuner für DVB-S und DVB-S2, aber ohne S2X und Multistream


    Im Urwaldladen wird immer noch gerne und bevorzugt der 45208 verkauft,es finden sich immer noch genügend Uniformierte.


    Last famous words.


    • Some of the users started to cry here "why the fix from DP from this week are not already included in the Merlin Image instantly, otherwise my Dreambox is killed instantly while using streaming channels"
    • I disagreed only the claim that an Merlin Image let Dreamboxes dying
    • mic71 started a discussion we are ignorant, don't like foreign language users ...

    It's a well known fact that the Merlin Team isn't building their images every day/week. The reasons are known. It's cheap populism to mess around with them at every opportunity.


    Again. I just contradict the claim that an Merlin Image let Dreamboxes dying. Such bullshit, if not commented, are forever readable in the public. Merlin images are created as a developer base for our own team. And we are so neat to share the results with users. We don't have to serve you, this is the difference.

    The russian revenge, RunningText, occupied permanently 100% cpu load after the first usage for months, until Dr. Best fixed it. Without one of you genious skinners ever noticing it.. And your Dreamboxes are still alive after this "deadly SoC attack" :winking_face_with_tongue:


    Prefer what you want. But don't tell us "Merlin is killing our Dreamboxes" anymore. And I never told that Newnigma is "worse than Merlin." You really want to know why Merlin needs some hours until the the latest fixes from DP are included there? Because half of the team is sick. As example, I had my weekly chemotherapy yesterday and currently have more important things to do than to save your Dreambox from exploding while watching streams.


    I'm really bored and stop any further discussion with folks like you for the future. You won. You are the greatest. I'm seriously thinking about doing more meaningful things in the future than having to deal with such a crazy "community".

    Ok, your notebook is bricking finally if you play more than 5 minutes a game. And Dreamboxes are dying if the SoC power was used, e.g. with some of the renderers you are using in your skins. Or while watching VOD. Or playing around with RetroGameStation. I'm really amused.

    I priority iptv viewing, I don't want my receiver to die on the Merlin4 image

    Be careful what you are try to tell us here. A commercial company would sue you for such a statement.

    Merlin doesn't "kill" your Dreambox in any aspect more (or less) than the DP image did until last week, better be careful with what you say. If it takes a few hours longer with the updates, the Cassandras really come crawling out of all holes and prophesy the end of the world :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Na wenn das so banal ist wieso programmierst du das dann nicht ab sofort?

    Muss er nicht. Als Autofahrer muß man sein Töfftöff ja auch nicht erst zusammenschrauben.


    Ganz davon ab nervt mich dieses "sind wir schon da" allerdings auch. Es ist aber selbst verschuldet weil man dieses Feature schon lange angekündigt, aber (noch) nicht umgesetzt hat.


    Das ist doch längst fertig es muss nur als Update zur Verfügung gestellt werden? Was ist daran schwer?

    Ein potentiell Hardware zum Briefbeschwerer deklassierendes Update ist immer mit Vorsicht zu genießen, und das gehört getestet. Samsung hatte unlängst ca. 200.000 BluRay Player mit so etwas lahmgelegt, das wurde teuer.

    Oder (ich höre in deinem Falle heraus, das du ein NN² Image in Benutzung hast), dort nachfragen ob sie dir das (wieder) einbauen. :smiling_face:

    Es ist aber in der Tat etwas unschön für unbedarfte User, in den Optionen eine Infobar zu haben die einen nachzuinstallierenden Converter erfordert. Wenn man Fragen nach daraus resultierenden Crashs umgehen will (Supportaufwand), dann nimmt man das nun mal gerne raus.

    Keiner "muss" etwas benutzen. Die NN² Jungs sind schon groß und werden ihre Gründe haben, warum sie das entfernt haben. Ich kann nur für mich selbst sprechen, und die Nuke Skins basieren nun mal auf dem Konzept, Merlin Images vollumfassend zu unterstützen. Deswegen sind sie ohne Anpassungen (welche im Falle von Newnigma auch vorgenommen werden) auch nur unter Merlin lauffähig. Ein Skin ist nun mal nur das letzte Glied in der Kette von Entwicklungen, und ich habe mich halt vor Jahren für Merlin entschieden.


    Bau doch einfach in die von dir präferierte Umgebung in die Infobar diesen Converter ein, dann erübrigt sich eine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Images.

    Unter Newnigma haben die dortigen Devs die entsprechende Skinoption entfernt. Im Merlin habe ich (per MST schaltbar) im Nuke.Evo immer noch einen entsprechenden InfoBar Preset:



    Der hier durchgesprochene Converter muß allerdings manuell installiert werden, sonst funktioniert das nicht. Ich deploye exFrontendInfo nicht zusammen mit dem Skin, dies ist nur ein Angebot meinerseits, das man das nicht extra skinnen muß.


    Ich selber benutze den Converter nicht, da er pollt und für mich deswegen nicht in eine Standard Infobar gehört.

    Wer sagt das? Bislang ist diesbezüglich nichts Offizielles verlautbart worden. Und bei meinem Vergleich zwischen beiden Fernbedienungen kam nichts heraus, was eine solche Suggestivfrage bestätigen würde.


    Die Bestückung ist bis auf eine teilweise Neuanordnung identisch. Beide Versionen basieren auf dem Referenzdesign von Nordic Semiconductor (nRF52832, ein M4 SoC), und auch der Infrarotpart der "alten" BT-RCU ist ja funktionabel.


    Wenn also keiner beim Zusammenlöten der ersten Revision einen groben Fehler gemacht hat, welcher ein Update ohne das Arduino Dev Board unmöglich macht, dann ist doch bislang kein Grund zur Panik zu sehen.

    Kleine Anmerkung: Auch wenn für Kevin das Firmwareupdate für die älteren BT-RCU aufgespielt sein sollte, wird er hier weiter Daumen-runter spielen. Dazu ist die IR-DB viel zu rudimentär. Aber bekannntlich ist ja der Weg das Ziel. Da kann man sich immer so schön aufregen. Und im Vollgefühl der eigenen Wichtigkeit auf bunte Emoticons klicken, wo doch sonst nichts mehr im Leben passiert.

    Manche hätten es gerne mundgerecht. Hängen wir also noch einmal mein Foto hier an und überlassen die Interpretation dann diesen Vollprofis. Aber bitte das Anmelden hier nicht vergessen. Nicht das es dann schon wieder einen Aufschrei der Empörung gibt.