Beiträge von SiennaRoot

    Ich weiss nicht was du auf der HDD entzippt hast.


    Die Kanal- / Bouquetsettings sind auf der Box im Verzeichnis "etc/enigma2" enthalten.


    Diese auf dem PC in ein Verzeichnis kopieren und mit DreamBoxEdit (für Windows) / iDreamX (für Mac OSX) öffnen / Bearbeiten / und wieder auf die Box downloaden.


    So werden NUR die Kanal- / Bouquetsettings auf die Box geladen ...

    Ghost,


    Ja davon gehe ich auch erst mal aus ... werde bei Gelegenheit es wieder neu aufsetzen und testen.
    Im Momment wollte ich auch nur unbeschwert Fernsehen & Aufnehmen mit OE1.6 :smiling_face:


    Da ich jetzt nur eine Box habe, werde ich mir dabei Zeit lassen damit ... und schauen was so kommt :winking_face:


    Dreamer58,


    Die Festplatte neu initialisieren halte ich für unnötig, wenn sie vorher immer fehlerfrei gelaufen ist, allerhöchstens mal ein Filesystemcheck (Prüfen) ... man formatiert ja auch nicht immer
    die Festplatte neu, wenn man eine neue Linux Distrib, Version installiert hat :smiling_face:


    Ich würde die Picons mit einem FTP Programm z.b. DCC2 oder ähnliches auf deinen PC sichern.
    Ebenso deine Kanalsettings / Bouquets mit z.b. DreamboxEdit ...


    Dann ein akt. Image flashen, die Einstellungen NEU einstellen.
    Dann die Picons auf den dafür bestimmten Pfad und die Kanalsettings mit DreamboxEdit auf die Box zurückspielen.


    Wenn alles soweit OK ist, dann später mal die Einstellungen sichern, die du dann wieder benutzen kannst.
    Wichtig das du diese Einstellungen von denen der älteren Images getrennt aufbewahrst !


    Ja Fernsehen wollen wir alle nur damit :smiling_face:


    Wenn es für dich nicht so funktioniert wie es soll, dann kannst du immer dein letztes OE1.6 Image zurückflashen, wenn du eine Sicherung mit z.b. DFlash gemacht hast und
    deine Festpaltte NICHT neu mit einem OE2.0 auf ein anderes Filesystem als ext3 formatiert wurde !


    ralfrr


    wie hier schon erwähnt wurde, mal ein aktuelles Image neu flashen und mit neuen Aufnahmen testen ....

    »Dreamer58«


    fragen wir mal anders herum, weil ich mir jetzt bei deinen Antworten nicht sicher bin.


    Hattest du früher schon mal ein älteres Image als vom Open Embeded 2.0 (OE2.0) geflasht und hast bei diesem die Einstellungen gesichert ?


    Falls ja hast du diese bei einem aktuellen Image eingespielt ?


    oder so herum,


    Hast du bei deinem ERSTEN Image vom Open Embeded 2.0 (OE2.0) die Einstellen manuell neu eingestellt und KEINE Settings eingespielt, ausser Kanalsettings ?

    @ Dreamer58,


    grundsätzlich keine gesicherten Einstellungen von älteren Images OE1.6 .. zurückspielen, nur die Kanalsettings darauf machen und die Einstellungen neu durchführen, ausser die gesicherten Einstellungen stammen von einem QE2.0 Image !


    um mal diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    um telnet auf die box zu kommen z.b. mit windows - ausführen - cmd - telnet <ip deiner box>


    falls du die ip deiner box nicht kennst, musst du diese auf deinem Router nachschauen, welche IP der DHCP für deine box vergeben hat.

    Noch nie Feuervogel, oder erst seit den letzten Updates ?


    Ist deine HDD als ext3 filesystem gemountet, oder hast du sie mit OE2.0 neu initialisiert ?


    Meine HDD 512GB im exp. OoZooN habe ich seit OE1.5 nicht mehr neu initialisiert und Filesystemchecks ergaben ein gesundes Ergebnis.
    Im OE1.6 läuft es einwandfrei ... Bei Gelegenheit flashe ich auch wieder OE2.0 neu und mal wieder testen ...


    PS: evtl. wichtig welche Boardversion der dm8000 ... meine ist die erste version, die erschienen ist.

    Hast du wirklich die Updates von Anfang letzter Woche schon gemacht ?


    im Telnet mit folgendem schnell gemacht :
    opkg update && opkg upgrade


    mich würde auch die Ausgabe im Telnet von :
    mount


    interessieren ... schon wegen welches Filesystem du hast auf der HDD


    möglicherweise hilft es auch neu zu flashen und neu Aufsetzen ...


    wie auch immer hatte ich bei dem OE2.0 bis zum 23.09 auch immer Frezzer in den Aufnahmen, da aber ein möglicher Fix dazu eingecheckt worden ist :
    enigma2 20120912 -> 20120924
    ----------------------------
    - some optimizations to prevent record drop outs on other hdd activity during recording


    würde es mich selbst interessieren, ob dennoch Aufnahmefehler enthalten sind (mit oder ohne weitere Aktivitäten auf der HDD oder im LAN) .


    Ich selbst bin nach fast 2 Monaten wieder auf mein Backup des OE1.6 Images zurück, weil ich einfach mindestens mal wieder fehlerfreie Aufnahmen haben möchte :smiling_face:


    Ich hatte das bereits hier schon gepostet ...

    OVERRUNs


    du meinst sowas z.b. :

    Code
    ...
    PCR        12487e093 found at 3386803832 pid 1ff (47 01 ff 33 07 10 92 43 f1 49 81)
    OVERFLOW while recording
    PCR        12489016d found at 3387962476 pid 1ff (47 01 ff 38 07 10 92 44 80 b6 80)
    ....
    PTS        127128b27 found at 4076565868 pid 1ff stream: e0
    [107393.488000] XPT3 queue 8 overflow (PID 1002) !
    PCR        12729f4bb found at 4095633768 pid 1ff (47 41 ff 34 07 70 93 94 fa 5d 80)
    ...

    Nun ... muss auch feststellen, das ich bei Aufnahmen ein / zwei Frezzer oft habe. Bei Timshift hatte ich gestern auch einen.


    Die 512 GB Festplatte hatt ich noch aus OE1.5 Zeiten manuell eingerichtet und sie hat immer seit dem problemlos gewerkelt ...
    Seit OE2.0 nicht mehr so. Vor einiger Zeit geflasht und seit dem immer online updaten lassen ...


    die HDD Daten :



    Mount :



    Zugriffszeiten :



    Werde mal heute mit Timeshift testen und einen Log mitlaufen lassen, mal sehen was da so passiert ...

    ein Beispiel meines Eintrags : HD-Archiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.001.252:/Qmultimedia


    1. das nfs protokol braucht kein user / password ! also sollte es eher so aussehen : QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.0.5:/Qrecordings


    2. für /Qrecordings sollte auf der QNAP die Freigabe für lesen + schreiben gemacht sein & für die IP der Dreambox enthalten sein.


    3. um auf einem QNAP verz. Aufnehmen zu können, sollte ein Boomark auf /Qrecordings/movie erstellt werden / verz. "movie" sollte dort angelegt sein (da bin ich mir jetzt nicht sicher)


    4. In den Settings kann man die Recording pathes auch einstellen bzw. bei den Timer setzen hat man die Möglichkeit auch dort auf das QNAP verz. zu stellen ...



    ... ich hoffe es ist nicht ganz falsch bzw. was vergessen, den ich nehme nicht auf QNAP auf.

    Reichi,


    nö hier ist alles zu lesen :smiling_face:


    Ich lade das mal als Unicode UTF-8 / Linux(LF) herunter ...


    Code
    ...
    /dev/fb0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    Aborted
    /dev/dvb/adapter0/video0: No such file or directory
    [eTPM] connect error
    Enigma2 v4.0.0 (revision: tarball-20120828-0-g1104b04, date: 2012-08-28)
    ...


    der Teil ist besonders interessant ...


    TeHC,


    haste das mal mit einem zeitlichen aktuellen Image nochmal getestet, da wurde doch dazu was eingececkt ... gugge mal do

    Ich gehe mal davon aus, das deine Settings im Expert Mode sind und erlaube mehere Bouquets auch aktiviert ist.


    Die Sky options Kanäle haben den Typ = 211.
    Wenn du sie mit z.b. Dreamboxedit die Bouquets bearbeitest, ist typ=211 auch als TV in der Liste ...


    Nach dem Suchlauf sind die options Kanäle auch in der All-Channels Liste zu finden und kannst sie in deine Bouquets ziehen.

    nun das N/A wird normalerweise auch im OE2.0 Image angezeigt (Wenn der Kanal gelöscht wurde und nicht mehr in der lamedb vorhanden ist),
    nur in dem Fall wo die Sender ORF1, 2 HD und beide Servus HD den Kanaltyp geändert haben von 1 auf 25, sind sie ja weiter vorhanden.


    Bei meinen Suchlauf mit löschen wurden diese Sender von der lamedb gelöscht und neu mit Kanaltyp 25 wieder eingefügt.
    Falls es so ist, das aber dennoch diese Sender mit Kanaltyp 1 noch senden / arbeiten, es da zu irritationen kommen kann.


    Denn diese Sender sind ja nicht doppelt in der Liste !


    Sie funktionieren eben unter beiden Kanaltypen ...

    ja wenn sich der Kanaltyp ändert, dann auch die Kanalreferenz.


    so also erkläre ich mir auch, warum diese Kanäle erst aus der lamedb gelöscht und als NEU wieder eingefügt wurden (vorausgesetzt Kanalsuchlauf mit Löschen gemacht !)
    aber wenn diese Kanäle auch noch mit Kanaltyp 1 vorhanden sind, ist es ebenfalls ein E2 Bug.


    Aber das die Anzeige der gefundenen Kanäle nicht stimmt ... hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :winking_face: