Beiträge von Mc.Giver

    Bestätigt, geht wieder.
    Gestern Abend noch Ruckeln, jetzt alles wieder fein.


    Na aber am ZDF alleine lag es sicher auch nicht.
    Alle anderen Geräte bei mir im Haus hatten das ruckeln ja nicht....


    Trotzdem schön, das das ZDF wieder den "Dream komptible Modus" aktiviert hat. :grinning_squinting_face:

    Danke für´s gegen testen.
    Dann würde ich sagen, es ist hiermit offiziell gemeldet:

    Meld:

    HBBTV ZDF Mediathek - Filme ruckeln

    Hallo zusammen. ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an. DM7080 mit aktuellem Experimental
    Seit einiger Zeit habe ich beim HBBTV von der ZDF Mediathek bei jedem Film so ganz leichte Micro Ruckler.
    Ist so eigentlich nicht mehr vernünftig anzuschauen.
    Im direkten Vergleich am Plasma TV funktioniert es. Auch andere Mediatheken auf der 7080, wie z.B. ARD, funktionieren normal.
    Ich vermute daher dann schon das hier mit den ganzen Änderungen der letzten Zeit vom ZDF am HBBTV irgend etwas unverdauliches für die DM mit dabei war?


    Kann das einer von euch auch so bestätigen?


    Gruß: Mc.Giver

    Du hast doch eine Dreambox. Warum brauchst du da einen TV Stick?
    Installier halt für die übergangszeit auf Kodi das VU+ Plugin und nutze damit die TV Funktion im Kodi.
    Damit kannst du leicht alle Sender und alles von deiner DM800 im Kodi nutzen.
    Funktioniert eigenlich ganz gut. Auch wenn es Kodi beim reinen TV Betrieb nicht mit einer Dream aufnehmen kann (meine Meinung).
    Damit wäre aber dein Wunsch nach allem in einem Gerät fast erfüllt.... :thumbs_up:

    Das sagt uns das lackschuh sich wohl keine neue Dreambox kaufen wird :winking_face:

    Wenn die Funktion schon so wichtig ist....
    Könnte er doch wenigstens mal den schon seit Mai angedrohten HTPC Basteln, der dann alles besser kann........
    Für einen Raspi oder kleinen Media PC mit Kodi ist ja sicher auch kein Kleinkredit nötig....
    Aber außer heißer Luft kommt da ja auch nichts bei rüber.... :face_with_open_mouth:

    Aus den Nutzungsbestimmungen dieses Boards:
    "keine Clones (Dreambox-Kopien)


    Das Besprechen oder Bewerben von Dreambox-Clones ist verboten.
    Der Versuch, Clones zu verkaufen wird mit sofortigem Ausschluss von diesem Internet-Angebot geahndet.
    Supportanfragen, die Clones behandeln können jederzeit vom Boardbetreiber geschlossen oder gelöscht werden. "


    Dein Image ist das einer Clone Box.


    Auf Wiedersehen bedeutet:
    Kauf dir eine Dreambox und dann darfst du im Hersteller Board dieser Boxen technischen Support erfragen.


    Verstehst du es jetzt?

    Ich hab da so eine Vermutung, was hier passiert.
    Die 1000 Euro Box hat wahrscheinlich langsam genug und will zu eBay.
    Wir lesen von ihm hier nur alle paar Wochen, die Box muss das jeden Abend ertragen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ist ja auch nur eine DM8000....

    Hallo jhannes.


    Das eigentliche Problem (Tuner verbschiedet sich in´s Nirwana) ist sicher noch da.
    Nur habe ich den Verursacher dieses "Tuner Streiks" so weit im Griff, das es nicht mehr vorkommt.


    Hatte durch eine Störung am Multiswitch ja teilweise recht schlechte SNR Werte auf dem zweiten Tuner bei
    Horizontalen Sendern. Sobald ich dann von einem Sender mit laufender Aufnahme mit Tuner A auf einen anderen
    Sender mit Tuner B und eben diesem schlechten SNR Wert umgeschaltet habe, war der Twin Tuner weg,......


    Nachdem ich die schlechten SNR Werte jetzt ganz gut im Griff habe, passiert es eigentlich nicht mehr.


    So gelegentliche "Tunen fehlgeschlagen" 1 - 2 mal in der Woche hab ich aber immer noch. Das dann aber beim
    Umschalten und ohne den komplett hänger....


    Hab das weitere Testen jetzt mal verschoben. Wollte die nächste Zeit eh mal den alten Spaun Kaskaden Multiswitch
    gehen einen neuen Spaun Stromsparer austauschen. Bevor der neue nicht drin ist, suche ich nicht weiter.


    Bin mal gespannt, ob bei dir was an der Hardware festegestellt wird.


    Gruss: Mc

    Hallo Ghost.


    Ich habe jetzt noch mal einiges versucht und denke ich hab ein Hardware Problem.
    Aber nicht mit der Box, sondern mit der Sat Verteilung.


    Mir ist aufgefallen, das der Tuner B auf einigen Horizontalen Sendern einen relativ schlechten SNR Wert hat.
    Ich hab sonst auf fast allen Sat Sendern SNR Werte von 12.5 - 14,
    Der "schlechte" Anschluss hat dann im extremsten Fall nur noch einen SNR Wert von 8 - 10.


    Da ich im Wohnzimmer 4 Vollwertige Sat Kabel habe, habe ich jetzt einfach mal einen der anderen
    Anschlüsse (einer ist eh Reserve) gegen den "schlechten" getauscht.
    Und siehe da: Plötzlich hat die Box kein Problem mehr wir im letzten Beitrag beschrieben und
    läuft bei Aufnahmen absolut stabil weiter. :thumbs_up:


    Na ich denke da muss ich demnächst mal mit der Sat Verteilung oder der Dose in der Wand ein
    ernstes Gespräch unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers führen... :angry_face:


    Wundert mich nur, das bei dem "schlechten" Anschluss der Tuner sich so ins Nirwana verabschiedet.


    Na dann ist mein Problem mal so weit erkannt...


    Danke noch mal für´s rein denken.



    Gruß: MC

    Naabend Ghost.


    Hab das ganze jetzt noch mal ausführlicher getestet. Aber noch nicht mit frischem Image. Das wäre die letzte Lösung.. :smiling_face:
    Hab nur mal den Standard HD Skin aktiviert.Neues Image mache ich frühestens am Wochenende.


    Ich kann den Fehler relativ einfach nachstellen. Ich muss nur eine Aufnahme starten. Dann von dem Aufnehmenden Sender
    direkt auf ProSieben MAXX HD schalten. dann ist der Spinner da.


    Hier noch die fehlenden Daten:
    Dreambox OS: 4.2.3r2-2015-06-17
    Image: Experimental 2014-12-07


    Standard Dual DVB-S2 Tuner und zusätzlich der DVB-C/DVB-T Twin Tuner


    Einstellungen Tuner:
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B
    Port A: Astra
    Port B: Eutelsat
    Spannung und 22KHz setzten ja
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden nein
    SCPC otimierter Suchbereich nein


    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Konfiguration: gleich wie
    Tuner: Tuner A1
    SCPC otimierter Suchbereich nein


    Tuner B: CXD1981 (DVB-C)
    Tuner Typ DVB-C
    Konfiguration aktiviert



    anbei das Enigma 2 log:
    edit: log gelöscht


    Gruß: MC

    Hallo zusammen.


    Ich habe auch seit kurzem das identische Fehlerbild wie der thread Ersteller.
    Ich kann das aber relativ einfach nachstellen und Loggen.


    Box 7080 HD SSC, Aktuelles Image mit allen Updates und GP3.3.
    Streaming Server steht auf Follow Live und ist Ausgeschaltet.


    Folgendes habe ich gemacht:
    - Box Neustart.
    - ZDF an
    - Putty Seriell Log an
    - zwei mal umgeschalten.
    - ZDF HD manuelle Aufnahme gestartet.
    - ein paar mal auf andere Sender gezappt
    - Dann immer wieder mal auf ZDF HD zurück
    - nach ca 10 mal Zappen bei zurück auf ZDF HD Box plötzlich zäh, Spinner und Tunen fehlgeschlagen.
    - Mit OK kommen dann nur die Spinner. Die Infobar taucht nicht mehr auf. ZDF HD läuft weiter.



    Das wars dann. Aus dem Zustand hilft nur ein kompletter Neustart.
    Nur GUI neu starten bring nichts und der Fehler bleibt.


    Interessant dabei ist, das bei Umschalten auf den Kabeltuner alles funktioniert.
    Nur Sat geht in dem Zustand nur noch der Sender, der Aufgenommen wird.
    Meldung Tunen Fehlgeschlagen kommt immer, wenn ich auf Sat schalte.
    Auch bei dem Sender, der Aufgenommen wird.
    Ach noch was. Die Aufnahme ist ohne Fehler.


    anbei das log.
    putty20150630000748.log


    ab der Zeile hier geht es los mit dem Spinner:
    [ 679.370000] bcm4506: bcm_habcmd: hab not ready



    Irgend wir glaube ich jetzt nicht daran, das das ein Hardware Fehler ist???




    Gruß: Mc.Giver

    Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Was wir begrüssen würden, wenn die head.ko welche wir "exclusiv" bereitgestellt bekommen haben auch ins CVS eingecheckt wird. Dann wird es wohl auch wieder weiter gehen.
    Ja, das wäre toll!


    @DMM
    Das ist doch eine Ausgestreckte Hand, oder?
    Nehmt Sie an. Das mach doch keinen Spass mehr.


    Schaedelmeister
    Dreh doch noch ne Runde mit dem neuen Rad..
    .. und mach dann das IHAD wieder auf.



    IHAD for Ever

    @ murray
    Deine Version gefällt mir schon wesentlich besser.
    Damit könnte ich Leben. Das wäre ja dann der 12. Mai.


    Mein Gebutstag war schon im Januar.
    Aber wenn ne DM800 oder evtl. doch ne DM8000 ansteht,
    wird der nächste Geburtstag einfach kurzerhand voverlegt.


    Grübel....... :confused_face:
    @ gutemine:
    Ich Merke gerade. Dann würde deine Antwort wieder passen.
    So n´Sch...


    Hast also doch Recht


    @ BoxMan
    na klar haben wir Langeweile.
    Wir haben ja noch keine DM 8xx zum Spielen..............
    Iregnd wie müssen wir die Zeit ja überbrücken.

    Kann mich jetzt nicht mehr zurück halten.


    Zitat

    Original von gutemine
    Ist nicht 42 die Antwort auf alle Fragen ?


    Ich hoffe mal besser nicht.
    Frage:
    In wie vielen Monaten steht die DM8000 in den Regalen der Händler.


    @gutemine
    Wehe, wenn du recht hast :smiling_face:


    Dieser thread gefällt mir.
    Das Leben ist schon Ernst genug.


    Gruss: Mc.Giver

    Zitat

    Original von gutemine
    PS: wenn du seit 10.2 registriert bist liest du wohl schon lange als Gast mit :smiling_face:


    Lesen Bildet.......
    Hab mich für den kleinen gag extra schnell Angemeldet


    Bin meistens in nem anderen Board (eher auch Lesend) unterwegs.
    Von dort bist du mir auch schon bestens bekannt.
    Mit ein bisserl Lesen lernt man alles, was mann so braucht.


    Gibt es eigentlich auch ne Zeit, in der du nicht Online bist?


    Gruss:
    Mc.Giver

    Zitat

    Original von gutemine
    Darf ich ausnahmsweise auch mal ein bischen spammen ?


    Sie kommt, Sie kommt, Sie kommt, Sie kommt - bald !


    PS: besser nicht fragen wann bald ist


    Hallo Zusammen
    Ich Lese hier schon die ganze Zeit mit und muß einfach mal was los werden.


    Aus einem anderen Board habe ich euch hier mal die Definition von "bald":


    Wenn dort immer irgend welche Zeitangaben gemacht worden sind, wurde früher immer gesagt das es "bald" passiert.
    "bald" ist als Zeitangabe ziemlich gut geeignet, weil es wirklich so die komplette mögliche Zeit
    abdeckt. "Gleich" würden die meisten als "am selben Tag" interpretieren und danach Stress machen
    warum noch nix umgesetzt wurde.
    Wohingegen "später" oder "wenn Zeit ist" sofort Proteststürme hervorrufen würde warum das nicht
    schneller gemacht wird. "bald" ist daher ziemlich geschickt gewählt und daher rechtlich geschützt
    worden, damit es nicht missbraucht wird.


    Daher also sollten wir ab sofort nur noch "bald™" verwenden.


    "bald™" ist die Bezeichnung für eine sehr ungenaue, aber präzise definierte Zeitspanne,
    die für den Zeitraum vom Jetzt bis zu einem Zeitpunkt X gilt.


    Also:
    Sie kommt - bald™


    Gruss:
    Mc.Giver