Beiträge von obi

    Das Backup-Script hinterlässt die Mounts so, wie es sie beim Start vorgefunden hat. Ist /data vor dem Backup gemountet, bleibt es auch nachher gemountet. Wenn /data nach dem Backup gemountet ist, wird auch der Download-Button angezeigt. Mit der Browserversion hat das zunächst nichts zu tun.


    In der nächsten Version wird /data nach dem Backup wieder gemountet, so dass der Button immer sichtbar sein sollte.

    Falls es automatisiert werden soll evtl. so, aber ohne Gewähr:


    Code
    apt-cache -oAPT::Cache::ShowDepends=false \
              -oAPT::Cache::Important=true \
              -oAPT::Cache::ShowOnlyFirstOr=true \
              -oAPT::Cache::ShowRecommends=true \
              depends $PACKAGE | sed -e 's,\<Recommends\>:,,' -e 's,<[a-z0-9.+-]\+>,,' | xargs apt-get install


    Aber für den speziellen Fall ist eher folgendes besser:


    Code
    Depends: python-misc (<< 2.7.11) | python-argparse

    Hast du eine Idee wie man dpkg dazu bringt die Recommends: im Control File nicht zu ignorieren? Ich bräuchte das jetzt als Unterscheidung zum OE2.2 aber er installiert mir die notwendigen Pakete nicht.


    Grundsätzlich installiert dpkg garkeine anderen Pakete mit. Meinst Du vielleicht apt? Das installiert standardmäßig auch alle Pakete, die in Recommends stehen. Aber ich nehme an, Du rufst apt-get -f install auf. Das lässt „Recommends“ aus, weil das Ziel von -f („Fix Broken“) ist, defekte Installationen mit minimalem Aufwand zu beheben.


    Das Paket python-argparse gibt es übrigens auch in dora (openembedded-core/meta/recipes-devtools/python/python-argparse_1.2.1.bb).

    Ich würde nur gerne wissen, ob es einen Grund gibt, wieso der Ordner /var/lib/samba samt Unterordner nicht gelöscht wird, obwohl Samba deinstalliert wurde.


    Es werden in der Regel nur Dateien gelöscht, die auch bei der Installation Teil des Pakets waren. Zur Laufzeit angelegte Dateien bleiben erhalten, sofern es kein „postrm“-Skript gibt, das sie löscht. Man könnte eines anlegen, aber da die Deinstallation von Samba bisher kein wichtiger Usecase war, hat sich dessen niemand angenommen.


    Sehe post 7 obi


    Ich kann dort keinen Fehler erkennen.

    Was bedeutet dieses ignoret ist die Backup Datei nun nicht benutzbar?


    Die Meldungen bezüglich der Sockets sind normal und können sowohl mit älteren als auch mit aktuellen Versionen erscheinen. Auf die Funktion des Backups hat es keine Auswirkung.


    RL 103 ist nicht geeignet/fertig für OE 2.5, ich tendiere das wird demnächst behoben in 104/105


    Gibt es etwas konkretes in Version 103, das nicht so funktioniert wie erwartet?


    Man kann übrigens mit jeder Version jedes beliebige Image sichern (ab 102) und wiederherstellen.

    Das Problem wurde in dropbear behoben, aber nicht in der Version in opendreambox 2.2.


    In opendreambox 2.5 ist dropbear 2016.72 enthalten. Vermutlich tritt das Problem damit nicht mehr auf.

    Scheinbar ist Dein Rescue Image zu alt. Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen zu aktualisieren. Da Du derzeit kein normales System hast, ist es allerdings etwas riskant.


    Die Befehle dazu wären:

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/stable/images/dm7080/vmlinuz-rescue--3.4-r0.51-dm7080-20160405.bin
    flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.51-dm7080-20160405.bin


    Um sicherzugehen, dass Du Dich nicht aus der Box aussperrst, könntest Du vorher ein Image manuell flashen und danach wget und flash-rescue aus dem laufenden Image heraus ausführen. Damit das nicht mit der zitierten Meldung fehlschlägt, müsstest Du /usr/sbin/librecovery editieren. Darin nach --numeric-owner suchen und aus der Zeile löschen, in der es vorkommt.


    Anschließend:

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/stable/images/dm7080/dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz
    flash-tarball dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz


    Bei wget immer darauf achten, dass der Download auch vollständig ist.

    Ich denke, dass die Daten verloren sind. Zumindest ist das Dateisystem defekt. Du könntest noch ein Image der Systempartition laden (bei den „6 Feldern für Experten“, mmcblk0p1) und am PC mit irgendwelchen Tools versuchen, einige Dateien wiederherzustellen, wenn es Dir wirklich wichtig ist. Das Dateisystem ist Ext4.


    Anschließend würde ich erst mal versuchen, ob sich die Box neu flashen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl eine Reparatur nötig.

    Dem was m0rphU geschrieben hat kann ich nur zustimmen.


    kommt mount: mount point /data does not exist.


    Hiergegen würde

    Code
    mkdir /data

    helfen.


    Aber um Deine Ursprüngliche Frage zu beantworten: Du könntest die Systempartition manuell einbinden:

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1 /mnt


    Anschließend findest Du Deine Dateien im Verzeichnis /mnt.


    Dann kannst Du mit folgendem Befehl manuell ein Backup erstellen:

    Code
    tar -C /mnt -czf backup.tar.gz .


    Sollte es wegen irgendwelchen Meldungen mit „sockets“ abbrechen, kannst Du die Dateien einfach löschen und es nochmal versuchen.


    Die Datei backup.tar.gz kannst Du dann z.B. mit SCP von der Box kopieren.

    Thomas_SX1
    Im Rescue Loader steht „It's possible to create and download a backup copy of your data.“
    Dort auf „create“ klicken, um ein Backup zu erstellen. Anschließend erscheint es auch zum download auf der Dir bekannten Seite. Wenn das Erstellen schon fehlschlägt, kannst Du mal die Fehlermeldungen dazu hier posten.

    Die Firmware beinhaltet unabhängig vom verwendeten Tuner immer eine satellites.xml. Daher sollte es eigentlich nicht zu dem Fehler kommen. Danke dennoch für den Hinweis! Das könnte man mal abfangen. Eine cables.xml kann man zwar reinkopieren, aber sie sollte eigentlich für einen Sendersuchlauf nicht notwendig sein. Die Bouquets und Senderlisten befinden sich übrigens in /etc/enigma2/.