Beiträge von Reichi

    Der Tuner ist doch nicht im SoC... Du schiebst "einfach" Daten über einen Bus und in die HW bis Bild am TV erscheint (das ist mächtig übersimplifiziert).

    Die "Magie" in one und two erlaubt uns grundsätzlich jede Art von "CPU" zu verwenden, weil der DVB spezifische Teil ausgelagert und von uns implementiert wurde.

    Hätte man die Chips bestellt vor 6-8 Monaten, wären sie sicher nun vorhanden, wenn man nur wartet und wartet das es billiger wird im Einkauf, dann wartet man für immer.

    Das Stück für 300-500 USD hätte man also deiner Meinung nach bestellen sollen? Die werden halt nach wie vor nicht gebaut...

    Find's ja immer schön wenn sich jemand so mir nichts, dir nichts "hinstellt" und mir einfach so unterstellt ich würde ich Lügen.


    Mach dich doch einfach mal darüber schlau wie wie die Verfügbarkeit von FPGAs in gröberen Strukturen die letzten 2 Jahre so war. Bekannte Großhändler wären z.B. mouser oder farnell.

    Und wenn du es ganz genau recherchieren willst findest du den FPGA in jeder one oder two.


    Zur Not kannst du mal bei den Automobilbauern nachfragen, die kennen/kannten das Problem nämlich auch.


    Wir reden halt nicht von nem kleinen ATMega der auf einmal 50 USD statt 1 USD kostet (wie wahnwitzig alleine das ist), sondern davon das praktisch ALLE ICs in gröberen Strukturen quasi "über Nacht" nicht mehr verfügbar waren weil die großen Fabs alle aufgehört haben diese Strukturen noch zu produzieren.

    Natürlich weil mit den 7nm ICs mehr verdient ist und Rüstzeiten furchtbar viel Geld kosten statt welches zu verdienen.

    Da die ersten Fabs schon warnen dass die Auslastung unter die "Gewinnschwelle" - Eine Chipfabrik brauch nach meiner Erinnerung >= 90% Auslastung um Rentabel arbeiten zu können - wird sich das bestimmt bald wieder drehen. (Darauf warten wir natürlich NICHT!).


    Zu behaupten der Chipmangel sei eine Ausrede ist einfach nur realitätsfern, sorry.

    Und hätte man sich mal damit beschäftigt was in so einer Dreambox One/Two verbaut ist und wirklich Interesse an dem Thema hätte, wüsste man das, ganz ohne dass es einem jemand erkläutert.


    Aber einfach mal einen raushauen ist halt "lustiger".

    Wie euch sicher aufgefallen ist war die gesamte Webpräsenz (technisch bedingt) seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar (abgesehen von dreamboxupdate.com).

    Das Board und die Übersetzungen sind nun wieder erreichbar wie gehabt.


    Die Homepage wird baldmöglichst wieder erreichbar sein.

    Bis zur wiederkehr der Homepage haben wird direkt auf das Forum umgeleitet.


    Wir entschuldigen uns für jegliche Irritationen die dadurch womöglich entstanden sind.

    Okay kein Problem, zeigt auch die heutige Situation unserere Lage wieder, keine Kritik alles TOP ...

    Ist das dein Ernst?


    Wer konstruktive Kritik üben möchte kann das, wie mein Vorrendner schon sagte, gerne in vollständigen Sätzen formulieren.


    Ein Feature wie Daumen runter wird unserer Erfahrung nach (wie gesagt, das war hier anfangs an!) primär mißbräuchlich genutzt um irgendwelchem Frust freien lauf zu lassen, oder einen User zu sabotieren.


    Sollte das entsprechende Emoji mißbräuchlich genutzt wird auch das aus der Auswahl verschwinden, das kann ich jetzt schon zusichern.


    Jetzt komm mein ganz persönlicher Kommentar:


    Und ja, du zeigst tatsächlich den Geist der Zeit, denn ich finde deinen Kommentar einfach nur daneben.

    Einfach mal Austeilen/Motzen ohne vorher drüber nachzudenken was man da eigentlich schreibt ist leider grad viel zu "trendy".


    Wenn man nicht bereit ist Kritik konstruktiv und in ganzen Sätzen zu formulieren kanns ja kaum wichtig sein, oder?

    Und wenn man einfach nur seinen Frust an anderen Personen auslassen möchte ist hier bei uns sowieso der falsche Ort!


    Ich finds einfach nur traurig wie oft ich mir hier mittlerweile Threads durchlesen muss bei denen ich nicht mehr nachvollziehen kann wie man derart unmöglich miteinander umgehen kann.

    Und wir sollen das dann "angemessen moderieren".
    Das macht so RICHTIG viel "Spass", ehrlich! /ironie

    @dbox1: warum der Groll?
    Ich bitte dich darum zu akzeptieren dass wir hier aus diversen Gründen beschlossen haben keinen Marktplatz anbieten zu wollen (rechtliche Dinge, massive erhöhter Kontrollaufwand unsererseits um etwaiige Werbung zu unterbinden, etc).

    Keiner möchte dich damit "ärgern" oder so, aber es ist nunmal so.


    Das heißt nicht, dass wir hier jedem normalen Diskussionsverlauf sofort einen Riegel vorschieben...

    Wir sind hier kein Marktplatz und da wir eine Firma sind hat das durchaus auch rechtliche Gründe!

    Abgesehen von dem für uns nicht stemmbaren Moderations"potential".