Beiträge von Reichi

    Zwei aufnahmen funktionieren... nur nicht auf dem selben Transponder.
    Grund: die DVB-API sieht das nicht vor...
    tmbinc hat aber schon angekündigt dass sie die api bald entpsrechend erweitern werden :smiling_face: (kommt also).


    Ansonsten würde ich sagen liegt der Fokus auf beidem (reine persönliche einschätzung).

    Wo liegt das Problem wenn deine Platte 59°C hat?


    Und der Netzteilkühlkörper wird sauheiß, da streitet doch keiner ab.
    Und DMM will ein verbessertes Netzteil bringen, auch das haben sie schon angekündigt.



    Von daher "Keep Cool" (man wie toll das grad passt *g*).

    geht mit dem aktuellen Stand von dm7025.dreamville.de definitiv :).
    Am Samstag selbst gestestet und für gut befunden :winking_face:

    Wie TheDoc drüben schon sagte, das beinflusst in keinster Weise die Installation anderer Pakete, es ist nur so, dass ipkg halt jedesmal wieder versucht diesen Fehler zu beheben und daran scheitert, macht aber weiter nix :).


    Ich gehe davon aus, dass das mit dem nächsten dreamville-Update eh der Vergangenheit angehört...

    Hi,


    das habe ich hier auch, aber es hat mit tuxtxt erstmal nichts zu tun ;).
    Da IPKG als Paketverwaltung bei jedem Instalationsvorgang versucht, das fehlende Paket zu konfigurieren wirst du, egal was du installierst erstmal immer noch zusätzl. diese Meldung bekommen, ich denke aber mal TheDoc fixt das bald :smiling_face:

    Zitat

    Original von plepps
    na immerhin bin ich nich alleine mit dem wunsch, is ja schonmal was.


    aber was das wie angeht - auf der dbox rennts ja, also warum das
    rad neu erfinden?? kann mann das nicht portieren?


    dertom



    Haste gelesen was ich geschrieben hab? :winking_face:


    "am Besten" lösen.
    Das heißt: Ohne das System unnötig zu belasten etc sowieso.


    Dein Frage war irgendwie wie: "Kword kann das auch, dann man das nicht für OpenOffice portieren?".
    kurzum NÖ. man kann sich das Konzept ansehen und es für gut oder nicht gut befinden.
    Aber Programmieren wird man das für seine Software i.d.R. schon selbst müssen.


    mal abgesehen davon hat sich die Diskussion ja mittlerweile eh erledigt...

    Es gab da schonmal ne kleine Diskussion wo es darum ging wie man das technisch sinnvoll lösen kann.
    Man kanns natürlich quick&dirty lösen, aber das will man bei e2 ja vermeiden.
    Die Software soll halt von vorne bis hinten durchdacht sein :).


    Ich behaupte einfach mal, dass dieses Feature früher oder später sicher kommt (wenn mal jemand die zündende Idee hat).


    Vielleicht hatte die ja auch schon jemand und es kommt früher als wir denken... aber k.A.

    Ich wüsste nicht, dass DMM jemals irgendeinen Schaltplan veröffentlicht hätte.
    Und dass die geleaked sind hab ich auch noch nie gehört...

    Weil die Rechenleistung bei Weitem nicht ausreicht!


    Aber wie soll man das näher erläutern?


    Das Decoding in einem embedded Device (wie es jeder normale DVB-Receiver und auch die Dreambox (egal welche) ist) wird nicht durch die CPU bewerkstelligt, sondern in Hardware durch einen entsprechenden Decoder.
    Im Falle der 7025 kann dieser Decoder aber nur MPEG2 (und MPEG1 noch glaube, aber das weiß grad gar nicht sicher...) genau so wie bei allen anderen bisherigen Dreamboxen.
    Für H.264 bräuchtest du mal locker lässig min. eine CPU die sich auf dem Leistungsstand eines P4 mit 3,0 GHz befindet, und davon ist ein 300MHz MIPSEL (um genau zu sein...) trotz seiner effiizienteren Architektur weit entfernt...


    Einzige Alternative ist ein Decoder der voll H.264 tauglich ist, das ist der ATI Xilleon aber nicht -> Is nich.

    Zitat

    Original von bigbug21


    1. Was bedeuten eigentlich "SNR" (Signalstärke), "AGC" und "BER"? Offenbar sind alle drei Werte Gradmesser für die Qualität des Signals.


    SNR - Signal to Noise Ratio: Wie stark ist das signal im vergleich zum "Rauschen". Je höher dieser Wert desto besser! (80% aufwärts sollten es auf Satelliten wie Astra oder Hotbird immer sein) schon sein.


    ACG - Automatic Gain Control: Die "Rauschunterdrückung", afaik liegt dieser wert ben der 7025 immer eher relativ hoch.


    BER - Bit Error Rate: Anzahl der Bitfehler, sobald dieser Balken fehler anzeigt stimmt etwas nicht. BER muss IMMER 0 sein, ansonsten ist das Signal gestört bzw fehlerhaft (und somit auch das Bild).


    Zitat

    Original von bigbug21
    2. Ist es eigentlich normal, dass die SNR-Anzeige bei 35 bis 40 Prozent liegt, obwohl keine LNBs angeschlossen sind?!


    Ja :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    3. Meine Box wurde mit der Firmaware-Version von Mitte Januar ausgeliefert. Nachdem ich mit der jetzigen Software einige böse Abstürze erlebt habe - nach einer Formattierung der Festplatte nach einigen Aufnahmen wurde hier vieles besser - überlege ich, upzudaten.


    a) Auf http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ sind zwei Firmware-Versionen mit Version "2.0" angegeben, einmal vom 16.01. und einmal vom 22.02. Warum tragen beide Versionen dieselbe Versionsnummer? Und: Gibt es eine Liste der neuen Features und gefixten Bugs in der neuen Version?


    b) Wenn ich die Updatefunktion der Box aufrufe, sagt mir diese, alles sei aktuell. Wenn nicht auf Firmwareupdates, worauf sonst prüft diese Routine?


    Nimm http://dm7025.dreamville.de, das sind zwar inoffizielle Images, die stammena ber von einem entwickler, im Übrigen funktioniert damit auch die Update Funktion :winking_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    c) Ich vermisse eine Bild-im-Bild- und eine Videotextfunktion der Box. Weiß jemand, ob diese Features in absehbarer Zeit eingebaut werden sollen?


    Videotext geht (nach nachinstallieren über das Menü) ebenfalls mit der aktuellen dreamville-version (glaube ich...)
    Wenn nicht geht es mit der nächsten ;).
    PiP wird wohl auch kommen!


    Zitat

    Original von bigbug21
    4. Ich hatte ziemliche Probleme mit den beiden Koax-Kabeln. Zur Eingrenzung des Problems wäre es hilfreich gewesen zu sehen, mit welchem der beiden Tuner das momentan dargestellte Program mempfangen wird. Kann man irgendwo sehen, auf welchem Receiver ein Programm empfangen wird?


    Ähm, je nachdem lässt sich das durch einfache Dinge ermittel, dazu müsstest du uns aber deine Konfiguration verraten :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    5. Warum ist es nicht möglich, Radioprogramme aufzuzeichnen? Ist eine solche Funktion geplant?


    Davon kannst du aber ausgehen :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    6. Last but not least: Welche weiteren Foren für Dreambox-Besitzer könnt ihr mir empfehlen? Auch an der Weiterentwicklung der Oberfläche (Enigma?) habe ich Interesse und möchte mich an der richtigen Stelle einbringen, sobald ich mehr Erfahrung habe.


    Versuch erstmal das System an sich kennen zu lernen und zu verstehen.
    Danach kannst du dir dann evtl. Gedanken über Entwicklung etc machen :).