Beiträge von Carbonide

    Vor einigen Tagen kamen ja Updates und die habe ich auch auf meiner DM920 ausgeführt. Alles lief sauber ohne Fehlermeldungen durch und die Box startete neu. Komischerweise hatte ich danach aber immer noch das enigma vom 20.3 und auch an anderen Sachen fiel mir sofort auf, dass überhaupt kein Update durchgeführt wurde (ich patche z. B. das GraphMultiEPG und die wird bei jedem Update überschrieben, das war aber immer noch meine gepatchte Version).


    Heute wurden wieder Updates angeboten (etwa 35 Stück, wahrscheinlich dieselben als vor einigen Tagen). Wiederum das gleiche Szenario: nach dem Update blieb alles auf dem alten Stand.


    Ich könnte jetzt einfach ein neues Image flashen, würde aber zuerst gerne wissen, was hier los ist.


    Edit: ich benutze das Experimental Image mit GP3 und vergrösserter root Partition (1 GB).

    Wäre es auch möglich Support für SVG Picons einzubauen? Bisher musste ich immer EpgCenterList.py und HelperFunctions.py selbst patchen. Ich glaube nicht dass es nötig ist euch zu erklären wie, aber nur um sicher zu sein: überall wo eine Referenz auf eine .png Datei steht habe ich ein if not fileExists... hinzugefügt um nach einer entsprechenden .svg Datei zu suchen. Also z. B. wie folgt:


    Code
    pngname = config.plugins.merlinEpgCenter.epgPaths.value + sRef + ".png"
    if not fileExists(pngname):
    pngname = config.plugins.merlinEpgCenter.epgPaths.value + sRef + ".svg"


    Ausserdem gibt es ein Problem mit den Senderlisten: wenn ein Sender mehr als einmal in verschiedenen Senderlisten auftaucht, dann nimmt MerlinEPGCenter die Bezeichnung aus der letzten Liste. Ich habe z. B. neben meiner Favoritenliste eine Liste wo ich für alle 4 Ebenen auf allen meinen 8 Satelliten einen Sender habe, um schnell zu kontrollieren ob dieses LNB/Kabel/Ebene/Multischaltereingang funktionniert.


    Also beispielsweise im Bild unten arte D und arte F auf 19° und 13°, aber der Name ist aus der Testliste (die inmitten der Senderlisten an letzter Stelle steht) mit dem Satellitennamen und Ebene vorgestellt (anstelle von einfach "arte D").

    Zuerst möchte ich mich auch bei .:Lizard:. bedanken für die Bereitstellung einer Version von Dreamplex für DreamOS. Mit dem Syncing und den Hintergründen habe ich mich noch nicht befasst, ich möchte zuerst mal meinen Skin von Fehlern säubern.


    Ich benutze das miniTV nicht, sondern möchte das Live TV Bild im Hintergrund bildschirmfüllend weiterlaufen lassen und habe das auch so in den Settings eingestellt. In einigen Screens funktionniert dies auch problemlos (Bild 1).


    Bei anderen, beispielsweise dem Hauptmenü, wird jedoch das TV Bild verkleinert im Screen dargestellt (vergleiche Bild 2=Photo und Bild 3=Screenshot). Dazu musste ich ein Photo des TV anfertigen, da komischerweise ein über WebInterface angefertigter Screenshot alles korrekt darstellt !!!


    Ist dies ein Bug in Dreamplex oder kann ich etwas im Skin einstellen, damit dies nicht passiert?


    In den mitgelieferten Skins gibt es eine "params" Datei. Muss eventuell diese in meinen eigenen Skin integriert werden?

    Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Ich lasse mir ja viel vorwerfen aber nicht das ich was vermurkse. :winking_face:
    Spaß beiseite, ich vermute ich habe einen Bug/Problem gefunden aber dafür mache ich mal ein eigenes Thema auf. Wer die möglichkeit hat mehr als vier Satelliten anzupeilen, ohne Rotor, versuche das mal ohne einen GS.

    Ich bekomme meine 920 mit etwas Glück am Samstag. Dann werde ich sie an meine 11 Satelliten anschliessen :smiling_face:


    An der 900 gibt’s jedenfalls keine Probleme.

    Wenn ich das richtig lese, muss man sich zwischen S2X und Multistream entscheiden. Ein Tuner der beides kann gibt es (noch) nicht?


    Und für keine dieser beiden Typen gibt es einen FBC Tuner.


    Ich möchte einen TripleInput-DualTuner-S2X-Multistream-FBC Tuner :smiling_face:

    Letzten Freitag hatte ich das Problem zum ersten Mal auch mit dem Triple Tuner der DM900: alle horizontalen Sender weg, aber nur auf Astra 28°! Es kann auch sein, dass es nur horizontale Sender des Low Bandes waren, aber eben nur auf den englischen Sendern. Nach Neustart der Box (Enigma allein half nichts) ging es wieder.


    Dann am Samstag wiederum dasselbe, diesmal half sogar ein Neustart nicht. Da ich sowieso keine Zeit zum fernsehen hatte, schaltete ich die Box aus. Nach einigen Stunden als ich die Box wieder anmachte, funktionnierten alle Sender wieder.


    Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Sollte ich den Tuner dennoch austauschen lassen (um womöglicherweise einen mit demselben Problem zu erhalten), oder noch eine Weile damit warten und hoffen dass das Problem nicht zu oft auftritt und den Tuner scjliesslich wechseln, wenn eine neue Version produziert wird?

    Es ist nicht weiter schlimm, denn die 525 ist "nur" eine Zweitbox (oder sogar Dritt- oder Viertbox, denn eine 8000er und eine 820er habe ich auch noch im Einsatz). Dann wird mit der 525 vor allem gestreamt, da braucht man keinen Skin :smiling_face:


    Ausserdem hab ich jetzt für die 525 in den problematischen Screens die "monströse" Hintergrundgrafik einfach auskommentiert und es sieht immer noch gut (besser?) aus. So gut dass ich es vielleicht für die 900 auch übernehme :grinning_squinting_face:


    Auf dieser ist der Videospeicher ja nicht so begrenzt, oder (ich hab diese noch nicht geupdatet)?


    Trotzdem bin ich der Meinung, das das Update einen unabsichtlichen Nebeneffekt gehabt haben muss, da der Screen einige Zeit lang auf der 525 unverändert lief.


    Aber wie gesagt, ich kann bei der 525 damit leben, und vielen Dank für die Tips.


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/ynuhrrtfj/screenshot.jpg]

    Ich benutze meinen eigenen FullHD Skin mit GP3 und zahlreichen Plugins (vor allem EPGImport mit einer etwa 40 MB grossen EPG Datei), den ich fast komplett auf SVG Grafiken umgestellt habe. Hier mal ein Auszug aus der skin.xml:



    Ein Speicherproblem ist also durchaus plausibel, nur lief der Skin bis gestern problemlos. Die Probleme traten direkt nach dem Update auf, am Skin hatte ich nichts verändert, was noch mehr Speicher belegen könnte.


    Ich benutze auch zusätzliche Converter und Renderer, aber die Screens die crashen benutzen diese nicht.


    Die Box zeigt mir 143 MB freien Flash und 40 MB freien Speicher an (an sich unverändert seit dem Update).

    Seit dem heutigen Update hängt meine DM525 sich auf wenn ich einen Screen der Größe 1920x1080 (wovon ich mehrere in meinem Skin verwende; z. B. für den GraphMultiEPG). Auch sonst scheint die Box träger zu sein.


    Kann es sein, dass der Speicher zu knapp wird (siehe Log)? Kann man einen Parameter verändern, damit es wieder so wie vor dem Update funktioniert (vorher lief die Box eigentlich gut)?


    Danke, hat geklappt:


    Code
    def findPicon(self, sRef):
    pngname = "%s%s.svg" % (config.usage.configselection_piconspath.value, sRef)# new
    if fileExists(pngname):# new
    return pngname# new
    pngname = "%s%s.png" % (config.usage.configselection_piconspath.value, sRef)
    if not fileExists(pngname):
    pngname = ""
    return pngname

    Tatsächlich, das war einfach, ich habe einfach Picon.py wie folgt geändert:


    Code
    def findPicon(self, serviceName):
    for path in self.searchPaths:
    pngname = (path % self.path) + serviceName + ".svg"      <-- neu
    if fileExists(pngname):                                  <-- neu
    return pngname                                           <-- neu
    pngname = (path % self.path) + serviceName + ".png"
    if fileExists(pngname):
    return pngname
    return ""


    So funktionnieren PNG Grafiken auch noch, wenn keine entsprechende SVG Datei existiert. Dies funktionniert aber nur in der Infobar und im Display. Was muss ich in der ChannelSelection noch ändern?

    Ich benutze in meinem Skin den ich schon fast komplett auf SVG Grafiken umgestellt habe, den normalen (also Enigma-eigenen) Picon Renderer. Aber Picons im SVG Format werden weder in der Infobar, noch in der ChannelSelection, noch auf dem Display der DM900 dargestellt.


    Muss ich dafür einen speziellen Renderer benutzen?