Beiträge von Fred Bogus Trumper

    klar geht das, habe eine DM7025 hier und auch den schwarzen DMM USB WLAN-Stick, getestet in einem Image auf Basis des letzten Releases für die DM7025, die Treiber r8712 liegen am feed


    ich würde aber gerade bei der DM7025 einen WLAN/LAN Adapter (z.B. Netgear WNCE2001) bevorzugen: keine Treiberprobleme, viel schneller als USB-WLAN und kostet nicht viel mehr als ein WLAN-Stick - abgesehen, das USB an der DM7025 nicht gerade verlässlich ist ...


    mit dem USB-Stick hatte ich gerade mal ~800KB/sec Übertragungsrate, über den WLAN/LAN Adapter an gleicher Position ca. 2000KB/sec. auch nicht die Welt, aber immerhin ..

    Ich hatte das nicht in Frage gestellt, dass war nur ein mögliches aber zur Zeit wohl noch eher unwahrscheinliches worst case Szeniaro.


    Klar läuft OE2.0 auf den kleinen Boxen. Nur kann sich DMM auch nicht mehr vor der Tatsache verschließen, dass dazu ein kleiner "Fix" notwendig ist. Sich immer nur auf Dritte zu verlassen ist nun mal auch keine Dauerlösung.


    Dass es eine relativ einfache wie einigermaßen stabile Lösung gibt, haben ja schon alternative Imagebauer mit der DM7025 bewiesen, nur wollen die das nun auch nicht mehr für DMM in die Hand nehmen.

    Das wird wahrscheinlich wohl oder übel übrig bleiben - wie bei der DM7025/DM800HD


    Aber man spielt auch gerne rum. Man kann nur hoffen, dass DMM OE2.0 für die kleinen Boxen nicht wieder einstampft oder dass alternative Image Anbieter sich entschließen, OE2.0 für die kleinen Boxen nicht mehr anzubieten.


    Sollte das eintreffen, muss man es nehmen wie es ist. Meine DM7020si läuft ja auch noch :winking_face:


    Zufkünftige Kaufentscheidungen werden dann aber wohl etwas länger bedacht werden.

    ja, ich finde es auch sehr interessant, welchen Weg da DMM beschreitet. Wenn man die DM8000 mal aussen vor lässt (Produktion wohl eingestellt) bringt nur eine von drei zur Zeit produzierten und verkauften Modelle die notwendigen Hardwarevoraussetzungen für OE2.0 mit: die DM7020HD.
    Nimmt man alle E2 Boxen sind es auch nur zwei von sechs.


    Die DM800SE und DM500HD werden wohl das DM7025 Schicksal erleiden müssen, vielleicht sogar innerhalb der Garantie Zeit.


    Und DMM schafft es nicht mal eine einigermaßen einfache Softwarelösung anzubieten, um auf diesen Boxen per Plugin den USB oder CF Boot (Flashcopy to Device) ermöglicht. Statt dessen muß man sich auf der Konsole rumschlagen, wenn man das ohne div. Erweiterungen eines bekannten third party Entwicklers tun möchte.

    I have the same error, when I put in an USB-Device with more than 4 partitions (FAT/EXT3) - all filesystems checked
    Box/Enigma2 doesn't work any more - > hard reset is necessary
    a few days ago it was all right



    EDIT:


    Device Info


    the box will not boot with plugged in stick, I got the same error and Enigma2 crashes without greenscreen - startup will not be finished
    booting from USB-Device don't work any more with same error (cloned flash image; boot=/dev/sdb1, root=/dev/sdb5) -> have a look at attached bootlog


    I think, I got this problem three or four days ago - maybe five (daily update)



    same stick on 2nd DM800SE with OE1.6 works well

    hab' hier das gleiche Problem, kann nicht mal textdateien (sh. scripte) über samba öffnen ...


    hab' mal die binaries aus dem OE1.6 unstable feed geholt:

    Code
    root@dm800se:~# /etc/network/if-up.d/01samba-start
    nmbd: error while loading shared libraries: libiconv.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    smbd: error while loading shared libraries: libattr.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Sieh es doch von der anderen Seite: alle basteln am beta rum und haben so keine Zeit rumzunörgeln, sonder widmen sich wieder der Dream :grinning_squinting_face:


    und dass es im Beta Bugs gibt,ist klar- die sollen wir ja finden (ohne Anspruch auf einen Fix am nächsten Tag) - das kann intern ja gar nicht alles getestet werden, was wir hier draussen "verbrechen" :grinning_squinting_face:


    dmm wird dann wohl die Liste der bugs im Hintergrund abarbeiten und uns dann irgendwann mit einem Release überraschen, in dem das alles/vieles gefixt ist - und die "Nörgler" sind in diese Vorgehensweise sicher einkalkuliert :winking_face:

    die .pyc laufen auch - habe selber ein altes OE1.5 Plugin ohne .py neu gepackt und dann ins OE2.0 installiert.


    Schätze, man muss auch prüfen ob die depends noch stimmen. Musste für das Plugin auch die depends von "twisted-web" auf "python-twisted-web" ändern, dann funktionierte die Installation und auch das Plugin

    Warum auf der Dream rummurksen? Wieso programmierst du kein Makro und legst es als Funktion "Deepstandby" auf eine Aktionstaste?


    MENU - RIGHT - OK - RIGHT - Ausschalten


    oder unter "Anpassen"
    Aktion nach Langem Tastendruck auf POWER: Direkt runterfahren


    Powertaste der Harmony anlernen, wenn nicht definiert (weiß nicht mehr genau ob es die Funktion "Powertoggle" standardmäßig gibt) und die Funktion auf eine nicht benötigte Taste legen, dann funktioniert das wie mit der Original DMM FB


    zumindest meine Harmony 555 kommt mit langen Tastendrücken zurecht, sonst mal mit delay und Wiederholrate etc. in der harmonysoft spielen (Problembehandlung)

    naja, gibt mehrere Möglichkeiten


    entweder die OE1.6 ipk's mit mit 7zip entpacken und manuell ins Image einbauen und hoffen, dass die depends auch im OE2.0 erfüllt bzw. nachinstallierbar sind und das plugin noch läuft, oder warten bis die Plugins vom jeweiligen Entwickler "angepasst" nachgeliefert werden


    ich hab' schon einige Sachen aus OE1.6 ins OE2.0 eingebaut, bis jetzt läuft alles und hab' auch schon das eine oder andere mips32el.ipk für den "Heimgebrauch" aus den OE1.6 Sourcen gebaut ...


    nur Geduld - für das OE2.0 gibt es noch nicht mal ein stable release, das wird wohl noch dauern - dann kommt auch der Rest :winking_face:

    ich hab's so auch schon unter OE1.6 gemacht:


    /usr/script/user_bootup.sh erstellen


    in dem script starte ich zwei, drei eigene Sachen wie stbup und verlinke es nach /etc/rc3.d/

    Code
    ln -sf /usr/script/user_bootup.sh /etc/rc3.d/S99user_bootup.sh


    dann wird beim booten das user_boot.sh am Ende ausgeführt
    Wenn man was ändern/hinzufügen etc. will, muss man nur die /usr/script/user_bootup.sh editieren - die wird bei einem Update auch nicht wie die bootup überschrieben, was aber im OE 2.0 jetzt sowieso hinfällig ist ...

    hab's auch mit heutigem Image mit BA7.0.6 am Stick getestet


    ARD wie ZDF Mediathek läuft hier mit 8Mbit Anschluß - ARD lief sogar länger als 2 Minuten


    was mir auffiel: man kann eine Mediathek nicht verlassen, ohne HbbTV zu beenden bzw. kommt man auch nicht nach beenden des Videos zur Auswahlseite der Mediathek - oder gibt es da einen "Trick"?