Beiträge von Fred Bogus Trumper

    wirf mal eine Suchmaschine deiner Wahl an: "Marsu, das ubifs Plugin für die Dreambox - Hubi!"


    damit sicherst du wie mit dflash das Flashimage als "ubifs Image", dann mit dflash oder Browser flashen
    vielleicht sicherheitshalber voher eine "normale" dflash Sicherung machen, falls was daneben geht ....

    Naja, die Tonquali der BT Kopfhörer sind ja auch nicht besonders, außer man investiert entsprechend.


    Der Vorschlag, den (Funk)Kopfhörer direkt an der Dream war nur deshalb, falls der TV keinen Kopfhörerausgang bzw. man keinen AV-Receiver hat. Hier hängt der Funkkopfhörer direkt am TV oder am Receiver und der Ton kommt über HDMI zum TV bzw. optisch zum Receiver. So ist die Tonquali am Kopfhörer ganz ok und ich man muss sich nicht mit etwaigen Treibern rumärgern ...

    Ich hab' jetzt weiter getestet und habe den Fehler gefunden: Scheinbar hatte die "alte" HITACHI, die ich vorläufig in der DM702HD verbaut hatte, ein "Eck" weg. smartctl warf ein paar errors aus. Hatte die Platte zuletzt an der DM800SE mit OE1.6 im Einsatz, und da war noch alles i.O - deshalb schloss ich die Platte als Fehlerquelle erstmal aus. Habe dann die SAMSUNG Platte aus der DM800SE eingebaut und nun ist die Netzwerkperformance der DM7020HD mit OE2.0 über FTP nahezu ident zu OE1.6 - wobei samba doch deutlich langsamer läuft als mit OE1.6. Vor allem die "Denkpausen" über FTP/Samba treten jetzt nicht mehr auf.


    Interessant ist nur, dass samba unter OE2.0 auf der DM800HD SE trotz squashfs-image doppelt so schnell mit weniger RAM läuft als auf der DM7020HD (Netzwerkumgebung/Hardware (Switch, Kabel, Client etc.) ident): 11,2 MB/s vs. 5,5 MB/s upload - download liegt auf beiden Boxen bei ca. 11 MB/s. Beide Boxen getestet mit dem DMM experimental vom 17.2.2013


    Vielleicht kann man da noch etwas "nachbessern" ...

    heimintern läuft alles über einen 8-port Gbit-LAN Switch (Zyxel) mit cat6 Verkabelung - über den Router (TP-Link TL-WR1043ND/Gbit-LAN) läuft eigetenlich nur das I-Net. Netzwerk, Kabel, Switch und Gbit-LAN Schnittstelle am PC sind ja die selben wie mit OE1.6 - da komme ich sogar über Sambamount auf üer 11MB/sec.


    Der einzige Schwachpunkt ist eigentlich die alte 2,5" HITACHI Platte mit SATA I, die ich vorübergehend eingebaut habe. Die schafft gerade 21 MB/sec mit time dd=/dev/zero, während eine SAMSUNG SATA II in der DM800HDse an die 57 MB/sec ran kam.


    Ich teste heute abend mal eine andere/schnellere HDD und andere FTP Clients bzw. Einstellungen - mal sehen ob sich was ändert

    Einen DMM Bashing Thread wollte/will ich daraus nicht machen, da kam eben kurz der Frust durch, weil das mit OE2.0 ...


    Zumindest hat die Box - wie anfänglich vermutet - keinen Hardwaredefekt, sondern liegt wohl doch am kernel, OE oder was auch immer. Auch wenn es nicht sein sollte, schafft meine Box mit OE2.0 gerade mal 7-9 BM/sec mit längeren "Denkpausen", währen mit OE1.6 die Nadel konstant am Anschlag steht.


    Wenn ich etwas loggen oder Einstellungen testen soll, nur raus damit

    Das es mit dem BL nicht ursächlich zusammenhängt war mir schon klar, mich wunrdert(e) eben auch, dass es keinen BL #87 für OE2.0 gibt.


    Aber das kann doch nicht sein! Ich hatte sogar schon einen Streamingabruch wg. den "Denkpausen". Über WLAN (weißer DMM WLAN-Stick) treten die übrigens auch auf (mit OE1.6 nicht).

    Hab' wg. dem squashfs und swap Desaster auf der DM800HD SE mit OE2.0 die Box gegen eine DM7020HD getauscht. Schön langsam frage ich mich, ob ich nicht doch aufs falsche Pferd gesetzt habe!? 7-8 MB/sec sind definitiv zu wenig für die DMM Topbox - vor allem, wenn mit OE1.6 fast maximale Werte erreicht werden ...


    dachte anfänglich sogar an einen Hardwaredefekt, weil ich gleich das OE2.0 flashte ...

    Habe das aktuelle OE2.0 experimental auf der Box.


    die Netzwerkperformance per FTP (Filezilla) ligt bei ca. 9 MB/sec. Die Übertragung wird lt. Anzeige immer wieder kurz unterbrochen, und startet dann wieder bei ca. 6MB/sec und arbeteitet sich wieder langsam hoch. Mit einem OE2.0 Fremdimage auf Basis des aktuellen DM7020HD experimental schafft ich gar nur ~7 MB/sec ...


    Hab' dann OE1.6 v3.2.4 geflasht und schaffte damit konstante Übertragunsraten von 11,5 - 11,8 MB/sec - also ohne Abbrüche. Woran liegt das, das die Netzwerkperformance mit OE2.0 um ca. 10-20% schlechter ist als mit OE1.6?
    Haben noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?


    was mir auffiel: Die Box ist relativ neu, und mit dem Image im Auslieferungszustand wurde mir der BL #87 im Display eim Booten angezeigt (DM7020HD v2?), am OE2.0 feed liegt aber nur #86 - den BL #87 (OE2.0) kann ich nirgends finden


    sobal der BL #87 auf der Box ist, passt auch die Netzwerkperformance ...

    It means, that you don't have to use the limited embedded busybox command


    Feel free "to borrow" the wget binary from debian mipsel sources and unlink the original wget command from the busybox and replace it with the debian binary.
    Or execute the debian binary from your prefered folder (/hdd/bin ...). You can also create a .profile file in the home directory of root and add an alias for wget.
    Then the alias will be used first instead of the busybox command



    (/home/root/.profile will not be overwritten by updates :winking_face: )

    Code
    root@dm800se:~# cat ~/.profile
    alias wget='/home/root/wget'
    # alias wget='/hdd/bin/wget'
    root@dm800se:~#

    u have 2 posibilities:


    1.)
    first flash the second-stage-loader 84 from http://sources.dreamboxupdate.com/ with your browser
    second flash 3.2.4.nfi


    in most cases the latest browser versions don't work with the old bootloader on your box (bug)
    On your Windows computer you can use Firefox 3.6.28 portable beside your firefox installed.


    2.)
    flash 3.2.4 with DreamUp


    -> USB to UART Treiber
    -> Aktualisieren der Firmware mit Hilfe von DreamUp


    After flashing Firmware 3.2.4 flashing your Dreambox using the latest browser versions will work again

    Na dann gutes Gelingen! Wenn ihr das hinkriegt und das "SWAP-Desaster" im OE2.0 fixed, könnte das OE2.0 langsam Standard auf meinen Boxen werden - und nicht nur auf der Testbox laufen ...